Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Vergleich Leica Telyt 280mm/4.0 gegen Sigma 50-500(Bigma) beide APO

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von Ranchero
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Viersen
    Alter
    80
    Beiträge
    128
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

    Standard Vergleich Leica Telyt 280mm/4.0 gegen Sigma 50-500(Bigma) beide APO

    Haabe heute mal einen kleinen Vergleichstest gemacht mit den genannten Linsen. Beide im kurzen Abstand an PK 1, das Telyt per Leitax-Ring adaptiert, das Sigma hat PK Anschluss von Haus aus- Einstellung Bigma auf Automatik-Belichtung per AF Punkt, das Telyt natürlich per Hand.
    Vergleicht beide Aufnahmen des Wetterhahns bei Vergrößerung auf 100%. Ich finde den Unterschied eklatant.
    Name:  Hahn0707-Telyt.JPG
Hits: 451
Größe:  109,4 KB
    Name:  Hahn0722Bigma.JPG
Hits: 448
Größe:  106,3 KB
    Leider sind größere Bilder nich möglich, so kommen die Unterschiede nicht su gut raus. Schade drum...
    gegen das Fotografieren mit Leica-Linsen wird Sex total überbewertet...(ab 70+)

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", Ranchero :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.970
    Erhielt 13.277 Danke für 2.273 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    das wäre eigentlich eine interessante Paarung, aber dann müßtest Du für den Vergleich auch identische
    Bedingungen bereitstellen.

    Ich würde mir nochmal eine Gegenüberstellung von beiden Objektiven bei 280mm, einmal bei Offenblende
    mit angepaßten Verschlußzeiten und einmal bei f/8 mit identischen Verschlußzeiten wünschen.

    So kann ich leider keinen Schluß draus ziehen, wie gut die jeweiligen Objektive im Vergleich zueinander sind.

    Da ich aber das Sigma 50 - 500 (1. Version ohne OIS) bereits hatte und das das 50 - 500 (mit OIS) noch
    habe, kann ich nur sagen, dass es sich hierbei um scharfe und kontrastreiche Objektive handelt, die
    allerdings das "APO" Branding nicht wirklich verdient haben (dass Sigma diese drei Buchstaben aber allzu
    großzügig verwendet ist ja hinreichend bekannt).

    Übrigens ist der Hahn der mit dem Sigma fotografiert wurde nicht exakt in der Fokusebene, die liegt meinem
    Dafürhalten nach davor, auf dem "N", das nach Norden zeigt. Hier wäre gegebenenfalls eine Nachfokussierung,
    oder eine Kalibrierung der Kamera nötig.

    LG, Christian

  4. 7 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  5. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das wäre eigentlich eine interessante Paarung, aber dann müßtest Du für den Vergleich auch identische
    Bedingungen bereitstellen.
    wenn du den Schatten auf dem "O" anschaust, dürften die kurz hintereinander gemacht sein, wenn auch mit uterschiedlichen Einstellungen.
    Auch das schränkt die Beurteilungsmöglichkeit ein

    Christoph

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", stangl :


  7. #4
    Fleissiger Poster Avatar von Ranchero
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Viersen
    Alter
    80
    Beiträge
    128
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das wäre eigentlich eine interessante Paarung, aber dann müßtest Du für den Vergleich auch identische
    Bedingungen bereitstellen.

    Ich würde mir nochmal eine Gegenüberstellung von beiden Objektiven bei 280mm, einmal bei Offenblende
    mit angepaßten Verschlußzeiten und einmal bei f/8 mit identischen Verschlußzeiten wünschen.

    So kann ich leider keinen Schluß draus ziehen, wie gut die jeweiligen Objektive im Vergleich zueinander sind.

    Da ich aber das Sigma 50 - 500 (1. Version ohne OIS) bereits hatte und das das 50 - 500 (mit OIS) noch
    habe, kann ich nur sagen, dass es sich hierbei um scharfe und kontrastreiche Objektive handelt, die
    allerdings das "APO" Branding nicht wirklich verdient haben (dass Sigma diese drei Buchstaben aber allzu
    großzügig verwendet ist ja hinreichend bekannt).

    Übrigens ist der Hahn der mit dem Sigma fotografiert wurde nicht exakt in der Fokusebene, die liegt meinem
    Dafürhalten nach davor, auf dem "N", das nach Norden zeigt. Hier wäre gegebenenfalls eine Nachfokussierung,
    oder eine Kalibrierung der Kamera nötig.

    LG, Christian
    über den 1. Punkt habe ich auch schon nachgedacht, das stimmt auch so. Hat sich aber auf die Schnelle bei mir nicht als Idee gemeldet, wird nachgeholt. Ich müsste das Bigma auf ca. 280mm einstellen (genau geht das nicht) und manuell auf f8 einstellen. Ich glaube aber, dass das an der Schärfe nicht viel ändern würde. Das Bigma benutzt man nun einmal für schnelle Schüsse auf Entfernung, weil es flexibel ist, da muss man Abstriche in Kauf nehmen. Bei dem Leitax-Telyt kann ich exakt justieren auf den Punkt, das kostet dann eben Zeit. Alles hat sein Für und Wider. Aber das 280er/f8 Foto vom Objekt mit dem Bigma habe ich schon im Focus, sobald das Wetter es wieder zulässt, wird dann nachgeliefert. Das Telyt ist eben eine Sonderklasse...
    gegen das Fotografieren mit Leica-Linsen wird Sex total überbewertet...(ab 70+)

  8. #5
    Fleissiger Poster Avatar von Ranchero
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Viersen
    Alter
    80
    Beiträge
    128
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ranchero Beitrag anzeigen
    über den 1. Punkt habe ich auch schon nachgedacht, das stimmt auch so. Hat sich aber auf die Schnelle bei mir nicht als Idee gemeldet, wird nachgeholt. Ich müsste das Bigma auf ca. 280mm einstellen (genau geht das nicht) und manuell auf f8 einstellen. Ich glaube aber, dass das an der Schärfe nicht viel ändern würde. Das Bigma benutzt man nun einmal für schnelle Schüsse auf Entfernung, weil es flexibel ist, da muss man Abstriche in Kauf nehmen. Bei dem Leitax-Telyt kann ich exakt justieren auf den Punkt, das kostet dann eben Zeit. Alles hat sein Für und Wider. Aber das 280er/f8 Foto vom Objekt mit dem Bigma habe ich schon im Focus, sobald das Wetter es wieder zulässt, wird dann nachgeliefert. Das Telyt ist eben eine Sonderklasse...
    P.S.: Nur der Vollständigkeit halber: es handelt sich bei dem Sigma um die Version 50-500mm, 1:4-5.3 APO DG, es gab da wohl mehrere Versionen mit Unterschieden im Detail...
    gegen das Fotografieren mit Leica-Linsen wird Sex total überbewertet...(ab 70+)

  9. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.970
    Erhielt 13.277 Danke für 2.273 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ranchero Beitrag anzeigen
    P.S.: Nur der Vollständigkeit halber: es handelt sich bei dem Sigma um die Version 50-500mm, 1:4-5.3 APO DG, es gab da wohl mehrere Versionen mit Unterschieden im Detail...
    Das ist nicht ganz richtig,

    die OIS Version mit Bildstabilisator ist eine komplette optische Neurechnung. Dies zeigt sich in verbessertem
    Kontrastverhalten, höherer Schärfe und vor allem bei einer gleichmässig geringen Verzeichnung über den kompletten
    Brennweitenbereich. Das war beim Vorgänger einer der grösseren Schwachpunkte.

    LG, Christian

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :


  11. #7
    Fleissiger Poster Avatar von Ranchero
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Viersen
    Alter
    80
    Beiträge
    128
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

    Standard Vergkleich Bigma / Telyt

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Das ist nicht ganz richtig,

    die OIS Version mit Bildstabilisator ist eine komplette optische Neurechnung. Dies zeigt sich in verbessertem
    Kontrastverhalten, höherer Schärfe und vor allem bei einer gleichmässig geringen Verzeichnung über den kompletten
    Brennweitenbereich. Das war beim Vorgänger einer der grösseren Schwachpunkte.

    LG, Christian
    Deshalb ist es doch trotzdem richtig, dass es mit der Bezeichnung mehrere Varianten gab, oder? Möglicherweise ist ja genau meine (alte) Version die nicht so perfekte. Die OIS Version mag da gegen das Telyt natürlich anders aussehen, als meine ohne OIS. Bei meinem Vergleich kann es natürlich nur um die genannten Linsen gehen, nicht um das Nachfolgemodell, das sicher bessre war. Ich kann nur vergleichen, was ich habe. Sobald das Weter wieder mitspielt, liefere ich ein neues Vergleichsbild nach, da ist dann "ehrlicher"!
    Geändert von Ranchero (02.05.2020 um 21:30 Uhr) Grund: Nachbesserung
    gegen das Fotografieren mit Leica-Linsen wird Sex total überbewertet...(ab 70+)

Ähnliche Themen

  1. Leica Visoflex Objektiv Leica M Telyt 4/200mm M39 Schraubegewinde
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2023, 13:00
  2. Leica APO-Telyt-R 3,4/180mm
    Von gladstone im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07.02.2021, 11:29
  3. Leica APO Telyt-R 3.4/180 mm
    Von Gienauer im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 07:21
  4. Leica R Apo-Tele-Telyt 4/280mm adaptiert an einer Canon 1DsMkIII
    Von ZEISSIG im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.10.2012, 08:09
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2012, 00:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •