Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: EOS R10 mit M42 Objektiv erzeugt Err 01 trotz "ohne Objektiv auslösen " ON

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.03.2023
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard EOS R10 mit M42 Objektiv erzeugt Err 01 trotz "ohne Objektiv auslösen " ON

    Hallo zusammen,

    Ich habe eine R10 (Firmware 1.3) mit dem Mount Adapter EF-EOS R von Canon, da ich viele EF Objektive nutze. Alles kein Problem.
    Ich möchte aber wie an meiner 90D die R10 mit M42 Altglas betreiben. Zum Beispiel ein 1a Zeiss Flektogon mit M42 der einen M42 EF-Adapter. Ich habe schon einiges über die Sachlage "Ohne Objektiv Auslösen" gelesen.

    Also habe ich ohne Objektiv Auslösen auf ON gestellt und erhalte dann beim Auslösen den Fehler Err 01
    Hinweis: Das Bild wird aber aufgenommen!


    Err 01: Die Verbindung zwischen den Geräten ist fehlerhaft. Überprüfen Sie die Kamera, das Objektiv und die Kontakte des Mount Adapters.

    PS: Der Fehler kommt, auch wenn ich TATSÄCHLICH kein Objektiv an die Kamera mache.



    Bei der Funktion "Ohne Objektiv Auslösen" habe ich zwei Situationen nachgestellt.



    1. R10 ohne Adapter ohne Objektiv Ausgelöst
    2. R10 mit adapter ohne Objektiv Ausgelöst


    Beide male mit Err 01. Leider

    Hat hier eventuell damit schon jemand Erfahrungen?

  2. #2
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    03.01.2021
    Beiträge
    136
    Danke abgeben
    1.179
    Erhielt 654 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ja, ich habe eine EOS M50 und diese kommt auch mit Adapter mit Chip nicht zurecht. Du brauchst einen Adapter ohne einen Chip. Ein Chip ist nur für die EOS DSLR Kameras sinnvoll um die Bestätigung durch Autofokus-Sensor zu erhalten. Um es auszuprobieren kannst Du einfach die Kontakte auf dem Chip mit einem Stückchen Isolierband abkleben.

    VG
    Han

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", han77 :


  4. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.03.2023
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von han77 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ja, ich habe eine EOS M50 und diese kommt auch mit Adapter mit Chip nicht zurecht. Du brauchst einen Adapter ohne einen Chip. Ein Chip ist nur für die EOS DSLR Kameras sinnvoll um die Bestätigung durch Autofokus-Sensor zu erhalten. Um es auszuprobieren kannst Du einfach die Kontakte auf dem Chip mit einem Stückchen Isolierband abkleben.

    VG
    Han
    Ich habe keine M42 Adapter mit Chip, ich spreche von dem Original Canon Adapter der es erlaubt EF Objektive an ein R Mount zu montieren. Ich benutze eine R10 (Spiegellos). Vielleicht hätte ich das zu Beginn besser darstellen sollen. Sorry

  5. #4
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    03.01.2021
    Beiträge
    136
    Danke abgeben
    1.179
    Erhielt 654 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Ich meinte den Chip auf dem M42-EF Adapter. Der kann definitiv solche Probleme verursachen.

    OK, was passiert, wenn Du gar keinen Adapter auf der Kamera hast? Auch nicht den EF-RF. Löst die Kamera dann aus ohne Probleme?

  6. #5
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    903
    Danke abgeben
    5.259
    Erhielt 4.119 Danke für 665 Beiträge

    Standard

    Edit: zu langsam

  7. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.03.2023
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von han77 Beitrag anzeigen
    Ich meinte den Chip auf dem M42-EF Adapter. Der kann definitiv solche Probleme verursachen.

    OK, was passiert, wenn Du gar keinen Adapter auf der Kamera hast? Auch nicht den EF-RF. Löst die Kamera dann aus ohne Probleme?

    Das entspricht der Darstellung 1., die ich gleich zu beginn getestet habe!


    1. R10 ohne Adapter ohne Objektiv Ausgelöst


    Und weder das im Beispielgenannte Objektiv, noch der Benutzte Adapter hat einen Chip.

    Ich habe auch einen M42 --> EOS R Adapter, auch ohne Chip. Geht auch nicht. Immer die Gleiche Fehlermeldung!

  8. #7
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    03.01.2021
    Beiträge
    136
    Danke abgeben
    1.179
    Erhielt 654 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Dann hat das doch mit dem Adapter nichts zu tun. Deine Kamera hat ein Problem ohne Objektiv auszulösen. Wenn die Kamera noch auf Garantie ist, dann würde ich Kundensupport kontaktieren.

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", han77 :


  10. #8
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    nur die Dandelion-Chips der aktuellen Generation laufen bei allen mir bekannten EOS, egal ob mit oder ohne Spiegel, alle anderen Chips die ich habe macken mit den "M"-s und "R"-s. Bei den Dandelions klappt auch die Übernahme in die EXIF-Daten.

    LG
    Jörg

Ähnliche Themen

  1. China Linse, "35mm F/1.7 F/2.8-22 Manueller Fokus Fest Objektiv für Sony E-Mount"
    Von Edisone im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2019, 16:34
  2. Ende 2013... Zeiss bringt das "Perfekte Objektiv"
    Von LucisPictor im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2013, 17:48
  3. Welches manuelle Objektiv für "Traum/Creamy" Effekt?
    Von gstahl im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 15:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •