Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Yashica ML Zoom 35-70mm 1:3.5 (C/Y-Mount an Sony Alpha 7II)

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, Du hast ein Exemplar ohne Gleitlagerprobleme gefunden, die sind ungefähr so selten wie weisse Einhörner.
    Ich habe von diesem Problem gelesen. Mein Exemplar scheint davon aber nicht betroffen. Es fühlt sich so an, wie sich Objektive eben anfühlen und zeigt keine der genannten Probleme. Ich habe aber noch nicht ernsthaft damit fotografiert. Ich wollte die Kamera und der Deal war gut. Das Objektiv war also nur "Beifang". Dass es eine gute Linse ist, habe ich erst später ergoogelt. Der Verkäufer war Erstbesitzer und hat es offenbar pfleglich behandelt. Kamera und Objektiv wirken wie neu.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  3. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Ich habe von diesem Problem gelesen. Mein Exemplar scheint davon aber nicht betroffen. Es fühlt sich so an, wie sich Objektive eben anfühlen und zeigt keine der genannten Probleme. Ich habe aber noch nicht ernsthaft damit fotografiert. Ich wollte die Kamera und der Deal war gut. Das Objektiv war also nur "Beifang". Dass es eine gute Linse ist, habe ich erst später ergoogelt. Der Verkäufer war Erstbesitzer und hat es offenbar pfleglich behandelt. Kamera und Objektiv wirken wie neu.

    Puh, Glück gehabt

    Bereite Dich aber innerlich darauf vor, dass das Objektiv bei häufigerem Gebrauch die oben genannten Symptome bald zeigen wird....

    LG Volker

  4. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Hier nun die Blendenreihen im 100% Crop, die Bilder sind die vom Anfang, dort habe ich nur 3.5 und 8 genommen. Nun eben alle Blendenstufen in der Mitte und am Rand. Aufgenommen mit Stativ und Selbstauslöser.

    35 mm


  5. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    50 mm


  6. #15
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    70 mm


  7. 3 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  8. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Ein paar Infos zu den Blendenreihen: Ich habe in Darktable die einzelnen Crops ausgeschnitten. Über die Stile geht das einfach und schnell. Allerdings gehen so minimal 602 x 402 Pixel. Dann die Crops in Gimp in ein leeres Bild mit 1204 x 2814 gezogen und positioniert. Blendenstufen als Text eingefügt und dann auf 1198 x 2814 beschnitten. Wegen der 300 MB Beschränkung im Forum kommen die Bilder von einem externen Server. Sonst muss man zu stark komprimieren und dann gehen die Details verloren.

    Das soll dann mal genügen, ein paar weitere Bilder stelle ich evtl. noch in den NMZ Thread ein.

    Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Rein haptisch gesehen, müsste das Yashica ML mit dem Hexanon vergleichbar sein. Was die Seltenheit des Yashica ML anbetrifft, dürfte sie auf den damals hohen Preis zurückzuführen sein. Die meisten Yashica-Besitzer haben sicherlich preiswertere Objektive vorgezogen (Yashica war ja auch die preiswerte Alternative zu Contax) und die meisten Contax-Besitzer wollten sicherlich keine "zweitklassigen" Objektive auf ihre erstklassigen Kameras setzen.
    Mir gefällt das Yashica ML besser als das Hexanon, dort ist das mit der verschwindenden Frontlinse etwas speziell. Weiss man was zum Preis von damals?

    Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Gleiches trifft sicherlich auf einige andere Yashica ML-Objektive zu, die gewissermassen am Markt vorbei konzipiert wurden, zum Beispiel das ML 70-210 f/4, viel zu ambitionniert für den typischen Kunden der Marke.
    Mir sind ein ML Zoom 80-200mm 1:4 und ein ML Zoom 70-210mm 1:4.5 in die Hände gefallen, beide machen einen guten Eindruck, taugen aber offenbar nicht zur Legendenbildung...

  9. #17
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Das Objektiv ist, was Auflösungsvermögen und Kontrast anbetrifft, erstaunlich gut und müsste sich zwischen die optisch besten in diesem Brennweitenbereich einreihen können. Der Kontrast ist schon bei Offenblende gut, was auf gut auskorrigierte sphärische Aberration und Koma hinweist und die einzige Schwachstelle scheint mir die Schärfe am Rand bei längster Brennweite zu sein (also nicht bei mittlerer Brennweite, wie anfangs angenommen...). Da würde mich schon ein Vergleich mit dem hervorragenden Minolta MD III oder dem (soyons fous...) legendären Vario-Sonnar interessieren.

    LG Volker

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  11. #18
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen

    Mir sind ein ML Zoom 80-200mm 1:4 und ein ML Zoom 70-210mm 1:4.5 in die Hände gefallen, beide machen einen guten Eindruck, taugen aber offenbar nicht zur Legendenbildung...
    Die beiden Telezooms sind ja auch ziemlich banaler Herkunft : das ML 80-200 mm f/4 ist nur ein umgelabeltes Tokina RMC 80-200 mm f/4 (damals als das in einem ColorFoto-Test bestplatzierte Fremdhersteller-Objektiv dieser Klasse ein absoluter Bestseller im deutschsprachigen Raum...) und das 70-210mm f/4,5 war ein "Economy-class"-Objektiv, das erst Mitte der Achtziger herauskam.

    LG Volker

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Alsatien :


  13. #19
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Ein paar Infos zu den Blendenreihen: Ich habe in Darktable die einzelnen Crops ausgeschnitten. Über die Stile geht das einfach und schnell. Allerdings gehen so minimal 602 x 402 Pixel. Dann die Crops in Gimp in ein leeres Bild mit 1204 x 2814 gezogen und positioniert. Blendenstufen als Text eingefügt und dann auf 1198 x 2814 beschnitten. Wegen der 300 MB Beschränkung im Forum kommen die Bilder von einem externen Server. Sonst muss man zu stark komprimieren und dann gehen die Details verloren.

    Das soll dann mal genügen, ein paar weitere Bilder stelle ich evtl. noch in den NMZ Thread ein.

    Du hast Dir wirklich grosse Mühe gemacht. An Deiner Stelle würde ich allerdings in Zukunft f/22 und vielleicht auch f/16 einfach weglassen, es sei denn, Du willst die relative Unempfindlichkeit des Objektivs gegenüber der Diffraktion zeigen. Meine Blendenreihe würde also so aussehen : f/3,5 (Offenblende), f/5,6, f/8, f/11 und, wenn unbedingt notwendig, auch f/16.

    LG Volker
    Geändert von Alsatien (12.03.2020 um 10:15 Uhr)

  14. 3 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  15. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.259
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.142
    Erhielt 16.208 Danke für 2.689 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast -
    das Objektiv scheint auch bis an die Ränder gut aufzulösen.
    Könntest du noch die Crops aus den Bildecken zeigen?
    Muss, wie Volker schon geschrieben hat, nicht bis f22 sein, bis f11 wäre klasse -
    vielen Dank schon im Voraus!
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  16. 2 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Yashica 1:1,7/45mm (Yashica Electro 35) adaptiert auf Sony Nex E-Mount
    Von jack im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 08.12.2021, 19:29
  2. Yashica MC Zoom 35-70mm 1:3,5-4,5
    Von Loeffel im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 21:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •