Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Canon FD 50mm 1.4, Frage zum Verhalten der Blende

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    13.12.2016
    Beiträge
    30
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

    Standard Canon FD 50mm 1.4, Frage zum Verhalten der Blende

    Ich habe ein Canon FD 50mm 1.4 über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Es handelt sich um letzte, vierte Version dieses Objektivs mit einer Blende bis 22 (die Vorgängerversionen reichten nur bis Blende 16).

    Vom Verkäufer wurde volle die Funktionsfähigkeit zugesichert. Jetzt beim Auspacken stelle ich fest, dass sich der Blendenring zwar drehen lässt, man hört auch das Geräusch des Einrastens bei der nächsten Blendenstufe – nur die Blendenöffnung verändert sich nicht. Die Lamellenöffnung bleibt bei einer mittleren Einstellung (Blende von 5.6 oder 8.0) stehen.

    Rein optisch sind an den Lamellen keine Beschädigungen zu erkennen, auch keine Verharzungen oder Verölungen.

    Da mir der Adapter zum Anschluss an meine Kamera noch nicht vorliegt, kann ich nicht sagen, ob sich sich das Objektiv an der Kamera anders verhält.

    Am Blendenring befindet sich ein kleiner Druckknopf. Ich habe noch nicht herausgefunden, was der bewirken soll.

    Auf der Rückseite des Objektivs ragen zwei Metallstifte aus dem Bajonett heraus. Den kleineren Stift kann man ca. 2mm zur Seite drücken und die Lamellenöffnung verändert sich, d.h. die Öffnung wird etwas kleiner.

    Bei meinen anderen manuellen Objektiven kann man die Größe der Blendöffnung verändern, auch wenn das Objektiv nicht an die Kamera angeschlossen ist.

    Ich habe den Verkäufer vorhin angeschrieben, aber noch keine Rückmeldung erhalten.
    So dachte ich mir, ich frage mal parallel hier im Forum nach.

    Was kann Ursache sein, das sich die Blende nicht verändert. Welchen Zweck haben die beiden Metallstifte auf der Objektivrückseite? Bei meinen anderen manuellen Objektiven gibt es solche Stifte nicht.

    Vielen Dank
    Tamoko

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tamoko Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Canon FD 50mm 1.4 ...

    Was kann Ursache sein, das sich die Blende nicht verändert. Welchen Zweck haben die beiden Metallstifte auf der Objektivrückseite? Bei meinen anderen manuellen Objektiven gibt es solche Stifte nicht.

    Vielen Dank
    Tamoko
    Die Ursache bzw. Krankheit heißt: Canon FD.

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.001
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.364 Danke für 1.269 Beiträge

    Standard

    Mit viel Gefummel habe ich es mal hinbekommen, dass ein FD die Blende bewegt hat, ohne dass es auf einer Canon war und ohne Adapter. Da braucht man aber ein paar Stifte etc. und muss wissen, was man tut. In der Tat eine rechte Krankheit.

  4. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.412
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tamoko Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Canon FD 50mm 1.4 über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Es handelt sich um letzte, vierte Version dieses Objektivs mit einer Blende bis 22 (die Vorgängerversionen reichten nur bis Blende 16).

    Vom Verkäufer wurde volle die Funktionsfähigkeit zugesichert. Jetzt beim Auspacken stelle ich fest, dass sich der Blendenring zwar drehen lässt, man hört auch das Geräusch des Einrastens bei der nächsten Blendenstufe – nur die Blendenöffnung verändert sich nicht. Die Lamellenöffnung bleibt bei einer mittleren Einstellung (Blende von 5.6 oder 8.0) stehen.
    völlig normal, das Objektiv ist nicht kaputt.

    Siehe auch https://www.youtube.com/watch?v=_0uS_L3a6dw

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :


  6. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Eben. Stecke das Objektiv an eine Canon (FD) Kamera und es wird bestimmt gehen.
    Oder an einen Adapter - dann aber auch richtig, denn wenn man ein FD-Objektiv falsch an einen Adapter flanscht, tut sich bei der Blende auch nichts.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    13.12.2016
    Beiträge
    30
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Der Adapter ist heute mit der Post gekommen. Blende funktioniert, alles i.O.

    Es war etwas hakelig, das Objektiv mit dem Adapter zu verbinden, ist mir erst im 3. Anlauf gelungen.

    Da keine weitere Canon FD-Objektiv auf meiner Altglas-Liste stehen, könnte ich beide Teile ja auch zusammen löten.

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", Tamoko :


  9. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Man kann ein FD-Objektiv nicht "einfach so" an einen Adapter machen. Da muss man ein paar Dinge beachten...

    Für ein klassisches FD-Objektiv (die mit dem silbernen Bajonettring, "Breech Lock"):

    1. Kleinste Blende einstellen. Roter Punkt ist unter der keinsten Blende.
    2. Am Adapter den "open-lock" Ring auf "open" stellen.
    3. Adapter und Objektiv "andocken" (roter Punkt auf roter Punkt).
    4. Der silberne Ring am Objektiv sollte sich ein wenig im Uhrzeigersinn bewegen.
    5. Den silbernen Ring weiter im Uhrzeigersinn drehen, bis das Objektiv fest am Adapter sitzt.
    6. Am Adapter den "open-lock" Ring auf "lock" stellen.
    7. Nun sollte sich die Blende am Objektiv einstellen lassen.

    Dann sollte es auch nicht mehr hakeln.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #8
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    13.12.2016
    Beiträge
    30
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Bei meinem Adapter von Ebay gibt es keinen roten Punkt, an dem man sich orientieren kann. So wird das "Ankoppeln" wirklich zur Geduldsprobe. Jetzt sind Adapter und Objektiv miteinander verbunden und die Blende lässt sich ohne Probleme verstellen. So gibt es für mich keinen Grund, die beiden Teile wieder voneinander zu trennen.

    Etwas kritisch sehe ich die Ausstattung des Adapters mit dem "open-lock" Ring. Wenn man den versehentlich verdreht, fällt möglicherweise das Objektiv aus der Verankerung der Adapter-Bajonetts. Einen Druckknopf, mit dem man die Verriegelung öffnet, finde ich sicherer. Meine anderen Adapter zum Anschluss von CY- und MD-Objektiven sind mit solch einem Druckknopf ausgestattet. Ist dieser "open-lock" Ring auch so eine Besonderheit des FD-Bajonetts?

    Abschließend noch eine Frage bezüglich des "A" auf dem Blendenring rechts neben dem Blendenwert "22". Wozu dient dieser?

    Viele Grüße
    Tamoko

  11. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tamoko Beitrag anzeigen
    Bei meinem Adapter von Ebay gibt es keinen roten Punkt, an dem man sich orientieren kann. So wird das "Ankoppeln" wirklich zur Geduldsprobe. Jetzt sind Adapter und Objektiv miteinander verbunden und die Blende lässt sich ohne Probleme verstellen. So gibt es für mich keinen Grund, die beiden Teile wieder voneinander zu trennen.

    Etwas kritisch sehe ich die Ausstattung des Adapters mit dem "open-lock" Ring. Wenn man den versehentlich verdreht, fällt möglicherweise das Objektiv aus der Verankerung der Adapter-Bajonetts. Einen Druckknopf, mit dem man die Verriegelung öffnet, finde ich sicherer. Meine anderen Adapter zum Anschluss von CY- und MD-Objektiven sind mit solch einem Druckknopf ausgestattet. Ist dieser "open-lock" Ring auch so eine Besonderheit des FD-Bajonetts?

    Abschließend noch eine Frage bezüglich des "A" auf dem Blendenring rechts neben dem Blendenwert "22". Wozu dient dieser?

    Viele Grüße
    Tamoko
    Ein paar grundsätzliche Dinge:

    Das Canon FD Bajonett gab es in zwei Ausführungen.

    Einerseits die Breechlock Variante, andererseits die zweite Form, das nFD (new FD) Bajonett.

    Da das Canon FD Bajonett an der Kamera ein sogenanntes "Außenbajonett" darstellt, besitzen die Objektive einen kleinen, unter dem Chrom- Ring verborgenen PIN, der in die Ausparung (dort ist bei 12 Uhr am Kamerabajonett ein Schlitz dafür, den kannst Du auch als "roten Punkt ansehen" ) angesetzt werden. Gleichzeitig wurde bei den alten FD Breechlock Objektiven sogleich nach dem korrekten Ansetzen auch der Chromring freigegeben und schnellte ein kleines Stück um seine eigene Achse, damit das Objektiv sich dann verriegeln ließ mit ein wenig Drehbewegung des Chromrings.

    Ich empfehle sich diesbezüglich bei Ebay einmal eine alte Canon F1 oder FTb oder EF anzusehen, dann wird das schnell deutlich.

    Mit der "new FD" Version veränderte sich auch das Gegenstück (also das Objektiv-Bajonett) und wurde weg von einer starren Lösung wie beim alten FD nun zu einem "Zwitter".... zwar hatte die Kamera immer noch das gleiche Außenbajonett, aber statt des Verriegelungsrings am Objektiv wurde nun das Objektiv selbst angesetzt (immer noch die gleiche Aussparung am Kamera-Bajonett) und nun komplett nach dem Ansetzen gedreht, womit das Verriegeln mittels des alten Chromrings wegfiel und die Geschichte nun eher ein "Innenbajonett - ähnliches Vorgehen" simulierte. Dies wurde möglich durch eine grundlegende Neukonstruktion in den Objektivbajonetten. Bei den Innenbajonetten kannte man es so... ansetzen und "Eindrehen des gesamten Objektivs" in das Kamera-Bajonett und es war verriegelt. So umschiffte Canon zunächst eine komplette "Neukonstruktion" des Kamera-Bajonetts, was immer eine sehr heikle Angelegenheit ist, weil dann viele Leute ihre liebgewonnenen und teuer bezahlten Objektive damaliger Zeit hätte wertlos werden lassen. Einige Jahre später aber musste Canon diesen Weg dann gehen, weil das außerordentlich komplexe Objektivbajonett einfach keine Möglichkeiten mehr bot, bei den vielfältigen neuen Funktionen, die dann rein elektronisch gesteuert werden sollten, auch noch die Kontakte in die Kameras zu integrieren und mit all dem noch "abwärtskompatibel" zu bleiben.

    Diese "Abkündigung" des FD Bajonetts und der Übergang zum neuen Canon EF Bajonett, wo halt bei den Digitalen dann alles elektronisch gesteuert wurde, wo vorher Präzisionsmechanik werkelte, hatte seinerzeit ungeheuer viele Besitzer höchstwertiger und teurer Objektive das "Lager" wechseln lassen und viele sind dann zu Nikon gegangen. Für die Änderung des Kamerabajonetts wurde also von Canon ein anfänglich sehr hoher Preis gezahlt durch den Verlust großer Teile seiner Kunden, die beleidigt abzogen.

    Heut ist das natürlich alles kein Thema mehr, gibt es doch für alles und jedes mittlerweile Adapter... nur man muss sich halt auch ein wenig mit den Vorgeschichten auseinander setzen, will man diese Dinge verstehen und nicht nur irgendetwas an irgendeine "Digitale" dranbaumeln.

    Deine Frage zu den beiden PINs auf der Objektiv-Rückseite:

    Diese Pins signalisierten dem kamera-internen Belichtungsmesser den Offenblendwert des Objektivs und verschob passend die Meßnadel für den Belichtungsmesser.

    Das "grüne A" ist der PIN, mit dem einige der neueren Canon FD Kameras nun die Blendeneinstellung über die Kamera steuern können. Um diesen Modus zu aktivieren, wird der PIN gedrückt und dann losgelassen. Der Blendenring ist dann arretiert und kann nicht versehentlich verstellt werden, denn die Kamera übernimmt ja nun die Blendensteuerung.

    Das Canon FD Bajonett ist das wohl insgesamt mechanisch "abgefahrenste" und mit hohem technischem Aufwand hergestellte Bajonett überhaupt. Die Details, die dort intern realisiert wurden, beginnen bei den kugelgelagerten und auf Kugeln gleitenden Umlenkhebeln für die Blendensteuerung bis hin zum Schlagwerk.

    Da Du diese feinmechanischen Leckerbissen offensichtlich nicht kennst, nur soviel:

    Das Objektiv hängt ja nun nicht mehr an einer Kamera, sondern an einem schnöden Adapter, wo all diese Dinge in der Regel nicht mehr gebraucht werden.

    Der ON->OFF Drehring ersetzt das Schlagwerk der Kamera, in dem er nach dem korrekten Ansetzen des Objektivs an den Adapter, den Hebel für die Blendenschließung durch das nicht mehr vorhandene Schlagwerk "emuliert" und den Hebel dauerhaft drückt, während Du dann den Blendenring frei drehen und die Blende somit manuell steuern kannst.

    Würde dieser ON-->OFF Drehring nicht vorhanden sein oder Du das Objektivfalsch ansetzen, siehst Du von der Blende halt gar nichts... schlicht weil dieser Hebel am Objektiv gedrückt sein muss...

    Soviel erstmal dazu...

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (09.05.2020 um 18:19 Uhr) Grund: Typos und eine Ergänzung
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. 7 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  13. #10
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    13.12.2016
    Beiträge
    30
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

    Daumen hoch

    Hallo Henry,

    viele Dank für die ausführlichen Erläuterungen.

    Jetzt habe ich zumindest eine (ungefähre) Vorstellung über den Mechanismus der Blende dieses Objektivs.

    Viele Grüße
    Tamoko

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.05.2023, 19:13
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.10.2017, 09:37
  3. Canon Fd 50mm 1.4 Blende reparieren
    Von lennart951 im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2016, 12:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •