Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: 7artisans und TTArtisan

  1. #1
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard 7artisans und TTArtisan

    Irgendwie haben sicher alle schon mitbekommen, dass ich ein Leica-Fan bin (nein, kein „Fanboy“, ich erlaube Kritik 😉 ). Ich mag auch – natürlich die Leica-Objektive sehr. Die sind wirklich absolute Spitzenklasse.
    Doch auch Objektive von Zeiss für die M (von denen ich leider keine selbst besitze, wohl aber schon öfters damit fotografiert habe) oder Voigtländer für M sind ausgezeichnete Objektive, hervorragend verarbeitet und sehr leistungsfähig. Immer wieder erscheint mal eine andere Marke. Von HandeVision habe ich ein Iberit 2.4/24 und das spielt ebenfalls in der Voigtländer-Liga mit.
    Seit einiger Zeit drängen aus China neue M-Objektive auf den Markt, die den Namen „7artisans“ oder neuerdings auch „TTartisan“ tragen. Zunächst belächelt als minderwertige Kopien, hat so ziemlich jeder, der selbst eines ausprobiert hat, erstaunt geschaut ob der beeindruckenden Verarbeitungsqualität und auch der Leistung.


    Name:  7art.jpg
Hits: 4346
Größe:  205,0 KB

    1.4/28, 2.0/35, 1.1/50 (an der M) und 1.25/75 von 7artisans


    Name:  1435dcc.jpg
Hits: 4306
Größe:  178,0 KB
    TTArtisan 1.4/35

    Wenn man sie in den Händen hält fühlt man wahrlich keinen Unterschied zu einem Zeiss beispielsweise. Das ist kein „China-Billigkram“! Dass diese Objektive zu den aufgerufenen Preisen gehandelt werden, ist aber wirklich erstaunlich. Es ist mir allerdings völlig schleierhaft, wie das möglich ist. Diese Objektive können nicht in Sweatshops zusammengebaut werden, dafür sind sie zu hochwertig und das Material muss ja auch bezahlt werden. Vergleichsweise niedrige Löhne und extrem hohe Stückzahlen müssen der Grund sein, vielleicht ja auch eine staatliche Subvention? Aber das ist nur eine mögliche Vermutung. Ich habe keinerlei Hinweis darauf gefunden.


    Ein Grund, warum Leica-Objektive so teuer sind, ist – neben den hohen Herstellungskosten in Deutschland – die extrem aufwändige Justage, damit ein Objektiv perfekt mit dem Messsucher harmoniert. Das ist essentiell. Diese Justage geschieht in China wohl nicht so exakt, sondern nur nach Standardverfahren. Da die Menschen dort dies aber wissen, konstruieren die ihre Objektive so, dass eine individuelle Justage durch den Nutzer erfolgen kann. Es liegt dazu sogar ein passendes Werkzeug (ein kleiner Schraubendreher) und je nach Modell ein Messblatt bei. Ich habe das nun bei drei meiner 6 Objektive machen müssen, da sie ein ganz klein wenig neben dem Messsucher lagen. Das 21er, das 2/35 und das 50er haben direkt gepasst. Diese Justage ist ein wenig aufwändig, man benötigt etwa 15 bis 30 Minuten und am besten eine justierte digitale M-Kamera, sie ist aber recht leicht machbar. Und danach passt der Fokus haargenau. Das nehme ich gerne in Kauf, wenn ich für derart günstige Preise solche Objektive bekomme. Und wer keine digitale Leica hat? Ich habe mit der M6 die Erfahrung gemacht, dass auf Film dieser winzige Fehlfokus gar nicht so sehr ins Gewicht fällt als dass er störend bemerkbar würde.


    Wer stellt nun diese Objektive her? Und ist „7artisans“ das gleiche wie „TTartisan“? Immerhin tragen beide Marken den Aufdruck „DJ Optical“. Dazu gibt es unterschiedliche Aussagen im Netz. Einmal heißt es, es seien unterschiedliche Firmen aber der gleiche Hersteller, dann wieder, dass es alles eine Firma ist, die unter verschiedenen Namen verkaufen und gelegentlich, dass DJ Optical Objektive von unterschiedlichen Herstellern gebaut werden. Einige sprechen sogar von einem Lesefehler bei der Übersetzung. Davon kann aber wohl kaum ausgehen.


    Auf eine Anfrage bei TTartisan erhielt ich folgende Antwort:


    TTArtisan and 7Artisans are two different companies. Some of the components are from the same supplier. Therefore, there’s ‚DJ Optical‘ on the lenses."


    Könnte also auch sein, dass vielleicht noch ein weitere Spieler mit „artisan“ im Namen im Spiel auftaucht. Wer weiß das schon?


    Hier verlinke ich auf zwei externe Seiten, auf denen man etwas über die Geschichte von 7artisans lesen kann. Interessant ist, dass auch als „Projekt“ bezeichnet wird.


    Bei 7artisans selbst


    Bei B&H


    Es gibt nicht nur Objektive für die Leica M von diesen Marken, sondern auch viele für unterschiedliche spiegellose Systemkameras. Doch ich beschränke mich auf die M-Objektive, da sie nicht nur an meinen Leicas nutzbar sind, sondern auch hervorragend auf Spiegellose adaptiert werden können.

    Name:  1521TT.jpg
Hits: 4260
Größe:  350,7 KB
    Links das Leica Elmarit-M 2.8/21 und rechts das TTArtisan 1.5/21

    Das 21er ist seit Kurzem auch hier. Nur das 11er lasse ich außen vor. Das ist ein Fisheye – und meine Fisheye-Zeiten sind vorbei. (Bis auf die lomographische Version.)


    Wie auch immer, ich bin froh und dankbar, dass es diese Objektive gibt, denn so kann ich mir auch als Lehrer erlauben, einen größeren Objektiv-Fuhrpark für meine Leica hier zuhause zu haben. Bin ja schließlich weder Investment-Banker noch Zahnarzt. 😉
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<


  2. #2
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    29.03.2015
    Beiträge
    72
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    436
    Erhielt 68 Danke für 34 Beiträge

    Standard 7 artisans

    Vielen Dank für die aufschlussreichen Informationen über die 7 Artisans-Objektive, verführerisch... (die Bemerkungen über Lehrer, Banker und Zahnärzte würde ich mir verkneifen.)
    Claus

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cwgla Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die aufschlussreichen Informationen über die 7 Artisans-Objektive, verführerisch... (die Bemerkungen über Lehrer, Banker und Zahnärzte würde ich mir verkneifen.)
    Claus
    Das ist ja ein Running Gag und per Zwinker-Smiley gekennzeichnet.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.076
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.101
    Erhielt 3.235 Danke für 727 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    TTArtisan and 7Artisans are two different companies. [..]"
    Da bin ich nicht so sicher. Nicht nur der Name ist ähnlich, auch die Adresse ist gleich. Da wird es noch mehr Verbindungen geben. Vielleicht gehört die eine Firma dem Vater, die andere dem Sohn?
    Ich hatte da mal was zu geschrieben, finde es aber nicht wieder.

  5. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.970
    Erhielt 13.277 Danke für 2.273 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    das Gruppenbild mit Dame (die Leica... ) gefällt mir außerordentlich gut.
    Ich habe seinerzeit bei Erscheinen des 7Artisans 1,4/28mm sofort zugeschlagen und es bis heute nicht bereut.

    Bei Dir als Besitzer einer Leica-M dürten die TTArtisan und 7Artisans bestens aufgehoben sein, an der Sony A7
    könnte das schon wieder anders aussehen. Das 1,4/28mm verhält sich da im Hinblick auf den Sensorfilter noch recht
    gesittet (auch in der nicht FE-Version), beim 1,4/35 asph schaut das laut Phillip Reeve schon etwas anders aus.

    Das 1,5/21mm interessiert mich brennend, aber ich warte erst mal einige aussagekräftige Testberichte ab, insbesondere
    wegen der Leistung an der Sony A7... wir werden sehen.

    Ich bin mir sicher dass Du ganz viel Freude an diesen Objektiven haben wirst und hoffe, dass Du uns in Form von schönen
    Vorstellungen daran teilhaben läßt.

    LG, Christian

  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Da bin ich nicht so sicher. Nicht nur der Name ist ähnlich, auch die Adresse ist gleich. Da wird es noch mehr Verbindungen geben. Vielleicht gehört die eine Firma dem Vater, die andere dem Sohn?
    Ich hatte da mal was zu geschrieben, finde es aber nicht wieder.
    So haben sie es mir zumindest geschrieben. Was dahinter steckt? Wer weiß?

    Vielleicht ist es ja ein bisschen wie bei Meyer Optik.
    Bei den "Artians" stellt DJ Optical den Hauptteil der Objektive her und verschiedene Modelle werden unter verschiedenen Namen vermarktet. Man weiß es nicht...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.970
    Erhielt 13.277 Danke für 2.273 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    Hier ist ein link zu einem, wie ich finde recht aufschlußreichen und detailliertem Test des TTArtisan 1,5/21mm:

    https://phillipreeve.net/blog/review...isan-21mm-1-5/

    Allerdings bestärkt mich dieser Test darin, speziell für die available light Fotografie meinem OM-Zuiko 2/21mm
    treu zu bleiben... Aber das ist natürlich reine Ansichtssache.

    LG, Christian

  8. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Hier ist ein link zu einem, wie ich finde recht aufschlußreichen und detailliertem Test des TTArtisan 1,5/21mm:

    https://phillipreeve.net/blog/review...isan-21mm-1-5/

    Allerdings bestärkt mich dieser Test darin, speziell für die available light Fotografie meinem OM-Zuiko 2/21mm
    treu zu bleiben... Aber das ist natürlich reine Ansichtssache.

    LG, Christian
    Die Berichte dort finde ich i.d.R. auch gut. Man muss nur beachten, dass sie alle solche Objektive an einer Sony testen.
    Wobei das Coma an einer Leica vermutlich auch nicht viel besser abschneiden wird.
    Für Astro-Fotografie wird es dann wahrscheinlich wirklich nicht optimal sein.

    Mich hat es gereizt, dass man damit bei einem 21mm Bildwinkel und wenn man ein bisschen näher dran bleibt, dennoch einen Freisteller erreichen kann.
    Das ist schon cool. Die Fotos auf der PhillipReeve Seite mit den Fahrrädern und vor allem das mit Stühlen (weiter unten in SW, das gefällt mir total) zeigen das.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Man muss nur beachten, dass sie alle solche Objektive an einer Sony testen.
    Seit kurzem hat einer im Team eine Leica M10. Dadurch werden Objektive jetzt wohl auch ab und zu an dieser getestet. Zumindest das TTartisan 1.5/21, das 7artisans 1.4/28 sind dabei.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  11. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Auf photorumors.com wird berichtet, dass das ttartisan 11mm Fisheye jetzt unter anderem auch für L-Mount verfügbar wäre:

    https://photorumors.com/2020/01/28/t...s/#more-117992

    Weiß jemand, ob auch die anderen Objektive, vor allem das 21er, für L-Mount geplant sind?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. TTArtisan 1,2/50 (APS-C) für E-mount, fx, mft
    Von ulganapi im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.10.2023, 12:21
  2. TTArtisan 0,95/50 mm (APS-C)
    Von ulganapi im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.2022, 15:52
  3. TTArtisan 1,25/90mm
    Von gladstone im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.12.2021, 10:01
  4. TTArtisan 35mm 1:1.4 E-mount
    Von Peter-1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.11.2021, 19:48
  5. TTArtisan 1.4/50
    Von realmatrix im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.01.2021, 16:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •