Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Entrauschen mit Lightroom

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.806
    Erhielt 6.146 Danke für 760 Beiträge

    Standard Entrauschen mit Lightroom

    Hallo zusammen,

    jetzt, nach einer Woche mit der A7R II, habe ich mich etwas mit dem Thema entrauschen beschäftigt, und das vollkommen unwissenschaftlich mit Try & Error
    Diese Aufnahme wurde mit einem G.Zuiko 50mm f1.4 offen gemacht, bei ISO 25600. Ob das ein in der Praxis nötiger Wert ist, sei mal dahingestellt, aber ich wollte mal sehen, was so geht ;-).
    Import in LR mit den Standardeinstellungen, Schärfen habe ich auf 0 gesetzt. Zu Beginn habe ich alle Settings, die das Rauschen betreffen, auf 0 gesetzt.

    A7R06185.jpg

    Das ist ein "Ungefähr-100%-Crop" aus der Mitte:

    A7R06185-6.jpg

    Nachdem ich ein wenig rumprobiert habe, kam das als Gesamtbild heraus, inkl. Schärfen:

    A7R06185.jpg

    Und das als 100%-Crop

    A7R06185-3.jpg

    Das ist natürlich nur Spielerei, und das Endergebnis ist sowas wie "glattgebügelt" und hat an Details verloren, doch ist das Zuiko offen auch nicht das allerschärfste (das werde ich nochmal mit einem anderen Glas testen), aber in Summe bin ich gar nicht so unzufrieden. Da ist auch sicher noch Luft nach oben, ich muss das noch üben. Jedenfalls habe ich mir das viel viel schlimmer vorgestellt.

    Bevor ich aufgrund schlechten Lichtes gar kein Bild mache werde ich mich auf jeden Fall ohne schlechtes Gefühl auch mal in einen fünfstelligen ISO-Bereich begeben. Ich habe das gleiche auch noch in Dfine 2 aus der Nik-Collection versucht, bin da aber gar nicht zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen, vielleicht muss ich damit mehr befassen. Ebenso wollte und werde ich das mit der JPG-Engine aus der Kamera ausprobieren.

    Ich bin eher unerfahren im Entrauschen und Schärfen, daher würde ich gerne mal eure Settings so kennenlernen.
    Das Raw habe ich hier hochgeladen, wer will, kann sich gerne mal versuchen:

    https://www.dropbox.com/s/re3ykg1pic...06185.ARW?dl=0
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  2. #2
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    22.03.2018
    Beiträge
    117
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 218 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Lightroom ist gar nicht schlecht zum Entrauschen. Nik Dfine2 hat mich auch nicht überzeugt.

    Für harte Fälle kommt bei mir Neat Image zum Einsatz. Das folgende Ergebnis stammt aus einem der mitgelieferten Presets, ohne weitere Manipulation. Dein 100 % Crop war nicht 100 %, habe hier die Größe entsprechend angepasst:

    neatimage_.jpg

    Es gehen auch noch glattere Ergebnisse, es gibt diverse Presets und man kann enorm viel von Hand eingreifen. Zu glatt sieht mir dann aber irgendwann zu plastikartig aus. Wie immer Geschmackssache.

    Gruß
    Michael

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", pixx :


  4. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Auch wenn ich mich mit dem Thema nicht ausgiebig beschäftigt habe, so ist Lightroom nicht unbedingt die erste Wahl was Entrauschen angeht. DxO hat mir persönlich immer besser gefallen. Und Momentan scheint Topaz Denoise AI relativ interessant zu sein.
    https://www.systemkamera-forum.de/to...ise-ai/page/5/
    Bei statischen Objektiven vom Stativ aus, könnte man auch mit Mittelwerten aus mehreren Bildern arbeiten.

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.035
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 1.573 Danke für 508 Beiträge

    Standard

    Es kommt bei diesem Vorgang immer auch etwas auf den Aufwand an, den man betreiben möchte.

    Ausgehend vom RAW hatte ich mit ACR eine feine Entwicklung, aber sehr flach hergestellt. Dabei wurde das farbige Pixelrauschen entfernt.
    Dieses Ergebnis dann nochmals mit Dfine2 und Viveza2 nachbearbeitet und auf 1.000px verkleinert.

    http://www.alles-im-bild.de/A7R06185_1000px.jpg

    Andere Methoden mit DENOISE projects professional (64-Bit) oder Topaz Denoise 6 fand ich jetzt nicht so prickelnd.
    VG Ekkehard


  6. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Auch wenn ich mich mit dem Thema nicht ausgiebig beschäftigt habe, so ist Lightroom nicht unbedingt die erste Wahl was Entrauschen angeht. DxO hat mir persönlich immer besser gefallen. Und Momentan scheint Topaz Denoise AI relativ interessant zu sein.
    https://www.systemkamera-forum.de/to...ise-ai/page/5/
    Bei statischen Objektiven vom Stativ aus, könnte man auch mit Mittelwerten aus mehreren Bildern arbeiten.
    Das werde ich mir mal ansehen, denn sollte ich wieder einmal Aufnahmen vom NAchthimmel machen, wäre gutes Entrauschen schon interessant. (Im Moment ist aber hier nicht das passende Wetter, um in Versuchung zu kommen...)
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  7. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von xali Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    jetzt, nach einer Woche mit der A7R II, habe ich mich etwas mit dem Thema entrauschen beschäftigt, und das vollkommen unwissenschaftlich mit Try & Error
    Diese Aufnahme wurde mit einem G.Zuiko 50mm f1.4 offen gemacht, bei ISO 25600. Ob das ein in der Praxis nötiger Wert ist, sei mal dahingestellt, aber ich wollte mal sehen, was so geht ;-).
    Import in LR mit den Standardeinstellungen, Schärfen habe ich auf 0 gesetzt. Zu Beginn habe ich alle Settings, die das Rauschen betreffen, auf 0 gesetzt.

    A7R06185.jpg

    Das ist ein "Ungefähr-100%-Crop" aus der Mitte:

    A7R06185-6.jpg

    Nachdem ich ein wenig rumprobiert habe, kam das als Gesamtbild heraus, inkl. Schärfen:

    A7R06185.jpg

    Und das als 100%-Crop

    A7R06185-3.jpg

    Das ist natürlich nur Spielerei, und das Endergebnis ist sowas wie "glattgebügelt" und hat an Details verloren, doch ist das Zuiko offen auch nicht das allerschärfste (das werde ich nochmal mit einem anderen Glas testen), aber in Summe bin ich gar nicht so unzufrieden. Da ist auch sicher noch Luft nach oben, ich muss das noch üben. Jedenfalls habe ich mir das viel viel schlimmer vorgestellt.

    Bevor ich aufgrund schlechten Lichtes gar kein Bild mache werde ich mich auf jeden Fall ohne schlechtes Gefühl auch mal in einen fünfstelligen ISO-Bereich begeben. Ich habe das gleiche auch noch in Dfine 2 aus der Nik-Collection versucht, bin da aber gar nicht zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen, vielleicht muss ich damit mehr befassen. Ebenso wollte und werde ich das mit der JPG-Engine aus der Kamera ausprobieren.

    Ich bin eher unerfahren im Entrauschen und Schärfen, daher würde ich gerne mal eure Settings so kennenlernen.
    Das Raw habe ich hier hochgeladen, wer will, kann sich gerne mal versuchen:

    https://www.dropbox.com/s/re3ykg1pic...06185.ARW?dl=0
    Ich arbeite auch mit Lightroom/Camera Raw und es scheint mir, dass Deine Aufnahme etwas unter einer zu starken Unterdrückung des Luminanzrauschens leidet. Ich würde also den besagten Slider (bei mir heisst er "Luminance", aber ich lebe in Frankreich und benutze französischsprachige Software...) bis auf einen Wert zwischen 20 oder 30 zurücknehmen, was eine etwas stärkere aber durchaus ästhetische Kornstruktur erhält und auch die Kantenschärfe verbessert. Ich habe mir zur Regel gemacht, Raw-Dateien immer im Raw-Konverter zu schärfen und zu entrauschen, da die Farbinformationen da noch im "Fluss" sind und verlustfrei verändert werden können. Allerdings verwende ich für besonders hartnäckige Fälle (ISO im fünfstelligen Bereich) mit Vorliebe DxO Photo Lab, da kann man noch etwas mehr Details herausholen.

    LG Volker

  8. #7
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    22.03.2018
    Beiträge
    117
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 218 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    @ Xali: Falls du noch Zugriff aufs Original hast: Mich würde interessieren, ob diese grünlichen Verfärbungen auf dem Metall, die Neat Image stehen lässt, im Original auch vorhanden sind oder ob das Artefakte der Software sind. Dann wäre ich allerdings nicht mehr begeistert ...

  9. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Aber ist es nicht absolut erstaunlich, was die heutigen Kameras bei derart hohen ISOs leisten? Selbst, wenn man gar nicht entrauscht!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  11. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.806
    Erhielt 6.146 Danke für 760 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von pixx Beitrag anzeigen
    @ Xali: Falls du noch Zugriff aufs Original hast: Mich würde interessieren, ob diese grünlichen Verfärbungen auf dem Metall, die Neat Image stehen lässt, im Original auch vorhanden sind oder ob das Artefakte der Software sind. Dann wäre ich allerdings nicht mehr begeistert ...
    Der Link zum Raw ist im ersten Beitrag.
    Und falls Du den Kamin an sich meinst, der steht noch und hat keine grünlichen Verfärbungen auf dem Verschluss.
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", xali :


  13. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.238
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.652
    Erhielt 6.185 Danke für 1.031 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Aber ist es nicht absolut erstaunlich, was die heutigen Kameras bei derart hohen ISOs leisten? Selbst, wenn man gar nicht entrauscht!
    Ja definitiv - ich entrausche auch eher selten und hab die perfekte Methode in Darktable auch noch nicht gefunden. Für meine A6000 habe den AutoISO-Bereich bis ISO800 beschränkt und für meine A7II bis ISO3200, höher stelle ich so gut wie nie. Dafür reichen meist meine Entrausch-Fähigkeiten. Astro-Bilder mache ich nicht.

    Gruß Matthias

Ähnliche Themen

  1. Bye bye Lightroom
    Von ABIS im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 08.12.2017, 15:08
  2. PS-Aktionen zum Entrauschen (Link)
    Von Flying Tom im Forum Bildbearbeitung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 13:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •