Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Nikon MF 3.5 400

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    11.04.2020
    Beiträge
    32
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 9 Danke für 4 Beiträge

    Standard Nikon MF 3.5 400

    Vor einem halben Jahr kam ein Arbeitskollege zu mir, dass ein Bekannter von ihm eine alte Nikon-Ausrüstung zu verkaufen hätte. Meine Erwartung war im Vorfeld schon nicht sonderlich hoch...
    Drei Tage später hatte ich mich dann mit dem älterem Herrn getroffen - genau wie befürchtet wurden mir einige alte Objektive wie Serie E, Zoom von Tokina und Soligor, ein Hama Balgen usw. präsentiert. Gar nichts dabei, was annähernd ein Reiz auf mich oder einen Wert gehabt hätte. Dann kurz vor knapp kam ein optisch recht gebrauchtes aber generalüberholtes Nikon 3.5 400 zum Vorschein. Ich durfte es mir für drei Tage leihen und war gespannt wie der berühmte "Flitzebogen".
    Hatte ich doch kurz zuvor meine X-T2 gegen die Z7 getauscht... mit der Nikon funktioniert das manuelle Fokussieren sichtbar besser.

    Was soll ich sagen, Blende 3.5 war recht ernüchternd. Es sah aus, als hätte ich ein altes SMC-M 1.7 50 mit verschmiertem Filter montiert. Das Fokussieren war trotz der Z7 irgendwie ein Lotteriespiel, zu flau und zuviel Überstrahlungen bei offener Blende. Viele Farbsäume innerhalb und außerhalb der Fokusebene gab es "on the top" noch dazu...

    Blende 5.6 sah irgendwie viel besser und dennoch schlechter aus, keine Ahnung was das für eine Gurke ist. Blende 8 war dann auf einmal wirklich sehr gut.

    Zu Hause mal geschaut und über eine alten Beitrag von Björn Rorslett gestolpert.

    http://www.naturfotograf.com/index2.html

    Hier findet man folgende Zeilen:

    Superb workmanship quality and arguably the best handling properties of any long Nikkor lens distinguishes this quite fast 400 mm. Image quality is excellent even at f/3.5, declines markedly at f/5.6 but improves significantly again when the lens is stopped down to f/8. When stopped further down sharpness is rapidly lost. This strange performance pattern occurred identically for two different samples so presumably is typical for this design.

    Am nächsten Tag wieder losgezogen, um nochmals ein paar Probefotos zu schießen.
    Diesmal hatte ich auch bei Blebe 5.6 fokussiert und siehe da, da war auf einmal eine richtig gute Qualität. War die Fokussierung bei 3.5 so ungenau? Jaein!

    Das 3.5 400 hat beim Abblenden von 3.5 auf 5.6 eine wirklich kräftigen Fokusshift nach hinten, daher die schlechte Qualität in der Schärfeebene bei 5.6, die ja nach dem Abblenden deutlich hinten dran liegt. Also bei 5.6 wieder fokussiert, und wieder alles toll. Optisch mindestens auf dem Niveau eines sauber justierten 200-500 von Nikon, lediglich minimal mehr Farbsäume waren zu sehen. Weiter abgeblendet auf 8.0 war das 3.5 400 sogar besser als das Zoom, da das 200-500 auf 8 wirklich nur noch marginal an Qualität gewinnt. Und die Wiedergabe in den Unschärfebereichen vor und hinter dem Motiv, sahen bei dem alten Krieger deutlich besser aus.

    Letztendlich gab ich es zurück, da mir das Objektiv für ein sehr gutes 5.6 400 doch zu sperrig und zu teuer war.

    Oli
    Geändert von olinik (13.04.2020 um 04:54 Uhr)

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", olinik :


  3. #2
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Das Nikon Nikkor AI-S 400mm 3,5 ED-IF hat eigentlich einen sehr guten Ruf.
    Das müsste Offen Blende schon gut sein.
    Ebenbürtig meines ex 2.8/300 Ai. Evtl. war was mit dem Linsen nicht in Ordnung.

    LG Alex

  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.704
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.116
    Erhielt 13.468 Danke für 2.302 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    Das 3,5/400 war viele Jahre lang mein treuer Begleiter. Für die Lichtstärke immer noch recht kompakt und von der optischen Leistung ohne Fehl und Tadel. Im Vergleich mit dem Tamron Adaptall 4/400 liegt es mit Abstand vorne.

    Es mußte letztlich nur gehen, da ich mir unbedingt das 2,8/400 eingebildet habe.

    Ich denke, dass schlechte optische Eigenschaften eher in einem beschädigten Objektiv zu suchen sind.

    LG, Christian

  5. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  6. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    11.04.2020
    Beiträge
    32
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 9 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass schlechte optische Eigenschaften eher in einem beschädigten Objektiv zu suchen sind.

    LG, Christian
    Dies halte ich für gut möglich, trotzdem war bei korrekter Fokussierung bei 5.6 und 8 alles gut bzw. sehr gut. Die Fokusverschiebung ist dann immer noch zu berücksichtigen, dies ist ja leider ein Konstruktionsmerkmal. Wenn mir wieder eines über den Weg läuft, werde ich es nochmals versuchen.

    Ist die Innenfokussierung bei den manuellen Nikon Teles immer extrem leichtgängig? Da war überhaupt kein Drehwiderstand vorhanden.
    Geändert von olinik (13.04.2020 um 04:53 Uhr)

  7. #5
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von olinik Beitrag anzeigen

    Ist die Innenfokussierung bei den manuellen Nikon Teles immer extrem leichtgängig? Da war überhaupt kein Drehwiderstand vorhanden.
    Ja, bei all meinen manuellen Superteles von Nikon war aber bisher die Fokussierung immer sehr leichtgängig ohne Widerstand. (2/200 ai,2.8/300 ai, 4/500 ai-P)

    LG Alex

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Crystex :


  9. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    11.04.2020
    Beiträge
    32
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 9 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Crystex Beitrag anzeigen
    Ja, bei all meinen manuellen Superteles von Nikon war aber bisher die Fokussierung immer sehr leichtgängig ohne Widerstand. (2/200 ai,2.8/300 ai, 4/500 ai-P)

    LG Alex
    Wie ist das denn bei den lichtschwächeren Teles von Nikon, die es auch ohne IF gab? Für mich sind die Zeiss, Leica oder alte SMC-M schon sehr gut beim Fokussieren, geschmeidig und einfach smooth. Ich hatte mal ein 4.5 300 ohne IF von Nikon, dies war wirklich sehr, sehr schwergängig - man bewegte die Kamera trotz 6 Kilo Stativ, das hatte auch keinen Spaß gemacht.

  10. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.704
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.116
    Erhielt 13.468 Danke für 2.302 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von olinik Beitrag anzeigen
    Wie ist das denn bei den lichtschwächeren Teles von Nikon, die es auch ohne IF gab? Für mich sind die Zeiss, Leica oder alte SMC-M schon sehr gut beim Fokussieren, geschmeidig und einfach smooth. Ich hatte mal ein 4.5 300 ohne IF von Nikon, dies war wirklich sehr, sehr schwergängig - man bewegte die Kamera trotz 6 Kilo Stativ, das hatte auch keinen Spaß gemacht.
    Hallo,

    die Teleobjektive ohne Innenfokussierung (das erste 2,8/300 war noch ohne IF, also läßt sich das nicht nur auf die lichtschwächeren Versionen
    beschränken) lassen sich ganz normal über ein Helicoidgewinde scharfstellen, mit dem (in der Regel) gewünschten Widerstand.

    Die Objektive mit Innenfokussierung bewegen einzelne Linsen(gruppen) über Steuernocken, die zwar bei Nikon lange nicht so verschleißanfällig
    sind wie bei Canon, aber dennoch mit den Jahren den gewünschten Widerstand beim Fokussieren verlieren.

    Mein mittlerweile über 40 Jahre altes 5,6/400 ED (ohne IF) hat immer noch den nötigen Widerstand, der eine versehentliche Fokusverschiebung
    ausschließt. Allerdings ist hier (also bei den non-IF Objektiven) immer die Gefahr gegeben, dass sich mit den Jahren der Fokuswiderstand erhöht.
    Dies ist dann meist durch eine sich verhärtende Schmierung bedingt.

    LG, Christian

  11. 4 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  12. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    20.06.2015
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.247
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.518
    Erhielt 7.914 Danke für 960 Beiträge

    Standard

    Ich bin ja absoluter "Augenmensch" und würde mich über ein paar Fotos von und mit dem Objektiv freuen, um mir selbst mal einen Eindruck machen zu können.
    VG Danyel

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Dbuergi :


  14. #9
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Dbuergi Beitrag anzeigen
    Ich bin ja absoluter "Augenmensch" und würde mich über ein paar Fotos von und mit dem Objektiv freuen, um mir selbst mal einen Eindruck machen zu können.
    Jupp, ansonsten gehört es eher in die Abteilung Cafe Manuell als in Testberichte.

    LG Alex
    Geändert von Crystex (13.04.2020 um 16:38 Uhr)

  15. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.704
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.116
    Erhielt 13.468 Danke für 2.302 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ein Foto, bei dem ich mir sicher bin, dass es noch mit dem 3,5/400 entstanden ist, habe ich auf die Schnelle in meinem
    Archiv noch gefunden.

    Entstanden vor > 5 Jahren im Tierpark Hellabrunn in München.

    Name:  DSC_6541.jpg
Hits: 376
Größe:  289,5 KB

    LG, Christian

  16. 7 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.03.2021, 08:46
  2. Nikon D3100 mit Nikon AF nikkor 50mm 1:1.4
    Von Canonier im Forum Kameras
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 15:48
  3. Nikon Nikon Speedlight SB-24 Aufsteckblitz für Nikon D5100?
    Von Pixelcaos im Forum Licht, Blitzen und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 20:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •