Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Canon nFD 1.2/50 vs. Canon nFD 1.4/50 + Lensturbo II

  1. #11
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    879
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    987
    Erhielt 2.436 Danke für 436 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    [ATTACH]104530&d=1586463107[/IMG]

    Schau mal hier, auf das Muster des Sessels.
    Die Schärfe liegt vom Betrachter aus vor der Kamera.

    Aber gut, vielleicht hat dein LensTurbo oder dein 1.2er auch irgendwo ein Problem. Ich kann das aus eigener Erfahrung jedenfalls nicht bestätigen.

    Meine LensTurbos haben nur bei extremen WW (wie etwas einem 14mm) in den Ecken über versagt. Sonst waren sie echt gut.
    Es sieht wirklich beim 1.2er so aus als wäre die Schärfe weiter vorn. Ich sag es mal so, ich hab auf den Schriftzug der Kamera scharf gestellt und zwar so, das ich es auf der 100% Ansicht am Schärfsten fand und glaube da war auch das wenigste Koma vorhanden.
    Ich kann mir es auch nicht erklären, der LT II war jedenfalls in Ordnung. Das 1.2/50 hatte OB auch Koma ohne Lensturbo an der Fuji, aber weniger als mein ex FD 1.2/55 non Asph. Von daher ganz normal.

    LG
    Alex

  2. #12
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Sorry, wenn ich jetzt besserwisserisch klinge, aber dabei handelt es sich nicht um "Koma". Koma ist ein Abbildungsfehler, der entsteht, wenn Lichtstrahlen schräg auf ein Medium treffen und die Abbildung zum Rand hin verschoben ist. Das äußerst sich durch eine Art von tropfenförmigen "Schweif", der immer radial nach außen verläuft und nicht in der Bildmitte auftritt.
    Das, was du meinst, ist eher eine sphärische Aberration, also eher eine Art "Glühen", die rundherum um ein abgebildetes Objektiv sichtbar wird. Das kann auch schon in der Bildmitte auftreten.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.806
    Erhielt 6.146 Danke für 760 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Sorry, wenn ich jetzt besserwisserisch klinge, aber dabei handelt es sich nicht um "Koma". Koma ist ein Abbildungsfehler, der entsteht, wenn Lichtstrahlen schräg auf ein Medium treffen und die Abbildung zum Rand hin verschoben ist. Das äußerst sich durch eine Art von tropfenförmigen "Schweif", der immer radial nach außen verläuft und nicht in der Bildmitte auftritt.
    Das, was du meinst, ist eher eine sphärische Aberration, also eher eine Art "Glühen", die rundherum um ein abgebildetes Objektiv sichtbar wird. Das kann auch schon in der Bildmitte auftreten.
    Gibt es irgendwo eine Übersicht, wo diese Fehler definiert oder beschrieben werden?
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  4. #14
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    879
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    987
    Erhielt 2.436 Danke für 436 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Sorry, wenn ich jetzt besserwisserisch klinge...
    Alles gut, warum sagst du das nicht gleich. Natürlich ist eine Sphärische Abberation! Dies wirkt sich wie eine Überstrahlung übers ganze Bild aus. Koma (meist Schwalbenschwanzförmig) nur am Bildrand. Ist Ähnlich hat ich verwechselt. Müsst ich eigentlich Wissen. No Body...
    Ich hab ein Buch zum Nachschlagen. Im Netz hab ich keine Seite damals gefunden die Alle Fehler mit Beispielbildern zeigt.

    LG
    Alex

  5. #15
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.970
    Erhielt 13.279 Danke für 2.273 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von xali Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendwo eine Übersicht, wo diese Fehler definiert oder beschrieben werden?
    Hallo,

    schau mal bei Wikipedia, Stichwort "Abbildungsfehler"

    LG, Christian

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :


  7. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.076
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.101
    Erhielt 3.235 Danke für 727 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Aber gut, vielleicht hat dein LensTurbo oder dein 1.2er auch irgendwo ein Problem. Ich kann das aus eigener Erfahrung jedenfalls nicht bestätigen.

    Meine LensTurbos haben nur bei extremen WW (wie etwas einem 14mm) in den Ecken über versagt. Sonst waren sie echt gut.
    Mit Lens-Turbos und ähnlichem ist es wie mit Nahlinsen oder Telekonvertern: Ob die Ergebnisse gut werden, liegt nicht nur an den Einzelkomponenten, sondern auch an der Kombination aus beiden. Die zusätzlichen Linsen sind halt ein Eingriff in die optische Rechnung, und das kann passen oder auch nicht. Es ist wie beim Kinderkriegen: Manchmal könnten beide Partner Kinder bekommen, aber nicht miteinander.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Anthracite :


  9. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Ich habe das ganze nicht so richtig begriffen .
    Was heißt 100 % crop, ist es also ein Ausschnitt des Bildes , oder ?
    Wenn nicht dann könnte ich mir vorstellen das der Abstand ungefähr ein meter wäre bei dem Bild mit der Kamera auf dem Sessel.
    Bei f: 1.2 und einem 50mm ist die Tiefenschärfe bei 1m Abstand gerade nur 2 cm , also von 99cm bis 101 cm also klar das es unschärfe gibt.
    Mit dem Lensturbo müsste doch der Focus weniger werden , 50mm x 0,72 ist 36 mm und nicht 55mm ? Oder verstehe ich da etwas nicht .
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  10. #18
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    879
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    987
    Erhielt 2.436 Danke für 436 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Ich habe das ganze nicht so richtig begriffen .
    Was heißt 100 % crop, ist es also ein Ausschnitt des Bildes , oder ?
    Mit meinem Bildbetrachter Faststone Imageviewer kann mann Bilder vergleichen in 100% (oder mehr/weniger) Ansicht. Davon hab ich einen Screenshot gemacht und hier gepostet.
    Also ja sind 100% Auschnitte. Heißt Pixel für Pixel stimmen mit der Forumsansicht überein(Fast ich muss meist die Bilder noch ein wenig kleiner machen als den Screenshot)

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Wenn nicht dann könnte ich mir vorstellen das der Abstand ungefähr ein meter wäre bei dem Bild mit der Kamera auf dem Sessel.
    Bei f: 1.2 und einem 50mm ist die Tiefenschärfe bei 1m Abstand gerade nur 2 cm , also von 99cm bis 101 cm also klar das es unschärfe gibt.
    Stimmt, der Abstand war ein Meter in etwa.

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Mit dem Lensturbo müsste doch der Focus weniger werden , 50mm x 0,72 ist 36 mm und nicht 55mm ? Oder verstehe ich da etwas nicht .
    Pierre
    Ich hab mit einem 50er auf Crop 1.5 einen Bildwinkel eines 75mm Objektivs an KB. Mit dem Lensturbo minimiert sich der Bildwinkel auf 75*0,72= 54mm(KB)
    Heißt ich hab mit dem Lensturbo einen Bildwinkel eines 54mm Objektivs an KB.
    Natürlich hast du auch recht. Das 50er wird zu einem 36mm Objektiv(*1,5 54mm Bildwinkel an KB),abgesehen davon das man es vom Auflagemaß nicht mehr am KB verwenden kann weil der Bildkreis viel zu klein ist.

    LG
    Alex

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Crystex :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2019, 23:00
  2. Welche Brennweite bei Verwendung eines "Lensturbo" für den Bildstabilisator eingeben?
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2018, 07:45
  3. Canon SH 1.7/30mm Halbformat-Objektiv aus Canon Demi EE 17 an der Sony A7
    Von hinnerker im Forum Transplantierte Sucherkamera-Objektive
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.08.2015, 18:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •