Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: APS-C Sensor mit 32 MPixel - tauglich für Altglas ?

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    407
    Danke abgeben
    491
    Erhielt 380 Danke für 164 Beiträge

    Frage APS-C Sensor mit 32 MPixel - tauglich für Altglas ?

    Mal einfach so in den Raum geworfen :

    Ist ein Sensor im APS-C Format mit 32 Megapixeln eigentlich noch ALTGLASTAUGLICH ?


    Canon hat ja mit der 90D eine Pixel-Granate rausgehauen.
    Die anderen Hersteller werden garantiert folgen, sodaß die 32MP demnächst zum Standard werden dürften.
    Auch im "Vollformat" wird diese Pixeldichte demnächst wahrscheinlich Einzug halten.

    Nicht nur das einige "moderne" Objektive hiermit an ihre Grenzen stoßen.

    Wie wird denn Altglas mit dieser enormen Auflösung fertig ?


    Gibt es da schon Erkentnisse oder Erfahrungen ?
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    953
    Danke abgeben
    1.177
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard

    So lange man kein Pixelpeepen bei 100% betreibt, also die Fotos in der gleichen Größe betrachtet, in der man sie mit niedriger auflösenden Sensoren betrachtet hat,
    erfolgt nur eine Qualitäts-Steigerung durch die bessere Auflösung der Sensoren.
    Jede Kette ist nur so gut wie ihr schwächstes Glied, sagt man. Das stimmt aber nur bei Ketten zu 100%.
    Bei der Wiedergabe von Fotos arbeiten mehrere Elemente zusammen, wenn man ein Element verbessert (also z.B. die Auflösung des Bildsensors), wird bei gleicher Ausgabegröße das Ergebnis besser.
    Gruß, Michael

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  4. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    518
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    235
    Erhielt 601 Danke für 250 Beiträge

    Standard

    Die Frage läßt sich so allgemein nicht beantworten oder nur so allgemein, wie für aktuelle Objektive auch.
    Die meisten modernen EF-S Objektive werden den 32MP Sensor nicht nutzen können,
    es gibt aber sicher einige ältere Festbrennweiten, die noch mehr Pixeldichte bedienen können.
    Letztere sind aber gebraucht teurer als die aktuellen Objektive neu, die dies nicht können.
    Die meisten EF-S Objektive sind wegen der Zielgruppe mehr auf Kosten statt auf höchste Qualität "gezüchtet".
    Ich warte schon darauf, daß die "bei Canon in Verdacht stehende R" mit gleicher Pixeldichte (83MP - KB) endlich wirklich angekündigt wird.
    Dann könnte ich die Qualität der Objektive (auch der Altgläser) wirklich beurteilen.

    Gruß Klaus

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", K_Mar :


  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    840
    Erhielt 1.576 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Altglas wurde ja nicht für APS-C gerechnet und gebaut. Wenn Altglas mit einer KB-Kamera mit 42 oder 50 Mpix "mithalten" kann, dann sollte das auch an einer APS-C Cam funktionieren.
    Hier wären wir wieder bei dem Begriff Altglas und die qualitative Spannweite der alten Objektive ist bekanntermaßen groß.

    Vom APS-C (Neuglas) habe ich mir nur das Zeiss Sonnar T* E 1,8/24 ZA behalten, was an der NEX-7 immer einsatzbereit ist.
    VG Ekkehard


  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.971
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.315
    Erhielt 6.639 Danke für 1.271 Beiträge

    Standard

    Moin,
    beim 1 Zoll Sensor (13,2x8,8mm=116mm²) gibt es schon lange 20 MPixel, was eine deutlich höhere Pixeldichte/mm² darstellt als die 32,5MP bei der Canon 90D (22,3x14,9=334mm²). Auch bei MFT ist diese bereits überschritten, ohne dass eine Diskussion über Unbrauchbarkeit der Kameras für Altglas aufgekommen wäre.
    Man darf andererseits nicht vergessen, dass kleiner werdende "Bildpunkte" bei relativ gemäßigten Blenden früher zu Beugungsverlusten führen. Die förderliche Blende, die bei uns gewohnten Vollformatkameras mit 20-24MPixeln noch bei 4-11 liegt, findet sich dann bei APS-C mit >30 MPixel irgendwo zwischen 4 und 5.6 und das schränkt gegebenenfalls schon ein, je nach Objektiv und Motiv.

    Wenn man sich Objektivtests an der Nikon 1 ansieht, wird das relativ offensichtlich - hier haben die Objektive ihre maximale Schärfe eine Stufe abgeblendet. In der nächsten Blendenstufe geht es dann schon abwärts mit der Schärfe und bei Blende 8 sind bei den mit 2.8 oder größer öffnenden Objektiven schon sehr deutliche Auflösungsverluste sichtbar.

    Auf die 90D übertragen, wo man ja immer noch "nur" den Mittenbereich der Kleinbild-Altgläser nutzt, werden weiterhin die meisten Objektive gut nutzbar sein, aber Abblenden auf 11 oder 16 wird wohl nicht mehr viel Schärfe zulassen (auch bei den neu gerechneten modernen Objektiven nicht!). Das wird die meisten von uns nicht stören, oder? Dafür kann man dann bei Blenden kleiner 5.6 aus dem Vollen schöpfen

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  8. 6 Benutzer sagen "Danke", joeweng :


  9. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Ein Zoll und Nikon 1- damit habe ich einige Zeit Bilder gemacht (gemischt- Objektive für das System und via Adapter Altobjektive) die teils auch gedruckt wurden, also bei mir hatte sich Niemand aus der Familie über Pixelpitch 2,4µm und etwaige Bildfehler aufgeregt, heute mit 3,3µm bei MFT habe ich mehr Spielraum... da sehe ich diese "krumme" Pixelzahl und Pixelpitch von 3,2µm bei der 90D gelassen.

    Die Kamera wird Besitzern von APS-C-Objektiven noch eine Weile viel Freude bereiten... (Und evtl. Zeit für Überlegungen verschaffen, auf welchen der Züge man umsteigen möchte, falls wirklich nichts mehr nachfolgen sollte...)
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  10. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.465
    Erhielt 7.044 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Da ich fast keine hochwertigen Objektive besitze, habe nur Gurkengläser und Böcklunder-Linsen. Daher komme ich gar nicht in die Verlegenheit meine Sensoren auszureizen

    Mein Vorschlag: Macht einfach Bilder mit den Kameras und den Objektiven, dazu sind diese ja da und erfreut Euch der Bilder.

    Ich bin es inzwischen müßig den neuesten Kameras hinterher zu rennen. Wenn, dann kaufe ich mir diese 3-4 Jahre später für einen erträglichen Betrag (ok, ich bekenne, dass ich der Kameraindustrie damit keinen Gefallen tue, sozusagen der WorstCase-Kunde)
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", GoldMark :


  12. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.703 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Du hast doch viele tolle Objektive... Jedenfalls nach meinen Maßstäben...

    Grüße Claas

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", eos :


  14. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    407
    Danke abgeben
    491
    Erhielt 380 Danke für 164 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von joeweng Beitrag anzeigen
    Moin,
    beim 1 Zoll Sensor (13,2x8,8mm=116mm²) gibt es schon lange 20 MPixel, was eine deutlich höhere Pixeldichte/mm² darstellt als die 32,5MP bei der Canon 90D (22,3x14,9=334mm²). Auch bei MFT ist diese bereits überschritten, ohne dass eine Diskussion über Unbrauchbarkeit der Kameras für Altglas aufgekommen wäre.
    Man darf andererseits nicht vergessen, dass kleiner werdende "Bildpunkte" bei relativ gemäßigten Blenden früher zu Beugungsverlusten führen. Die förderliche Blende, die bei uns gewohnten Vollformatkameras mit 20-24MPixeln noch bei 4-11 liegt, findet sich dann bei APS-C mit >30 MPixel irgendwo zwischen 4 und 5.6 und das schränkt gegebenenfalls schon ein, je nach Objektiv und Motiv.

    Wenn man sich Objektivtests an der Nikon 1 ansieht, wird das relativ offensichtlich - hier haben die Objektive ihre maximale Schärfe eine Stufe abgeblendet. In der nächsten Blendenstufe geht es dann schon abwärts mit der Schärfe und bei Blende 8 sind bei den mit 2.8 oder größer öffnenden Objektiven schon sehr deutliche Auflösungsverluste sichtbar.

    Auf die 90D übertragen, wo man ja immer noch "nur" den Mittenbereich der Kleinbild-Altgläser nutzt, werden weiterhin die meisten Objektive gut nutzbar sein, aber Abblenden auf 11 oder 16 wird wohl nicht mehr viel Schärfe zulassen (auch bei den neu gerechneten modernen Objektiven nicht!). Das wird die meisten von uns nicht stören, oder? Dafür kann man dann bei Blenden kleiner 5.6 aus dem Vollen schöpfen

    LG Jörn


    Danke Jörn, genau darum ging es mir bei meiner Frage.

    Diese sogenannte "förderliche Arbeitsblende" zwischen 4 und 5.6 ist doch eben genau NICHT das, was ich von einer hochauflösenden Kamera erwarte.

    Ich meine, bisher waren wir uns doch einig, daß JEDES Objektiv seine optimale Leistung zwischen Blende 5.6 und 11 hatte.
    Davor war es weich und glüht - danach ging es bergab mit der Schärfe.

    Wenn das gleiche Objektiv jetzt schon bei Blende 4 ausgereizt ist und danach immer "schwächer" wird, stellt sich die Frage nach dem Sinn solcher Pixelriesen.


    Wenn mit 32 MP bereits eine Auflösung erreicht ist, daß selbst moderne Optiken an die Grenzen kommen,
    wie soll denn dann ein Altglas (bitte jetzt keine Definitionsfrage stellen !!!! ) damit klar kommen ?






    Das war der Hintergrund meiner Frage.

    Danke für die Diskussion !
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  15. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Ich bin es inzwischen müßig den neuesten Kameras hinterher zu rennen. Wenn, dann kaufe ich mir diese 3-4 Jahre später für einen erträglichen Betrag (ok, ich bekenne, dass ich der Kameraindustrie damit keinen Gefallen tue, sozusagen der WorstCase-Kunde)
    Der Worst-Case-Kunde ist einer, der gar nichts kauft. Wenn du eine Gebrauchte kaufst, hat der Verkäufer wieder Geld für eine Neue. Also profitiert die Kameraindustrie auch von dir .

  16. 2 Benutzer sagen "Danke", ralf3 :


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. THREE- SENSOR- LENS
    Von hofsethpaul im Forum Cinema Objektive
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2020, 17:30
  2. neue Canon 5DIII - mein Altglas noch am Vollformat-Spiegel tauglich?
    Von schika im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2018, 20:15
  3. Altglas an A7 II - Reflexionen durch Sensor und Adapter ?
    Von Rick im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.10.2016, 18:39
  4. Sensor-Probleme WW an NEX-7
    Von LucisPictor im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 10:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •