Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Distagon 2.8 25mm QBM Tubus lose

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    10.11.2019
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Standard Distagon 2.8 25mm QBM Tubus lose

    Hallo,
    mein erster Beitrag und gleich ein Problem...
    Also, ich habe gerade ein Distagon für Rollei's QBM erworben und musste beim Auslauf feststellen, dass der Tubus vorne locker ist.
    Nun, wie bekomme ich ihn wieder fest??? Bin über jeden Tipp dankbar!

    MfG,
    Thomas

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Wenn ich mich recht entsinne, schraubst Du das Vorderglied raus und kommst dann an die Befestigung des Tubus'. (nicht fragen, ob das drei Schrauben sind oder ein Gewindering mit zwei Schlitzen ist!)

    Das geht aber nicht immer so einfach, wie es sich schreibt. Ich habe hier eines liegen, da kriege ich das Vorderglied einfach nicht rausgedreht, und ich meine mich erinnern zu können, daß es bei einem anderen Exemplar ganz einfach ging. Mit Pech sind die Versionen (M42, QBM 1, QBM 2, QBM 3, Singapore / Germany) unterschiedlich gebaut und bei einer muß man "hintenrum" eine fixierende Madenschraube lösen oder soetwas in der Richtung.

    Ach ... https://www.digicamclub.de/showthrea...t=18087&page=2 (also nicht erst beherzt am Fronttubis drehen!)

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    10.11.2019
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke für die Rückmeldung. Wie kann ich die Vorderlinse ohne diese Gummis rausdrehen, hast du einen Tipp?

  4. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    "normal" würde man eben am Rand mit einem Friktionswerkzeug ("Gummi") ansetzen.

    Bei meinem schwierigen Patienten hat das nicht funktioniert, ich habe dann ein "Rohr" mit Kontaktkleber (mit Aceton wieder löslich, auch wenn das mit Pech die Schrift aus den Gravuren zieht) aufgeklebt, aber selbst das hat nicht geholfen ... nun liegt es "erstmal" in der Schublade mit den Problemfällen.

    Ich werde "vorne" keine Löcher reinbohren, versprochen! Evtl. würde ich den Tubus absägen, wenn ich ein Ersatzteil finden sollte. Vielleicht muß ich auch den Fall komplett von hinten aufrollen.

    Tip am Rande: Mechanisch nicht so toll, aber in der Abbildungsleistung (Kontrast und Schärfe) besser: Das Sigma super-wide II 2,8/24.
    (wie es jeweils um die Verzeichnung steht, das weiß ich nicht, aber die Schärfe in den Ecken ...)

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    10.11.2019
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Was würde solch eine Reperatur in einer Werkstatt kosten? So möchte ich es sicherlich nicht nutzen. Das wäre mir zu riskant. Ich brauche nur eine Hausnummer...

  6. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Da muß ich passen. Mir ist vor Jaaaahhhren öfter mal nach Kamera-Werkstattaufenthalten der Draht aus der Mütze gegangen, seitdem mach' ich möglichst viel selbst.

    (ich erzähle mir kaum dumme Sprüche hinterher, es kostet kaum mehr (man muß ja Werkzeug, Teile und Hilfsmittel beschaffen, also das kostet schon ein wenig), es dauert manchmal länger, wird aber oftmals besser (spez. wenn es um den Einsatz von Originalteilen geht, und nicht "Wieso? Das paßt doch auch."))

    Wenn das Vorderglied "einfach so" beim ersten Angriff mit dem Gummi rauskommt, ist alles easy. Schrauben / Schraubring festziehen und mit Lack sichern, ablüften lassen, wieder zumachen, Auflagemaß, Fokusgang und Blende prüfen, fertig.

    Letztendes ist es ja nur der Tubus, der schlackert (was oll da schon passieren?), oder sind es auch die Linsen?

  7. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    10.11.2019
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Nein, es ist nur der Tubus, aber ich habe Bedenken, dass die Festsetzschraube bei der Weiternutzung in einen Gewindegang gelangt und mit die Mechanik dauerhaft schädigt...

  8. #8
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    949
    Danke abgeben
    1.171
    Erhielt 1.698 Danke für 610 Beiträge

    Standard

    Hallo Thomas,

    ich kenne dein Objektiv nicht.
    Vorhin hatte ich aber ein Konica Hexanon 50/1.4 auf dem Tisch, bei dem der Fronttubus locker war - der Linsensatz hingegen saß fest.
    Bei diesem Objektiv waren im Fokussierring (unter dem Gummiring) drei Löcher, in denen man bei "auf unendlich fokussiert" drei Schrauben sah.
    Diese hielten den Fronttubus nur noch sehr locker, weil sie sich teilweise gelöst hatten.
    Einfach fest ziehen, und das Problem war weg.
    Gruß, Michael

  9. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    10.11.2019
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Michael,

    danke für die Info... Ich muss vorher die vordere Linsengruppe demontieren... Habe mir diese Gummis bestellt und hoffe auf das Beste!
    Gruß,
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. Exaktar 55mm 1.4 Tiefenskala komplett lose !
    Von headcrash im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.12.2020, 15:37
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.09.2014, 12:35
  3. Die Zeiss Zwillinge (Distagon 2.0/28 ZE und Distagon 2.0/35 ZE)
    Von LucisPictor im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 19:25
  4. Lose Gummierung wie fixieren?
    Von wrmulf im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 13:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •