Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Canon nFD 1.2/50 vs. Canon nFD 1.4/50 + Lensturbo II

  1. #1
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    879
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    987
    Erhielt 2.436 Danke für 436 Beiträge

    Standard Canon nFD 1.2/50 vs. Canon nFD 1.4/50 + Lensturbo II

    Hallo zusammen,

    bevor es auf der Platte rumgammelt, hab ich mir gedacht ich zeig das mal.
    Mach Öfters Tests(meist nur für mich zum Vergleich) ohne sie zu veröffentlichen. Sollt ich mal mehr machen.
    Zu meinen Fujizeiten hab ich viel mit dem Lensturbo II rumexperiementiert.
    Fakt ist, das er sehr brauchbar bei langen Brennweiten ist aber nicht bei sehr Lichtstarken Objektiven der alten Generation.
    Wäre auch ja zu Toll ein f0.8 50mm was brauchbar ist.

    Alle Bilder Offenblende unbearbeitet aus Raw skaliert auf Forumsgröße, mit Lensturbo könnt ihr eine Blende abziehen.Fotografiert mit Fujifilm X-T3 auf Stativ, Bilder sind unbearbeitet nur skaliert fürs Forum.
    Das 1.4/50 wird zum ~1.0/55mm
    Das 1.2/50 wird zum ~0.8/55mm

    Ausgangsbild Indoor ohne Lensturbo:
    nFD 1.4/50
    Name:  FD 50 1.4.jpg
Hits: 489
Größe:  68,8 KB
    nFD 1.2/50
    Name:  FD 50 1.2.jpg
Hits: 483
Größe:  64,4 KB

    mit Lensturbo
    nFD 1.4/50
    Name:  FD 50 f1.4+ Lens Turbo.jpg
Hits: 503
Größe:  60,4 KB
    nFD 1.2/50
    Name:  FD 50 f1.2 + Lens Turbo.jpg
Hits: 502
Größe:  52,5 KB

    mit Lensturbo angepasst auf den Ausschnitt wie Ohne Lensturbo (ersten beiden Bilder)
    nFD 1.4/50
    Name:  FD 50 F1.4 +LT + Anpassung.jpg
Hits: 507
Größe:  68,1 KB
    nFD 1.2/50
    Name:  FD 50 F1.2+LT+ Anpassung.jpg
Hits: 499
Größe:  56,1 KB

    völlig unbrauchbar beim 1.2er. Beim 1.4er kann man grad so eine Auge zudrücken....aber Tolle ist das nicht. Koma ohne Ende.

    Das gleiche Spiel nochmal Outdoor, nFD 1.4/50 immer Links nFD 1.2/50 immer Rechts

    Ausgangsbild Ohne Lensturbo:

    Name:  FD 1.4.jpg
Hits: 479
Größe:  112,0 KBName:  FD 1.2.jpg
Hits: 484
Größe:  109,9 KB

    mit Lensturbo
    Name:  FD 1.4 LT.jpg
Hits: 516
Größe:  111,0 KBName:  FD 1.2 LT.jpg
Hits: 487
Größe:  100,8 KB
    mit Lensturbo aber Abstand wieder angepasst:
    Name:  FD 1.4 LT Abstand.jpg
Hits: 459
Größe:  108,2 KBName:  FD 1.2 LT Abstand.jpg
Hits: 469
Größe:  102,4 KB


    So, denke das kann dem ein oder anderen Helfen.
    Ist ja Quasi auch gleich ein Bokehvergleich zwischen dem 1.4er und 1.2er.
    Meines Erachtens ist das 1.4er besser Korrigiert, hat die Schärferen Bilder abgeliefert und blieb auch länger als das 1.2er.
    Das 1.2er war halt ein 1.2er und Schicker.

    Update 100% Crops, auf die View Mode Taste Scharf gestellt:
    OHNE Lensturbo II
    Links nFD 1.2/50 Rechts nFD 1.4/50
    Name:  ohne LTdigi.jpg
Hits: 446
Größe:  234,5 KB

    Mit Lens Turbo II
    Links Oben f1.2/50................................................ ................. Rechts Oben f1.2/50 angepasst
    Links Unten f1.4/50 angepasst......................................... ...... Rechts Unten f1.4/50

    Name:  mit LTDigi.jpg
Hits: 405
Größe:  241,5 KB


    Gleiche wie Oben nur 200% Ansicht:

    Name:  200%digi.jpg
Hits: 378
Größe:  255,0 KB


    Sesselkante gleiche Reihenfolge wie oben,ach hät ich gleich zur Besseren Beurteilung getrennt machen sollen

    Name:  sesselkante 1.2digi.jpg
Hits: 393
Größe:  252,7 KB
    Name:  Sesselkante 1.4digi.jpg
Hits: 422
Größe:  220,8 KB

    Die Schärfenebene geht durch die Spitze des Sessels.
    Fällt halt extrem beim 1.2er auf.





    LG
    Alex
    Geändert von Crystex (11.04.2020 um 09:56 Uhr)

  2. 10 Benutzer sagen "Danke", Crystex :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.806
    Erhielt 6.146 Danke für 760 Beiträge

    Standard

    Ich kann mir nicht helfen oder vielleicht kann ich das am Notebook auch nicht richtig einschätzen, aber die Bilder der Kamera auf dem Sessel sehen aus, als läge der Fokus etwas weiter vorne und nicht auf der Kamera. Ich hab den Lens Turbo am Zuiko 55mm f1.2 gehabt und war zufrieden mit den Ergebnissen.

    Name:  DSCF3914.jpg
Hits: 429
Größe:  257,0 KB
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", xali :


  5. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.159
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.851
    Erhielt 2.262 Danke für 855 Beiträge

    Standard

    Neben den Bildern bewundere ich auch Deine Gelassenheit die Kamera so einach auf eine Sesseloberkante zu stellen. Ist die Kamera sturtzerprobt?
    VG Ulrich

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :


  7. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Crystex Beitrag anzeigen
    Meines Erachtens ist das 1.4er besser Korrigiert, hat die Schärferen Bilder abgeliefert und blieb auch länger als das 1.2er.
    Das 1.2er war halt ein 1.2er und Schicker.

    LG
    Alex
    Das französische Magazin "Chasseur d'images" kam in den 80-er Jahren zum gleichen Fazit und ging sogar noch etwas weiter. Sie haben wohl die meisten damals erhältlichen Standardobjektive aufwendig getestet und fanden dann die weniger lichtstarken Modelle (f/2,0, 1,8 oder 1,7) meist optisch leistungsstärker als die lichtstärkeren (f/1,4), mit einigen wenigen Ausnahmen, z.B dem Summilux-M, Contax/Zeiss Planar und dem von Dir getesteten Canon nFD 50 mm f/1,4. Sie gingen sogar soweit, dass sie den finanziellen Mehraufwand für die lichtstärkeren Varianten in Frage stellten. Die super-lichtstarken Normalobjektive (f/1,2 und f/1,0) kamen bei Ihnen sogar noch schlechter weg und die Beschreibung der einzelnen Probanden liest sich fast wie ein Horrorroman .
    Abgesehen von Bokeh-Spielereien und "Charakterbildern" (auf starke Abberationen basierend) macht es meiner Meinung nach heute noch weniger Sinn, in ein teures 1,2/50 mm zu investieren, denn ein weniger lichtstarkes ist optisch oft leistungsfähiger, preiswerter und als Alltagsobjektiv mit den heutigen Sensoren offenblendig schon lichtstark genug. Aber wie gesagt,es handelt sich da ausdrücklich um meine persönliche Meinung, "your mileage may vary" !


    LG Volker

  8. 5 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  9. #5
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    945
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.352
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Das französische Magazin "Chasseur d'images" kam in den 80-er Jahren zum gleichen Fazit und ging sogar noch etwas weiter. Sie haben wohl die meisten damals erhältlichen Standardobjektive aufwendig getestet und fanden dann die weniger lichtstarken Modelle (f/2,0, 1,8 oder 1,7) meist optisch leistungsstärker als die lichtstärkeren (f/1,4), mit einigen wenigen Ausnahmen …
    Sorry, aber da sieht man, dass es auch Premiumdenker bei französischen Magazinen gab, die Äpfel mit Glühbirnen vergleichen wollten. Natürlich sind weniger lichtstarke Modelle leistungsstärker, ein f/3,5 Elmar und selbst die entsprechende Zorki-Kopie ist bei Blende 3,5 auch scharf. Aber: genau deshalb wurden lichtstarke Objektive ja auch nie hergestellt, sondern allein, um bei schlechten Lichtverhältnissen zu fotografieren. Da hatten bei notwendiger Blende 1.2 diejenigen mit 1.8- oder 2.0-Objektiven eben Bewegungsunschärfen, entweder durch eigene Verwacklung oder durch zu schnelle Bewegung des zu fotografierenden Objekts. Deshalb nutze ich die 1.2er eben auch gelegentlich, nicht nur für Freistellung oder Bokeh-Spielereien.
    Stimme Dir vollkommen zu, was die grundsätzlichen ISO-Fähigkeiten moderner Sensoren angeht, bzw. Bildstabilisatoren in Objektiven oder Kameras. Aber auch hier macht eine schnelle Bewegung des Objekts ebenso schnell einen Strich durch die schöne Rechnung moderner Technik.

    Grüße
    Nils

  10. 4 Benutzer sagen "Danke", Kielerjung :


  11. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kielerjung Beitrag anzeigen
    Sorry, aber da sieht man, dass es auch Premiumdenker bei französischen Magazinen gab, die Äpfel mit Glühbirnen vergleichen wollten. Natürlich sind weniger lichtstarke Modelle leistungsstärker, ein f/3,5 Elmar und selbst die entsprechende Zorki-Kopie ist bei Blende 3,5 auch scharf. Aber: genau deshalb wurden lichtstarke Objektive ja auch nie hergestellt, sondern allein, um bei schlechten Lichtverhältnissen zu fotografieren. Da hatten bei notwendiger Blende 1.2 diejenigen mit 1.8- oder 2.0-Objektiven eben Bewegungsunschärfen, entweder durch eigene Verwacklung oder durch zu schnelle Bewegung des zu fotografierenden Objekts. Deshalb nutze ich die 1.2er eben auch gelegentlich, nicht nur für Freistellung oder Bokeh-Spielereien.

    Stimme Dir vollkommen zu, was die grundsätzlichen ISO-Fähigkeiten moderner Sensoren angeht, bzw. Bildstabilisatoren in Objektiven oder Kameras. Aber auch hier macht eine schnelle Bewegung des Objekts ebenso schnell einen Strich durch die schöne Rechnung moderner Technik.

    Grüße
    Nils
    Grundsätzlich finde ich das nicht falsch. Die Redakteure haben sich einfach gegen die damals landläufige und von den Herstellern befeuerte Meinung gestellt, dass lichtstärkere (und teurere) Objektive grundsätzlich besser seien. Nur muss man eben auch sehen, dass die höheren Preise vor allem durch den höheren optischen Aufwand und die niedrigeren Stückzahlen bedingt waren und weniger durch den (manchmal vorhandenen) Qualitätsgewinn. Und die meisten Leser der Zeitschrift waren und sind nun mal keine Fotografen, die häufig mit "available light" arbeiten. Aber Du hast ja recht, was die Fotografie von bewegten Sujets bei schlechten Lichtverhältnissen angeht, bei denen der ansonsten so praktische Stabilisator plötzlich keine Rolle mehr spielt.

    LG Volker

  12. 3 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  13. #7
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    879
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    987
    Erhielt 2.436 Danke für 436 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von xali Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht helfen oder vielleicht kann ich das am Notebook auch nicht richtig einschätzen, aber die Bilder der Kamera auf dem Sessel sehen aus, als läge der Fokus etwas weiter vorne und nicht auf der Kamera. Ich hab den Lens Turbo am Zuiko 55mm f1.2 gehabt und war zufrieden mit den Ergebnissen.
    Defenitiv nicht. Da hab ich ganz genau gearbeitet. Dein Bild vom Hund sieht Tatsache nicht so Verstrahlt aus. Ausversehen Abgeblendet ist das Bild aber nicht?

    Ich hänge gleich nochmal 100% Crops an meinen Beitrag an.

    Das 1.4er ist Tatsache bedeutend besser.

    Das Lichtstarke Objektive damals dazu da waren um in Lichtungünstigen Situationen noch etwas was rauszuholen mag Wohl stimmen, genauso hatte man damals die geringe Schärfentiefe eher als Nachteil gesehen und die schlechte Optische Leistung akzeptiert.
    Heute in Zeiten von ASA 6400...12800 ist die halbe Blende Vorteil perse Wurst. Klar gibst heute auch wenige Situationen in Dunklen Räumen/Nacht wo die Halbe Blende entscheidet, aber heute 2020 steht die Optische Leistung Offenblende im Vordergrund.
    Scharf muss es sein Offenblende und ein dickes ansehliches Bokeh(Geschmacksfrage), da fragt keiner mehr ob er beim Nachtshooting die halbe Blende mehr Licht braucht um Verwackelte Bilder zu minimieren. Da wird gefragt ob es Scharf genug ist und das Bokeh einen vom Hocker haut.

    LG
    Alex

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", Crystex :


  15. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Bitte entschuldige, aber ich denke auch, dass du - trotz aller Sorgfalt - den Fokus nicht korrekt gesetzt hast. Die Fokusebene liegt beim Bild mit dem 1.2er etwas weiter vorne auf dem Sessel.

    Ich hatte ja zwei LensTurbos und bei keinem kam es zu solch dramatischen Verschlechterungen, auch nicht bei einem 1.2er-Objektiv.

    Probiere es doch nochmal und mache mal eine Art Fokus-Stacking. Das muss besser gehen mit dem LensTurbo, vor allem zentral.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  16. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  17. #9
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    879
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    987
    Erhielt 2.436 Danke für 436 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Bitte entschuldige, aber ich denke auch, dass du - trotz aller Sorgfalt - den Fokus nicht korrekt gesetzt hast. Die Fokusebene liegt beim Bild mit dem 1.2er etwas weiter vorne auf dem Sessel.

    Ich hatte ja zwei LensTurbos und bei keinem kam es zu solch dramatischen Verschlechterungen, auch nicht bei einem 1.2er-Objektiv.

    Probiere es doch nochmal und mache mal eine Art Fokus-Stacking. Das muss besser gehen mit dem LensTurbo, vor allem zentral.
    Nope Nope Nope, ich hab ewig hin und her Probiert. Die Schärfeebene geht durch den Sessel und sitzt Punkt immer an der gleichen Stelle. Hab von erhöhter Position Fotografiert. Hab Crops vom Sessel hinzugefügt.

    Ich hab ja auch nicht nur diese Testfotos gemacht, hab auch damit rumfotografiert und die Ergebnisse mitn 1.2er waren immer Mies. Es gab auch keine wirkliche "Scharfe" Schärfenebene.
    Aber auch das 1.4er mit LT war mir noch zu Schlecht.

    LG
    Alex

  18. Folgender Benutzer sagt "Danke", Crystex :


  19. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    [ATTACH]104530&d=1586463107[/IMG]

    Schau mal hier, auf das Muster des Sessels.
    Die Schärfe liegt vom Betrachter aus vor der Kamera.

    Aber gut, vielleicht hat dein LensTurbo oder dein 1.2er auch irgendwo ein Problem. Ich kann das aus eigener Erfahrung jedenfalls nicht bestätigen.

    Meine LensTurbos haben nur bei extremen WW (wie etwas einem 14mm) in den Ecken über versagt. Sonst waren sie echt gut.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2019, 23:00
  2. Welche Brennweite bei Verwendung eines "Lensturbo" für den Bildstabilisator eingeben?
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2018, 07:45
  3. Canon SH 1.7/30mm Halbformat-Objektiv aus Canon Demi EE 17 an der Sony A7
    Von hinnerker im Forum Transplantierte Sucherkamera-Objektive
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.08.2015, 18:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •