Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Kamera des Jahrzehnts?

  1. #21
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Wenn man nur den Kamera-Sensor bewertet, findet man hier doch schon eine sehenswerte Liste: https://www.dxomark.com/Cameras/
    Heute sind alle Sensoren für mich mehr als ausreichend. Daher ist der Sensor so ziemlich das unwichtigste Kriterium für eine Kamera. Bedienung und Haptik stehen da eher ganz oben.

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", ralf3 :


  3. #22
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.807
    Erhielt 6.148 Danke für 760 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Wenn man nur den Kamera-Sensor bewertet, findet man hier doch schon eine sehenswerte Liste: https://www.dxomark.com/Cameras/
    Die Liste ist so wenig aktuell, dass selbst eine Kamera wie die Fuji X-Pro1 aus 2012 bis heute nicht getestet wurde.
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  4. #23
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.971
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.314
    Erhielt 6.639 Danke für 1.271 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von xali Beitrag anzeigen
    Die Liste ist so wenig aktuell, dass selbst eine Kamera wie die Fuji X-Pro1 aus 2012 bis heute nicht getestet wurde.
    Moin, die Fujis sind nicht dabei, weil DXO nur Kameras mit Bayer-Pattern testet.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  5. #24
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Wie auch immer, es geht hier ja nicht um den "Sensor des Jahrzehnts", sondern um Kameras.

    Also bitte, wenn ihr noch Vorschläge für die Liste habt, haut in die Tasten...

    Ansonsten mache ich die Liste entweder heute Abend oder morgen irgendwann fertig und dann kann die Abstimmung starten.
    Ich würde mehrfache Abstimmung zulassen, es kann ja sein, dass man mehrere Kameras extrem wichtig findet.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #25
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.971
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.314
    Erhielt 6.639 Danke für 1.271 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Meine Kamera des Jahrzehnts ist die Nikon D600, die mich als erste für Amateure gut bezahlbare digitale Vollformat-Nikon zu einem Wechsel vom analogen Film bewegt hat und dem Fotohobby einen großen Schub verliehen hat.

    Das ist natürlich eine sehr subjektive Wahl.
    Gleiches gilt aus meiner Sicht für die Canon 6D, die vermutlich sogar höhere Verkaufszahlen hatte.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", joeweng :


  8. #26
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Für mich persönlich war es die Nikon 1 V1- endlich konnte ich an einer Kamera AF-Objektive weiterbetreiben und viele Altobjektive via Adapter ansetzen, was vorher nur eingeschränkt Dank Nikons Mount ging...

    Aber es ging ja schon 2009 oder 2010 los, da ist ein Bekannter aus DSLR-Forum mit kleinem Bauchladen/Besteck zu Treffen gekommen, irgendeine frühe Oly Pen- "Wow" dachte ich, wenn er auf seine geliebten L-Objektive verzichtet, muß mehr dahinterstecken ... Und dann kam der Stein ins Rollen
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", jock-l :


  10. #27
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.160
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.951
    Erhielt 2.264 Danke für 855 Beiträge

    Standard

    Die Canon Eos 6. Relativ günstiger Preis, Vollformat, guter Sensor und Sucher, robuste verläßliche Bauweise bei geringem Gewicht und bestem Handling.
    Geändert von CanRoda (08.01.2020 um 23:04 Uhr)

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :


  12. #28
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    882
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    993
    Erhielt 2.443 Danke für 438 Beiträge

    Standard

    Es ist Sicher die Classic A7 (R). Sie haben eine neue Generation eingeläutet dem viel gefolgt sind.
    Für mich ist es aber die Canon EOS 6D. 2012 Vollformat endlich bezahlbar. Top Lowlight auch heute noch und mit Magic Lantern konnte keine andere Kamera was Ausstattung angeht mithalten.

    LG
    Alex

  13. #29
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    OK. Danke euch.

    Da sich nun die Vorschläge in den Beiträgen nur noch doppeln, schließe ich hier mal und bereite die Umfrage vor.


    >> Hier << geht es weiter...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  14. #30
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    ...

    Jedenfalls ist für mich ein Meilenstein keinesfalls an Verkaufszahlen fest zu machen. Und eine Aufteilung in einzelne Kategorien halte ich auch für wenig sinnvoll. Carstens Vorschlag halte ich schon für ganz ok und vielleicht gibt es ja doch die eine oder andere Überraschung auf den niederen Rängen.
    Na woran möchtest Du es denn "festmachen"?

    Es wird ansonsten nur darauf hinauslaufen, was eine kleine, überschaubare Menge an Leuten in diesem Forum für persönliche Präferenzen hat oder hatte und führt letztlich ins "Off".

    Dann beginnen Diskussionen über den Formatfaktor, die eigenen finanziellen "Erschwinglichkeiten", die Haptik die jeder Besitzer seine Kamera zuschreibt, der bessere oder schlechtere Sensor, das bessere oder bekanntere Bedienkonzept, das Gewicht, der Spaßfaktor, die Anpassbarkeit der Knöpfe und sonstige Kameraspezifische "Optionen", die so grundverschieden sein können, wie die Kameras selbst.

    Es werden - und das ist schonmal sicher - die E-Mount Kameras sein, die unangefochten auf Platz 1 stehen werden, weil mit ihnen halt viele der hier genannten Möglichkeiten eröffnet wurden...

    Zu Beginn halt der gegenüber dem µFT - Format deutlich größeren Sensorfläche des APS-C der NEX Modelle, zudem waren die NEX Modelle relativ erschwinglich (für die "preisbewußten Hobbyisten", konnten schon Filmen etc.. das alles in einem kleinen Gehäuse um dem mit dem Alter zunehmenden Muskelschwund entgegen zu kommen.

    Da konnte man - dank der chinesischen Schützenhilfe in Sachen preisgünstiger Adapter - alles an Altglas ranbaumeln... von billigem bis teurem Altglas, dass sich noch aus der Analogzeit fand im Regal oder dem Gebrauchtmarkt.

    Fuji kam dann zwar auch irgendwann mit dem X - Bajonett, hat sich aber selbst ein Ei gelegt durch den viel zu kleinen Mount, der ein "nachlegen" einer Kamera mit KB Sensor verhinderte. Auch war die Objektivsituation - genau wie bei Sony eher bescheiden bei Systemstart. Ich entsinne mich aber noch an die ersten Fuji x-pro Kameras, die erst "schnarchlangsam" mit einem Update versorgt werden mussten...

    Und dann wieder Sony... die A7 betrat die Bühne... KB Sensor in einem kleinen, kompakten Gehäuse... eigentlich auch ein fast zu kleines Bajonett, war es mit seinem 41-42mm großen Durchlassbereich aber schon in der Lage, die Sensordiagonale von 43mm annähernd auszuleuchten.

    Und das war die eigentliche Revolution... die auch mit den Nachfolgern bis heute anhält.

    Es ist schon erstaunlich - das hab ich bei meinen Streifzügen für die Upgrades meiner Canon AF Abteilung klar gemerkt - wie unglaublich viele Leute von Canon DSLR Kameras weggegangen sind um auf ein Sony A7 oder A9 System zu wechseln. Gleiches Bild bei Nikon... in gefühlt 95% der Fälle war der Verkaufsgrund ein Umstieg auf Sony, selten auf Fuji und kleinere Sensorformate.

    Deshalb bleibe ich dabei... die Verkaufszahlen, die Umsteiger und die gesamte Marktsituation muss betrachtet werden und nicht das "Stimmungsbild" einer winzigen Teilmenge so eines Forums, wo jeder seine Vorlieben hat. Das sagt nämlich nichts aus, es sei denn man möchte die Umfrage, die wir selbst schonmal - ich glaube von Goldmark gestartet - vor einiger Zeit hatten, wiederholen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Kamera des Jahrzehnts - Umfrage!
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.02.2020, 16:16
  2. Kamera des Jahrzehnts - internationale Abstimmung
    Von spirolino im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2020, 09:45
  3. YI M1 mFT 20mp Kamera
    Von digifret im Forum Spiegellose Systemkameras
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.10.2019, 12:22
  4. M42 Kamera gesucht
    Von JakeSH. im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 20:54
  5. GPS für Kamera?
    Von Rotuma im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 12:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •