Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Synchro Compur Reparatur

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    360
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    846
    Erhielt 861 Danke für 194 Beiträge

    Standard Synchro Compur Reparatur

    Versuche seit einem Tag den blöden Synchro Compur eines Schneider Kreuznach Super Angulon 75mm wieder hinzukriegen, ohne Erfolg.
    Andere Compurs sind recht problemlos, aber bei diesem ist der Wurm drin..
    Man kann den Verschluss spannen, aber er löst nicht über den Auslöser aus, auch nicht per Kabelauslöser.
    Mir scheint es, dass der ganze Auslöseprozess mit dem self timer-Mechanismus ( auf dem Foto pink) zusammenhängt, und der ist teilweise defekt.
    Bei dem ist eine winzige Feder abgesprungen und flöten gegangen, die dafür sorgt, dass der Auslösehebel ( gelber Kreis) etwas bewegt wird.
    Wenn ich den Verschluss aufziehe und das kleine Auslösehebelchen per Hand betätige, löst es aber aus. Ich könnte notfalls auf den sekf timer verzichten, aber ich sehe keine Möglichkeit, dass man dann auslösen kann..

    Name:  sc.jpg
Hits: 1788
Größe:  162,6 KB
    ..bleibt gesund!

    Grüsse
    Andreas

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", electricEye :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Ich verstehe die Frage nicht.

    "Wenn ich den Verschluss aufziehe und das kleine Auslösehebelchen per Hand betätige, löst es aber aus.", dann ist doch alles gut.

    Du kannst das Vorlaufwerk auch komplett ausbauen wenn es Dich nervt. Mit Pech ist die kleine Feder (über welche genau reden wir?) noch irgendwo im Verschluß unterwegs und stört irgendwo ... aber der Compur muß auch ohne Vorlaufwerk funktionieren (nur eben ohne Selbstauslöserfunktion).

    Wenn der Verschluß nicht auslöst, egal, wo Du den MXV-Wählhebel hast, fürchte ich allerdings, daß Dein Problem an einer anderen Stelle liegt. Das einfachste wird sein, alles zu zerlegen, reinigen (Reibstellen mit Korrosion ggf. etwas polieren), an den entsprechenden Punkten nach Plan beim Zusammenbau wieder schmieren (an den meisten Stellen MoS2 Pulver in Alkohol Suspension, am Hemmwerk wie beim Vorlauf SPARSAMST Öl, am Zeitenring und der Raste am MXV-Hebel auch Fett (aber eines, das nicht sofort ausblutet), und dann läuft es in aller Regel, wenn sich nicht zuvor zuviele Unholde ausgetobt haben, dann noch die Zeiten justieren und den Deckel wieder zu machen.

    Von den Teilen hier sieht man hier https://www.youtube.com/watch?v=8bYyrjhsU5M das mit dem Vorlaufwerk. Den Teil, wo der Heini das Öl rausholt und großzügig rein pöltert nicht angucken! Wenn da etwas nicht will, ERST reinigen (mit Waschbenzin, Isoprop gut ist zum desinfizieren aber nicht um Fett zu lösen), und dann SPARSAMST mit einem Ölgeber absolute Minimengen auf die Lager geben (das Öl soll von der Kapillarkraft im Lager gehalten werden und nicht über die Platinen und sonstwohin kriechen).

    Hier http://www.tontrennung.de/assets/doc...ur_shutter.pdf sind die original-Unterlagen zu finden. Das hilft auch, wenn das Problem doch eher in der Nähe des Synchronkontakts zu suchen/finden ist.

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  5. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    360
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    846
    Erhielt 861 Danke für 194 Beiträge

    Standard

    Moin,
    hm, also vllcht is das nicht klar, was ich mit Auslösehebelchen meinte, es ist das pink eingezeichnete, interne Hebelchen.
    auf dem Foto ist jetzt das Hemmwerk des self timers schon ausgebaut, wenn man aufspannt kann man so auch intern auslösen..

    - der normale, quasi externe Auslösehebel ( grün markiert) bewegt sich überhaupt nicht wenn alles installiert und aufgezogen ist.
    - Auch der gelb markierte Teil ist inaktiv, der Hebel der sich in den Spannring einhaken kann..

    ums auf den Punkt zu bringen, ich sehe da kein Teil, was überhaupt physikalischen Kontakt mit der eigentlichen internen Auslöseeinheit hat, ausser dem self timer Hebel.

    (und der kleine Draht des self timers fliegt da nirgends rum)

    Name:  syCo.JPG
Hits: 1507
Größe:  281,6 KB

    das Video hab ich auch schon gesehn, ja, ich finde den da sogar noch besser..

    das PDF hatte ich schon ( das gestige Foto is daraus kopiert), mein Modell ist demnach auch der PDF-Seite 48 das erste ' Standart-Modell' Synchro-Compur 00-MXV, CN-1110-000)
    ..bleibt gesund!

    Grüsse
    Andreas

  6. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Bei mikeno62 kriege ich regelmäßig Schnappatmung.

    Wie weit bist Du denn sonst schon so in Synchro-Compur Verschlüssen vorgedrungen?

    Bei Chris Sherlock kann man mal zugucken:
    https://www.youtube.com/watch?v=khXBYPTfSt4
    und
    https://www.youtube.com/watch?v=so0wjyq6y0g

    Der ist wundervoll skrupellos wenn es ans Zerlegen geht, hat einen coolen Trick (mit den beiden Nüssen) um die Lamellen wieder einzulegen und ist "gesund sparsam" wenn es um neue Teile geht.

    Leider ferkelt er hier und da großzügig mit Graphitpulver rum, wenn "andere Leute" (Hr. Compur) eher sparsam MoS2 in Alkohol nähmen (alles, was irgendwo zuviel ist, landet eines Tages irgendwo, wo es nicht hingehört. Öl auf den Lamellen, Graphit/MoS2-Pulver auf den Linsen, ...).

  7. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    360
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    846
    Erhielt 861 Danke für 194 Beiträge

    Standard

    Bei mikeno62 kriege ich regelmäßig Schnappatmung.
    aber der is doch sehr geduldig
    ja, der Sherlock is auch sehr gut, das komplette Lamellensystem in 5 Min ab gebaut, gereinigt und wieder aufgebaut, wow.
    Ich habe letztens das 105mm Skopar meiner 6x9 Bessa RF komplett auseinandergebaut, gereinigt und wieder zusammenbekommen, das hat länger gedauert, nach einer Anleitung von mikeno62.
    Compurs und einen Rapid hab ich auch schon gemacht, aber die sind ja Oldies..

    also ich möchte ungern den Compur komplett zerlegen, vor allem weil die Lamellen ja nen guten Eindruck machen, die Zeiten stimmen auch alle..
    es is eher irgendwas am Mechanismus wie mir scheint, hab bissl Schiss dass ich wichtige Federn nimmer richtig zusammenkrieg .. handwerklich trau ich mir schon einiges zu, aber das Wissen, wo was genau hingehört, hmm..


    ..edit:
    aha, einen Fehler schon mal gefunden, die Feder hier bei 06:40 war ausgehängt! Jetzt löst der normale Auslöser schon mal wieder aus..
    aber Blende bleibt dann offen stehen, schätze da is was sticky..
    Geändert von electricEye (16.04.2020 um 14:14 Uhr)
    ..bleibt gesund!

    Grüsse
    Andreas

  8. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Notfalls schießt Du Dir eine schrottoide Retina/Solinette/Rolleicord/... mit Compur 00 und übst eine Runde daran.

    Hast Du schon mal die "Hauptfeder" und den "Seestern" rausgenommen und manuell (geköpfter Q-Tip) den Schließring bewegt? Bzw. geguckt, wie das mit der Auslösung laufen müßte?

    Mein Tip: Das Gekröse rund um den Blitzkontakt mal rausnehmen und putzen ... dann siehst Du auch ein Hebelchen, das den Schließring halten soll und dei Stelle, wo die ineinandergreifen (sauber machen, mini-Fitzel auf Küchenkrepp vorgetrocknetes MoS2-Fett dran ...).

  9. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    360
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    846
    Erhielt 861 Danke für 194 Beiträge

    Standard

    ok, bin gestern dem Problem auf den Grund gegangen und habe es komplett zerlegt, alles gereinigt und wieder zusammengebaut nach der Video-Anleitung von Chris Sherlock.
    https://www.youtube.com/watch?v=khXBYPTfSt4.

    meins unterscheidet sich zwar etwas von seiner Retina-Version, aber es funzt wieder!
    Self Timer is auch wieder drin, vllcht reparier ich den auch wieder aber Hauptsache ich kann wieder fotografieren..



    Name:  IMG_1784.JPG
Hits: 1306
Größe:  137,4 KB
    Geändert von electricEye (17.04.2020 um 09:52 Uhr)
    ..bleibt gesund!

    Grüsse
    Andreas

  10. 6 Benutzer sagen "Danke", electricEye :


Ähnliche Themen

  1. Inspiration zur Adaption von Objektiven im Copal/Compur Verschluß
    Von gladstone im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.2022, 12:58
  2. Reparatur GX8
    Von Nico01 im Forum Pentax, Ricoh
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.2017, 12:00
  3. Zeiss Super-Ikonta 533/16: Verschluss blockiert (Compur Rapid)
    Von Helge im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.05.2016, 11:10
  4. Objektivadapter FT-1 Reparatur
    Von jock-l im Forum Nikon
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2015, 17:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •