Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Asahi Pentax SMC Takumar 1:3,5/15mm (M42 an Sony Alpha 7II)

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.704
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.116
    Erhielt 13.467 Danke für 2.302 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    (einzig ein CZJ Flektogon 20mm f2.8 würde mich reizen).
    Hallo Nikolaus,

    das Flektogon würde ich mir an Deiner Stelle erst mal ausleihen. Ich hatte mir kurz vor der Wende ein fabrikneues
    20mm zusammen mit dem 200mm Sonnar in Ungarn gekauft. So begeistert wie ich vom 200mm war, so enttäuscht
    war ich vom 20mm. Das 20er hat wirklich lausige Ergebnisse geliefert. Vielleicht habe ich damals eine Guke erwischt,
    aber was man so im Netz liest, war ich nicht der einzige der nicht zufrieden damit war.

    Da wäre doch ein schön poliertes 21mm OM Zuiko vom OM-Labor für Dich die viel schönere Alternative...

    Und um nicht ganz off-topic zu sein, das gezeigte 15mm liefert (bis auf die Verzeichnung) recht ähnliche Ergebnisse wie
    mein 3,5/15mm von Nikon. Ich denke diese Objektive repräsentieren das Maximum des damals im Objektivbau möglichen.

    Ich muß bei Gelegenheit den Nikon thread weiterführen...

    LG, Christian

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  3. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.037
    Danke abgeben
    845
    Erhielt 1.577 Danke für 510 Beiträge

    Standard

    Das ist wohl eine sehr gute Optik : https://www.pentaxforums.com/lensrev...15mm-F3.5.html
    obwohl ich dafür auch sehr gerne mein Canon Fisheye EF 8-15 mm F4 USM L an KB nehme.
    Das ist bei 15mm an KB als zirkuläres Fischauge mit PTGUI-Pro komplett entzerrbar und schon bei F4 sehr gut nutzbar.
    Sehr gerne bei 360°-Fotografie mit 4 Aufnahmen und 12mm als Kugel (flash).
    VG Ekkehard


  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", aibf :


  5. #13
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    964
    Danke abgeben
    2.503
    Erhielt 2.887 Danke für 574 Beiträge

    Standard

    [QUOTE=gladstone;293132]Hallo Nikolaus,

    das Flektogon würde ich mir an Deiner Stelle erst mal ausleihen. Ich hatte mir kurz vor der Wende ein fabrikneues
    20mm zusammen mit dem 200mm Sonnar in Ungarn gekauft. So begeistert wie ich vom 200mm war, so enttäuscht
    war ich vom 20mm. Das 20er hat wirklich lausige Ergebnisse geliefert. Vielleicht habe ich damals eine Guke erwischt,
    aber was man so im Netz liest, war ich nicht der einzige der nicht zufrieden damit war.

    Hallo, Christian,
    ja, das 2,8/20 Flektogon hat völlig unterschiedliche Kommentare hervorgerufen. Ich habe auf dem Flohmarkt ein ziemlich abgeranztes bekommen, bei dem auch noch der Ring mit Namen und sonstigen Angaben fehlte. Erstaunlicherweise ist es optisch top, klar, heut gibt es besseres, aber ich bin mit den optischen Leistungen ziemlich zufrieden und habe es meist dabei, bei dem ollen Zustand kann ja nix mehr passieren. Was mich für das Objektiv einnimmt: man hat kaum Verzeichnung, da hat Zeiss Jena gute Arbeit geleistet. Testen sollte man, bevor man die heute geforderten Preise zahlt, aber mit etwas Glück erhälst Du ein schönes Stück Fotogeschichte.
    Gruss
    Lutz
    Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", dorfaue :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Pentax Asahi-Takumar f1.4/50mm (M42/EOS)
    Von Kabraxis im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 21:03
  2. Pentax Asahi SMC Takumar 3.5/28mm M42
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 13:26
  3. Pentax Asahi Takumar 3,5/135mm M42
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 19:37
  4. Asahi pentax super-takumar 2/55
    Von SantaKlaus im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 16:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •