Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50

Thema: Zeiss R-Biotar 0,73/100

  1. #31
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.306
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.910
    Erhielt 6.284 Danke für 972 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    So, nach langem herumprobieren habe ich jetzt ein feineres Material für die "Mattscheibe" gefunden: Eine ausreichend dünne, opake Kunststofffolie aus dem Architektur-Modellbedarf.......
    Hallo Helge,
    hat die Folie/Hersteller einen Namen? Bin zwar im Moment nicht beim Basteln, aber "eines Tages"
    werde ich sie hoffentlich auch nutzen koennen....
    In der Hoffnung auf kreative Rentenjahre....
    Gruss
    Gorvah

  2. #32
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.088
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.120
    Erhielt 3.258 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Das sieht schon deutlich besser aus.

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Das "Fokussieren" ist allerdings nach wie vor mehr oder weniger Glücksache. Ich habe das Trumm auf einem Makroschlitten angebracht, der mit den knapp 10 kg allerdings deutlich überfordert ist. Da muss ich mir noch mal was stabileres überlegen.
    Willst du damit andeuten, dass das Objektiv für den schnellen Schnappschuss beim Sport nicht geeignet ist?

    Du solltest dich mit einem Fotostudio zusammen tun. Das ist ernst gemeint. Das Objektiv wird den Passbildautomaten nicht ersetzen, aber damit kann man Porträts machen wie sonst mit keinem anderen Objektiv. Für ein Fotostudio kann das interessant sein, alleine schon als Werbeeffekt.

  3. #33
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.192
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.951
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Hallo Helge,

    eine schöne Bastelei und die Ergebnisse haben was… Die Idee mit der Projektion auf eine Behelfsmattscheibe und dann abfotografieren ist gut. Mich würde auch die Quelle für diese Folie interessieren und vielleicht postest du mal ein Bild von dem Gesamtaufbau?

    LG
    Heino


  4. #34
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Schönes Ergebnis zumidnest in der Größe!
    Die Folien die ich bisher so getestet hatte, haben leider eine gewisse Struktur, so circa im 1/10 Millimeter-Bereich. Ist Deine Folie ohne solche Strukturen?
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  5. #35
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Die besten Ergebnisse habe ich bisher erzielt mit dieser Folie:
    https://www.modulor.de/rosco-diffusi...our-bogen.html

    Ich habe noch nicht mit Maßstäben > 1:1 nachgeschaut ob es Strukturen zu sehen gibt, aber bei 6x6 Fläche ist das ja auch gar nicht nötig. Im Bereich 0,1 mm gibt es definitiv keine Strukturen. Die ganze Folie ist ja nur 0,05mm dick.

    Bilder zu dem Gesamtaufbau liefere ich bei Gelegenheit - sieht ziemlich bizarr aus und ist auch noch nicht richtig praktisch. Aber es wird langsam...

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


  7. #36
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    So, jetzt kommt mal ein erster Blick auf den improvisierten Gesamtaufbau. Nicht dass ihr denkt ich hätte da ein auch nur halbwegs handhabbares Teil, mit dem man normal fotografieren könnte...



    Erst einmal habe ich wie schon beschrieben die Folie samt Klarglas mit Knetmasse als Fixierung hinten auf dem planen Rückteil aufgebracht:

    r-biotar-28.jpg

    Dann kommt ein Adapterteil, zusammengebaut aus einem PVC-Flansch für unterschiedliche Rohrdurchmesser (grau), zwei 3D-gedruckten Verbindungsteilen (orangefarben) und einer Metall-Streulichtblende mit Schraubanschluss 52mm:

    r-biotar-27.jpg

    Und an dieses 52mm-Gewinde kommt dann ein Micro-Nikkor 3.5/55 (https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=14670), an dem hinten per Adapter eine Sony A7s hängt:

    r-biotar-26.jpg

    An dem Zeiss-Monster ist eine Stativplatte verschraubt, die wiederum auf einer Makroschiene zur "Fokussierung" sitzt. So sieht das ganze auf dem Stativ aus:

    r-biotar-25.jpg

    Und fragt jetzt bloß nicht ob das stabil ist. Die Antwort lautet natürlich nein. Es wackelt wie ein Lämmerschwanz. Ohne Fernauslöser ist gar nicht an scharfe Fotos zu denken.


  8. #37
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Und hier noch ein Beispielfoto, auf dem man ganz gut die Brauchbarkeit der Folie einschätzen kann: Bei dieser Bildschirmauflösung fängt in den Highlights eine schwache Struktur an aufzutauchen - von der Kamera kommt das jedenfalls nicht (A7s bei ISO 200). Für meine Zwecke genügt das erst einmal so. Jetzt muss ich zunächst an der Stabilität der Konstruktion arbeiten, die ist deutlich hinderlicher als die Feinstruktur in den Bildern.

    r-biotar-29.jpg


  9. #38
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.698
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.081
    Erhielt 13.425 Danke für 2.295 Beiträge

    Standard

    Hallo Helge,

    was täten wir nur den ganzen Tag, wenn wir nicht zum basteln hätten...

    Gelungene Konstruktion!

    LG, Christian

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :


  11. #39
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Die besten Ergebnisse habe ich bisher erzielt mit dieser Folie:
    https://www.modulor.de/rosco-diffusi...our-bogen.html

    Ich habe noch nicht mit Maßstäben > 1:1 nachgeschaut ob es Strukturen zu sehen gibt, aber bei 6x6 Fläche ist das ja auch gar nicht nötig. Im Bereich 0,1 mm gibt es definitiv keine Strukturen. Die ganze Folie ist ja nur 0,05mm dick.
    ...
    Ah, Rosco! Bisher habe ich immer mit Lee Folien rumprobiert. Die haben eine feine Struktur drin welche mich störte. Geschätzt, noch nicht gemessen, ist die so im 0,1mm Bereich.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  12. #40
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    407
    Danke abgeben
    491
    Erhielt 381 Danke für 165 Beiträge

    Standard

    Einfach WUNDERBAR !!!!

    Sowohl die Adaptierung, als auch die Fotos - HERRLICH

    Um der ganzen Sache mehr Stabilität zu geben, würde ich die gesamte Konstruktion auf eine gemeinsame Schiene bauen.
    Also von vorne am Objektiv (Stativschelle) bis hinten hin zur Kamera eine stabile ALU-Profilschiene.
    Hinten unter der Kamera dann einen Träger in der passenden Höhe, damit die Kamera exakt mittig zur optischen Achse steht und stabilisiert wird.
    Wahrscheinlich käme dann der Schwerpunkt auch weiter nach hinten bzw in die Mitte der Konstruktion.

    Dann die ganze Geschichte auf ein schönes Holz-Stativ (Berlebach).


    Und dann würde ich den Hinweis mit dem Foto-Studio mal aufgreifen.
    Solche Portraits bekommt keiner so hin.


    Und aufgrund der fehlenden Fokussierung muß dann eben der "zu Fotografierende" sich exakt vor der Kamera positionieren und STILLHALTEN !!!
    Genau wie in der guten alten Zeit.
    Da mussten die Leute über Minuten vor der Kamera posieren, ohne sich zu bewegen - hat damals auch geklappt.

    Das wäre ein absolutes Alleinstellungs-Merkmal für den Fotografen und Spaß daran hätten die Beteilgten sicher auch.
    Die Bilder sprechen sowieso für sich und sind einzigartig.


    Tolles Objektiv, tolle Idee und grandiose Umsetzung - RESPEKT

    Danny
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", Altglas :


Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Jena Biotar 2 / 80 ( 2/8cm )
    Von mekbat im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.08.2022, 21:53
  2. Zeiss Biotar 58mm Anleitung ?
    Von Pixel-Catcher im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2017, 11:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •