Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Presenta Auto MC 1:2.8 f=35mm

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 13 Danke für 4 Beiträge

    Standard Presenta Auto MC 1:2.8 f=35mm

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    nach langer Abstinenz melde ich mich jetzt mit meinem ersten Objektiv-Test. Da ich mir diese Woche endlich meine erste VF Digicam (Sony a7) geleistet habe, kann ich zum einen endlich mein Traum-Objektiv, dass Zeiss Distagon 35/1,4 vernünftig digital nutzen und auch relevante Tests zu dem Forum hinzufügen.

    Ich fange mit einem kleinen Sonderling an, der mir eher zufällig zusammen mit einer gebrauchten Canon zugelaufen ist, über den es aber so gut wie keine Informationen im Internet zu finden gibt. Es handelt sich um das Presenta Auto MC 1:2.8 f=35mm im Canon nFD Mount.

    Soweit ich herausfinden konnte, ein Objektiv, das unter einer Handelsmarke von Neckermann vertrieben wurde. Wenn also jemand eine Idee hat, welcher Hersteller sich dahinter verbirgt, würde ich mich sehr über Infos freuen.

    Anbei ein paar erste Bilder von der Linse selber:
    Name:  DSC07202.JPG
Hits: 1216
Größe:  108,3 KB

    Name:  DSC07203.JPG
Hits: 1208
Größe:  97,2 KB

    Name:  DSC07204.JPG
Hits: 1169
Größe:  92,2 KB

    Name:  DSC07205.JPG
Hits: 1189
Größe:  106,3 KB

    Und hier im Vergleich zu anderen Objektiven, damit man einen Eindruck von der Größe bekommt:
    Name:  IMG_2815.jpg
Hits: 1185
Größe:  275,9 KB

    Das Objektiv ist hochwertig verarbeitet, alles Metall und mit wenig Spiel.

    Interessante Vergütung:
    Name:  IMG_2816.jpg
Hits: 1233
Größe:  216,7 KB

    Die Blende hat 8 Lamellen, wenn ich mich nicht verzählt habe:
    Name:  IMG_2818.jpg
Hits: 1170
Größe:  183,7 KB

    Die Blendenöffnung wird aber sehr unförmig in den mittleren Blenden-Einstellungen:
    Name:  IMG_2819.jpg
Hits: 1177
Größe:  180,0 KB

    Mehr gibt es an dieser Stelle erst mal nicht, es ist zu dunkel zum Fotografieren :-)

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", derPhotoKi :


  3. #2
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 13 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Nagut, in der Küche brannte noch Licht.

    Das Objektiv hat trotz seiner kleinen Anfangsöffnung ein gewisses Freistellungspotential:

    Name:  DSC07208.JPG
Hits: 1177
Größe:  211,0 KB

    Name:  DSC07209.JPG
Hits: 1151
Größe:  194,2 KB

    Es weihnachtet sehr, daher zwei Bilder unseres Adventskranzes. Beide bei der Naheinstellgrenze von 40 cm, die für meinen Geschmack auch ein bisschen kürzer sein dürfte:
    Name:  DSC07207.JPG
Hits: 1161
Größe:  263,9 KB

    Name:  DSC07206.JPG
Hits: 1162
Größe:  242,6 KB

  4. 6 Benutzer sagen "Danke", derPhotoKi :


  5. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.088
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.119
    Erhielt 3.257 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von derPhotoKi Beitrag anzeigen
    Soweit ich herausfinden konnte, ein Objektiv, das unter einer Handelsmarke von Neckermann vertrieben wurde. Wenn also jemand eine Idee hat, welcher Hersteller sich dahinter verbirgt, würde ich mich sehr über Infos freuen.
    Das ist schwer zu sagen. Presenta war, wie du selbst schreibst, nur eine Handelsmarke ohne eigene Produktion. Vivitar und Soligor - die besseren Handelsmarken, die mehr Wert auf ein gewisses Qualitätsniveau gelegt haben - haben Seriennummern, an Hand derer der Hersteller erkennbar ist (wobei ich bei Soligor Zweifel habe, ob das auch immer so stimmt). Von anderen Handelsmarken ist mir ein solches System nicht bekannt.

    Bei den "billigen" Handelsmarken, zu denen auch Presenta gehört, ist die Qualität sehr durchwachsen und uneinheitlich. Ich habe hier von Beroflex, auch so eine "billige" Handelsmarke, zwei Objektive, die ich zu Schulzeiten in den 80ern als Schülerin vom knappen Budget gekauft hatte - die Objektive haben insofern ideellen Wert - von denen das 28-50 Standardzoom an modernen Digitalkameras überraschend gute Ergebnisse liefert, während das Telezoom noch nie scharfe oder kontrastreiche Bilder gemacht hat. Ein Alfo 35/2,8 (sieht anders aus als dein Objektiv und scheint nicht baugleich zu sein), welches ich bei der Haushaltsauflösung einer Bekannten gefunden habe, ist einfach nur grottig schlecht.

    Daher die Frage: Wie macht sich dein Presenta im Vergleich zu 35er von guten Markenherstellern wie Nikon, Canon, Pentax etc.?

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Anthracite :


  7. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Das ist schwer zu sagen. Presenta war, wie du selbst schreibst, nur eine Handelsmarke ohne eigene Produktion. Vivitar und Soligor - die besseren Handelsmarken, die mehr Wert auf ein gewisses Qualitätsniveau gelegt haben - haben Seriennummern, an Hand derer der Hersteller erkennbar ist (wobei ich bei Soligor Zweifel habe, ob das auch immer so stimmt). Von anderen Handelsmarken ist mir ein solches System nicht bekannt.

    Bei den "billigen" Handelsmarken, zu denen auch Presenta gehört, ist die Qualität sehr durchwachsen und uneinheitlich. Ich habe hier von Beroflex, auch so eine "billige" Handelsmarke, zwei Objektive, die ich zu Schulzeiten in den 80ern als Schülerin vom knappen Budget gekauft hatte - die Objektive haben insofern ideellen Wert - von denen das 28-50 Standardzoom an modernen Digitalkameras überraschend gute Ergebnisse liefert, während das Telezoom noch nie scharfe oder kontrastreiche Bilder gemacht hat. Ein Alfo 35/2,8 (sieht anders aus als dein Objektiv und scheint nicht baugleich zu sein), welches ich bei der Haushaltsauflösung einer Bekannten gefunden habe, ist einfach nur grottig schlecht.

    Daher die Frage: Wie macht sich dein Presenta im Vergleich zu 35er von guten Markenherstellern wie Nikon, Canon, Pentax etc.?

    Das hier vorgestellte Objektiv scheint mir baugleich mit dem Makinon 35 mm f/2,8 MC zu sein, wobei dieses nur 6 Blendenlamellen hat. Makina Optical war ein kleiner japanischer Fremdhersteller, der sich beim Aufkommen der ersten AF-Kameras aus dem Wechselobjektivgeschäft zurückgezogen hat. Das erste 28-80/85 mm Zoom überhaupt kam übrigens von Makina Optical. Aus damaligen Objektivtests lässt sich ableiten, dass Makina wohl in erster Linie über den Preis verkauft hat, in allen mir bekannten Tests schnitten die Makinone nur mittelmässig ab und alle von mir als Beifang ergatterten Objektive dieses Herstellers haben sich sowohl mechanisch als auch optisch als grottenschlecht herausgestellt. Ich würde mir also in Sachen Vergleich mit Markenherstellern keine allzu grossen Hoffnungen machen, zumal die Konkurrenz bei der Bildqualität zu beachtlichen Leistungen fähig ist.

    LG Volker
    Geändert von Alsatien (09.12.2019 um 15:09 Uhr)

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Alsatien :


  9. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 13 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für Eure Hinweise. Zum Vergleich im Bereich 35 mm habe ich lediglich das Jupiter-3 im Contax/Kiev Mount und das HFT Zeiss Distagon 35 1.4. ist zwar bisschen unfair, es damit zu vergleichen, aber muss dann wohl so sein.

    zu Makinon: ich hatte mal ein 28-70 (oder ähnlich) Makinon hier liegen, dass ist so labberig gewesen, dass man Angst hatte, es zerfällt jeden Moment in seine Einzelteile - das ist kein Vergleich zu dem Presenta. Das Presenta ist komplett aus Metall und braucht sich mechanisch nicht vor Schneider-Kreuznach oder Zeiss Objektiven zu verstecken.

    ich werde auf jeden Fall noch weitere Fotos hier einstellen.

    edit:
    ich habe im Netz mir mal die Makinone angeschaut, von dem 35er scheint es eine frühe Version mit zwei Chromringen zu geben und eine neuere, die meinem Presenta sehr ähnlich sieht und auch von der Naheinstellgrenze zu passen scheint.

    zweiter edit: ich muss meine Aussage hinsichtlich des Zoom Makinon revidieren, das war wohl eher ein Hanimex Zoom.
    Geändert von derPhotoKi (09.12.2019 um 21:03 Uhr)

  10. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 13 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Vignette:
    Anhang 99067
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  11. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 13 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Ein kleiner Vergleich, um die Optik einzuordnen.

    Presenta bei Blende 2,8 und der Naheinstellgrenze von 40 cm:
    Name:  DSC07216.JPG
Hits: 1090
Größe:  197,9 KB
    Im Vergleich das Zeiss Distagon 35 HFT auf 2,8 abgeblendet und auch auf 40 cm fokussiert. Auf den ersten Blick fällt auf, dass das Presenta ganz extrem vignettiert:
    Name:  DSC07219.JPG
Hits: 1089
Größe:  199,3 KB

    Das nächste Bild ist mit dem Distagon aufgenommen, diesmal auf 30 cm fokussiert und wieder auf 2,8 abgeblendet. Man sieht, was eine reduzierte Naheinstellgrenze für eine vollkommen andere Bildwirkung hervorrufen kann. So kann man selbst im Weitwinkelbereich mit f:2,8 so etwas wie selektive Schärfe erzeugen und die Bildaussage viel stärker steuern:
    Name:  DSC07221.JPG
Hits: 1080
Größe:  170,4 KB

    Noch extremer wird es natürlich, wenn man das Distagon voll ausreizt und die Blende auf f:1,4 voll öffnet:
    Name:  DSC07220.JPG
Hits: 1067
Größe:  159,9 KB

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", derPhotoKi :


  13. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von derPhotoKi Beitrag anzeigen
    Ein kleiner Vergleich, um die Optik einzuordnen.

    Presenta bei Blende 2,8 und der Naheinstellgrenze von 40 cm:

    Im Vergleich das Zeiss Distagon 35 HFT auf 2,8 abgeblendet und auch auf 40 cm fokussiert. Auf den ersten Blick fällt auf, dass das Presenta ganz extrem vignettiert:


    Das nächste Bild ist mit dem Distagon aufgenommen, diesmal auf 30 cm fokussiert und wieder auf 2,8 abgeblendet. Man sieht, was eine reduzierte Naheinstellgrenze für eine vollkommen andere Bildwirkung hervorrufen kann. So kann man selbst im Weitwinkelbereich mit f:2,8 so etwas wie selektive Schärfe erzeugen und die Bildaussage viel stärker steuern:


    Noch extremer wird es natürlich, wenn man das Distagon voll ausreizt und die Blende auf f:1,4 voll öffnet:

    Das Distagon hat wohl einen Nahbereichsausgleich durch Floating Elements und es ist also logisch, dass es in Naheinstellung bessere Leistungen bringt (zumal die Beschränkung von 40 cm beim Makinon wohl darauf hinweist, dass da die Qualität ausgereizt ist...). Es wäre schön, wenn Du noch Fotos bei Unendlich machen würdest. Schliesslich wurden alle Nicht-Makro-Objektive und vor allem Weitwinkelobjektive für grosse Entfernungen gerechnet.

    LG Volker

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", Alsatien :


  15. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 13 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Ja, unendlich möchte ich auf jeden Fall noch welche machen, heute gibt es erstmal welche im mittleren Fokusbereich:
    Name:  _DSC7232.JPG
Hits: 1035
Größe:  260,9 KB

    Name:  _DSC7234.JPG
Hits: 1054
Größe:  255,8 KB

    Name:  _DSC7235.JPG
Hits: 1053
Größe:  248,1 KB

    100% Crop:
    Name:  100percent_crop Kopie.jpg
Hits: 1056
Größe:  228,4 KB

    Wie man sieht, wird es hier oben im Norden nicht mehr so richtig hell gerade, wenn ich einen sonnigen Tag erwische, kann ich vielleicht noch mal was einstellen. Dann schaff' ich es vielleicht auch einigermaßen korrekt zu fokussieren …

Ähnliche Themen

  1. Nikkor-N Auto 1.4/35mm
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 14.04.2022, 14:38
  2. Porst Weitwinkel 35mm f/2.8 MC auto F vs. Enna München Lithagon 35mm 3.5
    Von CChris im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.11.2017, 12:01
  3. Auto Miranda 2,8 35mm
    Von GoldMark im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2015, 20:17
  4. Steinheil Auto-Cassaron 2,8 50mm + Auto-Culmigon 3,5 35mm
    Von optikus64 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2012, 15:43
  5. Auto Rikenon 2.8/35mm
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 19:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •