Ich habe recht günstig eine Rolleiflex SLX erstanden. Das defekte Objektiv wurde vom Verkäufer ganz offen kommuniziert. Ich hatte mal auf verharzte Blenden getippt, aber beim Auseinanderbauen wurde schnell klar: Der kleine Zugmagnet für die Blende ist defekt. Es sind im Objektiv zwei solche Magnete verbaut, einer für den Verschluss (läuft) und einer für die Blende. Und der bewegt sich nicht. SIeht auch völlig verformt aus und müsste wohl ersetzt werden. Dann ist immer noch die Frage, ob es dann funktioniert, aber ich kann notfalls auch den Magnet ganz ausbauen und das Objektiv zumindest im manuellen Modus wieder gangbar machen. Momentan blockiert die Blende durch den verklemmten Magnet ganz.

Da hier ja einige Elektronikexperten unterwegs sind: Ist das ein Standardteil, was man einfach nachkaufen kann? Kann man das sonst irgendwie reparieren/ersetzen?

Wär super, wenn jemand vom Fach dazu was sagen kann. Es folgt ein Foto des Übeltäters. Man sieht gut, das die Wicklungen irgendwie nicht in Ordnung sind und ein Verklemmen bewirken.

Name:  P_20200114_190304.jpg
Hits: 554
Größe:  54,2 KB