Zitat Zitat von Tamoko Beitrag anzeigen

Etwas kritisch sehe ich die Ausstattung des Adapters mit dem "open-lock" Ring. Wenn man den versehentlich verdreht, fällt möglicherweise das Objektiv aus der Verankerung der Adapter-Bajonetts. Einen Druckknopf, mit dem man die Verriegelung öffnet, finde ich sicherer. Meine anderen Adapter zum Anschluss von CY- und MD-Objektiven sind mit solch einem Druckknopf ausgestattet. Ist dieser "open-lock" Ring auch so eine Besonderheit des FD-Bajonetts?

Abschließend noch eine Frage bezüglich des "A" auf dem Blendenring rechts neben dem Blendenwert "22". Wozu dient dieser?

Viele Grüße
Tamoko
Hallo,
der Open-Lock-Ring ist eher eine Exklusivität der billigen China-Adapter, Novoflex und c7Adapters haben da wesentlich elegantere Lösungen, die das Objektiv beim Adaptieren auf Arbeitsblende einstellen und dieses Rumhantieren mit dem Ring überflüssig machen. Allerdings sind die besagten "Made in Germany" und "Made in Poland"-Adapter auch wesentlich kostspieliger, aber deren präzisere, genauere und robustere Verarbeitung gleicht das wieder aus. Übrigens ist das Auflagemass bei Objektiven mit Korrektionsausgleich via "floating elements" und/oder Innenfokussierung kritisch - selbst eine kleine Abweichung (1/10 mm) kann die Schärfe, vor allem in den Bildecken, zunichte machen.

LG Volker