Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fokusring schwergängig Leitz Wetzlar / Leica R 50mm f2.0 Summicron

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.11.2019
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Fokusring schwergängig Leitz Wetzlar / Leica R 50mm f2.0 Summicron

    Hallo, ich habe ein Leitz Wetzlar 50mm Summicron f.2 und der Fokusring ist sehr schwergängig.
    Muss ich dieses komplett zerlegen um es ggf. nach zu fetten oder reicht es bei der Innenlinse die Schrauben zu öffnen. Habt ihr Erfahrungen bei diesem Objektiv?
    Danke vorab.

    lg
    robert

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    953
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard

    Hallo Robert,

    ich habe in den letzten Jahren schon viele alte Objektive zerlegen bzw. reparieren müssen, ob ein LEICA Summicron 50/2.0 dabei war, erinnere ich mich nicht.
    Grundsätzlich sollte man m.M.n. bei einem schwergängigen Fokusring erst mal möglichst ohne Zerlegen heraus zu finden versuchen,
    ob die Schwergängigkeit an verharztem Fett in den Gewinden liegt, was mit entsprechender Sorgfalt 100%ig zu reparieren wäre,
    oder die Folge von Stürzen und dadurch verbeulten Tuben und verzogenen Gewinden ist, was meist nicht mehr vollständig zu reparieren geht.
    Gruß, Michael

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.11.2019
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Hallo Robert,

    ich habe in den letzten Jahren schon viele alte Objektive zerlegen bzw. reparieren müssen, ob ein LEICA Summicron 50/2.0 dabei war, erinnere ich mich nicht.
    Grundsätzlich sollte man m.M.n. bei einem schwergängigen Fokusring erst mal möglichst ohne Zerlegen heraus zu finden versuchen,
    ob die Schwergängigkeit an verharztem Fett in den Gewinden liegt, was mit entsprechender Sorgfalt 100%ig zu reparieren wäre,
    oder die Folge von Stürzen und dadurch verbeulten Tuben und verzogenen Gewinden ist, was meist nicht mehr vollständig zu reparieren geht.

    Hallo Michael,

    vielen Dank für Deine Einschätzung! Ich denke es ist auf jeden Fall verharzt. Einen Sturz kann ich ausschließen.
    Wie bekomme ich das alte verharzte Fett am besten raus?

    viele Grüße
    Robert

  4. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.634
    Erhielt 1.993 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    Waschbenzin hat gute Fettlösekraft. Ängstliche Naturen tendieren zu Alkohol (Isoprop), das hilft weniger.

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Ich finde Waschbenzin an Objektiven etwas zu heftig; es greift m.M. nach auch manche Materialien an.
    Ich nehme Isopropylalkohol 70%ig und eine Zahnbürste für Gewinde, damit man gut in die Rillen kommt.
    Gx

    Jubi

  6. #6
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    953
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard

    Hallo Robert!
    Zitat Zitat von Voiceless Beitrag anzeigen
    Wie bekomme ich das alte verharzte Fett am besten raus?
    Der "Königsweg" wäre, zuerst den Linsensatz aus dem Objektiv heraus zu nehmen, und dann den Tubus mit seinen Fokussiergewinden zu zerlegen, die Gewinde zu säubern (Benzin!) und danach mit einem modernen Fett, das nicht verharzt, neu zu fetten.
    So ein Vorgehen ist aber oft schwierig, weil die Verharzung manchmal derart heftig ist, dass man das Objektiv gar nicht ohne Gewalt zerlegen kann, auch gibt es einige Objektivkonstruktionen, bei denen man nicht den ganzen Linsensatz komplett heraus nehmen kann.
    In solchen Fällen verwende ich ein spezielles Kriechöl, das ich an den Rändern der Gewinde einbringe, und bewege den Fokus so oft, bis das Kriechöl die Verharzung auf gelöst hat.
    Gruß, Michael

  7. #7
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Ein Summicron 50 / 2 habe ich zwar noch nicht zerlegt, aber mein Elmarit 2.8/90 sowie ca. 100 weitere Objektive komplett gereinigt und neu gefettet. Wie Du also an das Schneckengewinde und den Metergang Deines Summicrons kommst, kann ich jetzt leider noch nicht beantworten.

    Dennoch etwas Grundsätzliches:

    Wenn die zerlegten, einzelnen Teile aus Metall bestehen, wasche ich sowohl den Schneckengang als auch den Metergang mit Acetone aus, meist mit einer Kinder-Zahnbürste. Bei Plastikgewinden/-teilen ist davon jedoch abzuraten, da Acetone die meisten Plastiken auflöst. Natürlich ist auch der sonstige Kontakt von anderen Plastikteilen (Hebel, Ringe, etc.) mit Acetone auf jeden Fall zu vermeiden. Eine negative Auswirkung von Acetone oder Waschbenzin auf Metallteile konnte ich bisher nicht feststellen.

    Eine Verdünnung des verharzten Fettes im Objektiv mittels Acetone / Waschbenzin / Isopropylalkohol oder anderer fettlöslicher Mittel hat meistens nur temporären Charakter. Nach einer Weile verharzt das alte Fett meist erneut. Wenn Du jedoch ein schwer bewegliches Gewinde wieder gängig machen möchtest, z.B. um es zu zerlegen, und Du irgendwie (nach Herausnahme der Linsen) Zugang zum Schneckengang hast, hilft ein mit Verdünner stark getränktes Wattestäbchen, um den Verdünner an einer Stelle am Gewinde im Schneckengang "aufzutragen". Der Verdünner sollte dabei auf keinen Fall auf andere Teile tropfen. Durch mehrfaches Drehen verteilt sich der Verdünner im Gewinde und hilft meist, das Gewinde wieder gängig zu machen. Bei festsitzenden Gewinde muss sich der Verdünner jedoch erst "von selbst verteilen", alle 10 Minuten halt versuchen.

    Kriechöl kann den Nachteil haben (muss aber nicht), dass es auf angrenzende Bereiche übergreifen kann. Zumindest sollte man mMn die von einem Öl betroffenen Stellen / Teile peinlichst reinigen. Aber so hat jeder seine eigenen Erfahrungen.

    Für Gewinde immer nur - wenn möglich nicht ausdünstende - Fette verwenden, niemals Öl !

    Jetzt weißt Du zwar immer noch nicht, wie Du Dein Summicron zerlegen kannst, aber das finden wir auch noch.

    Gruß, Rick

    Link wieder herausgenommen, da er sich auf das Summicron M bezieht, sorry
    Geändert von Rick (27.11.2019 um 19:04 Uhr)

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen
    ...
    Nachtrag … teilweise Disassemblierung: https://www.youtube.com/watch?v=v5vyLYe863k
    Falscher Link...

    Das Video bezieht sich auf ein Leica M Summicron und nicht auf das R-Summicron !!!

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  10. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Es wäre auch ganz schön einmal die Seriennummer zu erfahren, denn es gab verschiedene Summicron - R 2/50mm über die Jahrzehnte.
    Wird hier also über die alte Steckblenden Version oder schon über die E55 Version geredet?
    Die haben völlig unterschiedliche Gehäusebauweisen. Sinnvoll wäre auch ein Foto von dem Kandidaten, wenn man weiterhelfen soll.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


Ähnliche Themen

  1. Leitz Wetzlar Summicron DR f=5cm 1:2
    Von gladstone im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.05.2023, 18:11
  2. Leitz Summicron-R 2.0/50mm (Version 1) - Auseinanderbau
    Von cameraworks im Forum Problemlöser
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2020, 17:18
  3. Leitz / Leica Elmarit (M) 90mm f2.8 Wetzlar (1959-1974)
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.05.2018, 10:12
  4. Summicron 40, Fokusring schwergängig
    Von Vito im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 08:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •