Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Panasonic Lumix FZ50 Bridge tot - Li-Ion Akkus hinüber?

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.428 Danke für 568 Beiträge

    Standard Panasonic Lumix FZ50 Bridge tot - Li-Ion Akkus hinüber?

    Liebe Freunde,

    brauche im Zusammenhang mit der Trennung von nicht mehr benötigter Ausrüstung nochmal Rat.

    Nachdem ich im Ablichten der Objekte und der Erstellung ansprechenden Texte recht produktiv geworden bin, hatte ich gestern spät noch rasch meine Panasonic Lumix FZ50 Bridge Kamera angeboten.
    Als ich heute Nachmittag von Fototour nach Hause kam war sie schon weg.

    Dann die Überraschung: als ich den Origianal Panasonic Akku (die Nacht und den heutigen Tag geladen) einsetzte, rührte sich nichts. Die Kamera gibt kein Lebenszeichen von sich.
    Gut, zweiten Original-Akku eine Stunde geladen und eingesetzt. Tut sich auch nichts. Die Kamera funktionierte bei der letzten Nutzung tadellos. Seither sind ein paar Jahre vergangen.

    Kann es sein, dass die CGR-S006E (Li-Ion - 7,2V, 710mAh) Akkus durchs rumliegen beide tot sind und die Kamera nicht mal mehr starten können? Was sind eure Erfahrungen?
    Kann man einen solchen Akku evt. noch mal reanimieren?

    Habe nun kurzerhand einen Fremdakku bestellt. Der kommt Di/Mi.

    Vielen Dank vorab
    Viele Grüße
    ro

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Hi,
    hat die 50er nicht auch ein USB-Kabel, mit dem Du sie an's Laufen bringen müsstest?
    Habe die 150er und 1000er und bei letzterer geht gerade einer der ersten Akkus kaputt.
    Er entlädt schnell, wird ungewöhnlich heiss und "sagt nicht mehr rechtzeitig bescheid", wenn er leer wird.
    Die Kamera geht aus, ohne dass das Objektiv eingefahren wird...
    Könnte also wirklich ein Altersproblem der Akkus sein.
    Gx Jubi

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jubi :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.076
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.101
    Erhielt 3.235 Danke für 727 Beiträge

    Standard

    Wenn ein Lithium-Ionen-Akku komplett entladen wird (Tiefentladung), können sich im Inneren des Akkus Kupferbrücken bilden. Wird der Akku wieder aufgeladen, kommt es durch diese Kupferbrücken zu einem Kurzschluss, die Energie wird sofort frei, der Akku überhitzt sich und kann Feuer fangen. Dies ist auch schon mehrfach vorgekommen.

    Um die Brandgefahr zu vermeiden, haben alle modernen Lithium-Ionen-Akkus eine Schutzschaltung, die nach erstmaliger Tiefentladung dafür sorgt, dass der Akku nicht wieder aufgeladen werden kann. Die Schutzschaltung kann aus Sicherheitsgründen nicht umgangen werden. Eine Reanimation des Akkus ist nicht möglich, und dieser muss fachgerecht entsorgt werden.

    Ob deine Akkus diese Schutzschaltung bereits haben, weiß ich nicht. Aber selbst wenn nicht, solltest du aus Sicherheitsgründen die Akkus entsorgen.

    Zur Tiefentladung deiner Akkus ist es übrigens durch die lange Lagerzeit gekommen. Auch im ungenutzten Zustand entladen sich Akkus durch Kriechströme ein wenig.

  5. 5 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.428 Danke für 568 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank noch. Nun verstehe ich besser, was mit Akkus passieren kann und dass es mit alten Akkus Gefahren gibt.

    Konnte die Kamera heute mit neuem Fremdakku sofort wieder in Betrieb nehmen. Der Kunde will die beiden defekten Akkus aber auch.
    Über die damit verbundenen Gefährdungen habe ich ihn entsprechend dem hier gelernten informiert.
    Viele Grüße
    ro

Ähnliche Themen

  1. Panasonic FZ50
    Von jak im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 14:52
  2. Panasonic Lumix FZ50
    Von her-cm-1 im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 22:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •