Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: SFT 42,5

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard SFT 42,5

    Ich bin ganz froh, dass ich bei der Rettung des SFT 42,5 mitgemacht habe. Dadurch kann ich nun relativ einfach meine Astro-Kino-Color P-Objktive erproben, da momentan meine Werkstatt für Drehbank und 3D-Drucker nicht geöffnet sind.

    Das Astro-Kino-Color IV f1.6 50mm durfte als erstes beweisen was in ihm steckt. Ein kleines Problem gab es, bei Unendlich tauchte das Objektiv ziemlich tief in das STF ein. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

    #1 Das Objektiv in Unendlichstellung an der A7, ich habe den M49 auf E--Mount Adapter genommen
    293%u00252Ban%2BNEX7.jpg

    #2 Eine Riesenbohne heute in Metzingen gesehen
    DSC04812darktable2.6.2.jpg

    #3 200% Auschnitt von #2. Das Objektiv ist echt eine Wucht, hätte ich nicht so erwartet. Wie fein es auflöst, sieht man am Knoten rechts unten
    DSC04812darktable2.6.2-200.jpg

    Von den Astro-Kino-Color habe ich noch einige Varianten rumliegen. Mal schauen, wie diese sich so schlagen.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", GoldMark :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.869
    Erhielt 16.127 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Hallo Bernhard,

    Sofern Du nicht hauptsächlich Dia-Projektor Objektive hast, wirst Du dieses Problem immer wieder haben, weil die 16mm Fimprojektor-Objektive relativ nah am Sensor sein müssen. Deswegen habe ich mir kurz darauf
    den 52,5er SFT schicken lassen, damit ich nicht mehr an das eigentlich Objektiv zum Scharfstellen muß, sondern die Kombi 52,5er mit eingeschobenen 42,5 SFT als Fokussiereinheit nutze.

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  5. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Es gibt aber auch noch eine andere Lösung, die Wolfhansen bei mir bestellt hat... er verzichtet komplett auf den vorderen Teil für ein tief einfahrendes Objektiv und
    das sieht dann so aus wie im rechten Bildteil dargestellt.

    WH-sonder-SFT.jpg

    Dann kann man so tief einkehrende Objektive noch gut "anfassen" und fokussieren...

    Find ich auch ganz clever, wenngleich damit natürlich die Umkehrbarkeit über das 55mm Filtergewinde dabei verloren geht. Da muss man dann mit Zwischenringsätzen arbeiten, statt der Abstandshalter - Wirkung des umgedrehten SFT. Und im 52.5er SFT funktioniert es ja auch noch, weil oben der verkleinerte Bund noch zum Fokussieren vorhanden ist. Man hätte den stehengebliebenen Bund auch Rändeln können, dann wäre die Sache noch schöner geworden (sähe dann aus wie die typischen "Berg und Tal" Fokussringe z.B. am Minolta PG 1.2/58mm)

    Aber ich finde die von Wolfhansen bei seiner Bestellung beauftragte Variante ziemlich vorteilhaft für diese kurzbrennweitigen Objektive. Ich bin damals bei der Entwicklung vom Meostigmat 52.5er SFT darum bemüht gewesen, den 42.5er letztlich auch so "aussehen zu lassen", wie ein Meostigmat-Gehäuse. Es sollte wie ein Objektiv aus einem Guß wirken. Aber so, wie Wolfhansen es nun gern hätte, ist es auch eine gute Alternative dazu.




    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  7. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.158
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.848
    Erhielt 2.261 Danke für 854 Beiträge

    Standard

    Die Bilder von der Riesenbohne sind in meinen Augen faszinierend! Diese Farben und die Vielfalt der Strukturen! ein kunstvolles Ensemble.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :


  9. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard Tief eintauchende Projektorobjektive im SFT

    Hi,
    das Problem kenne ich auch.
    Man kann aber bei den meisten wegen der tief im Objektiv liegenden Linsen und der "eingebauten Streulichtblende"
    die Objektive mit einem Finger, den man dann innen am Objektiv ansetzt, ganz gut rausdrehen.
    Wolfhansens Idee ist natürlich noch bequemer ;-)
    Vielleicht hätte es ein paar mehr Interessenten für diese Variante gegeben..?
    Gx

    Jubi
    Geändert von Jubi (29.10.2019 um 22:32 Uhr)

  10. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jubi Beitrag anzeigen
    Vielleicht hätte es ein paar mehr Interessenten für diese Variante gegeben..?
    Hallo Jubi,

    wie wäre es wenn wir eine Interessensliste für ein SFT 42,5 short eröffnen würden? Wie Henry schon angedeutet hat, könnten wir den Rand rändeln lassen.

    Ich würde dann 1 Exemplar davon reservieren (E-Mount Anschluss).

    Es fehlen nur noch 9 Interssenten
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


  12. #7
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Hallo Jubi,

    wie wäre es wenn wir eine Interessensliste für ein SFT 42,5 short eröffnen würden? Wie Henry schon angedeutet hat, könnten wir den Rand rändeln lassen.

    Ich würde dann 1 Exemplar davon reservieren (E-Mount Anschluss).

    Es fehlen nur noch 9 Interessenten
    Wenn es um NEUE SFT geht, wäre ich auch mit einer Bestellung für 1 SFT 42.5 short dabei. Dann fehlen nur noch 8.

    Gruß, Rick

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rick :


  14. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.246
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.012
    Erhielt 16.115 Danke für 2.676 Beiträge

    Standard

    Ich wäre auch an der Kurzversion interessiert - fehlen also noch 7...
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  15. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Huch, was ist denn hier schon wieder los?

    Das war eine Sonderbestellung von Wolfhansen, die ja relativ einfach zu machen ist. Bei einer gerändelten Kurzversion muss ich erstmal nachfragen, bevor hier noch einmal etwas losgetreten wird, denn Rändeln kann ich nicht selbst, das erledigt die CNC Maschine.

    Die noch im Regal liegenden 42.5er SFT kann ich aber bei Interesse selbst soweit abtragen auf der Drehbank, dass sie so werden wie das Teil von Wolfhansen... dafür wäre keine neue Serie notwendig.

    Einfach nur Bescheid geben, dann werde ich die letzten SFTs ja vielleicht auch noch los, bevor die noch lange herumliegen. Damit wäre mir eher gedient, als noch eine neue Serie aufzulegen, wo nachher wieder Teile daraus im Regal herumdümpeln.

    Es wären - wenn Anke (goldsmith) ihren 42.5er - wie damals bestellt nun noch irgendwann einmal abnimmt - noch genau 5 Stück, die für eine kostenlose Umarbeitung zur Verfügung stünden aus der kürzlichen Serie. Die sind dann aber ohne eine Rändelung (von der ich aber nicht weiß, wie teuer das dann werden würde).

    Also wenn noch Bedarf besteht an dieser gekürzten "Wolfhansen" - Version, bitte PN an mich, dann arbeite ich aus den noch vorhandenen kostenfrei nach Bedarf auf das Kurzmaß um.
    Dann hat man eine Version mit Seitenwand und Abstandshalterfunktion und eben eine, die nur für die Objektive sinnvoll ist, die nah an den Sensor herangeführt werden müssen im "Standalone" - Betrieb ohne einen 52.5er SFT zusätzlich dafür nutzen zu müssen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  17. #10
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    707
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.318
    Erhielt 938 Danke für 381 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    nur mal am Rande - so ein Rändelwerkzeug für Deine Drehbank ist durchaus besorgbar: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from...kzeug&_sacat=0
    Und - Rändeln bzw. Kordeln ist kein Hexenwerk .

    VG
    Holger
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •