Umfrageergebnis anzeigen: Was war(en) für euch die Kamera(s) der 10er Jahre?

Teilnehmer
72. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Canon EOS 5D Mk II

    13 18,06%
  • Canon EOS 1Dx

    1 1,39%
  • Canon EOS 70D

    1 1,39%
  • Canon EOS 6D

    8 11,11%
  • Sony NEX 3

    6 8,33%
  • Sony NEX 7

    4 5,56%
  • Sony A7

    49 68,06%
  • Sony A7R

    10 13,89%
  • Sony RX1

    0 0%
  • Leica M9

    6 8,33%
  • Leica M240

    1 1,39%
  • Leica SL

    1 1,39%
  • Leica Q

    1 1,39%
  • Olympus PEN E-P1

    4 5,56%
  • Olympus OM-D E-M1

    7 9,72%
  • Panasonic Lumix G3

    1 1,39%
  • Panasonic Lumix GH5

    1 1,39%
  • Fuji X100

    5 6,94%
  • Fuji X-E1

    2 2,78%
  • Fuji X-Pro 1

    4 5,56%
  • Fuji X-T1

    4 5,56%
  • Nikon 1 V1

    0 0%
  • Nikon D4

    0 0%
  • Nikon D600

    1 1,39%
  • Nikon D800

    4 5,56%
  • Nikon D810

    3 4,17%
  • Nikon Df

    5 6,94%
  • Nikon Coolpix A

    0 0%
  • Sigma DP1

    1 1,39%
  • Sigma fp

    1 1,39%
  • Pentax K1

    7 9,72%
  • Pentax 645D

    1 1,39%
  • Pentax Q

    1 1,39%
  • Hasselblad X1D

    3 4,17%
  • Fuji GFX 50S

    7 9,72%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Kamera des Jahrzehnts - Umfrage!

  1. #1
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard Kamera des Jahrzehnts - Umfrage!

    >> Hier << hatten wir ein paar Vorschläge gesammelt, um herauszufinden, was wohl die "Kamera der 10er Jahre" für und im DCC ist.

    So ein Ergebnis ist hier sicherlich etwas anders als in üblichen Foren, weil hier viel mehr Altglas-Fans dabei sind. Daher finde ich das sehr spannend.

    Es geht dabei nicht darum, was für euch persönlich im Gebrauch die wichtigste Kamera war, sondern welche Kamera die Fotografie in diesem Jahrzehnt wohl am meisten geprägt hat.

    Hier also nun die Umfrage...

    Es können mehrere Kameras gewählt werden. Aber bitte macht nicht überall einen "Klick".
    Geändert von LucisPictor (09.01.2020 um 11:24 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #2
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Norwegen
    Beiträge
    170
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 303 Danke für 104 Beiträge

    Standard Olympus

    weil es die ganze "mirrorless" lavine und volgende altglas popularitäts mode in bewegung gesetz hat.

    p.

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", hofsethpaul :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Ich finde interessant, dass die M9 mit immerhin 5 Stimmen (Stand 21.01.2020) recht gut im Rennen liegt. Obwohl Leicakameras doch immernoch für viele eher zum Sammeln als zum Fotografieren genutzt werden ;-).

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", ralf3 :


  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.035
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 1.573 Danke für 508 Beiträge

    Standard

    Das war mir schon vorher klar, dass Sony in diesem Jahrzehnt mit seiner spiegellosen Alpha E-Mount die Szene bestimmt hat.
    Die Statistik zeigt das mehr als deutlich.
    Wer hat denn davor mit Altglas überhaupt noch etwas vernünftig anfangen können. Ja klar in Einzelfällen mit Film und Labor...
    Viele wertige Optiken lagen unbeachtet in Vitrinen oder Schränken rum, da es dafür keinen Einsatzzweck gab.
    Der Gebrauchtmarkt weltweit hat sich zu einem eigenen Wirtschaftszweig (ohne Umsatzsteuer) entwickelt.
    Aus der Fotografenecke ein wichtiges und interessantes Jahrzehnt.
    VG Ekkehard


  7. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Das war mir schon vorher klar, dass Sony in diesem Jahrzehnt mit seiner spiegellosen Alpha E-Mount die Szene bestimmt hat.
    Die Statistik zeigt das mehr als deutlich.
    Wer hat denn davor mit Altglas überhaupt noch etwas vernünftig anfangen können.
    Ähm... ich. Und viele andere hier.

    An einer Canon DLSR konnte man schon immer viele Typen von Altglas verwenden (außer Minolta, Konica und Canon FD fast alles: Nikon, Leica R, Olympus OM, C/Y, M42...)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  9. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Das war mir schon vorher klar, dass Sony in diesem Jahrzehnt mit seiner spiegellosen Alpha E-Mount die Szene bestimmt hat.
    Die Statistik zeigt das mehr als deutlich.
    Wer hat denn davor mit Altglas überhaupt noch etwas vernünftig anfangen können. Ja klar in Einzelfällen mit Film und Labor...
    Viele wertige Optiken lagen unbeachtet in Vitrinen oder Schränken rum, da es dafür keinen Einsatzzweck gab..
    Wenn Du hier mal in den alten Threads von 2009 "schmökerst" wirst Du schnell feststellen, dass es bis vor dem Erscheinen der ersten Sony NEX Kameras in 2010/2012/2012 eigentlich die Canon DSLR Kameras und inbesonders hervorgehoben die Canon 5D I war, die hier im Forum mit sehr viel Altglasanteil genutzt wurde.
    Meine Umbauten damaliger Zeit, speziell die von Canon FD legen davon noch heute Zeugnis ab, ebenso die massenhaften Berichte über viel, viel Altglas, die zu der Zeit entstanden sind.

    Das ist genau das, was dieses Forum ja letztlich mit dieser riesigen Sammlung an Erfahrungsberichten ausmacht... ab 2008 kam dann die Canon 5D MKII auf den Markt... mit Liveview... Sie bot eben beides... Elektronisches Bild via Display und Spiegelreflex... und war damals das Maß der Dinge in Sachen Kleinbild und Altglas, weil eben auch hinreichend Adapter zur Verfügung standen, schon aus der Zeit der Vorgänger-Canon Kameras.

    Seit 2004 beschäftige ich mich mit Altglas an Canon Kameras (350D, 400D, 5D, 5D MKII nun 1D MK IV und 5D MKIII)... warum man damit nun keine "vernünftigen Aufnahmen" mit Altglas hinbekommen sollte... erschließt sich absolut nicht.

    Auch heute noch kann ich meine alte 5D I aus dem Regal nehmen, mir ein umgebautes Canon 1.2/55mm Aspherical davor setzen oder ein Tokina ATX "Bokina oder das Canon nFD 4/80-200mm L und bekomme da absolut tolle Fotos mit hin...

    Hier mal ein Link zu alten Bildern von 2010, die mit meiner 5D MKII und einem umgebauten Canon nFD 4/80-200mm L Einringzoom rein nur mit Spiegelsucher fokussiert wurden anläßlich einer Veranstaltung hier auf dem Rendsburger NORLA - Gelände.




    Und beim Auslauf... ein Crop aus einem anderen Bild...



    Wie man sieht, konnte man vor dem Erscheinen der Sony A7 sehr wohl auch extrem gute Ergebnisse mit adaptiertem Altglas erzielen.. vorausgesetzt man konnte "damit um".

    Einfach mal mehr lesen in den alten Threads... dann wird schnell klar, das es auch vor den "Spiegellosen" eine phantastische Welt der Altobjektive gab und auch heute noch gibt... davon zeugen auch die vielen DSLR Kameras, die noch heute genutzt werden... egal von welchem Hersteller. Die A7 hat im Grunde nur zwei Vorteile...

    1. die Kompaktheit/Gewicht
    2. den elektronischen Sucher mitsamt seiner Lupenfunktion, der es eben Menschen, die nicht so schnell und genau manuell fokussieren können, das Leben ungemein erleichtert.

    Dann hört es im Grunde schon auf mit den Vorteilen.

    Demgegenüber steht der Spiegel, der in Verbindung mit angepassten Mattscheiben im Sucher und hinreichender Übung ein deutlich schnelleres Fokussieren mit manuellem Altglas gestattet.

    Aber das ist eine insgesamt schon uralte Debatte... nur sollte man sich mit solchen "Sprüchen" ein wenig zurücknehmen, die eine A7 als Maß der Dinge in der Fotografie mit Altglas hervorheben wollen. Das geht eben auch ganz hervorragend schon seit über 15 Jahren auch mit älteren Kameras, die eben die Funktionen noch nicht hatten und muss dafür nicht die alten Analogzeiten heranziehen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. 6 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  11. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Oder sowas...





    Geht alles prima mit einer Canon 5D MKII und einem Canon nFD Umbau nach EF mit einem 1.2/55mm Aspherical...
    Ohne so modischen Schnick-Schnack wie Fokus - Peaking, Sucherlupe und Bracketing.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  13. #8
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Ich vermute, Ekkehard wollte darauf hinaus, dass die "breite" Wiederverwendung von Altglas, also der Boom, erst durch die Sony Kameras eingesetzt hatte. Dass es schon früher Adaptionen von Altglas gab, ist unbestritten, aber wohl kaum in dem heutigen Ausmaß.

    Auch für mich war die A7II der Auslöser, mich intensiver mit Fotografie zu beschäftigen. Der EVF (Electronic View Finder / Digitaler Sucher) mit seiner digitalen Lupe war schon beeindruckend. Auf einmal konnte ich ohne Schnibi scharfstellen.

    Gruß, Rick

  14. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Der "Boom" auf das Altglas setzte schon viel früher ein... nicht erst mit der NEX, der A7 und Co...

    Im Jahr 2004-2010 war der Hype schon da... zumindest hier im Forum und damals eben an den Canon Kameras, weil die von den DSLR Kameras das geringste Auflagemaß mitbrachten und somit bis auf ein paar Marken (Minolta, Canon FD, Konica...) sehr viele Adapter auf EF verfügbar wurden.

    Wenn ich daran denke, welche paradisischen Zustände noch 2004 - 2008 auf dem Gebrauchtmarkt herrschten... kann man heut nur noch von träumen. Der zunehmende Preisanstieg der Altgläser wurde auch durch solche Foren wie diesem und im internationalen MfLenses - Forum mit ausgelöst.

    Die eigentliche "Breitenwirkung" setzte erst durch solche Kameras wie den billigen Sony NEX Kameras ein... da gab es für relativ "dünnes Geld" eben erstmals die Möglichkeiten - ohne die Beschränkung durch den Spiegelkasten bzw. den viel zu kleinen µFT Sensor - Altglas einfach zu adaptieren, egal von welcher Firma es kam. Nur war da der Gebrauchtmarkt schon ziemlich hochpreisig und in weiten Teilen "leergefegt" oder "bereinigt"... man hatte sich damals schon hinreichend bedient aus dem Pool der "Wegwerf-Scherben" aus den analogen Tagen.

    Zu dem Zeitpunkt ärgerten sich viele, viele Besitzer von ehemals hochwertigem Glas, ihre Scherben seinerzeit vor den Canons und den Adaptern für "nen Appel und n Ei" weggegeben zu haben, eben weil sie zwischenzeitlich mit den IXUS oder sonstigen Point&Shoot Kameras den überwiegenden Teil ihrer Bilder machten und die Dinger "über waren" und im Regal, Keller oder Dachboden einstaubten... war ja auch so mit den ersten kompakten Digicams "viel einfacher"... Speicherkarte in den Automaten bei Rossmann und Bilder ausdrucken lassen, statt eine Woche auf die Bilder in der Tüte warten zu müssen. Endlich kein Chemie-Gepansche mehr und nicht mehr die Gewichte einer klassischen Ausrüstung.

    Geht im Grunde ja heut genauso in Fragen des Gewichts... keine schwere, klassische DSLR... sondern klein muss es sein... eben Sony. Da wird dann wieder ein Handgriff drunter geschraubt... damit man die Dinger überhaupt greifen kann...

    Der nächste Schritt wird auch heute schon spürbar... A7 und auch andere Hersteller-Kameras sind letztlich auch Auslaufmodelle, denn nun übernimmt die Kamera im Smartphone die "Durchschnittsfotografie" zunehmend. Hat man ja sowieso "immer dabei", was soll man da noch eine Kamera mitsamt Wechsel-Objektiven mitschleppen für die "durchschnittlichen Erinnerungsbilder"...

    Wer einmal an einer Belichtungsstation gestanden hat - und das über Tage und Wochen - erlebt hat, wie die durchschnittlichen Bilder von Menschen... also das was Menschen so alles auf den Speicherkarten oder auf analogem Film fotografieren, wird ganz schnell verstehen, dass dafür mit Sicherheit keine höchstwertige Kamera-Ausrüstung erforderlich gewesen wäre. Und da reden wir von fast 90 % Quote.

    Im Grunde kann man konstatieren, dass letztlich Samsung, Huawei, Sony und andere Handy-Hersteller mittlerweile den Markt der "klassischen Kameras" ohnehin austrocknen werden und die klassischen Kamerahersteller lediglich diejenigen Menschen noch erreichen, die unter "Fotografie" noch den Umgang mit einem "echten Fotoapparat" - egal wer ihn herstellt - verstehen.

    Über kurz oder lang werden wir hier mehr oder minder auch "Auslaufmodelle"... und die paar Menschen, die nach wie vor mit klassischen Kameras arbeiten, bekommen (oder haben bereits) lange, weiße Bärte und graue Haare.

    LG
    Henry, der sich aber trotzdem über seine Kameras und Objektive freut und gern mit ihnen fotografiert, wenngleich auch zu wenig Zeit dafür hat.
    Geändert von hinnerker (22.01.2020 um 09:37 Uhr) Grund: Typos und kleine Korrekturen
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  15. 6 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  16. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.035
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 1.573 Danke für 508 Beiträge

    Standard

    Es mag sein, dass ich den "Boom" dieser Adapter-Altglas-Entwicklung, wie er hier von Henry beschrieben wurde, seit es wirklich gute Digitalkameras auf dem Markt gab (Anfang 2002), nicht so sehr persönlich begleitet hatte. Aber bedeutend, würde ich das noch nicht nennen. Es gab sicherlich auch einige Versuche von Umbauten, mit dem Ziel, alte wertige Gläser auch mit modernen Kameras nutzen zu können.

    Jedenfalls hat der bekannteste deutsche Hersteller für Fotozubehör, Novoflex erst 2009 mit Markteinführung von Fremdobjektivadaptern für das MicroFourThirds Kamerasystem eine Reihe MFT-Adapter auf den Markt gebracht.
    Danach kamen die ersten NEXEN (E-Mount) von Sony und genau dieser Entwicklung bin ich und viele andere gefolgt. Mit der Markteinführung der NEX-7 im November 2011 wurde eine erste wirlich perfekte Digi von Sony präsentiert. Eine Kamera, die ich heute noch ständig nutze. Erst danach rollte die Adapterwelle mit Herstellern aus China, Taiwan, Korea und USA nach Europa, eine Entwicklung, die immer noch anhält. Stiftung Warentest hat dies in einem Bericht und einer Tabelle 2013 veröffentlicht.

    Mit dem Blick auf die Jahrzehnt-Umfrage wird dies ja auch von Seiten der User bestätigt.
    VG Ekkehard


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kamera des Jahrzehnts - internationale Abstimmung
    Von spirolino im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2020, 10:45
  2. Kamera des Jahrzehnts?
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.01.2020, 10:51
  3. Umfrage
    Von Pentagon im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 22:30
  4. Umfrage von KM
    Von Marimo im Forum Kameras
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 20:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •