Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Brennweite am Bild erkennen

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.454
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.605
    Erhielt 6.168 Danke für 1.060 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo Rolf,

    Farbquerfehler (= laterale chromatische Aberration) sind die Farbsäume, die gerne an Kontrastkanten (zB dunkler Ast gegen hellen
    Himmel) zum Bildrand hin verstärkt auftreten. Diese Farbsäume sind in der Regel auf der einen Kontrastkante blau und an der
    anderen gelb, oder grün und rot. Dieser Fehler tritt in der Fokusebene, also quer zur Bildachse auf.

    Farblängsfehler (= longitudinale chromatische Aberration) sind die schwer zu korrigierenden Fehler, die grüne, bzw. rote Farbsäume vor,
    bzw. nach der Schärfeebene bewirken. Diese Fehler treten längs zur Bildachse auf, egal ob in der Mitte, oder am Rand. Das
    kann vor allen bei Lichtreflexen auf einer Wasseroberfläche extrem störend sein.

    Ich hoffe, ich habe ein wenig Licht in die Angelegenheit gebracht.

    LG, Christian
    Ja, danke. Der Hinweis in und außerhalb der Fokusebene war sehr hilfreich. VG, Rolf
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  2. #12
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo Rolf,

    Farbquerfehler (= laterale chromatische Aberration) sind die Farbsäume, die gerne an Kontrastkanten (zB dunkler Ast gegen hellen
    Himmel) zum Bildrand hin verstärkt auftreten. Diese Farbsäume sind in der Regel auf der einen Kontrastkante blau und an der
    anderen gelb, oder grün und rot. Dieser Fehler tritt in der Fokusebene, also quer zur Bildachse auf.

    Farblängsfehler (= longitudinale chromatische Aberration) sind die schwer zu korrigierenden Fehler, die grüne, bzw. rote Farbsäume vor,
    bzw. nach der Schärfeebene bewirken. Diese Fehler treten längs zur Bildachse auf, egal ob in der Mitte, oder am Rand. Das
    kann vor allen bei Lichtreflexen auf einer Wasseroberfläche extrem störend sein.

    Ich hoffe, ich habe ein wenig Licht in die Angelegenheit gebracht.

    LG, Christian
    Genau. Und ich wollte darauf hinweisen, dass nach meiner Erfahrung die Quer-CAs tendenziell eher bei Weitwinkelobjektiven am Rand auftreten, die Längs-CAs eher bei längeren Brennweiten vor und hinter der Schärfeebene. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber wenn man in der Bildecke so etwas sieht, dann kann man mit einer gewissen Berechtigung auf ein Weitwinkel tippen:

    quer-CA.jpg


    Und wenn man in der Bildmitte so etwas sieht, dann ist es wohl eher eine Brennweite deutlich länger als 50 mm:

    längs-CA.jpg

  3. 5 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  4. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.238
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.652
    Erhielt 6.185 Danke für 1.031 Beiträge

    Standard

    Oder man reduziert die Zahl seiner Objektive, das hilft enorm

    Ich habe nur noch vier Sets: moderne Objektive für eMount, die schreiben Exif, Minolta AF, die am LaEa4 auch korrekte Exif liefern, Minolta SRT und Zeiss C/Y. Letztere haben so unterschiedliche Farben, dass ich sie gut auseinander halten kann.
    Abgesehen vom Minolta MD W. Rokkor 3.5/28mm und 2.8/28mm (haben deutlich unterschiedliche Farben) und vom Minolta MD 2/50mm und 1.7/50mm (die sind wirklich schwer zu unterscheiden) habe ich auch die Brennweiten pro Set (wenn überhaupt) nur einmal.
    Abgesehen davon hab ich auch noch ein Voigtländer Color Ultron 1.8/50 und ein CZJ Prakticar 2.4/35mm, da muss ich es mir dann halt merken.

    Aber ich glaube, die "Lösung" gefällt Euch nicht...

    Gruß Matthias

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", Hias :


  6. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.076
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.101
    Erhielt 3.235 Danke für 727 Beiträge

    Standard

    Ich nutze Nikon und Fuji, und bei beiden kann ich Exif-Daten eintragen (bei Fuji nur die Brennweite), und das vermindert das Problem schon mal deutlich. Allerdings vergesse ich gelegentlich, die richtige Brennweite auszuwählen, und bei weniger genutzten Objektiven ist das auch nicht eindeutig - man hat ja manche Brennweiten mehrfach besetzt. Außerdem möchte ich den verwendeten Filter (Nahlinse oder Infrarot) auch später gerne noch wissen.

    Daher habe ich in Lightroom Stichwörter angelegt, eines für jedes Objektiv (außer bei denen, die mit Chip ausgestattet sind) und eines für jeden Filter. Abends beim Import in LR setze ich gleich die Stichwörter, denn dann kann ich mich meistens noch dran erinnern, wo Exif-Daten nicht stimmen, weil ich noch weiß, welches Objektiv ich genommen hatte, und wenn nicht, fällt es mir idR. nicht schwer, an Hand des Bildwinkels das Objektiv zu bestimmen, denn mehr als drei, maximal vier Objektive nehme ich nur sehr selten mit.

  7. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.454
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.605
    Erhielt 6.168 Danke für 1.060 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Oder man reduziert die Zahl seiner Objektive, das hilft enorm

    Ich habe nur noch vier Sets: moderne Objektive für eMount, die schreiben Exif, Minolta AF, die am LaEa4 auch korrekte Exif liefern, Minolta SRT und Zeiss C/Y. Letztere haben so unterschiedliche Farben, dass ich sie gut auseinander halten kann.
    Abgesehen vom Minolta MD W. Rokkor 3.5/28mm und 2.8/28mm (haben deutlich unterschiedliche Farben) und vom Minolta MD 2/50mm und 1.7/50mm (die sind wirklich schwer zu unterscheiden) habe ich auch die Brennweiten pro Set (wenn überhaupt) nur einmal.
    Abgesehen davon hab ich auch noch ein Voigtländer Color Ultron 1.8/50 und ein CZJ Prakticar 2.4/35mm, da muss ich es mir dann halt merken.

    Aber ich glaube, die "Lösung" gefällt Euch nicht...

    Gruß Matthias
    Selbst wenn ich noch zu viele Objektive habe, mehr als 3 nehme ich auf meinen Touren normalerweise nie mit. Das Problem ist also auch mit vielen Objektiven eigentlich nicht vorhanden, denn welche ich dabei hatte, merke ich mir normalerweise schon noch ein paar Tage lang. Bis dahin muss ich es geschafft haben, es in die Schlagwörter eingetragen zu haben. Kürzlich hatte ich z.B. das Contax G 2.8/28 und die Makro-Planare 2/50 sowie 2/100 (ZF) dabei. Trotz der deutlich unterschiedlichen Brennweiten fiel es mir schwer, sicher zu beurteilen, welches Objektiv welches Foto an der Sony A7R III gemacht hat. Durch langes Vergleichen habe ich es dann schon herausgefunden, glaube ich, aber einfach war das nicht. Unterschieden in Farben und Kontrastverhalten ist bei den drei Objektiven auch sehr gering.
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :


  9. #16
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Selbst wenn ich noch zu viele Objektive habe, mehr als 3 nehme ich auf meinen Touren normalerweise nie mit. Das Problem ist also auch mit vielen Objektiven eigentlich nicht vorhanden, denn welche ich dabei hatte, merke ich mir normalerweise schon noch ein paar Tage lang. Bis dahin muss ich es geschafft haben, es in die Schlagwörter eingetragen zu haben. Kürzlich hatte ich z.B. das Contax G 2.8/28 und die Makro-Planare 2/50 sowie 2/100 (ZF) dabei. Trotz der deutlich unterschiedlichen Brennweiten fiel es mir schwer, sicher zu beurteilen, welches Objektiv welches Foto an der Sony A7R III gemacht hat. Durch langes Vergleichen habe ich es dann schon herausgefunden, glaube ich, aber einfach war das nicht. Unterschieden in Farben und Kontrastverhalten ist bei den drei Objektiven auch sehr gering.
    Kannst ja mal ein paar Beispielbilder hier einstellen. Ich würde vermuten bei den drei genannten Objektiven hätte die DCC-Community eine sehr hohe Trefferquote bei der Zuordnung der Bilder...

  10. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.454
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.605
    Erhielt 6.168 Danke für 1.060 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Kannst ja mal ein paar Beispielbilder hier einstellen. Ich würde vermuten bei den drei genannten Objektiven hätte die DCC-Community eine sehr hohe Trefferquote bei der Zuordnung der Bilder...
    Ja, das wird sicher so sein. Aber man darf nicht vergessen, dass es trotzdem noch etwas anderes ist, dies bei ca. 100 Bildern zu machen, die ich z.B. vor ein paar Tagen gemacht habe. Ich zeige mal ein paar:

    ALSO, BITTE JEWEILIGE BRENNWEITE ZUORDNEN:

    #1
    Brennweite erkennen 5.jpg

    #2
    Brennweite erkennen 6.jpg

    #3
    Brennweite erkennen 4.jpg

    #4
    Brennweite erkennen 1_.jpg

    #5
    Brennweite erkennen 2_.jpg

    #6
    Brennweite erkennen 3_.jpg
    Geändert von Rob70 (21.04.2020 um 15:26 Uhr)
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  11. 4 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  12. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.454
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.605
    Erhielt 6.168 Danke für 1.060 Beiträge

    Standard

    ....

    ALSO, BITTE JEWEILIGE BRENNWEITE ZUORDNEN:

    ....

    traut sich keiner ? ... oder habt ihr nur keine Zeit?


    ... von mir vermutete Auflösung in ein paar Tagen (das Problem war ja, dass ich es auch nicht sicher weiß)....

    Noch ein Hinweis: Ich habe auf die Schnelle nicht gut ausgewählt. Es handelt sich nicht um je zwei Bilder zu jeder Brennweite.
    Geändert von Rob70 (22.04.2020 um 09:58 Uhr)
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  13. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.869
    Erhielt 16.127 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Nun, da wage ich es mal

    1+3 100mm

    2+6 28mm
    4+5 50mm

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  15. #20
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Nanu, sollte ich die Schwarmintelligenz des DCC doch überschätzt haben?
    Es ist allerdings in der Tat schwieriger als gedacht wenn man nicht die Vollauflösung der Bilder zur Verfügung hat, um nach den Details in Bildmitte und im Vergleich zu den Ecken schauen zu können. Und wenn man nicht weiß, welche fotografischen Vorlieben Du hast, also z.B. ob Du meistens mit Offenblende fotografierst oder eher abgeblendet.

    Aber um mal anzufangen mit ein paar Aspekten:


    1. Die ersten drei Bilder zeigen Unschärfebereiche noch in > 5 m Entfernung. Das ist mit einem 2.8/28 rein rechnerisch gar nicht möglich. Da würde bei Einstellung auf Unendlich in 5m Entfernung schon bei Offenblende alles scharf sein. Die ersten drei sind also entweder 50mm oder 100mm
    2. Die Beispiele 1-3 sind insofern etwas bösartig als sie unscharfen Bereich nur im Vordergrund zeigen. Das ist eher ungewöhnlich und mit dem Vordergrundbokeh von Objektiven kenne ich mich nicht so gut aus. Trotzdem würde ich sagen, dass 1 und 3 ein relativ charakteristisches und etwas unruhiges Vordergrundbokeh mit ein paar scharfen Kanten zeigen während Bild 2 deutlich weicher ist. Auch ist in Bild 2 der unscharfe Bereich sehr weit ausgedehnt, bis an die Ende der Blumenwiese, so dass ich alles in allem bei 1+3 auf 50mm und bei 2 auf 100mm tippen würde. Sicher bin ich da aber nicht und ganz spontan hätte ich sogar gesagt, dass alle drei mit 100mm gemacht sind.
    3. Bild 4+5 zeigen eindeutig die gleiche Szene, auch ungefähr von der gleichen Stelle aus, nur aus unterschiedlicher Kamerahöhe. Beide sind aufgrund der Bildwirkung m.E. keinesfalls mit 100mm fotografiert. Und wenn man dann genau hinschaut, sieht man in Bild 4 rechts im Hintergrund drei Zaunpfähle o.ä., von denen der linke schief ist. Die gleichen drei Pfähle sieht man in Bild 5 weiter in der Mitte und sehr viel kleiner (etwa halb so groß). Also muss Bild 4 mit 50mm und Bild 5 mit 28mm Brennweite fotografiert sein.
    4. Bild 6 ist wieder schwer zuzuordnen. 100mm kann nicht sein weil man unter einem Baum stehend mit dieser Brennweite nicht die Baumkrone über sich und gleichzeitig den Boden vor sich abbilden kann. Ich würde erst einmal in der Vollauflösung schauen, wie groß der Schärfeunterschied zwischen den Zweigen und dem Hintergrund ist. Und man müsste natürlich den Baum kennen. Ich tippe eher auf 28mm weil im oberen Teil noch ein sehr dicker Ast (oder sogar ein Teil des Stamms?) zu sehen ist. Bei 50mm würde nur ein sehr weit horizontal herausstehender Ast noch so markant auf dem Bild sein und die Freistellung der Äste vor dem Hintergrund wäre zumindest bei Offenblende noch deutlicher.


    Jetzt bin ich mal gespannt auf weitere Meinungen.

  16. 2 Benutzer sagen "Danke", Helge :


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Samsung NX - Bild im LiveView != ausgelöstes Bild?
    Von MaxMinolta im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2015, 12:42
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 15:02
  3. Tatsächliche Brennweite feststellen
    Von Waveguide im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 13:43
  4. Brennweite und so weiter...
    Von H1Chris im Forum Fotografieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 10:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •