Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Eure Linsenkäufe 2019

  1. #31
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    994
    Erhielt 2.444 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    2019 war defenetiv das Jahr bei mir mit den größten Veränderungen. Fangen wir mal an:

    Abgänge:
    -2 mal Canon EOS 6D, ich hab sie geliebt. Hatte sie knapp über 5 Jahre, danach war die Luft raus.Zu Groß, schlechte Schärfeeinschätzung über Sucher trotz manueller Mattscheibe. AF so lala.
    -Sigma 14-24 f2.8 Art: Wunderbar. In jeder Brennweite, da gab es garnichts zu meckern...leider viel zu Schwer und klobig (nicht Urlaubstauglich). AF sehr ungenau an 6D. Manchmal 1 meter daneben.
    -Sigma 85 1.4 Art: Ganz genau das gleiche wie das 14-24 Art
    -Tamron 1.8/45 VC : Super...leider wegen Systemwechsel gegangen. AF Präziser als bei Sigma.
    -Sigma 1.8/28 High Speed Wide II AF Asperical...Boah war das schlecht. Evtl. war es nur eine Gurke.
    -Canon nFD 70-210 f4: ganz nett, naja grad so ganz nett mehr nicht. Dicke Ca´s. Haptisch einwandfrei.

    -Fujifilm X-T20: Tolle Kamera aber dann doch zu klein(man kann es aber auch keinen(mir) Recht machen). Bin ständig auf die Knöpfe ausversehen gekommen.
    -Fujinon 1.2/56 R: Sauscharf ab OB aber das wars. Bokeh bei kurzen und mittleren Entfernungsdistanzen grausam (doppelkonturen). AF Motor laut und vergleichsweiße langsam. Bin nie Warm geworden mit dem Teil.
    -Fujinon 2/23 R WR: War gut, fand es Hässlich. Schön klein. Verarbeitung Top.
    -Fuji X-T3: noch im Verkauf. Eigentlich Affengeile Kamera, das Teil und Vollformatsensor + Sigma und Tamron Objektive. Ich hät sie behalten. Die Objektivauswahl war zu klein und das 1.2/56 hat enttäuscht.
    -Samyang 2/18: noch im Verkauf. Glaube das ist die Linse die mir am meisten Freude bereitet hat an Fuji. Abbildungsleistung ist einwandfrei(Bokeh, Schärfe, Korrekturen, Verzeichnung etc.). Tolles kleines Objektiv.
    -Zhongi Lens Turbo 2 FD-FX: da Fuji geht muss er auch gehen(noch im Verkauf). Viel besser als Erwartet. Das Teil war ständig drauf bei FD,M42 und Nikon F Objektiven.
    -Canon nFD 1.2/50: Wie damals beim 1.2/55 SSC OB auch nicht der Reißer(aber trotzdem besser als das 1.2/55 SSC). Über das ganze Bild Sphärische Abberationen,Koma. Erst ab f2 fast weg. Am Lens Turbo absolut unbrauchbar.leider.
    -Nikon Nikkor 4/80-200 Ais:noch im Verkauf. Defenetiv das beste Zoom was ich je hatte. Leistung sehr Ähnlich wie bei meinen 2.8/135 Sonnar C/Y- T- ich hab mich aber für das 2.8/135 entschieden(leichter und f2.8)

    Zugänge:
    -A7R: Toll, "Diva" trifft es wohl bestens. Fehlt ein bisschen was einstelltechnisch(was ich gewohnt bin). Sehr lauter Verschluss. Super Abbildungsquali bis ISO 1600. High Iso ist Okay.
    -7 Artisan 1.4/28 FE Plus: Sehr sehr Schönes Objektiv. Abblidungstechnisch Klasse. Konnte aber leider noch nicht sooo viele Fotos machen (kaum Zeit)
    -Mitakon 1.2/85: Wunderbar, konnt mich sofort mit dem Objektiv anfreunden. Das war beim Sigma 1.4/85 nicht so.
    -Canon nFD 4.5/400. Gutes Tele. Am Vollformat besser zu gebrauchen als an APS-C
    -Canon nFD 1.4/50. Gutes Normalobjektiv. hat bei mir gegen das 1.2/50 gewonnen. Offenblende besser brauchbar als das nFD 1.2/50 (weniger sphärische Abberation,Schärfer)
    -Fujinon 4.5/200: Anders als die anderen. Das Bokehrendering ist in meinen Augen ein Träumchen.
    -Nikon 2/200 EDIF Ai: Das von Gladstone(vielen Dank nochmal), es ist in der Familie geblieben. Ersteindruck: Super!!!! Leider noch keine Zeit es ausgiebig auszuführen.

    Was noch kommt: Irgenteine A7, weiß noch nicht welche.

    LG
    Alex

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", Crystex :


  3. #32
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.572
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.108
    Erhielt 6.961 Danke für 1.456 Beiträge

    Standard

    Bei mir ist es übersichtlicher.

    Abgänge:
    - keine

    Zugänge:
    - EOS M50 + EF-M 3.5/28 Macro => als kleines Besteck bzw. etwas mit einigermaßen schnellen AF
    - Tamron 1.8/45 VC; als lichtstarkes Normal- bis Portraitbrennweite mit Stabi für die EOS M50, gutes Objektiv, ein paar CA's, werde ich auch noch an der A7RII testen
    - Laowa 2.8/100 Ultra Macro APO mit E-Mount => tolles Makroobjektiv, im Nachhinein wäre es mir mit Canon EF noch lieber gewesen, dann könnte ich es mit Adapter auch an der EOS M50 verwenden.
    - Pentax-M 1.4/50 und Vivitar auto macro 2,8/55 von Dieter; noch nicht getestet, aber sicher gut. Den Vorgänger vom Pentax, das Takumar, habe ich ja.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  5. #33
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.971
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.316
    Erhielt 6.639 Danke für 1.271 Beiträge

    Standard

    Moin,

    das Jahr 2019 war für mich ein AF-lastiges, ich habe einige, allerdings keine wertvollen Autofokus-Objektive erstanden.
    Am meisten positiv überrascht hat mich ein Sigma 2.8/50-150mm DC EX HSM (1. Generation), das an der D300 wirklich sehr überzeugend ist und das Sigma APO 5.0-6.3/170-500mm,
    dass vom Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar ist, wenn man bereit ist, auf einen Stabi zu verzichten.
    Mit dem Canon 4/70-200 L ist das zweite "weiße" Canon bei mir eingezogen und mein erstes Zeiss Sonnar 4/150 für die Hasselblad (Danke Henry!) ist so wunderschön.
    Meine Tokina AT-X Serie hat auch wieder Zuwachs bekommen, denn ich konnte ein eher seltenes AT-X AF 3.5/17mm mit Nikon Mount ergattern...

    Abgänge...hmmm...ich habe ein Olympus OM 1.4/50 an meinen Sohn weitergegeben und war fast bereit, mich von einem Schacht-Ulm Travenar 2.8/90 zu trennen .
    Vielleicht wird 2020 in dieser Hinsicht besser.

    Ich wünsche Euch allen ein gesundes erfolgreiches und glückliches Jahr!

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", joeweng :


  7. #34
    Fleissiger Poster Avatar von turbofoen
    Registriert seit
    17.03.2012
    Ort
    Essen
    Alter
    48
    Beiträge
    109
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    177
    Erhielt 126 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Bei mir gab's wenig wirklich altes...
    Eigentlich nur ein Hexanon AR 40/1.8 + Adapter für meine NEX. Das Teil finde ich richtig schick.

    Die beiden anderen Objektive waren das Canon 50/1.8 STM + Adapter für die NEX und dann noch ein Sigma 50-500 APO DG OS HSM für meine Pentaxen. Damit erweitere ich meine Brennweite nach oben hin und hoffe, es wird das Tamron 70-200 gut ergänzen.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", turbofoen :


  9. #35
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von joeweng Beitrag anzeigen
    Moin,

    das Jahr 2019 war für mich ein AF-lastiges, ...
    Ich wünsche Euch allen ein gesundes erfolgreiches und glückliches Jahr!
    Ebenso
    Die AF-Zukäufe waren teuer, aber ich habe diese Schiene (bzw. Set: eines mit AF, eines mit Festbrennweiten/AF, eines mit Altglas) vor Weihnacht dichtgemacht und bin für MFT weitgehend durch und werde wohl- da hat mir der OM-Doktor einen Floh ins Ohr gesetzt- in Sachen Altglas weiter bei Zuikos und Co. schauen

    Kaufen oder nicht, Schwerpunkt 2020 wird ein Blick über die Bestände/korrekte Listung "Haben" und Ausmisten vieler Zettel/Infohäppchen zu "Wollen", irgendwie passiert es immer daß Brennweitenbereiche mehrfach ähneln oder gleich ausfallen, da einen Blick drüber und wo gefühlte Leerbereiche auffallen nachdenken was man macht ...
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Eure Linsenkäufe 2020
    Von RetinaReflex im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 29.12.2020, 18:59
  2. Mal wieder ein Rätsel...2019
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.10.2019, 11:46
  3. Sommer 2019, er ist da
    Von ulganapi im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2019, 22:29
  4. Eure persönlichen Fotoprojekte für 2019
    Von Dbuergi im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.03.2019, 20:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •