Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Adapter für Canon FD 50mm f 1.4 an Sony E-Mount

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    13.12.2016
    Beiträge
    30
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

    Standard Adapter für Canon FD 50mm f 1.4 an Sony E-Mount

    Hallo,

    ich habe gerade über Ebay-Kleinanzeigen das o.g. Canon-Objektiv erworben. Wenn es im Laufe der nächsten Tage eintrifft, möchte ich es natürlich gleich ausprobieren, jetzt fehlt nur noch der Adapter zum Anschluss an meine Sony-Cam.

    Ich bin hier im Forum auf einige ältere Beiträge gestoßen, in denen über Probleme beim Anschluss deine FD-Adapters berichtet wurde.

    Bei Ebay gibt es gerade einen Adapter "FD - NEX Canon FD FL Objektiv Lens Adapter an -To Sony NEX Kamera E-Mount". Was mich irritiert, dass der Adapter sowohl für FD als auch für FL-Objektive passen soll.

    Kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank.

    Gruß Tamoko

  2. #2
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.372
    Erhielt 1.815 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Das Problem der Adaption bezog sich zur damaligen Zeit auf eine Adaptierung an Canon EOS. Hierfür war aufgrund des Auflagemasses eine Ausgleichslinse im Adapter notwendig. Dadurch ging Qualität verloren. Dieses Problem stellt sich aber bei einer Adaptierung an Sony E-Mount nicht.


    Canon FL ist der Vorläufer von Canon FD. Der Canon FD Mount ist nur eine verbesserte Version des FL Mounts. Daher sind beide weitestgehend identisch und am selben Adapter nutzbar.

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", RetinaReflex :


  4. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ich verstehe die Frage schon, denn die Rückdeckel waren zwischen FL und FD nicht tauschbar. FL-Deckel passen seltsamerweise nicht an FD-Objektive.

    Man konnte aber beide Arten von Objektiven an beiden Arten von Kameras nutzen. Daher sollten auch sowohl FL- als auch FD-Objektive an den "FD-NEX-Adaptern" funktionieren.
    Ich habe da keine Probleme mit meinen Exemplaren.
    Soweit weiß liegt der Unterschied zwischen FL und FD darin, dass FD-Objektive Offenblendmessung bieten und FL-Objektive nicht. Für den Adapter also belanglos.

    Ob diese Kompatibilität auch für die ganz alten "R"-Objektive gilt, kann ich nicht sagen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ähnliche Themen

  1. Adapter EOS an Sony E-mount
    Von Peter-1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2021, 21:30
  2. Adapter Sony E-Mount zu mft
    Von FD Freak im Forum Sony
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 14:58
  3. Adapter Canon EF Sony-E-Mount
    Von Waalf im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 21:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •