Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: C.P. Goertz Berlin Dagor 240 mm f 5.5

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Blende13 Beitrag anzeigen
    Nein, ich fasse das Glas nicht an.
    Schon gar nicht, so lange ich nicht weiss, was ich hier eigentlich habe.
    Solange Du das nicht weißt, kannst Du viel unbefangener rangehen!

  2. #12
    Kennt sich aus Avatar von Blende13
    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    97
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 95 Danke für 24 Beiträge

    Standard Stimmt !

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Solange Du das nicht weißt, kannst Du viel unbefangener rangehen!
    Ja, das mag sein.
    Aber da ich in den einschlägigen Internet-Verkaufsseiten, auch bei Anbietern von speziellen antikem Kamerazubehör für die verschiedenen DAGOR - Objektive gesehen habe, dass die Spanne der aufgerufenen und teilweise auch gezahlten Preise zwischen 100 und 6.000 Euro liegt, suche ich lieber erst einmal zerstörungsfrei nach weiteren Infomationen über mein -anscheinend- nie in Serie produziertes Objektiv.
    Vielleicht bekomme ich ja noch irgendwo her den entscheidenden Existenzbeweis.

  3. #13
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Marienberg
    Beiträge
    528
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    7.600
    Erhielt 1.827 Danke für 356 Beiträge

    Standard

    Hallo und guten Abend in die Runde

    zu dem vorgestellten Objektiv kann ich leider nichts zur Herkunft beisteuern,
    aber eine Empfehlung zur Reparatur des Glases oder der Gläser: http://optik-labor.com/

    Bei Herrn Doktor Prenzel habe ich vor nicht allzu langer Zeit das Zeiss Diotar 4.5/165 vergüten lassen.
    Kurz mein Anliegen geschildert und den Preis pro Linsenseite besprochen. Das ganze lief teils per Mail und auch per Telefon.
    Völlig unkompliziert - aber die Arbeit will auch bezahlt werden.
    Hat sich aber gelohnt. Top Arbeit.
    Hierbei mussten die ersten beiden Gläser auch getrennt werden.
    Hat laut Aussage von Herrn Doktor Prenzel ganze 7 Tage gedauert, weil die Verkittung ziemlich fest war.

    Alles nur mal so als Tipp.
    Mit besten Grüßen
    Rico

    FLICKR

  4. #14
    Kennt sich aus Avatar von Blende13
    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    97
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 95 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mekbat Beitrag anzeigen
    Hallo und guten Abend in die Runde

    zu dem vorgestellten Objektiv kann ich leider nichts zur Herkunft beisteuern,
    aber eine Empfehlung zur Reparatur des Glases oder der Gläser: http://optik-labor.com/

    Bei Herrn Doktor Prenzel habe ich vor nicht allzu langer Zeit das Zeiss Diotar 4.5/165 vergüten lassen.
    Kurz mein Anliegen geschildert und den Preis pro Linsenseite besprochen. Das ganze lief teils per Mail und auch per Telefon.
    Völlig unkompliziert - aber die Arbeit will auch bezahlt werden.
    Hat sich aber gelohnt. Top Arbeit.
    Hierbei mussten die ersten beiden Gläser auch getrennt werden.
    Hat laut Aussage von Herrn Doktor Prenzel ganze 7 Tage gedauert, weil die Verkittung ziemlich fest war.

    Alles nur mal so als Tipp.

    Danke Rico,

    ich merke mir den Link.
    Genau solche Leute sind Gold wert.
    Ich werde aber erst einmal weiter versuchen heruaszubekommen, ob das ein Objektiv der 100 oder der 6.000 €-Klasse ist.
    Danach werde ich sehen, was sinnvoll ist und ich damit mache.

    VG Blende13

  5. #15
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Blende13 Beitrag anzeigen
    Ich werde aber erst einmal weiter versuchen heruaszubekommen, ob das ein Objektiv der 100 oder der 6.000 €-Klasse ist.
    Herausbekommen wirst Du das nur, indem Du es in einer Auktion anbietest.

    Grundsätzlich ist das Problem bei solchen Objektiven, dass es hunderte verschiedene, relativ ähnliche Kleinserienobjektive aus dieser Zeit gibt, die jedes für sich keine statistisch signifikante Zahl von Käufen/Verkäufen und damit auch keine statistisch abgesicherten "Marktpreise" haben. Ich war vor einigen Jahren auf der Suche nach einem historischen Objektiv, das mindestens 5x7 inch abdeckt, eine Brennweite im Bereich 200-300mm hat und möglichst lichtstark ist. Dabei sind mir Angebote zwischen 150 € und 2000 € über den Weg gelaufen. Ein realistischer Bereich, in dem sich mehrere Objektive fanden und dann auch den Besitzer wechselten, lag zwischen 200 und 500 € je nach Zustand und Lichtstärke. Bei mir ist es dann ein britisches 3.3/200 in gutem Zustand geworden, das trotzdem eher am unteren Ende der genannten Preisspanne lag.

    Insofern gehe ich davon aus, dass Du keinen Käufer finden wirst, der für ein solches Objektiv eine vierstellige Summe ausgeben wird, wenn er es für die Nutzung an einer Großformatkamera verwenden will. Ob Du dagegen einen reichen Sammler dafür begeistern kannst, ein mutmaßliches Einzelstück für sehr viel Geld zu erwerben und in die Vitrine zu legen, kann niemand vorhersagen.

  6. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard Goerz + Goertz optik

    Ich bin auch wieder auf suche gegangen , denn ich habe auch ein Dagor, und ich habe mich immer dafür interessiert.
    Ich bin auf eine Konversation gestoßen wo es darum ging Goerz mit T oder ohne T .
    Es scheint das die Fa in Amerika unter Goerz eigeschrieben war.
    Aber, wenn ich das Objektiv von Blende13 gut ansehe , sehe ich das das auch ein Goerz , aber Berlin ist.
    Also habe ich mal Goerz auf Google eingegeben , und da scheint es noch viel mehr Information , auf Englisch zu geben, also versuch auch mal dort.
    Ich könnte mir vorstellen dass es ein Prototype ist, Für Sammler vielleicht interessant .
    Eine Frage hätte ich auch, Die série I , II , und III , sind das Weiterentwicklungen oder bezieht sich das auf dem Format ? denn auch bei andere Fabrikate gibt es das, eine Antwort habe ich nicht darauf gefunden.
    Ich glaubte die Serie III sind für 13X18 ???
    L.G.
    Pierre
    Geändert von digifret (15.05.2020 um 16:27 Uhr)
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  7. #17
    Kennt sich aus Avatar von Blende13
    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    97
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 95 Danke für 24 Beiträge

    Standard Estmals einen Nachweis über ein Dagor mit Blende 5.5 gefunden

    Inzwischen bin ich auf einer japanischen Webseite teilweise fündig geworden:

    Immerhin ist hier eine Dagor-Serie - auch in 240 mm Brennweite mit Ausgangsblende 5.5 beschrieben.
    Und es ist eine Serienbezeichnung mit dem Anhang "a".
    Leider eine Serie IIa und nicht IIIA, wie mein Objektiv beschriftet ist.
    Anhand der Schnittzeichnungen kann man sehen, dass die Linsen hier nicht wie bei Serie III verkittet, sondern in Serie IIa hintereinander gestapelt sind.

    Also weitersuchen.

    http://www2f.biglobe.ne.jp/~ter-1212/sakura/dagor.htm

  8. #18
    Kennt sich aus Avatar von Blende13
    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    97
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 95 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Ich bin auch wieder auf suche gegangen , denn ich habe auch ein Dagor, und ich habe mich immer dafür interessiert.
    Ich bin auf eine Konversation gestoßen wo es darum ging Goerz mit T oder ohne T .
    Es scheint das die Fa in Amerika unter Goerz eigeschrieben war.
    Aber, wenn ich das Objektiv von Blende13 gut ansehe , sehe ich das das auch ein Goerz , aber Berlin ist.
    Also habe ich mal Goerz auf Google eingegeben , und da scheint es noch viel mehr Information , auf Englisch zu geben, also versuch auch mal dort.
    Ich könnte mir vorstellen dass es ein Prototype ist, Für Sammler vielleicht interessant .
    Eine Frage hätte ich auch, Die série I , II , und III , sind das Weiterentwicklungen oder bezieht sich das auf dem Format ? denn auch bei andere Fabrikate gibt es das, eine Antwort habe ich nicht darauf gefunden.
    Ich glaubte die Serie III sind für 13X18 ???
    L.G.
    Pierre
    Es sind meiner Meinung nach unterschiedliche Bauarten. Siehe Schnittzeichnungen der Objektive (evtl. auf anderen Webseiten)
    Es sind übrigens offensichtlich nicht unbedingt der steigenden Bezeichnung nach Weiterentwicklungen, da die Daten der Patente zum Beispiel für eine Serie III und Serie IV 1893 sind, während eine Serie IIa von 1899 sein soll.

    Vielleicht bekommst Du hier in diesen alten Katalogen die Antworten auf Deine Fragen:
    Auf der Unterseite 7 und 8 der Kataloge sind die Goerz-Kataloge.
    Einmal draufclicken und das PDF läd herunter.

    https://www.cameraeccentric.com/catalogs

    Hier eine spanische Seite ist auch in englisch vorhanden

    https://translate.googleusercontent....YCITP3LYMRIeBA

    Unter Patente, kann man auch die Patentschriften von Goerz runterladen:

    https://translate.googleusercontent....QAQA#TOC-Goerz

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Blende13 :


  10. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Blende13 Beitrag anzeigen
    Inzwischen bin ich auf einer japanischen Webseite teilweise fündig geworden:

    Immerhin ist hier eine Dagor-Serie - auch in 240 mm Brennweite mit Ausgangsblende 5.5 beschrieben.
    Und es ist eine Serienbezeichnung mit dem Anhang "a".
    Leider eine Serie IIa und nicht IIIA, wie mein Objektiv beschriftet ist.
    Anhand der Schnittzeichnungen kann man sehen, dass die Linsen hier nicht wie bei Serie III verkittet, sondern in Serie IIa hintereinander gestapelt sind.

    Also weitersuchen.

    http://www2f.biglobe.ne.jp/~ter-1212/sakura/dagor.htm
    Ich habe übersetzt, aber komme da nicht richtig klar, Mir scheint dass das F:5.5 nicht ein Dagor ist , auch scheint mir die Gläserzahl nicht identisch zu sein.
    Mit den verschiedenen Serien hast Du recht, habe ich wieder etwas dabei gelernt , und ja , weiter suchen.
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  11. #20
    Kennt sich aus Avatar von Blende13
    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    97
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 95 Danke für 24 Beiträge

    Standard Kein Dagor

    Digifret, ich muss dir zustimmen, jetzt wo du das schreibst, sehe ich auch, dass hier ja wohl zwischen den jeweils drei gut sichtbaren auch noch je zwei weitere Linsen eingesetzt sind und dadurch die Zahl 10 erreicht wird. Also kein Dagor.
    Ich habe mich mit Optikkonstruktion so noch nicht beschäftigt und dachte bisher, das ein Doppel-Anastigmat immer gleich aufgebaut sei, mit 6 Linsen und Dagor nur eine bestimmte Serie oder ein Markenname sei. Aber nun denke ich, ein Dagor bezeichnet genau diese eine definierte Bauart mit den 2 Gruppen von je 3 verkitteten Linsen.
    Wenn dem so ist, gibt es Dagor's auch von anderen Herstellern als Goerz?
    Sind diese beiden Gruppen eigentlich identisch oder mit unterschiedlichen Linsen aufgebaut?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hallo aus Berlin
    Von redglass im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2021, 09:08
  2. Adapterlösung für Goerz Dagor 240mm f5.5 an Sony a6000
    Von Blende13 im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.05.2020, 22:02
  3. Berlin
    Von Martin BS im Forum Deutschland
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 13:44
  4. Berlin, Berlin ... wir fahren nach Berlin!
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 22:12
  5. ILA-Berlin
    Von KNIPSOMAT im Forum Deutschland
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 22:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •