Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Canon nFD 4.5/400

  1. #1
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard Canon nFD 4.5/400

    Liebe Fans des Altglases,

    heute möcht ich euch eine kleine Vorstellung des wohl, wie sag ich es am besten, vernünftigsten Teleobjektivs seiner Gattung Vorstellen.
    Einen Tod stirbt man ja immer, entweder ist es Schwer,viel Tele und Lichtstark oder leicht,wenig Tele und/oder Lichtschwach. Das Canon liegt genau dazwischen.
    Jedes 400er mit 1/3 Lichtstärker (F4) das ich kenne ist etwa 1Kg schwerer und das ist eine Menge. Als Beispiel das alte Tami 4/400 Adaptall 2 mit 2,2 Kg.
    Auch die anderen alten 4,5er mit 400er Brennweite bringen deutlich mehr auf die Waage u.a.:

    -KONICA HEXANON 400 mm 1: 4,5 (2400g)
    -Enna München Tele-Ennalyt 400 mm f/ 4.5 (2070g)
    -Fuji EBC X-Fujinon-T 400 mm f/ 4.5 (1925 g)

    Damit zum Vorspann und zu den Technischen Details+Foto vom Objektiv:

    Gewicht: 1280 gramm!!! (ohne Stativschelle)
    Linsenaufbau: 6 Linsen in 5 Gruppen
    Blenden: F4.5 bis F32
    Filter: Filterhalter mit 34mm
    Gegenlichtblende: Ausziehbar und Arretierbar
    Länge und Breite: 287,5*102mm
    Vergütung: S.S.C.
    Naheinstellgrenze: 4 Meter
    Baujahr: 1981-?

    Name:  DSCF2512digi.jpg
Hits: 1475
Größe:  273,5 KB


    Handling ist durch das recht geringe Gewicht an der Fujifilm X-T3 ganz angenehm. Ohne großartige Probleme hab ich das den halben Tag zum Jährlichen Radrennen hier Rumtragen und Fotos gemacht. Ganzen Tag hab ich noch nicht probiert.
    Das 500/f4 aip Nikkor hat ich letztes Jahr nach einer halben Stunde wieder nach Hause gebracht.
    Schärfeeinstellung geht sehr leicht mit kaum Dämpfung aber noch Okay. Es hängt und Ruckelt nix.
    Alle Bilder an der Fujifilm X-T3, die Testbilder auf Stativ und 10 sek. Selbstauslöser und natürlich 100% Liveview mit Fokus Peaking.

    Zur Bildqualität:

    Durch nichtvorhandenseins spezieller Gläser ala Fluorit,ED etc. hat es schon am Cropsensor sehr zu Kämpfen:

    Farbfehler:

    Ausgangsbild

    Name:  DSCF4169digi.jpg
Hits: 1362
Größe:  255,4 KB

    Crop von der hinteren Schärfenebene:

    Name:  DSCF4169ca hinten.jpg
Hits: 1300
Größe:  257,7 KB

    Wie man unschwer Erkennen kann haben die Fahrradhelme eine grüne Innenbeleuchtung, den Sinn erklär ich erst beim nächsten Bild.

    Crop von der Schärfenebene und vor der Schärfenebene:

    Name:  DSCF4169ca in und vor der Schärfenebene.jpg
Hits: 1317
Größe:  278,5 KB

    Genauso unschwer Erkennbar, die "Ersten" haben rote Inneraumbeleuchtung in den Helmen.
    Das hat soweit Sinn das jeder Erkennen kann wer halt ganz vorn mitfährt und wer hinterher hängt,
    leider war die Helmbeleuchtung recht Schwach und ich hab sie nur durch da Objektiv gesehen.


    Spass beiseite, die Sonne hat schon Ordentlich geknallt und das Objektiv leistet das halt nicht. Schärfe ist aber auf einen guten Mittelmaß.
    Die schon recht starken Ca´s lassen sich schon mit Nacharbeit fast komplett (Situationsabhängig)entfernen.

    Nun zeig ich ein paar bearbeitete Bilder danach noch eine Testreihe:

    Naheinstellgrenze f4.5.............................................. ......................... etwa 60 Meter f4.5 .................................................. ............................................etwa 500 meter direkt ins Gegenlicht-Sonne ist direkt darüber f8 wars glaube
    Name:  DSCF3832digi.jpg
Hits: 1290
Größe:  287,8 KB Name:  DSCF3874-2digi.jpg
Hits: 1284
Größe:  267,3 KB Name:  DSCF3868digi.jpg
Hits: 1287
Größe:  267,7 KB


    Mieze auf etwa 10 Meter f4.5
    Name:  DSCF3797-2digi.jpg
Hits: 1287
Größe:  283,3 KB


    Jetzt noch ein Vergleich mit Zhongyi Lens Turbo II (FD-FX) vs. Ohne Lens Turbo, in den hat ich meine Hoffnung gesteckt das es evtl. etwas besser wird mit der BQ.


    Als Model Musste meine X-T20 her halten Entfernung etwa 5 Meter, HG etwa 20 Meter Entfernung. Auf Belederung Scharf gestellt.

    Ausgangsbild Ohne Lensturbo f4.5:
    Name:  DSCF5183digi.jpg
Hits: 1328
Größe:  228,1 KB


    Mit Lens Turbo:
    Name:  DSCF5191digi.jpg
Hits: 1337
Größe:  215,0 KB


    100% Vergleich:
    Immer Links Ohne LT, Rechts mit LT
    Name:  400mm f4.5 vs. f4.5 LTdigi.jpg
Hits: 1337
Größe:  241,6 KB

    AM LT weniger Überstrahlung der weißen Bereiche, klarer abgegrenzt!

    Beim nächsten Vergleich hab ich die Entfernung angeglichen mit LT (weiter vor), beide wieder mit f4.5.

    Name:  400mm f4.5 vs. f4.5 LT Angleich.jpg
Hits: 1291
Größe:  277,4 KB

    Mit LT weniger Magenta Ca´s vor der Schärfenebene, dafür in der Schärfenebene Grün statt Magenta Ca´s (Schrift X-T20)

    Das gleiche Spiel nochmal auf f8

    Name:  400 f8 vs. f8 LT Angleichdigi.jpg
Hits: 1294
Größe:  254,8 KB

    Oh. mehr Schärfe und Mikrokontrast mit LT, sowie keine Ca´s mehr in der Schärfenebene. Grüne Ca´s hinter der Schärfenebene mit LT.

    Fakt ist ich hab noch keine Bilder mit LTII großartig gemacht (die zeigungswürdig sind), so das ich keine weiteren zeigen Kann, reich ich aber nach.

    Fazit:
    Mittelmäßiges Objektiv am Cropsensor, Gutes Objektiv am LTII und Cropsensor.
    Sobald ich mal wieder Zeit haben sollte und das Wetter mitspielt geh ich mit dem Leichtgewicht+LTII 432mm f3.5 (KB Bildwinkel) eine Runde raus.




    LG
    Alex
















    Geändert von Crystex (18.10.2019 um 06:03 Uhr)


  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Danke für die Vorstellung.

    Das Gewicht ist wirklich krass gering.

    Eine kleine Anmerkung:

    Zum optischen Schema aber noch eine kleine Korrektur. Gemäß dem auf "mir.com" schematischen Aufbau wären es aber 6 Elemente in 6 Gruppen und nicht 6 Elemente in 8 Gruppen, was technisch nicht geht (denn 6 Linsen in 8 Gruppen aufzuspalten würde Glas-Bruch ergeben). Da steht auf mir.com entweder ein Zahlendreher oder aber, und dagegen steht wieder die Grafik auf der gleichen Seite, die es als 6 Elemente in 6 Gruppen Konstruktion ausweist.

    Name:  400mm_optic.jpg
Hits: 1256
Größe:  3,9 KB

    https://www.mir.com.my/rb/photograph...nses/400mm.htm

    Wollt ich nur kurz anmerken... ansonsten prima Vorstellung und großen Dank dafür.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. 5 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.695
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.073
    Erhielt 13.414 Danke für 2.293 Beiträge

    Standard

    Hallo Alex,

    danke für die informative Vorstellung dieses Canon Klassikers.

    Dein Fazit finde ich völlig zutreffend. Weshalb Canon diesem Objektiv keine ED Gläser spendiert
    hat, ist mir nicht so ganz erklärlich. Vermutlich waren hierfür irgendwelche Merketingstrategen
    verantwortlich...

    Wie dem auch sei, das Tamron Adaptall 4/400 ist trotz des Einsatzes von niedrigbrechenden
    Gläsern weit weg von einer völligen Farbfehlerfreiheit. Grund dafür dürfte sein, das die verbauten
    LD Gläser lediglich eine Abbe Zahl von um die 70 aufweisen. "Echte" ED (oder wie immer sie genannt
    werden) Gläser weisen eine Abbe Zahl von um die 80, in der Regel sogar leicht darüber auf.

    Fluoritgläser, oder die neuen Super-ED Gläser liegen dann schon bei so um die 95.

    Ich denke schon, dass Canon dem 400er ein, zwei niedrigbrechende Linsen spendiert hat, da die
    Ergebnissen sonst noch "bunter" ausgefallen wären, aber wenn ich mir zB meine drei 400mm
    Nikons (allesamt mit ED Gläsern ausgestattet) anschaue, dann liegen da schon Welten dazwischen.

    Dennoch finde ich dass das 400er Canon in der Summe der Eigenschaften ein außergewönlich gutes
    Objektiv ist und gerade wegen der Kombination aus höherer Lichtstärke und dem geringen Gewicht
    eine Alleinstellung innehat.

    LG Christian
    Geändert von gladstone (16.10.2019 um 16:18 Uhr)

  5. 5 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  6. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo Alex,

    danke für die informative Vorstellung dieses Canon Klassikers.

    Dein Fazit finde ich völlig zutreffend. Weshalb Canon diesem Objektiv keine ED Gläser spendiert
    hat, ist mir nicht so ganz erklärlich. Vermutlich waren hierfür irgendwelche Merketingstrategen
    verantwortlich...

    Wie dem auch sei, das Tamron Adaptall 4/400 ist trotz des Einsatzes von niedrigbrechenden
    Gläsern weit weg von einer völligen Farbfehlerfreiheit. Grund dafür dürfte sein, das die verbauten
    LD Gläser lediglich eine Abbe Zahl von um die 70 aufweisen. "Echte" ED (oder wie immer sie genannt
    werden) Gläser weisen eine Abbe Zahl von um die 80, in der Regel sogar leicht darüber auf.

    Fluoritgläser, oder die neuen Super-ED Gläser liegen dann schon bei so um die 95.

    Ich denke schon, dass Canon dem 400er ein, zwei niedrigbrechende Linsen spendiert hat, da die
    Ergebnissen sonst noch "bunter" ausgefallen wären, aber wenn ich mir zB meine drei 400mm
    Nikons (allesamt mit ED Gläsern ausgestattet) anschaue, dann liegen da schon Welten dazwischen.

    Dennoch finde ich dass das 400er Canon in der Summe der Eigenschaften ein außergewönlich gutes
    Objektiv ist und gerade wegen der Kombination aus höherer Lichtstärke und dem geringen Gewicht
    eine Alleinstellung innehat.

    LG Christian

    Hallo Christian,

    man sollte ja auch dazusagen, dass Canon das Objektiv schon Ende 1975 herausbrachte (die damalige SSC-Version ist bis auf den Anschluss mit der nFD-Version baugleich...) und damals war Fluorit noch sehr teuer und hätte den Preis des Objektivs in astronomische Höhen getrieben, zumal es auch als weltweit erstes mit Innenfokussierung ausgestattetes Teleobjektiv schon konstruktiv Neuland betrat. Angeblich soll es ja auch schon ein oder zwei Linsen mit LD-Glas haben, aber diese sind natürlich von Fluorit oder ED/UD-Gläsern noch meilenweit entfernt, was die Unterdrückung der Farbfehler anbetrifft. Insgesamt aber ein sehr interessantes Objektiv (ich besitze das nFD 300 mm f/4, welches in der Konzeption sehr ähnlich ist, mit Innenfokussierung und LD-Elementen...), gerade durch das für die Brennweite sehr geringe Gewicht.

    LG Volker

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  8. #5
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    518
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    235
    Erhielt 601 Danke für 250 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,
    ich kann mich noch daran erinnern, daß Canon in den 70er Jahren sündhaft teure FD-Objektive mit Fluorit-Linsen herausgebracht hat (Damaliger Preis eines neuen Kleinwagens - 5stelliger DM_Betrag)

    Gruß Klaus

  9. #6
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Wie versprochen noch ein Paar Bilder mit dem LTII an der Fuji X-T3
    Heute hab ich es mal geschafft mitzunehmen (nein am Gewicht liegt es nicht )
    Alle Bilder Offenblende F4.5 (f3.5)


    Unfall mit dem Dreirad:
    Name:  DSCF5847digi.jpg
Hits: 1154
Größe:  269,1 KB


    Da muss Mama aufhelfen:
    Name:  DSCF5821digi.jpg
Hits: 1125
Größe:  272,3 KB

    +100% Crop
    Name:  DSCF5821digi crop.jpg
Hits: 1142
Größe:  275,1 KB


    Nach Hause hat ich keine Lust mehr zu fahren,Papa und Mama haben ja starke Arme.
    Name:  DSCF5779digi.jpg
Hits: 1182
Größe:  271,9 KB

    Fazit:

    Etwas bessere Leistung am LTII als Ohne. Bokeh ist sehr angenehm subjektiv betrachtet. Ca´s sind noch vorhanden (wurden auch bei den 3 Bildern nicht entfernt)
    Schärfe liegt nach wie vor auf einem guten Mittelmaß, erst abgeblendet auf F8 ergibt sich ein schärferes Bild. Gegenlichtanfällig.

  10. 11 Benutzer sagen "Danke", Crystex :


  11. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.634
    Erhielt 1.993 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Crystex Beitrag anzeigen
    Wie versprochen noch ein Paar Bilder mit dem LTII an der Fuji X-T3
    Heute hab ich es mal geschafft mitzunehmen (nein am Gewicht liegt es nicht )
    Alle Bilder Offenblende F4.5 (f3.5)

    Unfall mit dem Dreirad:

    Da muss Mama aufhelfen:

    +100% Crop

    Nach Hause hat ich keine Lust mehr zu fahren,Papa und Mama haben ja starke Arme.

    Fazit: ...
    Schöne Fotoserie! (nebenbei mit Aussagekraft zur Abbildungscharakteristik)

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  13. #8
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Durch Zufall setzt sich "unser" Jährlich wiederkommender Graureiher 40 Meter Entfernt vom Balkon auf den Baum.
    Viel Zeit hat ich nicht und holte schnell das 4.5/400 stellte Scharf und schon flog er los.

    Fuji X-T3 mit nFD 4.5/400+LTII ISO 1000 1/640" F8...ich hätte Offenblende Arbeiten sollen bei den schlechten Lichtbedingungen, war halt Blitzentscheidung.

    Name:  DSCF5908dreidigi.jpg
Hits: 1115
Größe:  277,6 KB

    1/640" war leider zu langsam für den Flügelschlag, aber bin zufrieden bei den schlechten Lichtbedingungen. Bild ist bearbeitet und besteht natürlich aus 3 Bildern aus Serie.

    noch ein Crop rechts oben:
    Name:  DSCF5908dreiskasl.jpg
Hits: 1136
Größe:  257,6 KB

    LG
    Alex

  14. 12 Benutzer sagen "Danke", Crystex :


  15. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.257
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.135
    Erhielt 16.199 Danke für 2.687 Beiträge

    Standard

    Sehr schöne Komposition!
    Und was das Objektiv leistet, ist doch klasse...
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  16. 2 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  17. #10
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für die Vorstellung und die Bildergebnisse! Daumen hoch! Ist das Objektiv auch vom Gleitlagerproblem (wie so manche älteren Canon-Objektive) betroffen?

    LG
    Waveguide

  18. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waveguide :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •