Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Konica Zoom-Hexanon AR 35-70 mm f/3,5

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Wie gut sich die anderen Konica 35-70mm schlagen, wäre auch eine interessante Frage.
    Ja, das ist eine interessante Frage. Ich finde aber die anderen zwei Modelle (35-70 f/4 und 35-70 f/3,5-4,5) leider nicht "sexy" genug, um sie mir bei den für Hexanone heute üblichen Preisen anzuschaffen. Lieber kaufe ich mir da, wie kürzlich geschehen, ein Canon nFD 28-50 mm f/3, 5 und ein Nikkor AI 25-50 mm f/4, beides Meilensteine im Objektivbau.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Alsatien :


  3. #12
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Diese alten lichtstarken Zooms, die ja früher sozusagen die "Top Class" waren, finde ich äußerst spannend. Nicht nur wegen der Lichtstärke, sondern vor allem, weil sie meist auch sehr gut verarbeitet wurden.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  5. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.380 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Ich finde aber die anderen zwei Modelle (35-70 f/4 und 35-70 f/3,5-4,5) leider nicht "sexy" genug, um sie mir bei den für Hexanone heute üblichen Preisen anzuschaffen.
    Konica scheint hier in der Schweiz recht beliebt gewesen zu sein und ich konnte einige Sets erwerben. Da sind nun die drei 35-70 Zooms zusammen. Auch anderes in dem Bereich von anderen Herstellern. Wenn ich soweit bin, dann wird hier auch was von mir kommen. Gerade zu viel los im Leben.

    Konica gefällt mir allgemein sehr gut, vor allem die UC Serie ist klasse. Neben dem 80-200 F4, was mal zu für diese Klasse normalen Konditionen zu haben war, habe ich mir das 28mm F1.8 gegönnt. Da hat dann zwar die Brieftasche geblutet, aber es ist sehr schön, wenn auch nicht frei von Makeln.

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  7. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.704
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.116
    Erhielt 13.466 Danke für 2.302 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    ...habe ich mir das 28mm F1.8 gegönnt. Da hat dann zwar die Brieftasche geblutet, aber es ist sehr schön, wenn auch nicht frei von Makeln.
    Gratuliere, das stand ebenfalls lange ganz oben bei mir auf der "willhaben-Liste". Da ich dann letztendlich das
    AF-Nikkor 1,4/28 für einen Preis ergattern konnte, der durchaus auch für das 28er Konica aufgerufen wird, hat
    sich dieser Wunsch mittlerweile erledigt.

    Ich würde mich dennoch über eine Vorstellung sehr freuen. Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl...

    @ Volker,

    das Nikon 25 - 50 wird Dir sicher viel Freude bereiten, dieses Objektiv kann man getrost als einen Meilenstein
    im Weitwinkelzoombereich bezeichnen. Kleiner Tipp: Niemals Offenblende bei 50mm verwenden...

    LG, Christian

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :


  9. #15
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Konica scheint hier in der Schweiz recht beliebt gewesen zu sein und ich konnte einige Sets erwerben. Da sind nun die drei 35-70 Zooms zusammen. Auch anderes in dem Bereich von anderen Herstellern. Wenn ich soweit bin, dann wird hier auch was von mir kommen. Gerade zu viel los im Leben.

    Konica gefällt mir allgemein sehr gut, vor allem die UC Serie ist klasse. Neben dem 80-200 F4, was mal zu für diese Klasse normalen Konditionen zu haben war, habe ich mir das 28mm F1.8 gegönnt. Da hat dann zwar die Brieftasche geblutet, aber es ist sehr schön, wenn auch nicht frei von Makeln.
    Ja, der Distributor für die Schweiz muss damals wohl sehr umtriebig gewesen sein, auf Ricardo.ch findet man Vieles zu guten Preisen. Obgleich die Preise auch dort seit einiger Zeit ansteigen und wohl bald auf e-Bay-Niveau ankommen werden.

    Die UC-Klasse und vor allem das Fisheye und das lichtstarke 28 mm scheinen sehr interessant zu sein. Aber ich habe schon ein Canon FD 28 mm f/2 SSC, das mich mechanisch und optisch zufriedenstellt.

    LG Volker
    Geändert von Alsatien (07.03.2020 um 12:43 Uhr)

  10. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Gratuliere, das stand ebenfalls lange ganz oben bei mir auf der "willhaben-Liste". Da ich dann letztendlich das
    AF-Nikkor 1,4/28 für einen Preis ergattern konnte, der durchaus auch für das 28er Konica aufgerufen wird, hat
    sich dieser Wunsch mittlerweile erledigt.

    Ich würde mich dennoch über eine Vorstellung sehr freuen. Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl...

    @ Volker,

    das Nikon 25 - 50 wird Dir sicher viel Freude bereiten, dieses Objektiv kann man getrost als einen Meilenstein
    im Weitwinkelzoombereich bezeichnen. Kleiner Tipp: Niemals Offenblende bei 50mm verwenden...

    LG, Christian
    Ich bin gerade mit der Reparatur fertig geworden (Fungus im Innern und Entfernungsring zu leichtgängig...). Das Objektiv hat eine spektakulär gute Fertigungsqualität und schärfenmässig ist es auch ein absoluter Genuss. Ja, der Tip mit der Offenblende bei 50 mm ist gut ! Die sphärische Aberration hab ich auch schon bemerkt. Bei meinem genügt es, die Blende um einen halben Wert zu schliessen (etwas schwierig bei nur ganzwertiger Rastung), damit der Kontrast aufholt.
    LG Volker
    Geändert von Alsatien (07.03.2020 um 12:44 Uhr)

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Alsatien :


  12. #17
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.380 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Die UC-Klasse und vor allem das Fisheye und das lichtstarke 28 mm scheinen sehr interessant. Aber ich habe schon ein Canon FD 28 mm f/2 SSC, das mich mechanisch und optisch zufriedenstellt.
    Bei 28mm habe ich noch das Cosina MC Cosinon-W 28mm 1:2, Panagor Auto Wide Angle 28mm 1:2.5 und Minolta MC W.Rokkor-SI 1:2.5 f=28, die ich aber bisher noch nicht gross ausführen konnte.

    Konica ansonsten hat z.B. schöne Linsen, wie das Hexanon AR 21mm F2.8 oder auch das Hexanon AR 35mm F2. Günstig geht dann leider anders.

  13. #18
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.380 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Ich würde mich dennoch über eine Vorstellung sehr freuen. Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl...
    Kein Problem. Bilder habe ich schon, allein es fehlt die Zeit. Aber wird auch kommen.

  14. #19
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.380 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Konica scheint hier in der Schweiz recht beliebt gewesen zu sein und ich konnte einige Sets erwerben. Da sind nun die drei 35-70 Zooms zusammen. Auch anderes in dem Bereich von anderen Herstellern. Wenn ich soweit bin, dann wird hier auch was von mir kommen.
    Zum Yashica ML Zoom 35-70mm 1:3.5 starte ich hier gerade eine Vorstellung:
    https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=24770

  15. 2 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  16. #20
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Zum Yashica ML Zoom 35-70mm 1:3.5 starte ich hier gerade eine Vorstellung:
    https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=24770
    Na, da bin ich mal sehr gespannt auf die Bilder. Vielen Dank jedenfalls für die Vorstellung des Objektivs und natürlich für das, was da noch kommen wird.

    In Sachen Konstruktion (Schiebezoom), technischen Daten und Ausführung scheint das Yashica ja mit dem Konica entfernt verwandt zu sein.

    LG Volker

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Konica Hexanon AR 1.8/40
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 30.09.2020, 18:51
  2. Konica Hexanon AR 50mm F1.7
    Von sauerländer im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.10.2019, 09:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •