Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Trioplan 100 2.8, Flecken auf der Vorderlinse

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    06.05.2018
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard Trioplan 100 2.8, Flecken auf der Vorderlinse

    Hi zusammen,

    War bisher immer stiller Leser. Also erst mal hallo an alle!
    Ich habe sehr günstig ein Trioplan erstanden.
    Leider ist es aber so, dass auf der Forderlinse lauter kleine Pünktchen sind. Pilz schließe ich auch. Ich tippe auf eine beschädigte Vergütung. Was meint ihr? Wegputzen kann ich das nicht....

    Vielen Dank für die Hilfe

    GrüßeName:  PSX_20200418_112208.jpg
Hits: 367
Größe:  293,6 KB

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.411
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Sieht man es denn im Bild? Sowas kann im Gegenlicht und bei Highlights im Hintergrund auftauchen, probier es mal aus.
    Falls man es auf den Bildern sieht:
    -> Wenn es teuer und nicht beschrieben war, zurück damit.
    -> Wenn Du Spaß an einer kurzen Bastelei hast, kauf Dir ein Projektionsobjektiv Pentacon 2.8/100 (oder Meyer Diaplan 2.8/100), da baust Du die Frontlinse aus, schwärzt sie am Rand mit einer dünnen Schicht schwarzer Acryl-Farbe und baust sie nach dem Trocknen statt der bisherigen Frontlinse ein.

    Schwierig zu sehen, was es genau ist, ob die Vergütung wirklich weg ist oder eben nur irgendwas obendrauf eingetrocknet ist. Mal mit Spiritus-Glasreiniger auf einem Wattestäbchen (ohne Druck abwischen) probiert? Nächste Stufe Wasser mit klitzekleiner Menge Spüli, danach mit Glasreiniger abwischen? Nächste Stufe: ACE-Bleiche (oder eine leichte Peroxid-Lösung), danach mit Wasser und Glasreiniger spülen.

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    06.05.2018
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Sieht man es denn im Bild? Sowas kann im Gegenlicht und bei Highlights im Hintergrund auftauchen, probier es mal aus.
    Falls man es auf den Bildern sieht:
    -> Wenn es teuer und nicht beschrieben war, zurück damit.
    -> Wenn Du Spaß an einer kurzen Bastelei hast, kauf Dir ein Projektionsobjektiv Pentacon 2.8/100 (oder Meyer Diaplan 2.8/100), da baust Du die Frontlinse aus, schwärzt sie am Rand mit einer dünnen Schicht schwarzer Acryl-Farbe und baust sie nach dem Trocknen statt der bisherigen Frontlinse ein.

    Schwierig zu sehen, was es genau ist, ob die Vergütung wirklich weg ist oder eben nur irgendwas obendrauf eingetrocknet ist. Mal mit Spiritus-Glasreiniger auf einem Wattestäbchen (ohne Druck abwischen) probiert? Nächste Stufe Wasser mit klitzekleiner Menge Spüli, danach mit Glasreiniger abwischen? Nächste Stufe: ACE-Bleiche (oder eine leichte Peroxid-Lösung), danach mit Wasser und Glasreiniger spülen.

    Danke für die Infos. Ist da irgendetwas dabei wo die Vergütung schädigen würde? Soweit würde ich nicht gehen wollen. Ja, man sieht es wenn das Licht schräg einfällt. Zumindest meine ich es zu sehen.
    Eine Rücksendung kommt aufgrund des Preises nicht in Frage. Bleiche o.ä. könnte mir das Vorstellen, dass das evtl. nicht so gut ist für die Vergütung?

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Flaschenbodennutzer :


  5. #4
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Frag mal bei Dr. Prenzel nach, was ein Polieren und eine Neuvergütung für Deine Linse kosten würde. Wenn sich dadurch neben der Qualität auch der Wert Deines Trioplan 2.8/100 steigern lässt - es also ansonsten in Ordnung ist - lohnt sich eventuell die Neuvergütung.

    Ich selbst habe mir von ihm bereits mehrere Front- und Rücklinsen neu vergüten lassen und bin damit sehr zufrieden.

    Adresse und Telefon findest Du in diesem Beitrag.

    Gruß, Rick

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rick :


  7. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.411
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Flaschenbodennutzer Beitrag anzeigen
    Danke für die Infos. Ist da irgendetwas dabei wo die Vergütung schädigen würde? Soweit würde ich nicht gehen wollen. Ja, man sieht es wenn das Licht schräg einfällt. Zumindest meine ich es zu sehen.
    Eine Rücksendung kommt aufgrund des Preises nicht in Frage. Bleiche o.ä. könnte mir das Vorstellen, dass das evtl. nicht so gut ist für die Vergütung?
    Bleiche greift die typische MgF2-Vergütung nicht an, zumindest habe ich bei der kurzen Einwirkzeit (4-5s, halt mit einem Wattestäbchen 2-3mal auftragen, dann mit einem sauberen Stäbchen abwischen und mit Wasser reinigen) keine Probleme damit gehabt. Ich nehme Bleiche zum Reinigen von Glaspilz - aber erst, wenn die anderen Reinigungsschritte vorher nichts gebracht haben.

    Aufpassen musst Du mit den Meyer-Objektiven mit Seriennummern aus den 40ern/50ern (ich schätze mal alles bis #3.000.000), da ist auch die auf Front- und Rücklinse verwendete Vergütung sehr weich und kann schon nach dem Anhauchen durch ein zu stark aufgedrücktes Wattestäbchen Kratzer abbekommen.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :


  9. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    06.05.2018
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Bleiche greift die typische MgF2-Vergütung nicht an, zumindest habe ich bei der kurzen Einwirkzeit (4-5s, halt mit einem Wattestäbchen 2-3mal auftragen, dann mit einem sauberen Stäbchen abwischen und mit Wasser reinigen) keine Probleme damit gehabt. Ich nehme Bleiche zum Reinigen von Glaspilz - aber erst, wenn die anderen Reinigungsschritte vorher nichts gebracht haben.

    Aufpassen musst Du mit den Meyer-Objektiven mit Seriennummern aus den 40ern/50ern (ich schätze mal alles bis #3.000.000), da ist auch die auf Front- und Rücklinse verwendete Vergütung sehr weich und kann schon nach dem Anhauchen durch ein zu stark aufgedrücktes Wattestäbchen Kratzer abbekommen.
    Ja, deswegen Frage ich. War mir nicht sicher, aber mein 100 2.8 orestor war nach einer Reinigung nicht mehr zu gebrauchen. Musste dann aus 2 defekten ein gutes zusammenschrauben... Funktioniert immer noch

    Habs eben mit einer "Linsenreinigungsflüssigkeit" versucht, da ändert sich schon mal nichts. Was anderes hab ich noch nicht da!

  10. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard @Admin

    Könnt Ihr den Titel bitte mal korrigieren?
    Front- oder Vorderlinse wäre schön ☺
    Danke und Gx
    Jubi
    Geändert von Jubi (20.04.2020 um 17:29 Uhr)

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jubi :


  12. #8
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Aufpassen musst Du mit den Meyer-Objektiven mit Seriennummern aus den 40ern/50ern (ich schätze mal alles bis #3.000.000), da ist auch die auf Front- und Rücklinse verwendete Vergütung sehr weich und kann schon nach dem Anhauchen durch ein zu stark aufgedrücktes Wattestäbchen Kratzer abbekommen.
    Auf dem Bild des Objektivs sind aber keine Kratzer, sondern Flecken wie nach einer Verätzung.

    Gruß, Rick

  13. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    06.05.2018
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen
    Auf dem Bild des Objektivs sind aber keine Kratzer, sondern Flecken wie nach einer Verätzung.

    Gruß, Rick
    Richtig sind lauter kleine Punkte. So als wurde irgendeine Flüssigkeit drauf gespritzt und diese ist dann eingetrocknet.

  14. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.411
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen
    Auf dem Bild des Objektivs sind aber keine Kratzer, sondern Flecken wie nach einer Verätzung.

    Gruß, Rick
    Ja. Auf die Flecken habe ich mich aber nicht bezogen, sondern nur allgemein vor zuviel Enthusiasmus bei der Reinigung gewarnt. Klar, die Flecken können alles mögliche sein - Reste von Gischt, Oma Luises feuchte Aussprache, Babyschnodder...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Olympus OM 1 - Flecken im Sucher.
    Von Blende13 im Forum Olympus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.08.2022, 08:35
  2. Exa mit Trioplan
    Von gbkon34 im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2019, 21:42
  3. Lustige "Flecken" mit altem UV-Filter - woran genau könnte es liegen?
    Von CsF im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2015, 22:10
  4. Bild zeigt Flecken bei starkem Abblenden.
    Von Argail im Forum Problemlöser
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 16:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •