Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
Spannend, dass die Ergebnisse so konsistent sind. Ich habe die Regalbilder als JPG out of cam erstellt, weil ich den Speicherverbrauch limitieren wollte. Das mit den Default Settings der A7 II. Du hast einen anderen Sensor und andere Exemplare der Objektive und auch andere Motive, anderes Licht und grössere Abstände. Und ja, im konkreten Bild, was dann z.B. in einem Fotobuch landet, ist der Unterschied wahrscheinlich nicht sichtbar. Die Verzerrung, wenn nicht korrigiert, schon und auch der lange Mindestabstand beim Konica wird sich in der Praxis bemerkbar machen.
Ich glaube, die Objektive von Konica wurden damals mit engen Toleranzen gefertigt und solange sie nicht in der Zwischenzeit von den verschiedenen Besitzern misshandelt wurden, dürften sie auch heute noch konstante Ergebnisse abliefern. Vom Minolta 35-70 mm f/3,5 hatte ich schon sieben oder acht verschiedene Exemplare mit etwas unterschiedlichen Leistungen, das von mir getestete war bei 35 mm am Rand wesentlich besser als die anderen vom Typ 1 (MD Rokkor 35-70 mm f/3,5), 2 (MD 35-70 mm f/3,5 mit 1 Meter Mindestentfernung) und 3 (MD 35-70 mm f/3,5 mit 0,8 m Mindestentfernung und Makroeinstellung). Was den Mindestabstand beim Konica anbetrifft, ist er wohl kürzer und nicht länger ?

LG Volker