Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Vorlieben (Umfrage)

  1. #1
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard Vorlieben (Umfrage)

    Wir hatten so etwas ähnliches ja schon mal, doch Dinge ändern sich und zur Zeit haben viele gezwungenermaßen etwas mehr Zeit.
    Hier soll es weniger um technische Details gehen, sondern eher darum, warum ihr welche Art von Fotos gerne macht.

    Wer hat also Lust und beantwortet diese 7 Fragen? Wer macht mit?




    1. Wie lange fotografierst du schon?
    2. Welche Art von Fotografie betreibst du am meisten (Landschaft, Street, Portrait, Sport...)? (Mehrfachnennung möglich)
    3. Welche Art von Fotoapparat magst du dafür am liebsten (DLSR/SLR, Kompakt, Messucher...)? (Mehrfachnennung möglich)
    4. Was daran magst du so? Was ist das Besondere an diesen Kameras?
    5. Inwiefern, denkst du, hat die Art der Kamera deine Art zu fotografieren beeinflusst?
    6. Wie sieht der Weg aus, der sich zu dieser Art von Kamera hingeführt hat? Wie hast du entdeckt, dass du das gerne magst?
    7. Kannst du uns ein paar deiner Bilder zeigen, die typisch für diese Art der Fotografie sind?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    1. Wie lange fotografierst du schon?

    Seit etwa 35 Jahren. Seit etwa 30 Jahren "ambitioniert".

    2. Welche Art von Fotografie betreibst du am meisten (Landschaft, Street, Portrait, Sport...)? (Mehrfachnennung möglich)

    a) Portraits, Menschen
    b) Street u.ä.
    c) Sport

    und d) Fotos vom Kameras und Objektiven Aber das ist irgendwie ja nur Mittel zum Zweck.

    3. Welche Art von Fotoapparat magst du dafür am liebsten (DLSR/SLR, Kompakt, Messucher...)? (Mehrfachnennung möglich)

    a) DSLR, Messsucherkameras, spiegell. Systemkameras (da passt alles)
    b) Messsucherkameras und Kompakte mit großem Sensor
    c) DSLR

    4. Was daran magst du so? Was ist das Besondere an diesen Kameras?

    DSLR: Optischer Suche, Geschwindigkeit, AF-Funktion und die Möglichkeit, mit lichtstarkem Telezoom zu arbeiten, Batterie hält ewig. (Minus: Gewicht und Größe)
    spiegell. Systemkamera: Flexibilität, Möglichkeit zum Adaptieren aller möglichen Objektive. (Minus: Batterieverbrauch, manchmal nervt der EVF)
    Messucherkamera: Handling und Haptik, optischer Sucher, Verbundenheit zum Sujet. (Minus: manchmal fehlt ein schneller AF, eingeschränkte Tele-Nutzbarkeit)

    5. Inwiefern, denkst du, hat die Art der Kamera deine Art zu fotografieren beeinflusst?

    Durch die Spiegellosen habe ich viele Objektive kennengelernt; eine (D)SLR zeigt mir immer das, was auf dem Bild ist, einfache Komposition. Große Sensoren haben mir bewusst gemacht, wie wichtig der unscharfe Bereich sein kann.

    Am meisten haben mich aber Messsucherkameras geprägt. Dadurch und damit fotografiere ich viel "bewusster", was sich auch auf die anderen Kameras überträgt.


    6. Wie sieht der Weg aus, der sich zu dieser Art von Kamera hingeführt hat? Wie hast du entdeckt, dass du das gerne magst?

    Angefangen mit 15 Jahren mit einer alten Kompakten meines Vaters, dann mit 19 die erste SLR, Job bei einer Tageszeitung als freier Mitarbeiter und eine Prägung auf "Reportage" (das hat sich tief verwurzelt und ist auch heute noch stark vorhanden), dann kamen die Digitalen, erst wieder (aus finanziellen Gründen) als Kompakte, Kennenlernen der Möglichkeiten der EBV, schließlich die erste DSLR (2005) und das erste Adaptieren von manuellen Objektiven. Das hat echt alles verändert. Intensiviert dann durch die Spiegellosen. Der letzte Schritt war das Kennenlernen von Messsucherkameras, zunächst analog, dann digital und dem damit verbundenen Lernweg: steinig, aber faszinierend und richtungsweisend.

    7. Kannst du uns ein oder zwei Bilder zeigen, die typisch für diese Art der Fotografie sind?

    DSLR:
    1ef073311ad64543df9916560be472f1158006327362016368.jpg
    Johanna

    spiegell. Systemkamera:
    b6b66f81f49ff57115c1783efe45ddff158030166663343671.jpg
    Anne
    cd2b057e9aa98abbfdad840cba8f461b158006324439657083.jpg

    Messsucherkamera:
    1f528107d08fe8548d9d166903542f4c158006313061356689.jpg
    Amelie

    DSLR:
    amftb.jpg
    Constantin, mein Sohnemann (mit der #90), als Running Back der Marburg Mercenaries U13
    Geändert von LucisPictor (26.03.2020 um 09:18 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. 15 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  4. #3
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard Umfrage: Fraenzel

    1. Wie lange fotografierst du schon?


    65 (!) Jahre (Agfa Box), 60 Jahre Dacora Super Dignette

    Welche Art von Fotografie betreibst du am meisten (Landschaft, Street, Portrait, Sport...)? (Mehrfachnennung möglich)

    Landschaft, Architektur, Astro, Makro, Mikro



    1. Welche Art von Fotoapparat magst du dafür am liebsten (DLSR/SLR, Kompakt, Messucher...)? (Mehrfachnennung möglich)
    2. DSLR


    1. Was daran magst du so? Was ist das Besondere an diesen Kameras?
    2. System, unbegrenztes Zubehör
    3. Inwiefern, denkst du, hat die Art der Kamera deine Art zu fotografieren beeinflusst?


    Vielseitigkeit der Anschlußmöglichkeiten


    1. Wie sieht der Weg aus, der sich zu dieser Art von Kamera hingeführt hat? Wie hast du entdeckt, dass du das gerne magst?
    2. steinig
    3. Kannst du uns ein paar deiner Bilder zeigen, die typisch für diese Art der Fotografie sind?
    4. zahlreiche Bilder befinden sich in der Galerie



    Gruß Fraenzel

  5. 6 Benutzer sagen "Danke", Fraenzel :


  6. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.703
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.108
    Erhielt 13.461 Danke für 2.301 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,


    1. Wie lange fotografierst du schon?

    seit meinem 10. Lebensjahr, also seit den späten 70er Jahren

    2. Welche Art von Fotografie betreibst du am meisten (Landschaft, Street, Portrait, Sport...)? (Mehrfachnennung möglich)

    hört sich blöd an, aber es gibt nichts, was ich nicht fotografiere. Eine Liste wäre daher zu lang.

    3. Welche Art von Fotoapparat magst du dafür am liebsten (DLSR/SLR, Kompakt, Messucher...)? (Mehrfachnennung möglich)

    Am liebsten mag ich das Leica M-System, da ich wette, dass ich damit manuell schneller und präziser scharfstellen kann,
    als mit AF. Leider liegen die digitalen Leica-M Kameras außerhalb meinem Budget...

    4. Was daran magst du so? Was ist das Besondere an diesen Kameras?


    siehe oben...

    5. Inwiefern, denkst du, hat die Art der Kamera deine Art zu fotografieren beeinflusst?

    Zu der Zeit, als ich noch analog mit der Leica M4-P fotografiert habe, habe ich mich mehr auf das Motiv konzentriert und
    nicht nur "blöde" auf den Auslöser gedrückt. Das war in der analogen Zeit aber generell der Limitation auf max. 36 Fotos pro
    Film geschuldet.

    6. Wie sieht der Weg aus, der sich zu dieser Art von Kamera hingeführt hat? Wie hast du entdeckt, dass du das gerne magst?


    Nachdem ich mich in Innenräumen mit lichtstarken Optiken immer schwer getan habe, präzise zu fokussieren, bin ich schließlich
    bei der Leica M4-P und später noch bei der M2 gelandet. Sofern ich nichts verwackelt habe, war jeder Schuß ein Treffer.

    7. Kannst du uns ein paar deiner Bilder zeigen, die typisch für diese Art der Fotografie sind?

    Da muß ich passen, da das in der Regel sehr private Fotos sind.


    LG, Christian

  7. 5 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  8. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 2.227 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    1. Wie lange fotografierst du schon?

    seit 1960 wo ich auf einer Klassenreise in die Eifel eine GevaBox mit hatte und die ersten Fotos gemacht habe . Mit meinem Vater der auch seit seiner Jugend fotografierte haben wir dann entwickelt. Anschliessend habe ich dann einen Fotokurs an der Volkshochschule gemacht und Jahre lang mit einer EXA la Rheinmetal mit einem Tessar 2,8 50mm fotografiert

    2. Welche Art von Fotografie betreibst du am meisten (Landschaft, Street, Portrait, Sport...)? (Mehrfachnennung möglich)

    hört sich blöd an, aber es gibt nichts, was ich nicht fotografiere. Eine Liste wäre daher zu lang.
    ich würde das gleiche sagen

    3. Welche Art von Fotoapparat magst du dafür am liebsten (DLSR/SLR, Kompakt, Messucher...)? (Mehrfachnennung möglich)

    Spiegellose , mFT

    4. Was daran magst du so? Was ist das Besondere an diesen Kameras?

    Es gibt nicht viel was man an diesen Kameras nicht anflanschen könnte. Und das elektronische Suchersystem erlaubt es mir 100% manual zu arbeiten .
    Zudem gibt es hochwertige und lichtstarke Optik zu einem annehmbaren Preis den ich mir sonst nicht erlauben könnte .


    5. Inwiefern, denkst du, hat die Art der Kamera deine Art zu fotografieren beeinflusst?

    Die Möglichkeit mein Bild vor, während und nach der Belichtung zu sehen erleichter mir das meine Fotoausbeute mit wenig Ausfall und wichtiger noch das Resultat der Ausbeute fast immer positiv ist da ich sofort sehe, z.b. ein Redner vor dem Mikrofon, gerade sein Auge zu hatte und ich sofort ein anderes schiessen kann .Zudem ist die Bildgestaltung ideal auf dem Sucher


    6. Wie sieht der Weg aus, der sich zu dieser Art von Kamera hingeführt hat? Wie hast du entdeckt, dass du das gerne magst?

    Ich habe mit Olympus meine ersten vernünftigen digitale Bilder gemacht und ich habe das Glück gehabt das diese Marke die Entwicklung ihrer Produkte in diese Richtung gebracht hat .


    7. Kannst du uns ein paar deiner Bilder zeigen, die typisch für diese Art der Fotografie sind?

    Könnte ich, aber da ich so viele Bilder auf meiner Flickr Seite habe hätte ich Schwierigkeiten eine Auswahl zu machen die die Vielzahl meinen Stil zeigen könnte , zudem habe ich hier schon oft eingestellt.
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  9. 4 Benutzer sagen "Danke", digifret :


  10. #6
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    1. Wie lange fotografierst du schon?
    Erste eigene Kamera 1978, dann zunehmendes Interesse bis ca. 1990, dann lange Pause, ab ca. 2002 digitales Geknipse und ab 2008 wieder ernsthafter. Ab ca. 2015 dann auch wieder zunehmend analog.


    2. Welche Art von Fotografie betreibst du am meisten (Landschaft, Street, Portrait, Sport...)? (Mehrfachnennung möglich)
    a) Reise/Urlaub
    b) Sport (Klettern)
    c) Portrait
    d) Street
    e) Zivilisationsdetails, gerne Absurdes oder Verfall
    (Reihenfolge ohne Wertung)


    3. Welche Art von Fotoapparat magst du dafür am liebsten (DLSR/SLR, Kompakt, Messucher...)? (Mehrfachnennung möglich)
    a) Digitale Spiegellose + analog Mittelformat-Messucher
    b) Digitale Spiegellose
    c) Digitale Spiegellose, DSLR, Analog Mittelformat-SLR oder Großformat
    d) Digitale Spiegellose oder Kompaktkamera mit APS-C + Festbrennweite + selten analoges Mittelformat
    e) Digitale Spiegellose + analog Mittelformat-Messucher oder KB


    4. Was daran magst du so? Was ist das Besondere an diesen Kameras?
    a) Gutes Verhältnis von Kompaktheit/Gewicht und Qualität/Vielseitigkeit. Bei Mittelformat-Messsucher Kompaktheit + besonderer Flair der Bilder
    b) Gutes Verhältnis von Kompaktheit/Gewicht und Freistellpotential
    c) Digital: Hauptsache das jeweils gewünschte Objektiv ist daran adaptierbar. Analog: Freistellpotential, einzigartige Bildanmutung bei bei Großformat
    d) "Blindes" Schießen aus der Hüfte muss möglich sein
    e) Hauptsache es passt in die Bürotasche oder den Daypack für berufliche Tagesreisen


    5. Inwiefern, denkst du, hat die Art der Kamera deine Art zu fotografieren beeinflusst?
    Digitale Kameras haben natürlich auch bei mir zu einer explosionsartigen Zunahme der Fotos geführt. Ich habe aber auch durch das "skrupellose" Experimentieren in einer vielfachen Geschwindigkeit dazugelernt als das bei den 10-20 analogen Filmen pro Jahr früher der Fall war.
    Speziell die Großformatfotografie hat mich wieder sehr stark auf die Grundlagen der Fotografie zurückgeführt. Man lernt, jeden einzelnen Parameter eines Bildes zu bedenken bevor man dann nach vielleicht einer Stunde Vorbereitung ein einziges Mal auf den Auslöser drückt.
    Über Mittelformat bin ich auf uralte, längst abgelaufene SW-Filme gestoßen und habe es hier und da schätzen gelernt, durch die unkalkulierbaren Effekte dieses Filmmaterials den Zufall mitspielen zu lassen bei dem Zustandekommen des endgültigen Bildes.


    6. Wie sieht der Weg aus, der sich zu dieser Art von Kamera hingeführt hat? Wie hast du entdeckt, dass du das gerne magst?
    Ständige Neugier. Eine Triebkraft ist, das für mich wesentliche in einem Bild aus der Vielzahl anderer Eindrücke hervorzuheben. Freistellung ist zwar nicht das einzige aber doch ein sehr zentrales Mittel in diesem Zusammenhang. Das hat mich digital zu immer größeren Sensoren und dann folgerichtig weiter zu analogem Mittel- und Großformat geführt.

    7. Kannst du uns ein paar deiner Bilder zeigen, die typisch für diese Art der Fotografie sind?
    Auf die Schnelle aus dem Fundus - vielleicht nicht alles wirklich typisch aber zumindest für einen ersten Eindruck...

    a) Reise/Urlaub digital
    dcc-1.jpg


    a) Reise/Urlaub analog
    dcc-4.jpg


    b) Sport (Klettern)
    dcc-2.jpg


    c) Portrait digital
    dcc-8.jpg


    c) Portrait analog MF
    dcc-9.jpg


    d) Street digital
    dcc-3.jpg


    d) Street analog
    dcc-5.jpg


    e) Zivilisationsdetails digital
    dcc-6.jpg


    e) Zivilisationsdetails analog
    dcc-7.jpg
    Geändert von Helge (25.03.2020 um 21:13 Uhr)


  11. #7
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Na da mach ich mal mit.

    1. Wie lange fotografierst du schon?

    Seit genau 2007, also nicht so lang wie die meisten hier. Bin direkt auf Digital (Canon EOS 350D).

    2. Welche Art von Fotografie betreibst du am meisten (Landschaft, Street, Portrait, Sport...)? (Mehrfachnennung möglich)

    Alles Quer durchs Beet durch. Denke seit einer Weile Portrait,Deepsky und Landschaft liegt mir am Meisten.

    3. Welche Art von Fotoapparat magst du dafür am liebsten (DLSR/SLR, Kompakt, Messucher...)? (Mehrfachnennung möglich)

    Mittlerweile DSLM, DSLR war zwar haptisch besser aber dann doch zu kloppig und Schwer.

    4. Was daran magst du so? Was ist das Besondere an diesen Kameras?

    Das Gewicht und die etwas kleinere Größe bei gleichem Funktionsumfang.

    5. Inwiefern, denkst du, hat die Art der Kamera deine Art zu fotografieren beeinflusst?

    Ich Fotografier länger und die Gelenkschmerzen treten erst später ein. Eigentlich garnicht.

    6. Wie sieht der Weg aus, der sich zu dieser Art von Kamera hingeführt hat? Wie hast du entdeckt, dass du das gerne magst?

    Mit direkten Vergleich Canon EOS 6D vs. Fujifilm X-T3. In der Performance egal wo liegt die 6D Meilenweit zurück. Leider ist die XT3 eine APS-C und das liegt mir nicht. Deswegen ist es eine A7III und A7R geworden. Aber auch da muss man zur XT-3 Abstriche machen nur nicht beim Sensor.

    7. Kannst du uns ein oder zwei Bilder zeigen, die typisch für diese Art der Fotografie sind?

    Die Orionregion hats mir angetan, mit Pferdekopf und Flammennebel
    fertschschnittdigi.jpg

    Orionnebel nochmal in Großansicht
    digi.jpg

    Etwas Landschaft

    April (3)digi.jpg


    Maidigi.jpg

    Und etwas Portrait

    20150605-IMG_9411skalasdigi.jpg

    Hab ich massig kann es aber auch aus privaten Gründen nicht zeigen.Leider.


    LG
    Alex

  12. 12 Benutzer sagen "Danke", Crystex :


  13. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.007
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.909
    Erhielt 16.203 Danke für 2.574 Beiträge

    Standard

    1. Wie lange fotografierst du schon?

    Seit 1962, zuerst mit einer Box-Kamera von Agfa, dann mit einer alten Retina Ia meines Vaters, so ging es los.

    2. Welche Art von Fotografie betreibst du am meisten (Landschaft, Street, Portrait, Sport...)? (Mehrfachnennung möglich)

    Alles was mir Spaß macht, aber ich fotografiere Personen weder in Straßenszenen, spielende Kinder etc. außer in meiner Familie und da auch nur, wenn ich gebeten werde noch Action wie Rennen, Sport usw. ,
    IR Fotografie und Fotos mit Projektionsobjektiven sind für mich ein interessantes Thema, und Makros, Landschaft und natürlich Architektur.

    3. Welche Art von Fotoapparat magst du dafür am liebsten (DLSR/SLR, Kompakt, Messucher...)? (Mehrfachnennung möglich)

    Meine Spiegelreflex-Kameras habe ich alle stillgelegt, ich fotografiere (spiegellos) mit Vollformat (Sony), APS-C(Sony und Fujifilm) und mft (Olympus); Grundvoraussetzung ist,
    daß sie einen sehr guten elektronischen Sucher haben, Kameras nur mit Display (und ohne Aufstecksucher) lehne ich ab.

    4. Was daran magst du so? Was ist das Besondere an diesen Kameras?

    Generell:
    Die kompaktere Größe bei nahezu gleichem Funktionsumfang.

    Ich habe eine Vorliebe für mft (Macro- und Reisefotografie) und APS-C (Fujifilm hat eine großartige Bildqualität)
    und die Sonys sind für Altglas und Projektionsobjektive etwas besser zu gebrauchen, egal ob Vollformat oder APS-C

    5. Inwiefern, denkst du, hat die Art der Kamera deine Art zu fotografieren beeinflusst?

    Ich nehme für unterschiedliche Anwendungsgebiete nicht nur andere Objektive, sondern auch unterschiedliche Kameras, heute kann man vieles machen,
    was auf Film so überhaupt nicht oder nur mit großen Schwierigkeiten möglich war.Früher habe ich kilometerweise Film belichtet, heute sind es eben ein paar Terabyte meht, also kaum Einflüsse bei der Anzahl der Fotos.

    6. Wie sieht der Weg aus, der sich zu dieser Art von Kamera hingeführt hat? Wie hast du entdeckt, dass du das gerne magst?

    Mich führt der Weg immer zu verschiedenen Kameras, nicht nur einer. Vom Handling her fotografiere ich am liebsten mit der Fuji XE-2, obwohl ich auch neuere habe.

    7. Kannst du uns ein oder zwei Bilder zeigen, die typisch für diese Art der Fotografie sind?
    daher mit unterschiedlichen Kameras
    Olympus PL-1 IR-Fotografie
    K1024_P1050646A4.JPG
    Olympus OM-D E-M1 Macro, Stack aus 5 Fotos
    K1024_P8143167R_A_sh.JPG
    Fujifilm X-E2
    K1024_clara4B.JPG
    Sony A7 mit Meostigmat 1,4/70 Projektionsobjektiv
    K1024_DSC08433A.JPG

    VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  14. 15 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  15. #9
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Norwegen
    Beiträge
    174
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 308 Danke für 107 Beiträge

    Standard fotografische incitamenten

    Enschuldigen sie bitte das ich Englisch schreibe, viel leichter



    1. Wie lange fotografierst du schon? I bought a simple Ricoh in 1960, then a Leica plus darkroom equipment.
    2. Welche Art von Fotografie betreibst du am meisten (Landschaft, Street, Portrait, Sport...)? (Mehrfachnennung möglich) STArted with snaps of friends and landscapes, later family & daily life.
    3. Welche Art von Fotoapparat magst du dafür am liebsten (DLSR/SLR, Kompakt, Messucher...)? (Mehrfachnennung möglich) -I preferred SLRs due to their flexibility, macro & tele , first a Pentax then a series of Alpas which could use most of l my old lenses, tried a Linhof 6x9 which gave superior prints and had good screeen in addition to its rangefinder Used it until the film transport died.After a while using Leica M3 + an EOS film body and trying out small fuji pocket digitals + photoshop, I got a Canon mount KodakDSLR which gave excellent colour but horrible digital noise, I changed first to digital EOS, then to micro 4\3 and fixed my veteran Contax, M6 and Werra 3 as wall decorations in my living room.
    4. Was daran magst du so? Was ist das Besondere an diesen Kameras? - MFT can utilize absolutely all my old lenses plus some exotic aquisitions, has internal stabilization as well as a high resolution mode, but it has a serious software fault in not being able to keep focus and spot metering fixed in the center when using heavy lenses.
    5. Inwiefern, denkst du, hat die Art der Kamera deine Art zu fotografieren beeinflusst? I find that the optics available has changed what I picture; makro inspired snaps of small things, wides encouraged achitecture and interiors and longer lense led to more graphical views. Practical considerations are key: when I travel, big cameras and lenses get in the way of moving around, so I use a tiny Sony: it fits in the same large pocket that my old Leicas (and their successor, the much lighter Minox EL and Rollei35s used to occupy) and takes reasonably sharp snaps of the same subjects as I used to picture, However, when stationary at home or during holidays, I usually bring a small rucksak full of optics for the MFT and pick the lens that suits what I intend as motive.
    6. Wie sieht der Weg aus, der sich zu dieser Art von Kamera hingeführt hat? Wie hast du entdeckt, dass du das gerne magst?- As described above, plus an expensive and slightly irrational search for perfection (light and portable, solid equipment+ flexibility)
    7. Kannst du uns ein paar deiner Bilder zeigen, die typisch für diese Art der Fotografie sind? -Usually i keep my snaps private, but undr the NMZ heading I have published one I took the other day with one of my R-lenses.

  16. 7 Benutzer sagen "Danke", hofsethpaul :


  17. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.807
    Erhielt 6.148 Danke für 760 Beiträge

    Standard

    1. Wie lange fotografierst du schon?
    Ca. 20 Jahre, immer ein Olympus-Fanboy gewesen und die erst war glaub ich eine C2000. Oder so

    2. Welche Art von Fotografie betreibst du am meisten (Landschaft, Street, Portrait, Sport...)? (Mehrfachnennung möglich)
    Hunde. Danach Hunde. Und dann Hunde. Ist halt mein primäres Hobby. Ich versuche mich aber an allem, gerne Landschaft, sehr gerne Portraits und so Alltägliches. All das gerne, aber nicht immer gut ;-)

    3. Welche Art von Fotoapparat magst du dafür am liebsten (DLSR/SLR, Kompakt, Messucher...)? (Mehrfachnennung möglich)
    Nach mehreren DSLRs in der Anfangszeit seit Erscheinen der Olympus OM-D E-M10 nur noch Spiegellos. Aktuell mit Fuji X-T2 und Sony A7R II. Würde Olympus eine Spiegellose mit mindestens APS-C (besser KB) rausbringen wäre ich auch wieder bei Olympus.

    4. Was daran magst du so? Was ist das Besondere an diesen Kameras?
    Die Fuji X-T2 ist vom Handling einfach fantastisch, die Bildqualität auch. Die A7R II habe ich nur dazugekauft, um einige Objektiv quasi nativ nutzen zu können, im Vergleich zur X-T2 empfinde ich die A7R II steril und charmlos. Brillante Ergebnisse liefert sie trotzdem.

    5. Inwiefern, denkst du, hat die Art der Kamera deine Art zu fotografieren beeinflusst?
    Seit den Spiegellosen nutze ich nur noch manuelles "Altglas". Hin und wieder kaufe ich mal ein AF-Objektiv, weil ich denke, dass ich das brauche, und nach max. 14 Tagen verkaufe ich es wieder weil es mir keinen Spaß macht.

    6. Wie sieht der Weg aus, der sich zu dieser Art von Kamera hingeführt hat? Wie hast du entdeckt, dass du das gerne magst?
    Schon an den DSLR fand ich Altglas spannend, aber mir fehlte immer sowas wie eine Sucherlupe und/oder Focus peaking. Als ich das dann mit den Spiegellosen bekommen habe war das Thema DSLR für mich abgeschlossen.

    7. Kannst du uns ein paar deiner Bilder zeigen, die typisch für diese Art der Fotografie sind?








    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Umfrage
    Von Pentagon im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 21:30
  2. Umfrage von KM
    Von Marimo im Forum Kameras
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 19:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •