Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro

Spitzenkommentierer
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    13.113
    Erhielt 14.815 Danke für 2.529 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,

erst mal Glückwunsch zum Erwerb des Laowa Ultra Macro, das ist in Punkto Preis-Leistung ein super Einstieg in
    das erweiterte "Makrogeschäft".

Die Diskussion, welche Blende am besten ist, kann man zwar führen, aber nicht pauschal beantworten. Grund-
    sätzlich ist die Auflösung mit zunehmender Vergrösserung umso besser, je weiter die Blende offen ist.

Paradebeispiel: Das Tominon 4/17mm Lupenobjektiv, das offenblendig bereits unter deutlich sichtbare Einschränkungen
    in Punkto Auflösung leidet und im Bereich von 4 - 5 facher Vergrösserung bei Abblenden einfach nur noch unbrauch-
    bare Ergebnisse liefert.

Das Leitz Photar 2/25mm hat nicht umsonst eine so hohe Lichtstärke...

Die Mitutoyo PlanApos haben gar keine Blende...

In diesen Vergrösserungsbereichen ist das Stacking einfach ein unverzichtbares Mittel um eine gewisse Drei-
    dimensionalität erzeugen zu können.

Gerade im Bereich kleiner Insekten braucht man Auflösung, Auflösung und nochmal Auflösung, da der Reiz
    dieser Aufnahmen eben im Detail liegt und diese Details nicht im Nirvana der Diffraktion verschwinden sollten.

Kleiner Tipp:

Mach doch mal mit dem Laowa bei 5-facher Vergrösserung einer schön glänzenden Münze eine Blendenreihe.
    Es wird sich zeigen, wieviele Details bei zunehmendem Abblenden durch die Diffraktion verschwinden.

BTW: ja der Spiegelschlag ist Gift bei zunehmenden Vergrösserungen. Ich habe bei Aufnahmen mit dem
    Mitutoyo PlanApo 50X festgestellt, dass trotz Verwendung einer spiegellosen Kamera und trotz zeitverzögerter
    Auslösung mitunter Verwackler entstehen, ganz einfach weil ich durch Bewegungen meines Körpers offenbar
    minimalste Vibrationen auf das Setup übertragen habe. Und dieses Setup ist vollmassiv, da wackelt eigentlich
    nichts.

LG, Christian

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    31
    Erhielt 805 Danke für 146 Beiträge

Standard

Es wird immer viel behauptet im Netz und sicher ist es so wie Du schreibst, selber ausprobieren.
    Mit der Leistung des Objektives bei f/2,8 bin ich sehr zufrieden einzig die Beleuchtung ist noch nicht so flexibel wie ich es gerne hätte aber da arbeite ich dran.

Das die Auflösung bei voller Öffnung am höchsten ist ist zunächst die Theorie, damit es so ist muss ein Objektiv sehr gut gefertigt sein.
    Bei den Zeiss Luminar Objektiven ist das so, ebenso bei den Leitz Photaren und auch bei Mikroskop Objektiven.
    Die meisten Mikro Objektive und auch Mikroskopobjektive haben einen recht einfachen Aufbau. Ein weiterer Vorteil ist das die Fassungen bei diesen Objektiven aus einem Stück gedreht sind. Es müssen also nicht zwei oder noch mehr Teile aufwendig zueinander zentriert werden.

Werden Objektive optisch und mechanisch aufwendiger kann es zu mehr Abweichungen in der Fertigung kommen. Da heute aber deutlich genauere Maschinen und auch Prüfmethoden genutzt werden ist es möglich auch solche Objektive zu bauen die nicht abgeblendet werden müssen um eine bessere Auflösung zu erreichen.

Leider verzichten einige Hersteller darauf jedes Objektiv einer Endkontrolle zu unterziehen, daher kann es sein das der Kunde einen Ausreißer geliefert bekommt der sich deutlich von der theoretisch möglichen Leistung unterscheidet.
    Gerade diese Endkontrollen sind sehr arbeits- und kontenintensiv und treiben den Preis für Produkte in die Höhe.
    Die Fa. Laowa scheint es in diesem Bereich aber sehr ernst zu nehmen, das Ultra Macro ist auf sehr hohem Level gefertigt und bisher habe ich noch nirgend etwas darüber gelesen das jemand einen Ausreißer bekommen hat.
    Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen?
    Vermutlich wird das Objektiv mit einer sehr hohen Fertigungstiefe gefertigt, d.h. Laowa kauft wenig Teile dazu sondern fertigt sie lieber selber. Das ist aber nur eine Vermutung.

Eines sollte man immer bedenken bei Objektiven, je spezieller sie für eine Anwendung gebaut wurden desto weniger genügen sie anderen Anforderungen.
    Das erwähnte 4/17mm Tominon ist sicher solch ein Fall. Es wurde meines Wissens nur für einen festgelegten Maßstab an Polaroid Kameras verwendet, es war fix montiert, die Kamera wurde auf das zu fotografierende Objekt aufgesetzt und dann mit Zentralverschluss und Blitz ein Foto auf Polaroid Film gemacht. Für diese Anwendung hat das Objektiv eine genau festgelegte Performance gehabt die es auch erfüllte.
    Wenn wir jetzt versuchen es mit digitalen Sensoren und mit Foto Bracketing zu Leibe zu rücken klappt das garantiert nicht.

Es gibt auch Ausnahmen aber die sind eher sehr rar. Ich habe sehr viele kurzbrennweitige Objektive adaptiert und ausprobiert im Mikrobereich. Die allermeisten würde ich nicht einmal erwähnen, lohnt sich überhaupt nicht.
    Trotzdem hofft man immer eines zu finden das eine sehr gute Leistung hat. Ist aber wie die Suche nach der sprichwörtliche Heunadel

4. 2 Benutzer sagen "Danke", arri :

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    31
    Erhielt 805 Danke für 146 Beiträge

Standard Blatt einer Marone

Bei der ersten Aufnahme habe ich f/4 verwendet bei Maßstab 4:1; 61 Aufnahmen bei 0,04mm Schrittlänge
    Bei der zweiten mit einem zusätzlichem Zwischenring von 27mm Länge komme ich dann auch etwa 6,2:1
    Ebenfalls bei f/4, 91 Schritte bei 0,03mm Länge

Wirklich interessante Details werden hier sichtbar, das Blatt lag seit Herbst im feuchten Gras und man sieht wie die Pilze (die farblosen Objekte) und die Algen (die grünen Objekte) anfangen das Blatt zu besiedeln.
    Wenn sie mehr Zeit gehabt hätte wäre es wahrscheinlich gewesen das sie eine Symbiose bilden. Man kann sogar schon sehen wie die ersten Algen am Arm eines Myzels siedeln.

6. 4 Benutzer sagen "Danke", arri :

Seite 3 von 3 ErsteErste 123