Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Was war Eure erste Digitale - und wie ging es weiter

Baum-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.646
    Erhielt 6.251 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard Was war Eure erste Digitale - und wie ging es weiter

    Der Thread zur Kamera des Jahrzehnts hat mich ein wenig nostalgisch gemacht und ich habe ein wenig meinen digitalen Werdegang nachvollzogen.

    Ich bin 2002 auf digital umgestiegen und zwar mit dieser Kamera (kennt sie jemand??) mit sagenhaften 2,1 MEGApixeln. Allerdings war ich bereits ein halbes Jahr später auf einem Amerikaurlaub sehr neidisch auf die Kamera meines Vaters mit 3 MP.

    1413 - 20-02-07 - _DSC7232.jpg

    1414 - 20-02-07 - _DSC7233.jpg

    1415 - 20-02-07 - _DSC7234.jpg

    2006 bin ich dann anlässlich der Geburt meiner Tochter auf meine erste DSLR umgestiegen, die Canon 350D.

    Die Kameraentwicklung war darauffolgend relativ rasant, so dass ich immer wieder nach einer besseren Kamera schielte und mir schließlich ein paar Jahre später die 7D (wegen der hohen Bildrate und natürlich auch wegen der vielen MP) kaufte.

    Danach habe ich mich immer mehr für eine dünne Schärfeebene interessiert und dabei wohl auch bereits den Begriff Bokeh entdeckt (bei dem ich zunächst einen hartnäckigen Schreibfehler vermutete und geringe Französichkenntnisse - dachte ich doch an "bouquet" - im Sinne von "das Duftige im Bild", also sozusagen die Atmosphäre, welche durch viel Unschärfe eingefangen wird). Ich konnte aber zum Glück die Finger von einer Richtigstellung lassen, bis ich bald meinen Irrtum bemerkte.

    In der Folge war ein Vollformatsensor "notwendig". Durch die Entdeckung des Gebrauchtmarkts (seitdem fast ausschließlich) war's auch nicht mehr so teuer und ich kaufte mir bald die 5D und nicht viel später auch noch die 5DII. Bei dieser Kamera war ich - wie vermutlich viele andere in diesem Forum, erstmal für lange Zeit angekommen.

    Erst ziemliches GAS beim Adaptieren von Altglas haben mich dann von einer Spiegellosen träumen lassen. Die erste war eine Fuji X-E1, welche ich günstig bekommen hatte. Nachdem die Sony Kameras gebraucht schließlich günstiger zu haben waren, musste wieder Kleinbild her - die A7.
    Die A7 habe ich immer noch und bin auch noch sehr zufrieden mit ihr - nur das mit dem Autofokus ist unzufriedenstellend, weshalb ich noch 3 Jahre lang auch die 5DII behielt, bis ich sie dann wegen Fast-Nicht-Nutzung doch verkauft habe. Ziemlich aktuell habe ich aber auch in Sachen AF wieder eine potente Kamera: Die A7R III. Diese ist natürlich aktuell mein Topmodell. Allerdings nutze ich fast noch häufiger die A7 (das liegt vor allem am Altglas).

    Wie ist es Euch so (digital) ergangen?
    Geändert von Rob70 (07.02.2020 um 13:55 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Eure älteste digitale Canon DSLR im Einsatz
    Von GoldMark im Forum Canon Forum
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 20.08.2017, 15:55
  2. Was war eure erste Kamera????
    Von Herbert1950 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 11.04.2015, 20:45
  3. Der Hype geht weiter!
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 10:04
  4. Brennweite und so weiter...
    Von H1Chris im Forum Fotografieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 09:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •