Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Wissen für Einsteiger - Interessante Links zur Bildgestaltung / Bildkomposition

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard Wissen für Einsteiger - Interessante Links zur Bildgestaltung / Bildkomposition

    Vorab: Dieser Thread wurde nicht als Diskussionsthread angelegt, sondern dient lediglich zum Auffinden von Basiswissen im Internet.

    Dieser Thread richtet sich daher vor allem an Einsteiger in die Fotografie. Mittels digitaler Kameras ist es heute möglich, Gestaltungs- / Kompositionnsregeln recht einfach nachzuvollziehen und vor allem, die eigenen Ergebnisse sofort überprüfen zu können.

    Nichts ist in Stein gemeißelt, auch Regeln zur Fotografie oder zur Malerei nicht. Aber wie schon der Dalai Lama sagte "Lerne die Regeln, um sie brechen zu können!" möchte ich hier ein paar Verweise zur Gestaltung von Bildern zur Verfügung stellen. Man muss sich ja nicht (immer) danach richten, aber sie sind sicherlich für den einen oder anderen Fotografen sehr hilfreich.

    Ich erkläre die Gestaltungs-/Kompositionsregeln hier nicht, sie werden in den Links ausführlich behandelt.

    Drittel-Regel

    Goldener Schnitt

    Diagonalmethode

    Darüber hinaus empfehle ich den Link zu Andreas Hurnis Seite, auf der auch andere Aspekte zur Bildgestaltung erläutert werden. Natürlich kann man auch über die von Andreas Hurni gemachten Aussagen diskutieren und unterschiedlicher Meinung sein, mir haben sie jedoch einiges verdeutlicht und hilft mir, meinen eigenen Weg zu finden.

    Weitere Aspekte zur Bildgestaltung / Bildkomposition

    Viel Spaß beim Lesen!

    Gruß, Rick

  2. 11 Benutzer sagen "Danke", Rick :


Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Präkel, David: Bildkomposition
    Von BiNo im Forum Fotografische Kategorien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 20:51
  2. Bildgestaltung und Google
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 14:24
  3. Bildgestaltung - Philosophie der Fotografie
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 10:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •