Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 58

Thema: MINOLTA 1.8/35mm W.Rokkor

  1. #31
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.629
    Danke abgeben
    2.830
    Erhielt 2.626 Danke für 551 Beiträge

    Standard

    Hallo Jens,

    habe mein Exemplar schon eine Weile nicht mehr verwendet. Aber aus der Erinnerung raus würde ich auch sagen, offen geringe Kontraste.

    Evtl. komme ich morgen dazu eine paar Aufnahmen damit zu machen.

    Grüße Roland

    PS: Gerade mal im Test Excel nachgeschaut: Wir haben auch einen Testbericht zu dem Objektiv. Zwischenfazit im ersten Beitrag:

    "Nach den ersten Schüssen würde ich sagen: Offen recht weich, aber ohne großartige Überstrahlungen. Schon ab 2 brauchbar und ziemlich scharf ab 4 - also nix ungewöhnliches für ein lichtstarkes Glas aus der alten Zeit." [finkaudio: https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=16301 ]

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", ropmann :


  3. #32
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    18.01.2018
    Beiträge
    119
    Danke abgeben
    83
    Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Ich habe lange nach einem 35mm mit Blende größer 2.8 gesucht. Leider scheint das Rokkor ein bißchen 'schwierig' zu sein. Vielleicht bleibe ich dann bei meinem Zuiko 35mm f2,8.

    Trotzdem vielen Dank für die vielen Rückmeldung.

  4. #33
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Ich habe ein altes 1.8/35 mm HH Rokkor (MC) und habe mein Exemplar ebenfalls offen als ziemlich weich und gegenlichtempfindlich in Erinnerung.
    Hier an der Samsung NX20 (APS-C), Offen an der Nahgrenze.
    Name:  SAM_0600.jpg
Hits: 452
Größe:  257,3 KB
    Ich habe es vor einem Jahr dann noch mal an der α7II ausprobiert und ähnliches beobachtet.

  5. 4 Benutzer sagen "Danke", Miles Teg :


  6. #34
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.454
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.605
    Erhielt 6.168 Danke für 1.060 Beiträge

    Standard

    Ich hatte das MC Rokkor 1.8/35-HH bis vor kurzem. In einem Test, bei dem ich es mit anderen 35ern verglichen habe, hat es sehr gut (sogar mit am Besten) abgeschnitten. Es war sehr gleichmäßig scharf mit schönen Minolta-Farben und auf größere Entfernung auch nicht weich (zumindest nicht mehr als die anderen - eher im Gegenteil).

    Hier, das Übersichtsbild (bei f/1.8), natürlich verkleinert.
    Name:  Minolta MC Rokkor-HH 1.8_35 @ 1.8.jpg
Hits: 446
Größe:  288,2 KB

    Ich habe dann verschiedene Ausschnitte gemacht und zu einem Übersichtsbild zusammengefügt, bei dem ich die Größe der Ausschnitte nicht verändert habe. Um vergleichen zu können, muss man die Bilder IM ORIGINAL von Flickr herunterladen und in einem Viewer vergrößern (z.B. IrfanView):

    Die Ergebnisse finden sich hier... und in den darauffolgenden Bildern des Flickr Streams.

    Bei den folgenden Beispielen habe ich leider nicht zuverlässig getaggt, aber ich bin sehr sicher, dass sie mit dem besagten Rokkor gemacht wurden, z.B. (etwas bearbeitet: Lichter runter, Tiefen rauf)
    Name:  DSCF4033.jpg
Hits: 469
Größe:  232,3 KB

    Die Gegenlichtempfindlichkeit kann ich allerdings auch voll unterschreiben. Bei derselben Wanderung, auf der auch das vorangegangene Bild entstanden ist, habe ich auch direkt gegen die Sonne fotografiert mit ziemlich unbrauchbaren (oder interessanten?) Ergebnissen. Z.B. diese:
    Name:  DSCF4175.jpg
Hits: 467
Größe:  232,4 KB

    Name:  DSCF4191.jpg
Hits: 442
Größe:  258,2 KB

    Alles in allem würde ich sagen: Qualitativ sehr hochwertiges Objektiv mit schönen Minolta-Farben. Sehr gleichmäßige und sehr gute Schärfe über den gesamten Bildbereich. Nicht verwendbar im direkten Gegenlicht, wobei man mit einer Spiegellosen ja sieht, was die Kamera aufnimmt und so stets einen etwas anderen Ausschnitt wählen kann.
    Geändert von Rob70 (25.11.2019 um 23:07 Uhr)
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh


  7. #35
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.702 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    ... das letzte Bild finde ich interessant..... Es gibt Leben auf anderen Planeten... die Ufo-Landestelle ist deutlich sichtbar....

    LG Claas

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", eos :


  9. #36
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    407
    Danke abgeben
    491
    Erhielt 380 Danke für 164 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Bei derselben Wanderung, auf der auch das vorangegangene Bild entstanden ist, habe ich auch direkt gegen die Sonne fotografiert mit ziemlich unbrauchbaren (oder interessanten?) Ergebnissen.

    Die Gegenlichtbilder sind der HAMMER
    Filmemacher dürften von der Linse begeistert sein.
    Gerade diese Brennweite ist doch für solche Landschafts-Panorama-Schwenks ideal.
    Wenn dann die Flares so schön mitwandern, das muß ein Traum sein.

    Werbeleute setzen sowas ja im Moment exzessiv ein, achtet mal drauf.



    Mir gefällt sowas ausgesprochen gut und ist doch schließlich einer der Gründe, Altglas zu benutzen.



    Ein kurzer Seitenschwenk in die Audio/Musikproduktion:

    Genau so, wie es Photoshop-PlugIns gibt, die solche Flares ins Bild hineinrechnen, so gibt es auch im Tonstudio PlugIns, die Plattenknistern, Tonbandrauschen oder Tonband-DropOuts in die klinisch reine Digitalaufnahme reinrechnen.

    Ist schon eine seltsame Welt bei den Nullen und Einsen...


    Trotzdem ist diese Linse Top und rutscht hiermit schon fast auf meine Wunschliste.

    Danny
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  10. 3 Benutzer sagen "Danke", Altglas :


  11. #37
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    18.01.2018
    Beiträge
    119
    Danke abgeben
    83
    Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Ich bin jetzt nochmal mit dem Minolta 35mm 1.8 und dem Zuiko 35mm f2,8 losgezogen.

    Ich habe jetzt natürlich keine richtigen Test Reihen gemacht, aber häufiger versucht Motive mit beiden Linsen zu machen. Ich halte bis f4 das Zuiko gleich gut, wenn nicht sogar besser. Ab Blende 4 könnte ich nicht mehr sagen ob es einen Unterschied gibt.
    Die Offenblende von 1,8 fand ich persönlich als zu weich.

    Ein kurzer Vergleich mit einem Samyang 35mm 1.4 konnte das Rokkor auch nicht für sich entscheiden.

    Sollte Interesse bestehen würde ich die 3 Objektive mal vergleichen. Nur die Zeit fehlt halt immer.

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jens_77 :


  13. #38
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    29.03.2015
    Beiträge
    72
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    436
    Erhielt 68 Danke für 34 Beiträge

    Standard Minolta 35mm 1,8

    Hier war immer nur vom Rokkor MC 1,8/35mm die Rede. Es gab dann einen Nachfolger, das MinoltaMD 35mm 1,8. So weit mir bekannt, ist das eine andere optische Rechnung. Hat jemand Erfahrung mit diesem Objektiv?
    Claus

  14. #39
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.454
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.605
    Erhielt 6.168 Danke für 1.060 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jens_77 Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt nochmal mit dem Minolta 35mm 1.8 und dem Zuiko 35mm f2,8 losgezogen.

    Ich habe jetzt natürlich keine richtigen Test Reihen gemacht, aber häufiger versucht Motive mit beiden Linsen zu machen. Ich halte bis f4 das Zuiko gleich gut, wenn nicht sogar besser. Ab Blende 4 könnte ich nicht mehr sagen ob es einen Unterschied gibt.
    Die Offenblende von 1,8 fand ich persönlich als zu weich.

    Ein kurzer Vergleich mit einem Samyang 35mm 1.4 konnte das Rokkor auch nicht für sich entscheiden.

    Sollte Interesse bestehen würde ich die 3 Objektive mal vergleichen. Nur die Zeit fehlt halt immer.
    Es ist immer die Frage, was man will. Generell bin ich der Meinung: Wer Altglas nutzt, tut das, weil es ihm gefällt und nicht, weil er das letzte bisschen Schärfe und knalligen Kontrast bei Offenblende sucht, da sind neue Linsen, auch von den chinesischen Drittherstellern fast immer besser. Ein Vergleich eines Samyang Objektivs mit einem Altglas ist daher meines Erachtens nicht sinnvoll. Die Objektive haben ganz unterschiedliche Qualitäten.

    Auf artaphot.ch habe ich z.B. auch schon gelesen, dass manche Rokkore so designed wurden, dass sie offenblendig zunächst weich und duftig abbilden mit reichlich sphärischen Aberrationen, jedoch darunter liegend auch mittig guter Schärfe. Das macht sie ideal für Portraits. Vielleicht gibt's ja auch den Rokkor-glow und nicht nur den von Leica :-).

    Nach Abblenden auf f/2.8 oder auch auf f/4 werden diese Objektive gleichmäßig bis in die Ecken scharf. Für meine Begriffe ist das ein ideales Verhalten. Ich komme sehr selten in die Verlegenheit, eine Landschaft offenblendig festhalten zu wollen und bei Portraits ist das letzte bisschen Schärfe ohnehin sehr fraglich.

    Von daher solltest Du erst einmal darüber nachdenken, warum Du ein lichtstarkes 35er gesucht hast, wenn nicht für Portraits unter Einbezug der Umgebung. Wenn das dann der Fall ist, vielleicht lernst Du die Qualitäten des Rokkor ja noch schätzen.
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh


  15. #40
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    18.01.2018
    Beiträge
    119
    Danke abgeben
    83
    Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Es ist immer die Frage, was man will. Generell bin ich der Meinung: Wer Altglas nutzt, tut das, weil es ihm gefällt und nicht, weil er das letzte bisschen Schärfe und knalligen Kontrast bei Offenblende sucht, da sind neue Linsen, auch von den chinesischen Drittherstellern fast immer besser. Ein Vergleich eines Samyang Objektivs mit einem Altglas ist daher meines Erachtens nicht sinnvoll. Die Objektive haben ganz unterschiedliche Qualitäten.

    Auf artaphot.ch habe ich z.B. auch schon gelesen, dass manche Rokkore so designed wurden, dass sie offenblendig zunächst weich und duftig abbilden mit reichlich sphärischen Aberrationen, jedoch darunter liegend auch mittig guter Schärfe. Das macht sie ideal für Portraits. Vielleicht gibt's ja auch den Rokkor-glow und nicht nur den von Leica :-).

    Nach Abblenden auf f/2.8 oder auch auf f/4 werden diese Objektive gleichmäßig bis in die Ecken scharf. Für meine Begriffe ist das ein ideales Verhalten. Ich komme sehr selten in die Verlegenheit, eine Landschaft offenblendig festhalten zu wollen und bei Portraits ist das letzte bisschen Schärfe ohnehin sehr fraglich.

    Von daher solltest Du erst einmal darüber nachdenken, warum Du ein lichtstarkes 35er gesucht hast, wenn nicht für Portraits unter Einbezug der Umgebung. Wenn das dann der Fall ist, vielleicht lernst Du die Qualitäten des Rokkor ja noch schätzen.
    Keine Frage, da hast du recht.
    Ich habe schon einige ältere Objektive genutzt, nur das 35mm 1.8 hat mich doch ein wenig überrascht. Da hatte ich was anderes erwartet, was ja nicht schlimm ist. Die Auslegung der weichen Abbildung für Portrait war mir bekannt, ob mein Objektiv entsprechend ausgelegt wurde? Keine Ahnung.

    Wichtig ist mir aber das es mir hier nicht um das letzte bißchen Schärfe geht. Da würde ich wohl zu einem Sigma 35mm 1.4 greifen bzw. etwas vergleichbarem.

    Ich denke die Linse ist so wie sie ist gut. Nur nicht das passende für mich. Optisch und Haptisch aber toll.

  16. 4 Benutzer sagen "Danke", Jens_77 :


Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rokkor 35mm 2.8 an Sony a mount?
    Von Andre_009 im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2019, 13:39
  2. 40mm M-Rokkor vs 35mm Summicron M
    Von gladstone im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2019, 13:59
  3. Minolta MD W.Rokkor-X 2.8/35mm
    Von PeterWa im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.12.2018, 09:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •