Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Steinheil DKL Objektive?

  1. #1
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.372
    Erhielt 1.815 Danke für 659 Beiträge

    Standard Steinheil DKL Objektive?

    Besitzt hier jemand Steinheil Objektive mit dem DKL Bajonett? Genauer gesagt sind mir unter anderem das Steinheil Culmigon 4.5/35mm und das Culminar 2.8/50mm bekannt. Auch ein Quinon 1.9/50mm scheint es zu geben.

    Da die Objektive sehr ähnlich anmuten zu den Objektiven von Schneider-Kreuznach und Rodenstock würde ich gerne in Erfahrung bringen ob die Objektive baugleich sind. Auch fände ich spannend, ob die Objektive an die Retinas passen würden. Die Objektive waren meine ich entweder ohne Bezeichnung, dann wäre es gut möglich, da mein Schneider-Kreuznach Xenar 2.8/45mm ohne Retina Bezeichnung auch an die Retinas passt. Einige Objektive wurden aber auch für die Iloca gebaut und hier frage ich mich ob die Objektive dennoch direkt an die Retinas passen würden oder ob das DKL Bajonett Modifiziert wurde wie bei Voigtländer.
    So habe ich schon ein Steinheil Iloca-Quinon 1.9/50mm gesehen. Auch habe ich letztens ein Rodenstock I
    loca-Heligion 1.9/50mm in der Bucht gesehen. Auch habe ich ein Rodenstock Ysarex-Iloca finden können, welches dann zum Steinheil Culminar 2.8/50mm passen würde.
    Hier kam dann der Stein ins Rollen. Das Heligon und das Ysarex ist Baugleich mit dem für die Retinas bis auf den Schriftzug.

    Jetzt frage ich mich ob Steinheil bei anderen Herstellern den Part von Schneider-Kreuznach bei den Retinas übernommen haben könnte. Ein Schneider-Kreuznach Iloca konnte ich nicht finden, aber ein Schneider-Kreuznach Balda-Xenon 1.9/50mm, welches an eine Iloca passte auf dem Bild....

    Leider sind die Objektive recht rar, so dass ich selber noch keines in die Hände bekommen habe. Aber vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen...

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.076
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.101
    Erhielt 3.235 Danke für 727 Beiträge

    Standard

    Ein Quinon 50/1,9 mit DKL gibt es. Hier wurde kürzlich eines für die Braun Reflex angeboten.

    Ob die Objektive an die Kodak Retinas passen, weiß ich nicht, aber in der zitierten Auktion ist das Bajonett abgebildet. Bei dem Murks (siehe Bajonettschnitte), den die westdeutschen Kamerahersteller mit dem Bajonett gemacht haben, nehme ich aber an, dass du wirst feilen müssen.

    Ob die Objektive von Steinheil mit Schneider-Kreuznach oder Rodenstock baugleich sind, weiß ich nicht. Ich kann dir nur sagen, dass Schneider-Kreuznach und Rodenstock definitiv nicht baugleich sind - zumindest bei den Varianten, wo ich beide habe (50/2,8, 85/4, 135/4). Ich nehme daher an, dass auch Steinheil eigene Rechnungen hat.

  3. #3
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.372
    Erhielt 1.815 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Ein Quinon 50/1,9 mit DKL gibt es. Hier wurde kürzlich eines für die Braun Reflex angeboten.

    Ob die Objektive an die Kodak Retinas passen, weiß ich nicht, aber in der zitierten Auktion ist das Bajonett abgebildet. Bei dem Murks (siehe Bajonettschnitte), den die westdeutschen Kamerahersteller mit dem Bajonett gemacht haben, nehme ich aber an, dass du wirst feilen müssen.

    Ob die Objektive von Steinheil mit Schneider-Kreuznach oder Rodenstock baugleich sind, weiß ich nicht. Ich kann dir nur sagen, dass Schneider-Kreuznach und Rodenstock definitiv nicht baugleich sind - zumindest bei den Varianten, wo ich beide habe (50/2,8, 85/4, 135/4). Ich nehme daher an, dass auch Steinheil eigene Rechnungen hat.

    Die verlinkte Seite ist genau das was ich gesucht habe! Vielen Dank! Da wäre wohl wie bei Voigtländer eine Modifikation notwendig.


    Das Quinon 1.9/50mm ähnelt nicht den älteren Versionen des Schneider Kreuznach Xenon 1.9/50mm, die oben "weiter". Aber es ähnelt der Instamatic Version (Bilder vom User joeweng):

    Xenon1.9_50mm_Trio_2.jpg
    Rechts die Instamatic Version

    Xenon1.9_50mm_Trio_3.jpg
    Rechts die Instamatic Version

  4. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    "Normal" überliefert wäre:

    Kodak Retina: Schneider und Rodenstock

    Baldamatik: Schneider

    Voigtländer: Voigtländer
    Voigtländer Vitessa T: Voigtländer

    Iloca: Steinheil und Rodenstock

    Edixa: Schneider und Steinheil

    Braun Colorette: Steinheil, Schneider und Rodenstock

    Paxette: Steinheil, Enna, Schneider, Rodenstock


    Hinten auf den Fassungen und auf den Skalen mit den Entfernungen (und an den Kamerabajonetten) sind dreistellige Codes vermerkt, die Experten suchen noch nach der offiziellen Code-Tabelle, und einem Ondit zufolge hat in Wirklichkeit das Thema Alan Turing in den Freitod getrieben.

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


Ähnliche Themen

  1. Steinheil Culminar 4.5/135 VL (LTM) @ NEX-3
    Von LucisPictor im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.12.2023, 22:35
  2. Steinheil - Objektivtypen
    Von optikus64 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.08.2014, 12:00
  3. Frage zu Steinheil Objektive
    Von dermanni im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2013, 12:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •