Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Vorlieben (Umfrage)

Baum-Darstellung

  1. #11
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    1. Wie lange fotografierst du schon?

    Seit 1985, ein Freund hatte mir seine Praktica B100 mit CZJ Prakticar 2.8/20 , 3.5/135 und einem Pentacon Prakticar 1.8/50 überlassen. 1987 kam eine BC1 dazu. Bis Mitte der 90er immer wieder fotografiert, bis mir die Kosten für die mehreren hundert Farbabzüge pro Urlaub zu teuer wurden. Auch aus beruflichen Gründen dann ab 1995 Pause bis 2009. In dem Jahr eine Pentax K20D erworben, seit 2016 mit A7II / A7RII sowie ab 2018 mit Pentax K1. Bis 2015 reiner Urlaubsknipser, bis dahin von Zusammenspiel Blende/ Schärfentiefe keine Ahnung, aber immer ein Auge fürs Motiv. Erst mit dem DCC die wichtigsten Dinge verstanden.

    2. Welche Art von Fotografie betreibst du am meisten (Landschaft, Street, Portrait, Sport...)? (Mehrfachnennung möglich)

    Stimmungen aller Art (Portrait, Gesellschaft, Einzelmotive, gelegentlich Landschaft)
    Gesichtsausdrücke, oft unbeobachtet, Fremde werden aber gefragt, die Meisten geben ihr OK
    Nachthimmel (zugegeben als Frierkatze meist in den wärmeren Jahreszeiten)

    3. Welche Art von Fotoapparat magst du dafür am liebsten (DLSR/SLR, Kompakt, Messucher...)? (Mehrfachnennung möglich)

    Grundsätzlich Kameras mit Sucher.

    Für Freistellungen / Einzelmotive mit manuellen Objektiven die Sony A7RII, auch wegen der digitalen Lupe
    Für gesellschaftliche Ereignisse die A7RII mit AF Objektiv, nur selten Blitz
    Für brillante Bilder und Nachthimmel die Pentax K1II
    Für SW Analog die Praktica BC1 mit ADOX

    4. Was daran magst du so? Was ist das Besondere an diesen Kameras?

    A7RII : Flexibilität mit manuellen Objektiven, Vollformat
    K1II : Brillante Farben (ohne Nachbearbeitung), AstroTracer
    Praktica BC1 mit Winder : Das Gefühl in der Hand

    5. Inwiefern, denkst du, hat die Art der Kamera deine Art zu fotografieren beeinflusst?

    Kaum bis gar nicht, Kameras sind für mich bisher Werkzeuge.

    6. Wie sieht der Weg aus, der Dich zu dieser Art von Kamera hingeführt hat? Wie hast du entdeckt, dass du das gerne magst?

    Praktica B100 … ein Geschenk
    Pentax K20D … ich brauchte was zum digitalen Knipsen
    A7II / A7RII … durch den DCC zum Adaptieren meiner Prakticare
    K1II … wegen des AstroTracers

    Im Grunde habe ich das Glück, gelegentlich im richtigen Moment den Auslöser zu drücken. Wichtiger zur Motivauswahl war der Tipp eines Freundes, Daumen und Zeigefinger beider Hände im rechten Winkel zu halten, diese dann gegeneinander zu halten und durch das entstandene Rechteck zu schauen. Durch Zoomen des Bildausschnitts habe ich gelernt "Ausschnitte" zu sehen. Vielleicht ein Grund, warum ich Sucher einem Kameramonitor beim Fokussieren bevorzuge.

    7. Kannst du uns ein oder zwei Bilder zeigen, die typisch für diese Art der Fotografie sind?

    1987 mit Praktica BC1

    Rick_Stone_1987_F-08_P-34_B.jpg

    1990 mit Praktica BC1

    Rick_Stone_1990_F_04_P_24.jpg
    Geändert von Rick (27.03.2020 um 16:19 Uhr)

  2. 9 Benutzer sagen "Danke", Rick :


Ähnliche Themen

  1. Umfrage
    Von Pentagon im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 21:30
  2. Umfrage von KM
    Von Marimo im Forum Kameras
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 19:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •