Seite 11 von 29 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 287

Thema: Analoge Kleinbild-Spielereien

  1. #101
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.841
    Erhielt 2.636 Danke für 553 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Wir sind große Fans von Leeds Castle in Kent und haben im letzten Sommerurlaub eine Woche in einem Cottage 10 Gehminuten vom Castle entfernt gewohnt.
    Danke für die Bilder. Vor drei Jahren haben wir auf dem Weg nach Schottland in der Nähe einen Zwischenstopp gemacht. Haben auch eine Spaziergang dorthin gemacht, kamen aber leider wegen einer geschlossenen Veranstalltung nicht rein. Bin mir auch nicht ganz sicher ob Hunde überhaupt erlaubt sind.

    Meine alten England Dias aus Mitte der 90er sehen von den Farben ähnlich aus..

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", ropmann :


  3. #102
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Die Bilder sind da, Details vom Kollegen liefere ich noch nach.
    Das sind die Anmerkungen zu Entwicklung von altem Kodachrome als SW Negative von meinem Bekannten:

    Bis auf das Einspulen des Films auf die JOBO Filmhalter lief es ganz OK. Es ist schwierig zu beschreiben, aber der Film fühlt sich anders an und hat eine Oberfläche, die sich am Plastik der Filmhalter festklammert (die Beschichtung vielleicht?). Das Einspulen dauert normalerweise 2-3 min. Hier ging es 45 min. De Film verhakte sich immer wieder in der Spule. Ganz geschafft hatte ich es leider nicht, trotz mehreren Anläufen. Entwickelt habe ich trotzdem alles, aber ein Teil des Films schwamm halt einfach in Streifen lose im Entwickler statt auf der Spule.

    Die Entwicklung war wie erwartet. Ich hatte es für 13min in Rodinal gebadet nach einer Vorwäsche. Wie erwartet sind die Lösungen danach nicht mehr brauchbar, da komplett schwarz auf Grund der Remjet Beschichtung.

    brühe_scale.jpg


    Nach der Fixierung und dem ausgiebigen Wässern, war noch immer ein Teil der schwarzen Beschichtung zu sehen. Diese liess sich ohne Aufwand unter fliessendem Wasser mit dem Finger entfernen.

    remjet_rest_scale.jpg


    Zu den Negativen selbst: Ebenfalls wie erwartet, gibt es einen extrem dichten Gelbschleier. Scannen wird wohl eine Herausforderung. Konnte bisher nur den nassen Film anschauen. Zu sehen sind Landschaftsaufnahmen, ein paar „Testbilder“, ein paar Personen und viele leere Frames sowie auch ein Hinweis darauf, dass wohl die Kamera mal geöffnet wurde mit dem eingelegten Film.

    Soweit der Bericht und zum Abschluss noch ein paar der Bilder:

    Kodachrome004.jpg

    Kodachrome009.jpg

    Kodachrome012.jpg

  4. 5 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  5. #103
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.629
    Erhielt 1.993 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    Remjet vorher mit Soda-Lösung entfernen,
    Film in Triplex Dose (aus der DDR mit Band statt starrer Spirale) entwickeln ...

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  7. #104
    Hardcore-Poster Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    999
    Bilder
    93
    Danke abgeben
    3.317
    Erhielt 5.307 Danke für 732 Beiträge

    Standard Maschsee

    Maschsee I.jpg
    Olympus OM2n+2/28mm auf Kodak, entwickelt mit Rodinal 1:50

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bergteufel :

    eos

  9. #105
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Knapp am Thema vorbei, aber da hier im Thread ja einiges an SW/Film geposted wurde. Dieser Tage habe ich mir den Fassbinder-Film Effi Briest angesehen. Wenn man sich dort die Bilder ansieht, so haben die Herrschaften das damals (1974) voll drauf gehabt. Sehr cool bildlich/fotografisch inszeniert und vom Look und den Kontrasten und Zeichnungen in Schatten und Lichtern sehr fein ausgeführt. Wer mal reinschauen mag:
    https://www.youtube.com/watch?v=RFu0y-5UcQ0

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  11. #106
    Hardcore-Poster Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    999
    Bilder
    93
    Danke abgeben
    3.317
    Erhielt 5.307 Danke für 732 Beiträge

    Standard

    Nicht knapp daneben, sondern voll daneben

  12. #107
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.305
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.907
    Erhielt 6.281 Danke für 971 Beiträge

    Standard Diafilm Paradies 100 MhD 12/2009

    ...habe vor ein paar Monaten eine Minolta Dynax 700si mit 6 Diafilmen (MHD 12/2009 geschenkt bekommen :

    1 Maisacker im Gegenlicht der untergehenden Sonne
    DSC09079Diafilm Paradies DM 100 Mais Acker .c.o..jpg

    2 Schüler im "Lockdown" an der Weser
    DSC09013Diafilm Paradies DM 100 ISO Lockdown Schüler Weserradweg 2020 MHD 12-09 c.o.jpg

    3 Blume
    DSC09075Diafilm Paradies DM 100 ISO Blume Wds.c.o.kl.jpg

    4 Blume
    DSC09003Diafilm Paradies DM 100 ISO Blume 2020 MHD 12-09 c.o.jpg

    Der Film hat sicher nicht im Kühlschrank die Jahre verbracht, die Farben sind schon etwas "anders" und in der Nachbearbeitung auch nicht richtig zu regeln.

    AUfgenommen mit Minolta AF Objektiven entwickelt bei CEWE in Oldenburg (im Supermarkt abgegeben), abfotografiert mit Sony A7II und Rodenstock Rodagon 2.8/50 am Helicoid, durchleuchtet mit Diaprojektor und dazwischen eine Kunsttoff "Milchglasplatte", abschliessende RAW Bearbeitung mit dem Gratisprogramm Capture One für Sony.

    Gruß
    Gorvah
    Geändert von gorvah (12.07.2020 um 21:53 Uhr)

  13. 10 Benutzer sagen "Danke", gorvah :


  14. #108
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Über ein Youtube Video zur Lagerung von Film bin auf diese Information gestossen. Man kann (angeblich) Kodachrome wieder entwickeln. Wenn also jemand noch etwas im Tiefkühler hat.

    https://grossformatfotografie.de/thr...-m%C3%B6glich/
    https://www.filmshooterscollective.c...ne-fuller-4-21
    https://emulsive.org/articles/darkro...rought-it-back
    https://www.thephoblographer.com/201...ng-kodachrome/

  15. #109
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.241
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.668
    Erhielt 6.199 Danke für 1.034 Beiträge

    Standard Erste Bilder und Erfahrungen mit Silbersalz 35

    Ich hatte ja mit großen Erwartungen Anfang des Jahres einen Viererpack 250D von Silbersalz35 bestellt, incl. Entwicklung. Ich hatte große Pläne, wollte ggf. auch einmal eine Kurzreise rein analog fotografieren. Dann kam Corona und aus allem ist nicht viel geworden. So habe ich die Filme mehr oder weniger inspiriert zwischen Ende Februar und Anfang Juli in München verschossen.
    Letzte Woche kamen dann die Scans und damit erstmal ein Schreck, denn die sehen so aus:

    Minolta X700 mit Minolta MD Zoom 3.5-4.5/35-105mm
    SILBERSALZ35_001_250_Bild_19 (2).jpg

    Sehr blasse Farben, schwache Kontraste und ein bisschen Dunkel. Wie uralte Fotos. Und mit schwarzem Rand außenrum.
    Allerdings haben die JP2-Files enormes Bearbeitungspotential und mit ein paar Klicks in Darktable, sieht das Ganze schon anders aus.

    Das sind übrigens die Propyläen am Münchner Königsplatz von Leo von Klenze
    SILBERSALZ35_001_250_Bild_19.jpg

    Nur Filmfotografie mit obligatorischer Nachbearbeitung finde ich irgendwie komisch. Wo ist denn die Charakteristik des Films, die für mich Bestandteil des Prozesses bei der Filmfotografie ist? Diesen Film kann ich nach allem Möglichen ausschauen lassen.

    Nächster Schreck: Die Aufnahmen außerhalb des Nah- und Portraitbereichs sind alle unscharf. Ungeachtet der Kamera- und Objektivkombination.
    Hier ein 50%-Crop:
    SILBERSALZ35_001_250_Bild_19_mitte.jpg

    So schlecht ist das Minolta MD Zoom 3.5-4.5/35-105mm - gerade auf Film - wirklich nicht. Aber auch Bilder mit den anerkannt scharfen Minolta MD 1.7/50mm und 2/85mm und der Minolta XD-7 sahen genauso aus. Fehlfokussierung bei vier Filmen und mehreren Objektiven und zwei Kameras in gutem Zustand war auch nicht wahrscheinlich. Ich war noch am Rätseln.
    Da bekomme ich zu meiner Überraschung eine Mail von Silbersalz35, in der sie sich entschuldigen, dass die Scans schlecht sind und mitteilen, dass sie mir neue Scans zur Verfügung stellen werden. Finde ich erstmal klasse - ohne Reklamation meinerseits !
    Jetzt warte ich mal auf die neuen Scans.

    Und noch vier bearbeitete Bilder vom Münchner Lockdown Anfang April 2020 (ich musste allerdings früh aufstehen, um die Leere abbilden zu können). Alle mit der Minolta X-700 und dem Minolta MD Zoom 3.5-4.5/35-105mm bei ISO160. Ich habe also nicht - wie empfohlen - eine ganze Blendenstufe überbelichtet, sondern nur fast.

    Marienplatz
    SILBERSALZ35_001_250_Bild_26_1.jpg

    Fußgängerzone Kaufinger Straße
    SILBERSALZ35_001_250_Bild_21.jpg

    Antikensammlung am Königplatz
    SILBERSALZ35_001_250_Bild_08.jpg

    noch ein Blick auf die Propyläen
    SILBERSALZ35_001_250_Bild_10.jpg

    Fazit: War erst ziemlich enttäuscht von der Qualität und von der - m.E. obligartorischen - Bearbeitung genervt. Aber man kann schon spannende Ergebnisse erzielen und ich muss halt für mich eine Standardentwicklung festlegen, um dem Film einen von mir gewünschten Look zu geben.
    Dass sie mich ohne Reklamation kontaktiert haben, hat mich echt beeindruckt, wenn sie jetzt auch noch scharfe Scans zustandebringen - glaube ich - haben sie einen neuen Kunden gewonnen.

    Gruß Matthias
    Geändert von Hias (28.07.2020 um 06:39 Uhr)

  16. 4 Benutzer sagen "Danke", Hias :


  17. #110
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.256
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.126
    Erhielt 16.184 Danke für 2.685 Beiträge

    Standard

    Hallo Matthias,
    schön dass der Anbieter sich gemeldet hat und die Scans neu anfertigt.
    So ähnlich sehen bei mir Scans aus,
    bei denen der Film falsch herum auf dem Scanner liegt und durch den Filmträger gescannt wird.
    Von daher denke ich, dass du im zweiten Anlauf bessere Scans bekommst.

    Der Look des Films erinnert mich an den 200er Lomography Dia-Film, von dem ich ja hier schon Bilder gezeigt hatte.
    Der (viel) zu gelbe (warme) Filmlook, den dieser Film hat, lässt sich, mit Bedacht eingesetzt aber als schönes Stilmittel nutzen.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  18. 2 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


Seite 11 von 29 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Großformat an Kleinbild???
    Von mekbat im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.04.2016, 11:40
  2. Kleinbild kommt !
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 08:05
  3. Halbformatobjektiv am Kleinbild
    Von LeadyGonzales im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 16:48
  4. Spielereien mit Rauch
    Von Fraenzel im Forum Tutorials
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 21:06
  5. Kurzbericht: Vivitar 3.5/17 am Kleinbild
    Von LucisPictor im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 15:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •