Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: "Hach ja..." - Gibt es Kameras, von denen ihr träumt?

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.380 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Eine Nikon SL 2 Rangefinder, so wie von Celeste Holm in "High Society" verwendet. Mal sehen, ob und wann ich mir eine besorge. Da ich eine Leicaflex SL2 mit Summicron 35mm und 90mm gerade erst bekommen habe, ist das G.A.S. vorerst gestillt. Dumm an dieser Kamera ist wie bei vielen anderen die Batterie, die es nicht mehr gibt. Ein Manko auch der Rollei 35 S.

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  3. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.007
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.909
    Erhielt 16.205 Danke für 2.574 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jock-l
    Ich hatte lange gehofft, daß andere Firmen die Idee die zur Leica Monochrom führten ....
    Die PEN F ist ein regelrechtes Kreativwerkzeug für Schwarzweißfotografen (Farbe kann sie natürlich auch), denn man kann nicht nur eine Filmkörnung in 3 Stufen simulieren, es gibt einem speziellen Hebel unter dem Moduswahlrad,
    der ermöglicht, gezielt die Tonwertkurve in den Lichtern und Schatten getrennt zu beeinflussen.
    Natürlich können verschiedene Farbfilter simuliert und in der Intensität eingestellt werden, um z.B. den blauen Himmel abzudunkeln, zu Analogzeiten hat man dafür einen Rotfilter genommen,
    Vignettierungen und Tonungen sind möglich usw, also Möglichkeiten über Möglichkeiten.

    Bei der Olympus PEN F kann man schon sagen, daß sozusagen einigermaßen Leica monochrom Feeling aufkommt, deswegen habe ich sie gekauft.
    Die Produktion wurde inzwischen eingestellt, war anscheinend zu teuer und mft ist nicht jedermanns Sache.

    VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  5. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.460
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Zwei Kameras würden mich reizen, damit mal ein paar Rollen Film belichten - eine Ermanox mit dem 1.8/105er und eine Rolleiflex FW 40 - beide sind aber in unvernünftigen Preisregionen, insofern bleibt es ein Traum.

    Bei Digital... Hmm, bin mit der Canon 6D und meiner A7 zufrieden, die neuen Nikon Z7, EOS R5, Sony A9II usw. sind alle ganz nett, aber für mich bei den aufgerufenen Preisen völlig reizfrei.

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", barney :


  7. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bergteufel Beitrag anzeigen
    Von Kameras träume ich eher selten, eigentlich gar nicht. Es ist mir fast wurscht mit welcher kamera ich unterwegs bin, von mir aus auch gerne eine Selfmade. Mein Problem ist die passenden Motive zu finden, denn die kann man nicht kaufen. Meisten jedenfalls.

    Schönes Wochenende
    Dirk
    Da geht's mir genauso. Viel mehr denke ich an neue Objektive (und träume vielleicht von...), denn schliessendlich sind es ja letztere, die neue Betrachtungweisen ermöglichen.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Alsatien :


  9. #15
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Bitte lasst uns hier nicht die alte Diskussion beginnen, ob die Kamera denn nun wichtig ist oder nicht. Das würde wieder über mehrere Seiten gehen und nachher hat jeder ohnehin seine eigene Meinung.

    Wenn es keine Kamera gibt, von der ihr ein bisschen träumt, dann ist das so. Hier soll eine Möglichkeit gegeben werden für diejenigen, die tatsächlich von der einen oder anderen träumen, davon ein bisschen zu schwärmen.

    Ich werde mir übrigens ganz sicher erst wieder eine Kamera kaufen, wenn eine der meinen den Geist aufgegeben hat. Aber träumen darf man ja immer...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. 5 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  11. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.243
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.674
    Erhielt 6.211 Danke für 1.036 Beiträge

    Standard

    Eine Hasselblad der 500 Serie, ohne Motor, welche wäre mir schon fast egal mit den entsprechenden Zeiss-Objektiven. Derzeit weder finanziell, noch zeitlich machbar, aber ich bin ja noch nicht alt.
    Die Digibacks dazu reizen mich nicht, die decken ja - soweit mir bekannt - nicht 6x6 ab und Cropfaktor stört mich. Außerdem mag ich Film.

    Gruß Matthias
    Geändert von Hias (07.03.2020 um 11:52 Uhr)

  12. 5 Benutzer sagen "Danke", Hias :


  13. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.002
    Bilder
    93
    Danke abgeben
    3.326
    Erhielt 5.326 Danke für 734 Beiträge

    Standard

    Also gut, ich träume zwar nicht davon, aber ich hätte gerne die Rolleiflex. Es reizt mich ungemein mit nur einem Objektiv unterwegs zu sein. Und diese Kamera hätte ich gerne JETZT und nicht erst wenn ich alt bin.

    LG
    Dirk

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", Bergteufel :


  15. #18
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bergteufel Beitrag anzeigen
    Also gut, ich träume zwar nicht davon, aber ich hätte gerne die Rolleiflex. Es reizt mich ungemein mit nur einem Objektiv unterwegs zu sein. Und diese Kamera hätte ich gerne JETZT und nicht erst wenn ich alt bin.

    LG
    Dirk
    Dirk, es fotografiert sich ganz ähnlich mit einer Yashica 124, die ist deutlich günstiger als eine Rolleiflex. Ich selbst bin noch einen Stufe tiefer eingestiegen und fotografiere als "meine TLR" mit einer Weltaflex: total hübsch und echt gut.

    https://www.lomography.de/magazine/1...ie-schwere-tlr
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  17. #19
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.656
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.816 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Dirk, es fotografiert sich ganz ähnlich mit einer Yashica 124, die ist deutlich günstiger als eine Rolleiflex. Ich selbst bin noch einen Stufe tiefer eingestiegen und fotografiere als "meine TLR" mit einer Weltaflex: total hübsch und echt gut.

    https://www.lomography.de/magazine/1...ie-schwere-tlr

    Ich halte die Yashica Mat 124g auch für eine ausreichende Alternative. Habe sie hier mal vorgestellt. Insbesondere im Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zur gehypten Rolleiflex.

  18. 2 Benutzer sagen "Danke", RetinaReflex :


  19. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Ich habe jahrelang mit einer Yashica-Mat fotografiert, und war immer sehr zufrieden. Aber wir sind hier im Traum Thread, und da taugt die Yashica aber eher weniger zu als die Rolleiflex. Von der habe ich immer geträumt, wenn ich mit der Yashica fotografiert habe.

  20. 2 Benutzer sagen "Danke", ralf3 :


Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gibt es sowas wie "subtil korrupte" Rohdaten?
    Von Waldschrat im Forum Bildbearbeitung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2017, 17:19
  2. gibt´s diese Woche etwas "Fotospezielles" in der Hauptstadt?
    Von thomas56 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.03.2016, 17:47
  3. Sind bald alle unsere Kameras von "vorgestern"?
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 13:59
  4. Altes Kameras/Objektive "renovieren"
    Von das_tanzende_ES im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 23:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •