Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Yashica Mat 124g (6x6)

  1. #1
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.372
    Erhielt 1.815 Danke für 659 Beiträge

    Standard Yashica Mat 124g (6x6)

    Eigentlich verwunderlich, dass es hier noch keine Vorstellung zu dieser Kamera gibt. Sie ist eigentlich schon fast ein Klassiker die Rolleiflex des kleinen Mannes, wenn man das so sagen darf. Aber eigentlich nein, das wird ihr nicht gerecht. Sie ist eine eigenständig schöne Kamera und kein Abklatsch.

    Die Yashica Mat124g ist eine zweiäugige 6x6 Mittelformatkamera, welche von 1970 bis ins Jahr 1986 produziert wurde. Beim Sucherobjektiv handelt es sich um ein Yashinon 2.8 / 80 mm und beim Kameraobjektiv um ein Yashinon 3.5 / 80 mm mit einer Blende bis 32.
    Die Abbildungsleistung gefällt mir auf Film sehr gut.
    Die Objektive können nicht gewechselt werden, es können lediglich Weitwinkel- und Televorsatzlinsen verwendet werden.
    Beim Sucher handelt es sich um einen Lichtschachtsucher. Es wird also von oben in die Kamera hineingeschaut. Der Sucher kann ein und ausgeklappt werden. Beim ausklappen ist auch eine Lupe zur präzisen Scharfstellung ausklappbar.

    Eingelegt werden kann entweder ein 120mm Film für 12 Bilder oder ein 240mm Film für 24 Bilder. Hierfür muss eine kurze Umstellung in der Filmkamera vorgenommen werden.

    Die Naheinstellgrenze beträgt 1m und kann durch die Nahvorsatzlinsen 1 und 2 verringert werden. Fokussiert wird über ein Einstellrad mit Schärfetiefenskala an der linken Seite.

    Eigentlich gehört in die Kamera eine Quecksilber Knopfzelle mit 1,35 V (LR44), passende Batterien heute ohne Quecksilber sind heute jedoch nur noch mit einer Spannung von 1,5 V erhältlich. Deshalb sollte man sich entweder einen Adapter besorgen, einen Umbau wagen oder im Hinterkopf haben, dass die Kamera immer eine Blende unterbelichtet.


    Ein paar Daten noch:

    - Verschlusszeiten: 1- 1/500s und B
    - Blitzschuh an der linken Seite
    - Preis: 400DM
    - Abmessung: 148x100x105mm
    - Gewicht: ca. 1000g



    Die Kamera eignet sich alles in allem hervorragend zum Einsteig in die analoge Mittelformatfotografie. Man sollte darauf achten ein möglichst komplettes Set zu bekommen, da die Kleinteile wie Streulichtblenden, Vorsatzlinsen etc. nur schwer zu bekommen sind.

    1.jpg

    2.jpg

    4.jpg

  2. 10 Benutzer sagen "Danke", RetinaReflex :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Die Yashica-Mat war eine phantastische Kamera und auch für mich der Einstieg in das Mittelformat. Ich habe heute noch ein paar Bilder, die ich damit gemacht habe, an der Wand hängen.

  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    ... Die Kamera eignet sich alles in allem hervorragend zum Einsteig in die analoge Mittelformatfotografie. Man sollte darauf achten ein möglichst komplettes Set zu bekommen, da die Kleinteile wie Streulichtblenden, Vorsatzlinsen etc. nur schwer zu bekommen sind. ...
    Nachdem, was man so hört, paßt auch das Rollei "Bajonett I" Zubehör an die Yashica, das Yashica-Zubehör jedoch nicht an die Rolleicord/'Flex.

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  6. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.411
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Nachdem, was man so hört, paßt auch das Rollei "Bajonett I" Zubehör an die Yashica, das Yashica-Zubehör jedoch nicht an die Rolleicord/'Flex.
    Ich habe den Nahlinsensatz von Yashica (in Baj1) und der passt gut an meine Rolleicords und die 3.5 (A); ist optisch auch gar nicht mal schlecht.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :


  8. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.238
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.652
    Erhielt 6.185 Danke für 1.031 Beiträge

    Standard

    Danke für die Vorstellung...

    die Yashica Mat 124G (oder eine Rolleicord) möchte ich mir unbedingt mal besorgen.

    Der Lichtschachtsucher der Yashica Mat 124G hat auch eine Lupe zum Feineinstellen des Fokus, oder ?

    Gruß
    Matthias Steck

  9. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Eine Lupe ist vorhanden, aber kein Schnittbildindikator oder ähnliches.

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", ralf3 :


  11. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Danke für die Vorstellung...

    die Yashica Mat 124G (oder eine Rolleicord) möchte ich mir unbedingt mal besorgen.

    Der Lichtschachtsucher der Yashica Mat 124G hat auch eine Lupe zum Feineinstellen des Fokus, oder ?

    Gruß
    Matthias Steck
    Jepp, hat sie.

    Mit Sonne im Rücken und f8-11 siehst Du auf 100er Farbdiafilm unter der 10-fach Lupe auch keinen Unterschied zur Rolleiflex 2,8F - aber "look and feel" sind schon anders (und gegens Licht oder bei weiter geöffneter Blende sieht man dann doch Unterschiede).

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  13. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    360
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    846
    Erhielt 861 Danke für 194 Beiträge

    Standard

    eine schöne Kamera..im Netz liest man manchmal dass sie einerseits die modernste Ihrer Linie war, aber angeblich auch Plastikteile verwendet wurden(?), was bei den älteren Modellen noch nicht der Fall sein soll.
    Ich hatte letztes Jahr ein älteres Modell, die Yashica 12, ziemlich schwer, schön, aber zweimal war der Transport beschädigt, dann ging sie zurück..Man darf auch nicht den Selbstauslöser betätigen, während die Blitzsynchronisation auf M steht!
    Sonst geht sie kaputt..
    ..bleibt gesund!

    Grüsse
    Andreas

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", electricEye :


  15. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von electricEye Beitrag anzeigen
    eine schöne Kamera..im Netz liest man manchmal dass sie einerseits die modernste Ihrer Linie war, aber angeblich auch Plastikteile verwendet wurden(?), was bei den älteren Modellen noch nicht der Fall sein soll.
    Ich hatte letztes Jahr ein älteres Modell, die Yashica 12, ziemlich schwer, schön, aber zweimal war der Transport beschädigt, dann ging sie zurück..Man darf auch nicht den Selbstauslöser betätigen, während die Blitzsynchronisation auf M steht!
    Sonst geht sie kaputt..
    Die 120/220-Umschaltung und die Beli-Kupplung sind pfiffiger gelöst als bei Rollei, ansonsten flüstert es aus jeder Pore: "Ich bin eine Rollei-Kopie, aber jedes einzelne Teil wurde etwas billiger gemacht."

    Die Ratsche im Filmtrasnport macht auch Lärm wie eine Vogelschreck-Schnarre, aber das ist eben der Preis für die Ersparnis beim Kaufpreis.

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


Ähnliche Themen

  1. Yashica 1:1,7/45mm (Yashica Electro 35) adaptiert auf Sony Nex E-Mount
    Von jack im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 08.12.2021, 20:29
  2. Yashica 60mm f2,8 Macro, aus der Yashica AF Reihe
    Von jse im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2018, 15:16
  3. Contax/Yashica FX- Reihe.. Yashica FX-3 super 2000
    Von Loeffel im Forum Contax/Yashica
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 11:37
  4. Contax/Yashica FR- Reihe.. Yashica FR1
    Von knipser2 im Forum Contax/Yashica
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 09:30
  5. Yashica Medical 100DX mit eingebautem Ringblitz (Contax/Yashica)
    Von Kabraxis im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 19:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •