Umfrageergebnis anzeigen: Was war(en) für euch die Kamera(s) der 10er Jahre?

Teilnehmer
72. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Canon EOS 5D Mk II

    13 18,06%
  • Canon EOS 1Dx

    1 1,39%
  • Canon EOS 70D

    1 1,39%
  • Canon EOS 6D

    8 11,11%
  • Sony NEX 3

    6 8,33%
  • Sony NEX 7

    4 5,56%
  • Sony A7

    49 68,06%
  • Sony A7R

    10 13,89%
  • Sony RX1

    0 0%
  • Leica M9

    6 8,33%
  • Leica M240

    1 1,39%
  • Leica SL

    1 1,39%
  • Leica Q

    1 1,39%
  • Olympus PEN E-P1

    4 5,56%
  • Olympus OM-D E-M1

    7 9,72%
  • Panasonic Lumix G3

    1 1,39%
  • Panasonic Lumix GH5

    1 1,39%
  • Fuji X100

    5 6,94%
  • Fuji X-E1

    2 2,78%
  • Fuji X-Pro 1

    4 5,56%
  • Fuji X-T1

    4 5,56%
  • Nikon 1 V1

    0 0%
  • Nikon D4

    0 0%
  • Nikon D600

    1 1,39%
  • Nikon D800

    4 5,56%
  • Nikon D810

    3 4,17%
  • Nikon Df

    5 6,94%
  • Nikon Coolpix A

    0 0%
  • Sigma DP1

    1 1,39%
  • Sigma fp

    1 1,39%
  • Pentax K1

    7 9,72%
  • Pentax 645D

    1 1,39%
  • Pentax Q

    1 1,39%
  • Hasselblad X1D

    3 4,17%
  • Fuji GFX 50S

    7 9,72%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Kamera des Jahrzehnts - Umfrage!

  1. #11
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Über kurz oder lang werden wir hier mehr oder minder auch "Auslaufmodelle"... und die paar Menschen, die nach wie vor mit klassischen Kameras arbeiten, bekommen (oder haben bereits) lange, weiße Bärte und graue Haare.
    Jetzt fühle ich mich mit Glatze aber echt diskriminiert.

    Gruß, Rick

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", Rick :


  3. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.159
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.848
    Erhielt 2.261 Danke für 854 Beiträge

    Standard

    "Auslaufmodelle" ich kann den Gedanken auch sehr gut verstehen, wenn man sich z.B. hier in Heilbronn die Zahl der Fotofachgeschäfte heute im Vergleich zu den 60/70er Jahren ansieht, da ist fast nichts mehr übrig. Umso mehr freut es mich, dass mein Sohn sich gerade eine EOS R gekauft hat und auch ansonsten die Familie gerne auf den Sensor 24 x 36 zurückgreift und das alles neben Apple und Co. Man hat inzwischen auch hier die Vorzüge und Möglichkeiten der großen Sensoren erkannt. Ich für meinen Teil hänge sehr am Auflagemaß und Spiegel der EOS und habe diesen kaum als eine Einschränkung für Altglas gesehen es gab stets mehr als genug passende alte Linsen von Emil Busch bis Rodenstock, welche ich testen konnte. Soweit ist zumindest oder leider bis heute die spiegellose "Jahrhundert" Entwicklung an mir vorbeigegangen.

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :


  5. #13
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Es gab sicherlich auch einige Versuche von Umbauten, mit dem Ziel, alte wertige Gläser auch mit modernen Kameras nutzen zu können.
    Um Linsen von Leica, Nikon, Zeiss oder Olympus an eine EOS zu adaptieren musste man nichts umbauen. Diese wertigen Gläser konnte man schon ab 2002/2003 gut an einer DSLR nutzen. Lediglich die Messsucher-Objektive bekamen erst mit µ4/3 neues Leben eingehaucht, es sei denn, man wollte sich ab 2006 eine M8 leisten.

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Erst danach rollte die Adapterwelle mit Herstellern aus China, Taiwan, Korea und USA nach Europa....
    Das stimmt so wirklich nicht. Foto- und andere Magazine haben da sehr spät darauf reagiert. Aber die ersten Adapter aus Asien habe ich mir schon 2005 (glaube ich, vielleicht auch schon 2004) bestellt. Da gab es schon sehr, sehr vieles.

    Natürlich haben die NEXen und dann auch die A7 dem ganzen einen riesigen Boost gegeben, aber bereits vorher haben nicht wenige Nutzer Altglas adaptiert. Wie gesagt, vorrangig an eine digitale EOS, aber auch an die ersten Pentax DSLRs. Es hat nur ein paar Jahre gedauert, bis darüber zum ersten Mal in einem Magazin berichtet wurde - und die ersten Artikel waren übrigens keineswegs begeistert, hoben vielmehr die Nachteile hervor. Ich vermute, das war oft eine Art Lobby-Journalismus, denn wer sich mit Altgläsern anfreundete, der kaufte nicht so schnell moderne Objektive. Vielleicht sah so mancher Hersteller darin schon eine echte Gefahr.

    Bevor ich meine A7II bekam, hatte ich schon Altgläser an Canon EOS, µ4/3, Nikon1, Fuji X und Sony NEX adaptiert und zwar reichlich. Sogar an Nikon DSLRs - eben alte Nikkore. Und da war ich wirklich nicht der einzige, was die steile Preisentwicklung seit den DSLRs erklärt, die nochmals steiler wurde als die Spiegellosen kamen - vor allem für Canon FD, Minolta und Konica sowie Messsucherobjektive.

    Spiegellose haben das ganze in der Tat beschleunigt, aber es war auch vorher kein kleiner verirrter Haufen, der manuelle Objektive nutze. Die Zuwachsraten an Mitgliedern im MFLenses-Forum war beachtlich, lange vor den Spiegellosen. Und der Digicamclub hat seine Ausrichtung (von einer Art Online-Galerie in ein Diskussion- und Informationsforum) auch komplett geändert als die DSLRs noch Mittel der Wahl waren.

    2009 kam die erste Olympus PEN, bereits 2008 habe ich die erste Einführung hier geschrieben. (Heute total veraltet! Schaut mal auf die Preise, die dort schon zweimal angepasst wurden. Rechnet mal zurück, dann seht ihr, wie günstig wir dir ersten manuellen Objektive kaufen konnten.)
    Zu der Zeit dieses Artikels hatte ich bereits über 150 Objektive adaptiert!

    Ich kann mich erinnern, dass ich diesen ersten Artikel hier über manuelle Gläser geschrieben habe und plötzlich mehr und mehr Mitglieder (von denen heute schon viele gar nicht mehr aktiv sind) Interesse daran fanden. (Andere haben das übrigens völlig als Unfug abgetan.) Als dann Henry den Laden hier übernommen hat, ist der Altglascontainer durch die Decke gegangen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  7. #14
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Mit dem Blick auf die Jahrzehnt-Umfrage wird dies ja auch von Seiten der User bestätigt.
    Nicht wirklich, denn bei der Umfrage geht es um Kameras ab 2010(2009) und nicht darum, welche Kamera am meisten für das Adaptieren bewegt hat.
    In den Jahren seit 2009/2010 war das sicher die A7, doch insgesamt betrachtet und bei denen gefragt, die von Anfang an dabei waren, würde eine EOS 350D und eine EOS 5D (die erste) ganz weit vorne mitspielen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  9. #15
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    09.09.2014
    Beiträge
    46
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    45
    Erhielt 48 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Der Thread um Vorschläge einzureichen, ist schon längst geschlossen - für mich ist die Kamera des Jahrzehnts dennoch eine völlig andere als die, die hier zu Auswahl standen. Ich hatte aber vermutet, dass ich das zu subjektiv und ich war verblüfft, dass der Tony das genau so sieht:
    https://www.youtube.com/watch?v=9B1BJCe-8mI

  10. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.035
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 1.573 Danke für 508 Beiträge

    Standard

    Ich glaube, der Tony sieht sich vor allem gerne selbst im Video... ein Schaumschläger par excellence.
    VG Ekkehard


  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", aibf :


  12. #17
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Jo, der Typ ist nicht länger als 30 Sekunden zu ertragen in seinem Video...

    Dann hab ich es wieder geschlossen.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  14. #18
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Jo, der Typ ist nicht länger als 30 Sekunden zu ertragen in seinem Video...

    Dann hab ich es wieder geschlossen.


    Kann ich nachvollziehen. Da gibt es so einige (z.B. The Angry Photographer), die unerträglich sind und dennoch viele Follower haben. Es muss echt eine Menge Masochisten geben.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  15. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Das schlimme ist, dass solche Typen mit ihren vielen Followern viel zu viel Einfluss haben. Wenn der Tony sagt Nikon stirbt, dann wird sich manch einer fragen, ob es noch Sinn macht in ein Nikon System zu investieren. Und schon wird die Luft für Nikon noch dünner.

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", ralf3 :


  17. #20
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    362
    Danke abgeben
    4.918
    Erhielt 568 Danke für 230 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich, denn bei der Umfrage geht es um Kameras ab 2010(2009) und nicht darum, welche Kamera am meisten für das Adaptieren bewegt hat.
    In den Jahren seit 2009/2010 war das sicher die A7, doch insgesamt betrachtet und bei denen gefragt, die von Anfang an dabei waren, würde eine EOS 350D und eine EOS 5D (die erste) ganz weit vorne mitspielen.
    Bei mir war es die Pentax K10d, die mir wieder den Spaß am ( digitalen) Fotografieren gebracht hat und genau wegen der Möglichkeit M42 und manuelle Pentax Objektive, von denen ich massig hatte, wieder nutzen zu können.
    Und das war Mitte 2000...
    Michael

  18. 3 Benutzer sagen "Danke", mhiller :


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kamera des Jahrzehnts - internationale Abstimmung
    Von spirolino im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2020, 10:45
  2. Kamera des Jahrzehnts?
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.01.2020, 10:51
  3. Umfrage
    Von Pentagon im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 22:30
  4. Umfrage von KM
    Von Marimo im Forum Kameras
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 20:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •