Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Pentax 1,4 50mm Blende öffnet nicht vollständig- bitte um Rat.

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.10.2019
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard Pentax 1,4 50mm Blende öffnet nicht vollständig- bitte um Rat.

    Liebes Forum, ersteinmal ein Hallo in die Runde und einen Glückwunsch zu der über Jahre gepflegten Umgangskultur und zu der Bewahrung unserer gemeinsamen Flamme- dem Fotografieren mit nicht Standard-Konsum-Produkten.
    In den letzten Jahren habe ich immer häufiger hier in diesem Forum Informationen gefunden zu schönen, alten Linsen, die ich auf meinen
    Sony A7´s adaptiere oder auch auf einer Sigma SD1 für S/W.
    So auch letzte Woche, als ich den 10 Jahre alten Thread über das o.g. Summilux-Derivat las- und mir natürlich spontan eins ersteigerte. Eine sehr nette ältere Dame, die komplette Ausrüstung kam heute an, aber:

    Leider hängt die Blende, lässt sich nur etwas hinter 2,8 drehen, zunehmend schwer. Die Blende hat keine Kratzer, ist nicht verölt, das Objektiv soweit gut erhalten, ausser einem kleinen Ditsch am Blendenring- ich kann mir aber nicht vorstellen, das der diese Blockade macht, wirklich leicht. Leider kriege ich es auch nicht aufgeschraubt- könnte mir aber einen passend kleinen Schraubendreher natürlich kaufen- wollte ersteinmal fragen, ob jemande das Objektiv von innen kennt oder ähnliche Fälle. Kann es verharzt sein?
    So schade, die Gläser sind perfekt! Hat jemand Rat?
    Herzlichen Dank!
    Funkenheim

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Schreib noch ein zwei Beiträge (zum Beispiel im Vorstellungsthread), dann kommst Du über den Spamfilter hinweg und kannst Bilder einstellen.

    Dies ist erforderlich, weil es einige unterschiedliche Pentax 1.4/50er gibt und man erstmal schauen muss, welches Exemplar Du da vorliegen hast.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  4. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.10.2019
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Danke, lieber Henry, daran dachte ich auch gerade.. ein Photo wäre hilfreich.

  5. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.10.2019
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard Feine Schraubendreher wo gekauft?

    Liebes Forum, sitze hier an meinem 50er Pentax SMC und finde keine passenden Kreuzschlitzdreher..das sieht kleiner 2mm aus-
    wo kauft Ihr Euer Besteck?
    LG Funke

  6. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.970
    Erhielt 13.278 Danke für 2.273 Beiträge

    Standard

    Servus Funke,

    Wiha System 4, und Du bist restlos glücklich....
    Zu finden bei am....n

    LG Christian

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :


  8. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.10.2019
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Wow, die sind aber schön anzusehen...
    eine Freude bestimmt, wenn man häufiger mal Hand anlegt -

    ich schau jetzt mal nach nem einzelnen:-)
    danke Dir, Christian

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", funkenheim :


  10. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.10.2019
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    hier jetzt Bilder, hoffe, die Version ist erkennbar.Name:  unbenannt.jpg
Hits: 329
Größe:  48,2 KB

  11. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.10.2019
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Gemeint ist die Beule am unteren Rand, oben das Loch war unter einem gelben Tropfen Hartplastik- weiss nicht, ob ich das hätte abmachen dürfen...
    Dachte, da gehts evtl. zum Schmieren rein- könnte aber auch ein Fixierlack oder eine Plombe gewesen sein..
    Klingt delitantisch und ist es auch.
    Es grüßt der müde
    Funke.

  12. #9
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    949
    Danke abgeben
    1.171
    Erhielt 1.698 Danke für 610 Beiträge

    Standard

    Die Beule unten nahe dem Bajonettring ist wohl schuld am klemmen.

    Das Loch dürfte für einen Markierpunkt gewesen sein, wie ihn z.B. Leica in rot an seinen Objektiven dran hatte.
    Gruß, Michael

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :


  14. #10
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von funkenheim Beitrag anzeigen
    Gemeint ist die Beule am unteren Rand, oben das Loch war unter einem gelben Tropfen Hartplastik- weiss nicht, ob ich das hätte abmachen dürfen...
    Dachte, da gehts evtl. zum Schmieren rein - könnte aber auch ein Fixierlack oder eine Plombe gewesen sein..
    Klingt delitantisch und ist es auch.
    Es grüßt der müde
    Funke.
    Hallo Funke,

    Deinen Äußerungen folgend gehe ich mal davon aus, dass Du noch keine großen Erfahrungen mit dem Aufbau von Objektiven hast, oder doch?

    Mir ist bis jetzt bei keinem Objektiv eine Öffnung bekannt, in die man Schmiermittel einführt. Also mach bloß nicht den Fehler, in irgend eine Öffnung irgendwas einzusprühen, in der Hoffnung, irgendwas würde dann leichter laufen. Geschmiert werden i.d.R. lediglich die beiden Fokusgewinde und zwar nie mit Öl, sondern ausschließlich mit Fett. Dazu müssen die Objektive zerlegt werden.

    Zu Deinem Objektiv kann ich nur anraten, dies einem Fachmann zu überlassen, immerhin handelt es sich um ein 1.4er, also nicht ganz so billig. Funktioniert doch ansonsten, oder? Hast Du eventuell weitere Bilder vom Objektiv? Gesamt, von der Seite, von vorne und von hinten. Dann könnte ich am Montag nachsehen, ob mein Exemplar baugleich mit Deinem ist.

    Im Übrigen bin ich der gleichen Ansicht wie Michael, dass die Beule am unteren Ring verantwortlich für das Problem ist. Um das beheben zu können, muss das Objektiv von hinten geöffnet werden und der Ring korrigiert werden. Welche Schrauben aber geöffnet werden müssen, kann ich erst sagen, wenn Du ein Bild mit der Rückseite einstellst. Einen entsprechenden Werkzeug-Satz solltest Du Dir schon zulegen. Es gibt neben Kreuz-Schlitz auch Schlitz-Schrauben … und die in unterschiedlichen Größen.

    Noch ein Tipp, abonniere Dir diesen Thread (siehe oben unter Themen Optionen).

    Übe Dich in Geduld.

    Gruß, Rick

    Ergänzung:

    Wenn es verharzt ist, ist meist die Fokussierung erschwert oder nicht mehr möglich. Wenn die Blende hängt oder schwerfällig reagiert, sind meist die Lamellen sichtbar verölt. Verölung tritt meist dann ein, wenn ein Objektiv zu lange in einer heißen Umgebung lag, z.B. in greller Sonne im Auto. Dann kann es passieren, dass das Fett ausdünstet und sich als Schleier im Objektiv auch auf die Lamellen legt. Oft werden dann aber auch die Linsen nebelig.

    In Deinem Fall scheint es sich jedoch um ein mechanisches Problem zu handeln. Wenn die Bedienung "nur" an einer Stelle klemmt, liegt meist ein Sturzschaden vor. Letztendlich hilft nur nachsehen.
    Geändert von Rick (20.10.2019 um 09:36 Uhr)

  15. 3 Benutzer sagen "Danke", Rick :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Contax RTS II - Planar 1,7 / 50mm - Blende öffnet nicht
    Von jensthoes im Forum Contax/Yashica
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09.09.2023, 08:16
  2. Blende schließt sich nicht an Carl Zeiss Planar 50mm, f/1.4
    Von swissgoggles im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 23:20
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2014, 18:30
  4. Blende ist nicht gleich Blende
    Von Meiner Einer im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 12:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •