Liebe DCCler,

ich hatte mich kurz mit dem Gedanken getragen, das Planar 2/45 in ein anderes Gehäuse zu verpflanzen, mit ordentlichem Fokus. Ich wusste bereits, dass die Linsengruppe samt Blende recht einfach als Ganzes aus dem Gehäuse ausgebaut werden kann (vorn aufgeschraubt). Das war auch so:

Vorne mit Gummi-Objektiv-Tool den Deckring abschrauben, drei Schrauben lösen und voilà, da war es bereits. Zuvor hatte ich auch noch einmal drei Schrauben außen am Objektiv gelöst, weil ich dachte, dass das notwendig wäre. Diese habe ich aber auch sofort wieder zurückgeschraubt.

Allerdings war mir das ganze Unterfangen dann doch zu heikel so dass ich es schnell wieder zurückgebaut habe. Leider schlackert jetzt der Tubus, in dem die Optikgruppe sitzt ein kleines bisschen im äußeren Gehäuse (schlackern ist allerdings übertrieben, eigentlich hat er nur ein kleines bisschen Spiel - da ich jemanden kenne, der das gleich Objektiv besitzt, weiß ich, dass seins weniger Spiel hat). Ich kann mir das nicht erklären, weil alles wieder festgezogen und eingebaut worden ist.

Falls sich jemand gut mit dem Objektiv auskennt und es wie ich schon einmal geöffnet hat, kann er mir evtl. Tipps geben, woran das liegen könnte und wie ich es abstellen kann.

Danke im Voraus und VG, Rolf