Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Canon EOS R verwendet die jemand von euch mit analogen Objektiven ?

  1. #11
    Ist oft mit dabei Avatar von Cattleya
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    207
    Danke abgeben
    200
    Erhielt 422 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    Hallo
    ich habe mir eine EOS R ausgeliehen
    leider gehen da die M42/EF adapter mit programierbarem Chip nicht . die Kamera geht auf Error 01.
    bei Eos 5D IV oder gar der Sony a7III mit Sigma mc-11 Adapter geht die Kombination problemlos und zeigt mir programierte kleinste Blende , sowie Brennweite des Altglases an.

    kennt da jemand eine Lösung oder Adapter der da nicht auf Störung geht ?
    gruss
    liebhaber analoger Objektive

    mein Flickr



  2. #12
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    707
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 576 Danke für 269 Beiträge

    Standard

    Klebe einfach mal die Kontakte ab - gab ja auch immer wieder Kameras, die mit bestimmten Versionen der AF-Confirm-Chips nicht klar kamen und die RF-Mount-Kameras werden sicher nicht weniger eigenwillig sein was die Kommunikation mit Objektiven angeht.
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Groundhog :


  4. #13
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    517
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    234
    Erhielt 599 Danke für 249 Beiträge

    Standard

    Welcher Chip ist es?

  5. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.035
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 1.573 Danke für 508 Beiträge

    Standard

    Ich greife diesen Thread auf, da ich mir eine R7 gebraucht und wenig genutzt für Focus-Bracketing und Supertele gekauft habe. Lieferung steht noch aus.
    Gibt es Erfahrungen mit der Kamera hier? Für Altglas nutze ich mehr die Sony Alphas...
    VG Ekkehard


  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", aibf :


  7. #15
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 700 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
    Hallo
    ich habe mir eine EOS R ausgeliehen
    leider gehen da die M42/EF adapter mit programierbarem Chip nicht . die Kamera geht auf Error 01.
    bei Eos 5D IV oder gar der Sony a7III mit Sigma mc-11 Adapter geht die Kombination problemlos und zeigt mir programierte kleinste Blende , sowie Brennweite des Altglases an.

    kennt da jemand eine Lösung oder Adapter der da nicht auf Störung geht ?
    gruss
    Moin,

    leider gibt es da vor allem mit älteren Chips Probleme.

    Bei mir funktionieren weder an einer "R" noch an meiner "M" die China-gechipt gekauften Adapter, es kommt eine ERR-Meldung. Ausschalten/Wiedereinschalten teilweise nötig.

    Meine "Dandelion"-Chips 4. Gen., die auch mit den analogen EOS funktionieren, funktionieren auch mit der "M" und der "R" (beide noch mit der Ur-Firmware), sowohl im MF als auch im AF-Mode.

    Angeblich funktioniert auch die neueste Generation Optix.

    Ich denke man wird da abwarten müssen bis mehr Erfahrungen vorliegen und dann gegebenenfalls "umchippen".

    Mein "Chipper" schrieb mir aus der Ukraine, dass es wohl auch bald eine 5. Generation vom Dandelion geben soll, es gäbe auch mit der einen oder anderen EOS-DSLR Probleme. An der "R" braucht es natürlich einen RF-EF-Adapter.

    Solange klebe ich die unfunktionalen Chips mit Tesa ab.

    "Umchippen" werde ich erst wenn klar ist, wie es damit weiter geht. Direkt auf RF muss man ja nicht, ich rechne auch nicht damit, dass es da Chips geben wird. Mit Live-View und Lupe kommt man ja abseits schneller Motive auch ohne den Fokus-Assist klar.

    LG Jörg

  8. #16
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    18.05.2021
    Beiträge
    136
    Danke abgeben
    371
    Erhielt 610 Danke für 82 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Eos R arbeitet gut mit analogen Objektiven. Die Adapter mit Chip wurde ich meiden, habe einen für Eos EF Anschluss gekauft, der funktioniert auch nicht bzw. verursacht den Fehler. Lieber die Option auslösen ohne Objektiv im Menu der Kamera aktivieren, dann funktioniert alles Problemlos mit den Canonkameras.

    Grüße

    Volker

  9. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Ich habe eine EOS Ra. Bisher hatte ich das Voigtländer VM-E Heliar 2.8/40, ein paar Objektive für C/Y und M42 dran und kann mich nicht beschweren - funktionierte alles problemlos. Allerdings habe ich keine Adapter mit Chip und greife bei kurzen Brennweiten eher zu nicht so alten Objektiven.

    "Hauptaltglaskamera" bleibt bei mit die A7RII. Die EOS Ra nutze ich schon eher dafür, wofür sie gedacht ist: Astrofotografie oder Aufnahmen im Dunkeln. Eine EOS R6 kann ich mir aber auch gut für die Nutzung von Altglas vorstellen.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  10. 4 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  11. #18
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 700 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von volker13 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Eos R arbeitet gut mit analogen Objektiven. Die Adapter mit Chip wurde ich meiden, habe einen für Eos EF Anschluss gekauft, der funktioniert auch nicht bzw. verursacht den Fehler. Lieber die Option auslösen ohne Objektiv im Menu der Kamera aktivieren, dann funktioniert alles Problemlos mit den Canonkameras.

    Grüße

    Volker
    Moin,

    die Chips verwendet man, wenn es einem nicht um die EXIF-Daten in den Bildern geht, um den Fokus-Assist zu nutzen. Das geht, ich spreche über die "Dandelions" sehr gut im AF Modus und ist auch sehr präzise. Neben der Bildschirmlupe und - wer hat ML Fokus-Peaking - eine weitere Möglichkeit, sich beim Fokussieren manueller Objektive helfen zu lassen, die vor allem "wenn's schnell gehen muss" sehr hilfreich ist.

    Wenn man, wie ich das mache, Objektiven eine feste Adaption zuweise ist auch die Übernahme der EXIF-Daten wie ich finde sehr nützlich. Über den EF-Adapter der ja serienmäßig dabei ist, entsteht selbst zu anderen Kameras kein Systembruch, was ich sehr angenehm finde, das Outdating älterer Adapter ist leider ärgerlich, letztlich aber auch lösbar. Ich halte die "R"-Serie für eine wirkliche Bereicherung durch das kurze Auflagemaß, das erheblich Flexibilität bringt. Bislang war ja Sony die quasi einzige Vollformatlösung wenn man unter das Auflagemaß der EF wollte.

    CS
    Jörg

    CS
    Jörg

  12. #19
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    707
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 576 Danke für 269 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Ich greife diesen Thread auf, da ich mir eine R7 gebraucht und wenig genutzt für Focus-Bracketing und Supertele gekauft habe. Lieferung steht noch aus.
    Gibt es Erfahrungen mit der Kamera hier? Für Altglas nutze ich mehr die Sony Alphas...
    Ich habe seit November die R7 bei mir und mangels Zeit noch dabei mich einzufuchsen in alle Funktionen - Grundlegend bin ich aber sehr zufrieden mit der Kamera bis jetzt
    Über den EF-RF-Adapter (hab den mit Filter) kann ich alle meine OM-Objektive mit dem OM-EF-Adapter problemlos nutzen und habe deshalb den OM-RF-Adapter wieder zurückgeschickt.

    Zum Handling mit großen Teleobjektiven kann ich (noch) nix sagen, aber ich werd mal schauen, ob ich mir das EF 600/4.0 L von meinem Cousin demnächst mal greifen kann für eine Testfahrt
    Ich nutze im Moment v.a. das RF 35/1.8 als relativ kompaktes "Immerdrauf" (entspricht am Crop ja in etwa einer Normalbrennweite).
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

  13. 3 Benutzer sagen "Danke", Groundhog :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Diverse kleine Fragen zu analogen Objektiven
    Von Cattleya im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 20.10.2017, 18:32
  2. Canon 5D Mark II mit analogen Objektiven
    Von izjna im Forum Canon Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2015, 13:58
  3. Hat jemand von euch Erfahrung mit.....
    Von Focus One im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 00:39
  4. Hat jemand von euch Probleme mit der 40D?
    Von LucisPictor im Forum Kameras
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 20:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •