Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    21.06.2015
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.244
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.510
    Erhielt 7.886 Danke für 957 Beiträge

    Standard Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro

    Hallo zusammen,

    heute möchte ich einmal kurz ein Objektiv vorstellen, was mir schon seit langer Zeit am Herzen lag. Retroadapter, Zwischenringe oder Balgen sind Sachen, mit denen ich gerne arbeite aber was mich wirklich gereizt hat war ein natives E-Mount Objektiv, welches über einen Maßstab von 1:1 hinaus geht.
    Das neue Mitakon 85mm 2.8 1-5x Macro wurde nach kurzer Zeit vom Markt genommen, da Mitakon nicht mit der Fertigungsqualität zufrieden war, also fiel meine Wahl dann doch auf das 25mm von Laowa.
    Das Objektiv kommt in einem stabilen Karton mit vorderen Objektivdeckel aus Metall zum aufschreiben.
    Name:  IMG_20200129_194752.jpg
Hits: 636
Größe:  114,5 KB

    Name:  IMG_20200129_214056.jpg
Hits: 667
Größe:  179,9 KB

    Auf den ersten Blick wirkt es sehr kompakt aber komplett aus Metall gefertigt. Nichts wackelt und der Fokus, sowie Zoomring arbeiten mit etwas Wiederstand.
    Name:  IMG_20200129_215207.jpg
Hits: 622
Größe:  133,9 KB

    Im eingefahrenen Zustand ist ein Maßstab von 2.5:1 möglich und ausgefahren 5:1. Länge ca. 8,2 zu 13,7cm.
    Name:  IMG_20200129_215222.jpg
Hits: 617
Größe:  183,5 KB

    Name:  IMG_20200129_215239.jpg
Hits: 654
Größe:  182,1 KB

    Noch ein paar Daten zum Objektiv:

    Aufbau: 8 Elemente in 6 Gruppen
    Gewicht: 400g
    Lamellen: 8 Stück
    Fokussierung: manuell

    Ich habe einmal einen kleinen Testaufbau mit einem Speicherbaustein gemacht, um die Leistung und Vergrößerung zu teste.
    Hier der Ausgang:
    Name:  IMG_20200129_213729.jpg
Hits: 674
Größe:  191,1 KB

    Name:  IMG_20200129_213738.jpg
Hits: 618
Größe:  276,9 KB

    A7R2 auf Makroschlitten zum fokussieren und manuellem Blitz mit Diffusor. Der eingekreiste Chip sollte im Fokus sein, soweit wie möglich und die Arbeitsblende war 5.6.
    Als erstes einmal ein Bild mit einem 1:1 Makro.
    Name:  DSC05998.jpg
Hits: 604
Größe:  287,2 KB

    Hier das Laowa 25mm bei 2.5x Vergrößerung:
    Name:  DSC05990.jpg
Hits: 604
Größe:  241,8 KB

    Crop daraus:
    Name:  DSC05990-2.jpg
Hits: 624
Größe:  244,5 KB

    5x Vergrößerung:
    Name:  DSC05992.jpg
Hits: 626
Größe:  294,8 KB

    Crop:
    Name:  DSC05992-3.jpg
Hits: 627
Größe:  211,7 KB

    In meinen Augen wirklich eine beachtliche Bildqualität. Wie das Objektiv bei Offenblende ist, finde ich nicht besonders spannend, da die Schärfeebene bei diesen Vergrößerungen eh winzig ist und man sich über jeden Zuwachs durch abblenden freut.
    Sobald ich andere und vor allem spannendere Motive finde, werde ich diese natürlich auch zeigen. Bis dahin vielen dank für's rein schauen und lesen.
    Geändert von Dbuergi (30.01.2020 um 06:39 Uhr)
    VG Danyel


  2. #2
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    879
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    987
    Erhielt 2.436 Danke für 436 Beiträge

    Standard

    Cool. Danke für die Vorstellung. Ich überlege schon eine Weile ob ich mir was unter 1:1 anschaffe. Das Vorgestellte 25er Laowa stand nicht in der engeren Auswahl. Da stand eigentlich das neue 85er Mitakon 1-5* ganz oben auf der Liste.
    War da die Abbildungsquali nicht gut das sie es wieder vom Markt genommen haben?

    LG
    Alex

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Crystex :


  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    21.06.2015
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.244
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.510
    Erhielt 7.886 Danke für 957 Beiträge

    Standard

    Hallo Alex,

    da bin ich überfragt. Auf der Homepage stand nur, dass nachgearbeitet werden musste und man mit der Qualität nicht zufrieden war. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es um die Schärfe ging, weil die in vielen Reviews kritisiert wurde und man ja von "crystal sharpness" auf Herstellerseite spricht. Vielleicht aber auch ein Thema für einen eigenen Thread.
    VG Danyel

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", Dbuergi :


  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die Vorstellung. Das Objektiv scheint ja mindestens genauso solide zu sein wie das Laowa 2.8/100 2x Ultra Macro APO, welches ich ab und zu durch den Wald führe.
    Ich hatte auch schon an ein Objektiv mit einem Abbildungsmaßstab von mehr als 2:1 gedacht, bin dann aber davon abgekommen, weil man das dann nur noch mit Stativ sinnvoll nutzen kann. Meistens komme ich jetzt noch mit etwas zusätzlicher Beleuchtung aber ohne Stativ aus. Leider haben die Laowas keine Datenübertragung, sonst könnte man sie mit einem ttl-fähigen Blitz nutzen, was doch recht komfortabel wäre. Eine ordenliche Fahrradleuchte tut es bei mir aber auch.
    Geändert von classicglasfan (30.01.2020 um 16:36 Uhr)
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  7. 2 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  8. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.970
    Erhielt 13.277 Danke für 2.273 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Dbuergi Beitrag anzeigen
    Wie das Objektiv bei Offenblende ist, finde ich nicht besonders spannend, da die Schärfeebene bei diesen Vergrößerungen eh winzig ist und man sich über jeden Zuwachs durch abblenden freut.
    Sobald ich andere und vor allem spannendere Motive finde, werde ich diese natürlich auch zeigen. Bis dahin vielen dank für's rein schauen und lesen.
    Hallo Danyel,

    doch, doch, gerade das Verhalten bei Offenblende ist bei diesen Vergrösserungsobjektiven besonders spannend, da eben hier die
    maximale Auflösung erreicht wird. Die Kombination aus f/2,8 und 25mm dürfte bei Abblenden um ca. eine halbe Blendenstufe die
    maximale Abbildungsqualität in Punkto Auflösung und Kontrast erreicht haben, darunter wird es dann schnell flau, bedingt durch
    die Beugungsunschärfe.

    Ich konnte zB vor kurzem das 17mm Tominon mit einer Lichtstärke von f/4 erwerben. Diese reduzierte Lichtstärke steht laut
    seriösen Tests einer höheren Vergrösserung als der 5-fachen Lebensgrösse im Weg, obwohl es ausgehend von der niedrigen Brennweite
    locker Vergrösserungen von 10 - 15x vertragen würde.

    Das 25mm Photar von Leitz hat nicht umsonst eine Lichtstärke von f/2.

    Klar ist der Tiefenschärfenbereich dann so gut wie nicht existent, aber dafür gibt es das Instrument des stackings.

    LG, Christian

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :


  10. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.035
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 1.573 Danke für 508 Beiträge

    Standard

    Hier findet man einen guten Review... noch genauer ist dieser Report, bei dem auch die Problematik der Beugung beim Abblenden und der Beginn der "Bildweichheit" erklärt wird.
    VG Ekkehard


  11. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.06.2020
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

    Standard ... das Objektiv kann ich nur empfehlen

    hallo miteinander, ich besitze dieses Objektiv auch und fotografiere via Novoflex-Adapter an einer Oly OMD E-M1II ...
    Wichtig für scharfe Makros in dieser Vergrößerung ist ein SEHR stabiles Stativ und ein ruckelfreier Einstellschlitten, kleinste Wackler verstärken sich ja mit dem Vergrößerungsfaktor - und der ist ja hier schon extrem! Natürlich muss wegen der engen Schärfe bei Offenblende sehr genau scharf gestellt werden. Wer Focuspeeking nutzen kann, sollte es als Hilfe versuchen. Ansonsten die Sucherlupe unbedingt verwenden!
    Bei großen Vergrößerungen und kleineren Blenden wird natürlich VIEL Licht benötigt! Ein Blitzlicht kann hier an der Objektivfront leider nicht adaptiert werde. Das LED-Ringlicht, das optional zu kaufen ist, kann ich leider nicht empfehlen, es wird mit der Zeit extrem heiß, weil die winzigen LED´s für ihre Größe doch viel Leistung benötigen und die Wärme nicht abtransportiert werden kann, bzw. auf das Objektiv übertragen wird und dieses mit der Zeit an der Frontlinse auch ziemlich warm wird.
    Mit einigen Mühen und viel Geduld läßt sich das Objektiv mit geringerer Vergrößerung (2-3fach) auch im Freien verwenden ... Geduld ist alles ... und absolute Windstille auch!
    Es ist für Makrofan´s ein exhtes Spassobjektiv mit sehr guter optischer und mechanischer Qualität! Der Preis erscheint mir absolut gerechtfertigt ...
    Grüße, Siegbert

  12. 3 Benutzer sagen "Danke", frasiemmue :


  13. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    21.06.2015
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.244
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.510
    Erhielt 7.886 Danke für 957 Beiträge

    Standard

    Ich benutze das Objektiv gerne freihändig oder auf den Boden aufgelegt und dazu einen Godox Blitz mit Funkauslöser. Einen Großteil der Bilder aus dem Makrothread, die ich mit dem Objektiv gemacht habe, sind so entstanden.
    VG Danyel

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", Dbuergi :


Ähnliche Themen

  1. Laowa 58mm f/2,8 2X Ultra Macro APO
    Von realmatrix im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2022, 10:26
  2. (Laowa) 60mm 2.8 2:1 Super Macro Objektiv
    Von Dbuergi im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.03.2017, 19:46
  3. Macro LAOWA 15mm f/4 Wide Angle 1:1 Macro
    Von digifret im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2016, 18:31
  4. SIGMA 24mm/2,8 Ultra Wide II APO Macro
    Von Padiej im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 13:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •