Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: 108mp(Smartphone) vs. 36mp (A7R)

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.242
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.669
    Erhielt 6.203 Danke für 1.034 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    das ist ja eine spannende Diskussion:
    Ich sehe das übrigens etwas anders: Kreative Menschen haben seit jeher mit den Mitteln, die ihnen zur Verfügung standen, Kunst geschaffen. Daher werden die Kreativen aus der "Digital native" Generation mit Geräten mit massiv digital optimierter Bildaufnahme und -bearbeitung ebenfalls spannende künstlerische Werke erschaffen. Sie werden dazu nur andere "Werkzeuge" (also z.B. nicht mehr das traditionelle fotografische Wissen um Tiefenschärfe, Belichtung, Focus etc.) benutzen und daher zu anderen Ergebnissen kommen. Und es wird auch gute und spannende Werke geben.

    Die Frage wie die Urheberschaft an einem von der KI erst ermöglichten Bild aussieht, ist eher eine juristische (ich bin leider kein Urheberrechtler), dafür werden sich Lösungen finden bzw. von großen Technologiekonzernen vorgegeben werden.

    Das Fotografieren mit Kameras wird sich in Nischen zurückziehen, z.B. für den Telebereich oder bei besonderen Qualitätsanforderungen. Und für alle, die halt lieber mit Kameras herumspielen, als mit Handys (so wie ich, mein Handy macht aber auch keine ordentlichen Bilder). Ein bisschen so, wie es heute mit der Filmfotografie läuft.

    Und jetzt geh' ich raus, nehme meine Minolta X700 mit und fotografiere auf s/w-Film im Regen.

    Gruß Matthias

  2. 7 Benutzer sagen "Danke", Hias :


  3. #12
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Marienberg
    Beiträge
    528
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    7.612
    Erhielt 1.827 Danke für 356 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kielerjung Beitrag anzeigen
    ... Mittlerweile wird es den Anwendern nahezu unmöglich gemacht, selbst bei totaler Abwesenheit von fotografischen Grundkenntnissen ein technisch unbrauchbares Foto zu schießen.
    ...
    Grüße
    Nils
    zum Glück für alle die, welche mit "Ereignissen" jeglicher Art übergossen werden.

    Zitat Zitat von Kielerjung Beitrag anzeigen
    .. Das Selbstverständnis der festgelegten Prozesse und ihren Einfluss auf die ursprüngliche Idee der Urheberschaft wird nicht hinterfragt, obwohl kein Fotograf in der Lage wäre, die Ergebnisse der Smartphone-Software mit manueller Fototechnik zu reproduzieren. Umgekehrt würde ein nur am Smartphone geschulter Instagram-Fotograf nicht in der Lage sein, die Entscheidungen des manuell arbeitenden Fotografen auch nur ansatzweise nachzuvollziehen oder gar zu reproduzieren. ...

    Grüße
    Nils
    Wozu auch? - So würde sich meine Frage darauf ergründen - allein es fehlt die Notwendigkeit.


    Ansonsten erstmal ein DANKESCHÖN an Alex "Crystex" für deine Mühe.


    Ich hadere schon länger, mir ein neueres SP zuzulegen und damit neue Sphären zu ergründen, wenn man es so sagen will.
    Das S20 oder das 11Pro oder das ...

    Die Ergebnisse aus den SP sind schon richtig gut. (Selbst die Milchstraße mit dem P30Pro war echt beeindruckend.)
    Und für den Druck bis A4 reichen selbst die JPEG bei Tageslicht aus meinem alten S7.

    Etwas OT
    Was mich jedoch an der Postproduktion stört, ist die Tatsache, das die Software der gleichen Firma auf unterschiedlichen Geräten
    auch unterschiedliche Bildergebnisse ans Tageslicht bringt.
    Beispiel David und Goliath:
    A7III JPEG OOC übertragen aufs Samsung S7, Bearbeitung mit LR, Ausgabe als JPEG gleiche Abmaße
    A7III JPEG OOC übertragen aufs Lenovo Notebook, Bearbeitungseinstellungen wie auf dem S7 in LR, Ausgabe als JPEG gleiche Abmaße
    Ergebnis: total anderer Bildeindruck - die mobile LR Version arbeitet ganz anders - etwas "poppiger" in den Farben und großzügiger in den Tiefen würde ich meinen.

    Zum Thema Freistellung oder der Betrachtung der jeweiligen Eigenschaft der einzelnen Objektive, wie das Zeichnen des Hintergrundes:
    Hab hier ein Mini Zeiss rumliegen - irgendwann baut bestimmt jemand einen Adapter für die Smartphones .
    Mit besten Grüßen
    Rico

    FLICKR

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", mekbat :


  5. #13
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mekbat Beitrag anzeigen
    Zum Thema Freistellung oder der Betrachtung der jeweiligen Eigenschaft der einzelnen Objektive, wie das Zeichnen des Hintergrundes:
    Hab hier ein Mini Zeiss rumliegen - irgendwann baut bestimmt jemand einen Adapter für die Smartphones .
    Was für die Freistellung allerdings nicht wirklich was bringen würde, es ändert ja an der Sensorgröße nichts. Es sei denn, du fotografierst damit als langem Tele.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  7. #14
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Marienberg
    Beiträge
    528
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    7.612
    Erhielt 1.827 Danke für 356 Beiträge

    Standard

    Könnte sein.

    Könnte aber unter Umständen ein ganz anderes Bild ergeben, wenn man es mal ausprobiert.
    Hab eben nachgeschaut. Ist ein Sonnar 2.8/40 in gaaaanz klein.
    UND - gleich mal ans S7 gehalten - Freihand sozusagen.
    Leider sehr sehr umständlich.
    Da haben alle recht, welche die Ergonomie gegenüber einer herkömmlichen Kamera nicht so prickelnd finden.
    ABER es funktioniert - leider nur mit einer 10 - 15 prozentigen Ausleuchtung des schon minimalen Sensors.
    Liegt am Auflagemaß. Da kann man aber einiges "wegfeilen".
    Welchen Sinn das hat - vielleicht gibt es ein paar besondere Bilder, die mit den Voreinstellungen und der Software so nicht möglich sind?

    IMG-20200310-WA0002-3.jpg

    20200310_175046-3.jpg

    Der Abstand zum Objekt betrug vielleicht 5 cm. Aber ein Anfang wäre gemacht .
    Geändert von mekbat (10.03.2020 um 18:50 Uhr) Grund: Bilder angefügt
    Mit besten Grüßen
    Rico

    FLICKR

  8. #15
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    20.06.2015
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.245
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.514
    Erhielt 7.907 Danke für 958 Beiträge

    Standard

    Danke für den Vergleich! Immer wieder spannend zu sehen, wie sich die Smartphones weiter entwickeln.
    Ich hatte vor einigen Jahren ein Xiaomi und bin dann auf das Huawei P20 Pro gewechselt und ich muss sagen, dass ich das Handy (als Kameraersatz) wirklich liebe. Klar lässt sich das nicht 1:1 vergleichen, vor allem nicht im Makrobereich aber wenn ich zwischendurch Sprüche wie "sorry für die Bilder aber hatte nur das Handy dabei" lese oder im Bekanntenkreis höre sträuben sich bei mir die Nackenhaare.
    Klar ist es nicht zu vergleichen, ob ich jetzt mit eine Kamera oder dem Smartphone fotografiere aber ich kann nur jedem empfehlen sich einmal damit auseinander zu setzen. Es gab oft genug Momente, wo ich keine Kamera dabei hatte und froh war, eine vernünftige Alternative im Handy zu besitzen.

    IMG_20200301_124327-01.jpg

    IMG-20191110-WA0002-01.jpg

    Das folgende Bild war einfach mal ein Test im Garten. Handyhalterung ans Stativ und in den Himmel fotografieren aber selbst in dem Bereich, geht mittlerweile einiges.
    IMG_20200116_223311-01.jpg
    Die Bildqualität hat unter der Komprimierung leider deutlich gelitten aber vielleicht schaffe ich noch einmal ein besseres Bild nachzureichen.

    Zum Thema Selfies fällt mir nur folgendes ein:
    images.jpg
    VG Danyel

  9. 4 Benutzer sagen "Danke", Dbuergi :


  10. #16
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    18.04.2014
    Beiträge
    60
    Bilder
    5
    Danke abgeben
    476
    Erhielt 215 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Wie hier von meinen Vorrednern schon gesagt, wieviel Leute nutzen denn überhaupt eine Spiegelreflexkamera bzw. eine digitale Spiegellose? Man überschätzt sich häufig selbst, weil man in seiner Filterblase lebt. Wir sind nur eine sehr kleine Randgruppe und die große Mehrheit nutzt das Smartphone. So wird es auch in naher Zukunft sein selbst wenn neue Techniken dazukommen. Es wird nur ein geringer Teil so extrem darauf bedacht sein entweder das Maximale an Quali rauszuholen oder das Einzigartige oder das einzigartig Maximale. Für Ottonormalverbraucher wird ein aktuelles Smartphone immer reichen, ihn sogar überfordern (das war jetzt etwas ketzerisch).

    Zurück zum Test, danke Crystex für die Mühe. In Hohnstein war ich am Wochenende auch bzw. auf dem Brandt. Dein "Nest" liegt ja gleich um die Ecke


    Grüße

    Der Tulit
    Dynamische Grüße aus Dresden

    https://www.flickr.com/photos/-tulit-/

  11. 4 Benutzer sagen "Danke", Tulit :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Einsatz von Smartphone Kameras
    Von GoldMark im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.09.2018, 19:55
  2. DSLR und Smartphone
    Von Linseneintopf im Forum Fotografieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 19:28
  3. Fernsteuerung der Nex6 mit einem Smartphone, Erfahrung?
    Von Alfred E. im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.12.2014, 08:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •