Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wer kennt das Zuiko Auto-Macro 2/50 UND das Zeiss Makro Planar 2/50

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.471
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.635
    Erhielt 6.220 Danke für 1.073 Beiträge

    Standard Wer kennt das Zuiko Auto-Macro 2/50 UND das Zeiss Makro Planar 2/50

    Hallo Liebhaber der guten Gläschen,

    wie schon im Titel beschrieben, suche ich nach einem Vergleich der beiden Spitzenmakros. Besonders hilfreich wären natürlich Antworten von jemandem der beide hat, der beide kennt oder beide hatte. Es wäre mir aber auch geholfen, wenn ich einfach so etwas mehr über die Linsen erfahren könnte.

    VG, Rolf
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.698
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.081
    Erhielt 13.426 Danke für 2.295 Beiträge

    Standard

    Hallo Rolf,

    ich habe "nur" das OM Zuiko 2/50. Allerdings kann ich Dir folgende Daten zum Vergleichen anbieten:

    Zuiko: 9 Linsen in 6 Gruppen, floating elements, fokussierbar bis 1:2
    Zeiss: 8 Linsen in 6 Gruppen, floating elements, fokussierbar bis 1:2

    Zeiss ist bekannt für seine excellente Verarbeitung, vom Olympus kann ich das aus eigener Erfahrung
    nur bestätigen.

    Das Olympus kann von nah bis fern universell eingesetzt werden. Die Korrektur der optischen Fehler
    ist sehr hoch. Das Zeiss dürfte sich hier aber auch keine Blöße geben. Ich gehe davon aus, dass die
    Unterschiede marginal sind. Wie ich seinerzeit vor dieser Entscheidung stand, gabe der Preis den
    Ausschlag zugunsten der Olympus Makros (ich habe beide, das 2/50 und das 2/90 zu einem guten
    Gesamtpreis von einem Gebrauchthändler in Delft/Holland bekommen). Ich denke Du kannst Dir hier
    eine "Bauchentscheidung" gönnen.

    LG, Christian

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.471
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.635
    Erhielt 6.220 Danke für 1.073 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo Rolf,

    ich habe "nur" das OM Zuiko 2/50. Allerdings kann ich Dir folgende Daten zum Vergleichen anbieten:

    Zuiko: 9 Linsen in 6 Gruppen, floating elements, fokussierbar bis 1:2
    Zeiss: 8 Linsen in 6 Gruppen, floating elements, fokussierbar bis 1:2

    Zeiss ist bekannt für seine excellente Verarbeitung, vom Olympus kann ich das aus eigener Erfahrung
    nur bestätigen.

    Das Olympus kann von nah bis fern universell eingesetzt werden. Die Korrektur der optischen Fehler
    ist sehr hoch. Das Zeiss dürfte sich hier aber auch keine Blöße geben. Ich gehe davon aus, dass die
    Unterschiede marginal sind. Wie ich seinerzeit vor dieser Entscheidung stand, gabe der Preis den
    Ausschlag zugunsten der Olympus Makros (ich habe beide, das 2/50 und das 2/90 zu einem guten
    Gesamtpreis von einem Gebrauchthändler in Delft/Holland bekommen). Ich denke Du kannst Dir hier
    eine "Bauchentscheidung" gönnen.

    LG, Christian
    Hallo Christian,
    vielen Dank für die Informationen. Ich habe von meiner Recherche einen ähnlichen Eindruck: Man kann hier nicht wirklich etwas falsch machen. In meinem speziellen Fall habe ich aber vermutlich andere Motive (Gründe :-)), um mir das Objektiv zu kaufen. Ich suche nach Objektiven, die eine möglichst gute 3D Wirkung haben. Ganz entscheidende Zutaten sind: Hoher Mikro-Kontrast und weiches Bokeh. Beide Objektive sind dafür bekannt, also vermute ich, dass es auch dahin gehend keine großen Unterschiede geben wird.

    Weitere Zutaten wären offenblendig eine gewisse Vignettierung und eine leichte tonnenförmige Verzerrung (letzteres würde ich bei keinem der beiden Linsen vermuten) und evtl. eine leichte Bildfeldwölbung.

    Kannst Du mir zu den "weiteren Zutaten" Rückmeldung geben?

    VG, Rolf
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :


  6. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.698
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.081
    Erhielt 13.426 Danke für 2.295 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Kannst Du mir zu den "weiteren Zutaten" Rückmeldung geben?

    VG, Rolf
    Hallo Rolf,

    meine PN hast Du ja bekommen. Wenn alles klappt, kannst Du Dir gerne persönlich einen Eindruck vom Olympus machen...

    LG, Christian

  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.471
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.635
    Erhielt 6.220 Danke für 1.073 Beiträge

    Standard

    Hat nicht evtl. noch jemand Erfahrungen mit dem Makro-Planar 2/50?
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  8. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    11.04.2020
    Beiträge
    32
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 9 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Hat nicht evtl. noch jemand Erfahrungen mit dem Makro-Planar 2/50?
    Erfahrungen nicht aber ich hatte mich in dieses Objektiv etwas eingelesen.
    Anscheinend ist die Abbildungsleistung auf hohem Niveau, aber die Ränder links und rechts im Querfomat sowie die Ecken zeigen dann den Effekt einer Bildfeldwölbung, die erst bei Abblendung auf 5.6-8.0 nicht mehr zu sehen ist. Diese Bildfeldwölbung tritt nur auf den äußersten Bereich auf.
    Mechanisch sehr gut, bei Nikon gibt es ZF und ZF2 mit Chip. Das Milvus ist identisch, es hat aber die bessere Vergütung. Da die Preisunterschiede als Gebrauchtware nicht sonderlich groß sind, würde ich wohl das neue Milvus wählen. Eine gute Testserie zum Download für faire 5,50 € findest du bei trustyoureyes. Dort siehst du dann auch selbst, was andere Tests beschreiben.

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", olinik :


Ähnliche Themen

  1. OM Zuiko Auto Makro 80mm f4.0 + Macro Tubus 65-116mm (tlw.+Zwischenringe)
    Von K_Mar im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2018, 21:59
  2. Olympus OM Zuiko Auto Makro 135mm f4.5 inkl. Olympus Macro Tubus 65-116mm
    Von xali im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 17:00
  3. Carl Zeiss Makro-Planar T* 2/100 (ZE)
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 22:52
  4. Zeiss Makro Planar 50/2
    Von Hathor41 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 11:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •