Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Erfahrung mit Leica-M auf Sony E Helicoid Adaptern

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Das mit dem Schleifen würde ich dringend nachlassen, sonst "schlackert" das Objektiv im Adapter.

    Es macht nur Sinn, wenn man den verschraubten Einsatz des Bajonetts ausbaut und den eigentlichen Grundkörper um diese 0,2mm kürzt, keinesfalls das Bajonett selbst.

    Leider geben die Bilder nichts brauchbares her. Es wäre schön gewesen, den Adapter mit seinen Einzelteilen zu fotografieren, dann hätte man sehen können, was da konstruktiv noch geht oder was eben nicht.

    Wenn ohnehin ein neuer bestellt ist, kannst Du mir den ja mal zusenden um zu schauen, was damit noch geht. Die geschädigten Gewinde kann man nachschneiden oder mit Gewindereduzierungen auf kleinere Schraubendurchmesser wechseln. ES gibt dafür Reduzierhülsen z.B. von M1.6 nach M 1.4. Die sehen aus wie kleine Federn und werden dann in die Löcher eingeklebt.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  3. #12
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry, gerne schick ich ihn dir zu. Leider hab ich weder was noch zum neu Gewinde Schneiden (mit Hand schneiden ist Mist und ist auch schon paar mal "schief" gegangen) noch eine Drehbank. Innen seh ich für mich keine Chance was zu machen. Mit Drehbank sehr Wohl.
    Bild hatte ich eins gemacht, aber nicht mehr für nötig erachtet es zu zeigen. Ma gucken obs mit Handy geht.

    IMG_20191215_194435-744x992.jpg

    LG Alex

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Crystex :


  5. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Danke für das Bild,

    so hatte ich mir den inneren Aufbau auch gedacht, denn das Leica M - Bajonett selbst ist in all meinen Adaptern auch einteilig ausgeführt.

    Auf der Drehbank könnte man versuchen, die rückwärtige Auflagefläche mit der das in Deinem Bild rechts liegende, einteilig gefräste Bajonett mit dem Adapterrumpf verbunden ist, um diese 0,2mm zu kürzen.

    Hier das Teil von dem ich rede, aus Deinem Bild herausgeschnitten..

    Leica-744x992_crop.jpg

    Ein Bild von der Rückseite des Bajonett-Einsatzes würde Klarheit geben, wo man ansetzen könnte und was vielleicht noch "im Wege" sein könnte bei dem Vorhaben. Ich denke mal, der Weg zum Ziel könnte eben genau in der Bearbeitung dieses Bajonett-Einsatzes zu finden sein. Wenn da dann nix ist, was übersteht und durch die Kürzung um diese 0,2mm irgendwas bei Zusammenschrauben blockiert, wäre das wohl der Weg.

    Mal schauen, ob das funktioniert... wovon ich aber ausgehe. Abgestufte Gewindeschneidsätze (1,4/1.6/1.7mm und höher) hab ich hier im Regal, weil ich immer mal wieder irgendein ausgeleiertes Gewinde nachschneiden muss.

    Wird schon werden.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  7. #14
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Crystex Beitrag anzeigen
    Ähm, keine Ahnung hab keine Leica. Hast du es selbst Justiert und wenn ja wie?
    War bei dir keine Mini-Schraubenzieher und keine Anleitung dabei?

    Google mal...


    Damit lässt sich das Objektiv an den Messsucher anpassen, aber auch korrigieren, wenn gar kein unendlich möglich ist.

    https://www.youtube.com/watch?v=WQXVWQ8htH4

    Hast du einen normalen M-Sony-Adapter? Kommst du damit auf unendlich?

    Bevor du am Adapter rumschleifst, würde ich erstmal ausschließen, dass es nicht am Objektiv liegt.

    Wie gesagt, mein 28er kam nicht auf unendlich. Jetzt, nach der Justage, klappt es super.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  9. #15
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Danke für den Hinweis Carsten.

    Da der Adapter auf dem Wege zu mir ist, werde ich ihn dann erstmal postwendend wieder zurücksenden, damit Alex das Objektiv auf den Adapter angleichen kann.
    Mir war das in Ermangelung irgendwelcher Objektive dieser Firma nicht bekannt, das es bei denen diese Möglichkeit gibt.

    Ich werde aber trotzdem nach dem Eintreffen des Adapters diesen auf Maßhaltigkeit prüfen. Danach kann dann ja bei Alex die finale Justierung am Objektiv selbst vorgenommen werden, sobald er das Prozedere in dem Video erfasst und einen passenden Schraubendreher gefunden hat. Wäre ja blöd, wenn man den Adapter nun bearbeitet und damit verändert.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #16
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Beim 1.4/28 war ein Schraubenzieher dabei. Damit kann man den inneren Messingteil justieren. Dabei ändert es aber nicht das Auflagemaß, dies ist nur für Messsucherkameras gedacht. Habs natürlich probiert, aber da ändert sich nichts. Es wird keine Unendlichkeitsstellung erreicht. Da ich noch nie eine Messsucherkameras hatte versteh ich auch den Sinn nicht das Messingteil zu verstellen.
    Das Teil was Carsten meint, hat ich komplett draußen und komplett auf Anschlag innen. Ich kann später ein Bild zeigen. Hab aber momentan keine Zeit.

    LG Alex

  11. #17
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Ich habe 2 Helicoide für Leica M, Pixco 9,45 -16mm und Hawks 9,75-14,7mm, die knapp über unendlich hinaus fokussieren.

    Zum 28mm 1,4
    https://fiftyasa.wordpress.com/2018/...8mm-f1-4-asph/

    gruß ewald

  12. #18
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Das bewegliche Messingteil ist für die Angleichung der Spiegelumlenkung des Hilfsspiegels.

    In der Umkehrung hatte ich noch kein von aussen die Messbasis justierbarendes Objektiv "vor der Flinte", so wie Du halt noch keine Leica Kamera vor der Nase hattest.

    Deshalb hier ein Bild, was genau da eigentlich justiert wird... herüber kopiert aus dem damaligen Thread zur Entstehung des VLEICA...

    https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post227491

    Nun das Bild:



    Auf dem Bild erkennst Du die kleine "Rolle", die ich rot markiert habe. Diese Rolle wird beim Fokussieren am Objektiv durch den Helicoid des Objektivs bewegt und lenkt den Hilfsspiegel um.

    Der Hilfsspiegel muss für höchstmögliche Genauigkeit beim Überlagern von Sucherbild und über den Hilfsspiegel in den Sucher eingeblendetem Mischbild natürlich die exakte Anfangsposition bei Unendlich haben... wenn beide Teilbilder (Sucher und Hilfssucher/Hilfsspiegel) bei unendlich zusammenfallen sollen und im Sucher ein Bild ohne "Doppelkonturen" bei Unendlich zeigen.
    Und genau das erledigt die Schraube für das leicht bewegliche Messingteil von dem Du sprachst.

    Da Objektive immer gewisse mechanische Toleranzen aufweisen, ist es daher notwendig, diesen Unendlichkeitspunkt fest zu legen / justierbar zu machen. Früher wurde das im Werk erledigt... mittels Unterlegscheiben der Punkt der exakten Übereinstimmung der Mischbilder bei Unendlich angeglichen.

    Da dieses Prozedere heutzutage niemandem mehr zugemutet werden kann, ist man dazu übergegangen, dies am Objektiv justierbar zu machen.

    Für die Nutzung an einer Systemkamera abseits von Leica Kameras ist das aber nicht mehr notwendig, denn da kommt es auf exakte Einhaltung des Auflagemaß des Adapters an... denn an dem Abstand des Objektivs relativ zum Kamerabajonett entscheidet nunmehr nicht das Angleichen der Meßbasis, sondern wie korrekt von Dir dargestellt das Einhalten des Auflagemaßes, denn ich kann mir kaum vorstellen (obgleich ich diese Objektive noch nie gesehen habe), das mit dieser Schraube das komplette Bajonett verschoben wird... was dann faktisch die gesamte Geometrie in Frage stellen würde (Verkippungen des Objektivs gegen das Bajonett, abhängig vom Gewicht der Linse).

    Man muss nur mal eine Nacht drüber schlafen, dann wird einiges klarer. Carsten dürfte sich da geirrt haben, denn es geschieht damit vermutlich eben keine Auflagemaß-Angleichung, sondern nur die Justage der Basis des Entfernungsmessers, wie ich es beschrieben habe.

    Sollte es doch anders am Objektiv sein, würde es mich schon sehr wundern und bei mir die Frage aufwerfen, wie das realisiert sein könnte.

    Einen internen kleinen Messingring kann man für die Angleichung des Hilfsspiegel sicher nutzen, aber ein Bajonett mit dem daran hängenden Glasklumpen mittels einer Schraube zu verschieben kann ich mir so recht nicht vorstellen, zumal man das auch sehen würde am Objektiv.

    Also gehe ich final davon aus, dass das was Carsten da beschrieb, eben auch nur die Angleichung der Auslenkung des Hilfsspiegels betrifft und Deine Fehleranalyse in Bezug auf den Adapter richtig sein wird...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  14. #19
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Mir grad mal das Video kurz überflogen... da wird schon klar, dass es nur um das Angleichen der Meßbasis über den Messingring geht und nicht um das Auflagemaß.
    Hätte mich auch sehr gewundert.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  15. #20
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    So ist es Henry, man kann damit nur den Spiegel mit dem Objektiv justieren. Am Auflagemaß ändert sich nichts.
    Vielen Dank für die Beschreibung.

    LG Alex

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage zu Helicoid-Adaptern
    Von tho im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.07.2023, 07:17
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.10.2017, 12:52
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2016, 19:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •