Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: APS-C Sensor mit 32 MPixel - tauglich für Altglas ?

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.088
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.120
    Erhielt 3.258 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Mit dem Sprung von 24MP (heute oft schon Standard bei APS) auf 31MP erhöht sich die Zahl der Linien pro Millimeter gerade mal um 15%. Das ist nicht viel, und damit wird sich an der Tauglichkeit alter Objektive kaum was ändern.

    Die Dateigröße steig aber zumindest bei unkomprimierten Dateien um 33% an.

    Beim Betrachter der Bilder wird von der erhöhten Auflösung in der Regel nichts ankommen, da die allermeisten Ausgabeformate deutlich weniger als 24MP haben. (Ausnahme: starke Ausschnittsvergrößerungen).

    MMn. ist die Entwicklung zu immer mehr Pixeln zumindest sehr fragwürdig. Die Kosten steigen an, die Ergebnisse werden aber kaum besser.

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


  3. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 1.576 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Wer nur WEB-Daten erzeugt, um am Schluss 1200px Kantenlänge zu haben, für diejenigen würde auch eine alte Canon EOS APS-C D60 von 2002 ausreichen...
    VG Ekkehard


  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", aibf :


  5. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.005
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.902
    Erhielt 16.191 Danke für 2.572 Beiträge

    Standard

    Ob Fototapeten die bessere Lösung sind?
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  6. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 1.576 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Ob Fototapeten die bessere Lösung sind?
    Hier sind sogar noch kleinere Web-Bildchen im Umlauf...

    Ich denke, es gibt noch andere fotografische Anforderungen, bei dem mehr Megapixel sinnvoll sind.
    Allerdings weniger für MFT oder APS-C wie Repro-Arbeiten, Printing bis 3m, 360° und weitere...

    Wozu kauft man sich denn Kleinbild-Kameras mit 42 oder sogar jetzt neu mit 61 MPix?
    VG Ekkehard


  7. #15
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.807
    Erhielt 6.148 Danke für 760 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Wozu kauft man sich denn Kleinbild-Kameras mit 42 oder sogar jetzt neu mit 61 MPix?
    Zum Croppen.
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  8. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.971
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.317
    Erhielt 6.639 Danke für 1.271 Beiträge

    Standard

    Moin,
    der Aufwand, Objektive zu konstruieren, die diese kleinen Bildpunkte angemessen bedienen, steigt erwartungsgemäß und wird zu teuren Objektiven führen, mit denen man dann etwas höher aufgelöste Fotos als bisher machen kann.
    Wer das braucht, ob privat oder geschäftsmäßig, der wird das gut finden und kaufen.
    Die notorischen Gebrauchtkäufer unter uns werden profitieren, weil sie die altbackenen 24MPixel Kameras für weniger Geld bekommen werden.
    Den Sinn an dieser Entwicklung muss jeder selbst entdecken und für sich beantworten. Aus Sicht des Altglas-Liebhabers ist wohl alles jenseits der 6MPixel brauchbar.
    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", joeweng :


  10. #17
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Hier sind sogar noch kleinere Web-Bildchen im Umlauf...

    Ich denke, es gibt noch andere fotografische Anforderungen, bei dem mehr Megapixel sinnvoll sind.
    Allerdings weniger für MFT oder APS-C wie Repro-Arbeiten, Printing bis 3m, 360° und weitere...

    Wozu kauft man sich denn Kleinbild-Kameras mit 42 oder sogar jetzt neu mit 61 MPix?
    Tja, warum nur?

    Das hab ich mich auch gefragt als ich überlegte, mir eine Canon 5Ds (R) zu kaufen, die auf dem KB Sensor über 50 Megapixel verbastelt hat.

    Ich habe mich dagegen entschieden, weil ich eh keine "Fine Art" - Prints in der Größe A0 mache und zudem die Rauschwerte aufgrund vielen versammelten Pixel mir einfach zu hoch war. Über 50 Megapixel hört sich erstma "geil" an. Denkt man aber mal drüber nach und liest dann noch die Erfahrungswerte, die andere User damit gemacht haben, so relativiert sich der Pixelwahn schnell wieder.

    Zwar kann man natürlich nur bei bestem Wetter und damit 100 ISO fotografieren, dann reichen die ISO Werte bei einer derartigen Auflösung aus und es gibt TOP Detailwiedergaben... oder eben im Studio... da ist das alles ganz unkritisch, wenn die Blitzanlage für vernünftige Lichtmengen sorgt.

    Sobald es aber um die Avaible Light - Fotografie geht, wo ISO hochgeschraubt und das lichtstärkste Glas vor die Kamera geschraubt werden muss, sehe ich derartige Pixelmonster als klar im Nachteil an, eben weil die Iso-Automatik durch das verrauschendere Bildergebnisse diesen Detailvorsprung wieder nimmt.

    Zudem kommt bei derartig kleinen, benachbarten Pixeln ungeheuer schnell auch das Problem der Erschütterungen hinzu, die z.B. ein Verschlussvorhang (so die Kamera keinen elektronischen erste Vorhang hat), die Spiegelerschütterungen (bei DSLR) erzeugen können.

    Mit meinen beiden Kameras, die ich nun im DSLR Segment nutze (1D MK IV = 16 Megapixel auf APS-H und 5D MKIII = 22,x Megapixel auf KB APS) reicht mir die Auflösung bis hin zu meinen Bildern, die ich gelegentlich auf 50X70 Leinwand ausdrucken lasse.

    Sollte mal irgendwas größeres als Projekt anstehen, würde ich mir sicherlich eine Fuji GFX 50s oder die nächste Generation leihweise besorgen.

    Mit dem Auflösungsvermögen von Altglas sehe ich da keine großen Probleme, es sei denn man verwendet nur einfaches und schon immer kostengünstiges Altglas der unteren Kategorie. Es sollten schon die besseren Kandidaten aus dem Altglas - Segment sein, die man vor solche Kameras hängt. Bei APS-C ist es eh unkritisch, denn bereits an Halbformat-Sensoren der NEX (z.B. der damaligen NEX7 mit 24,6 Megapixeln) funktionierte das meiste Altglas befriedigend aufgelöst.
    Verdoppelt man die Sensorfläche, kommen da auch schon beachtliche 49,2 Megapixel bei rum..

    Insofern sehe ich da kein größeres Problem

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  12. #18
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Fotografieren kann man sicher auch mit einem Gurkenglas an 100 MPx Sensoren. Wen's freut.
    Aber meine Augen haben höchstens 2 Megapixel Auflösung und auch das nur bei guter Beleuchtung...

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


  14. #19
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Altglas wurde ja nicht für APS-C gerechnet und gebaut. Wenn Altglas mit einer KB-Kamera mit 42 oder 50 Mpix "mithalten" kann, dann sollte das auch an einer APS-C Cam funktionieren.
    Na ja, nicht immer und unbedingt. Ein APS-C Sensor mit 32,5 MPix ist fordernder als ein VF mit 42 MPix (von den Ecken abgesehen).

    Aber das ist eigentlich nicht so wichtig. Wie schon mehrfach hier geschrieben, werden sehr gute alte Objektive wunderbar damit zurecht kommen, während schlecht schon mit 24 MPix so ihre Probleme haben.

    Ich habe für mich übrigens noch keinen Grund gefunden, mir mehr als 24 MPix zu wünschen. Meine Sony und meine Leica bieten das, und selbst die Df mit 16 reicht mir.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  15. #20
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    953
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard

    Ich würde das noch krasser beschreiben:
    Für "normales" Fotografieren, bei dem die ganze Bildsensorfläche 1:1 ohne Bearbeitung für die Bildwiedergabe verwendet wird, reichen auch 12 MPx.
    Sobald man aber das Bild um ein paar Grad drehen muss, weil die Kamera beim Fotografieren nicht korrekt horizontal oder vertikal ausgerichtet war,
    oder Weitwinkelaufnahmen wegen stürzender Linien perspektivisch entzerrt werden müssen,
    oder auch nur starke CAs eines Objektives beseitigt werden müssen,
    wirkt sich eine höhere Sensor-Auflösung nur positiv aus.
    Gruß, Michael

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. THREE- SENSOR- LENS
    Von hofsethpaul im Forum Cinema Objektive
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2020, 17:30
  2. neue Canon 5DIII - mein Altglas noch am Vollformat-Spiegel tauglich?
    Von schika im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2018, 20:15
  3. Altglas an A7 II - Reflexionen durch Sensor und Adapter ?
    Von Rick im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.10.2016, 18:39
  4. Sensor-Probleme WW an NEX-7
    Von LucisPictor im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 10:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •