Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Rodenstock Vario Rodagon 4/44-52mm

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    11.02.2023
    Beiträge
    94
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 416 Danke für 74 Beiträge

    Standard Rodenstock Vario Rodagon 4/44-52mm

    Bis vor gar nicht so langer Zeit wusste ich selber nichts von der Existenz dieser Objektive, es scheint auch gar nicht so viele davon zu geben.
    Die einzige Information die ich dazu im Netz finden konnte war das es wohl 2002 auf den Markt kam, vermutlich eher an professionelle Printer gerichtet, allein schon der Preis war nicht ohne, es lag deutlich über den eines Apo Rodagon 2,8/50mm.
    Der Brennweiten Bereich liest sich zunächst sehr bescheiden aber beim Vergrößern machen diese 8mm enorm viel aus.

    Ich habe dieses Objektiv jetzt an meiner Sony Ilse 7 getestet, zunächst bei 44mm.
    Das erste Bild ist eine Stacking Aufnahme aus etwa 20 Einzelbildern.
    Bei dem zweiten Foto habe ich eine einzelne Aufnahme gemacht, auf f/16 abgeblendet und das Objektiv so verstellt das ich einen möglichst kompletten Schärfeverlauf über die gesamte Blüte habe. Selbst soweit abgeblendet spukt die Beugungsunschärfe nicht wesentlich in die Bildqualität.

    Ich bin von der Qualität der Optik absolut begeistert, ich hätte nicht gedacht das sie dermaßen hoch auflöst.





  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Respekt - das ist ja unglaublich!
    Gruß,

    Andreas

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", Ando :


  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.168
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.050
    Erhielt 2.273 Danke für 861 Beiträge

    Standard

    Ich habe auch schon so nebenbei im Netz davon gelesen, dass es wohl ein Rodagon mit veränderlicher Brennweite geben soll aber irgendwelche Infos dazu habe ich nie gefunden. Es ist in keinem der mir vorliegenden Prospekte zu all den Vergößerungsobjektiven von Rodenstock gelistet. Somit meinen Glückwunsch und Dank für die sehr schönen Bilder.
    Soweit du weitere Infos zur Linse hast z.B. ein Blockbild oder zur Anzahl der Linsen wäre das spannend, insbesondere wie die Veränderung der Brennweite erzeugt wird.

    VG Ulrich

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :


  6. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.705
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.130
    Erhielt 13.475 Danke für 2.303 Beiträge

    Standard

    Hallo,


    Sehr interessantes Objektiv. Ich wußte gar nicht, dass Rodenstock so etwas im Programm hatte. Die gezeigten Fotos
    schauen sehr gut aus, allerdings ist beim zweiten Einzelfoto aufgrund der weit geschlossenen Blende eine nicht mehr
    ganz so gute Auflösung durch die Diffraktion sichtbar.

    Mich würde interessieren, wie gut die Verzeichnung und die CA´s auskorrigiert sind. Eventuell magst Du mal einen
    Strichcode (ich finde der eignet sich zur Beurteilung dieser Fehler sehr gut) abfotografieren...


    LG, Christian

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :


  8. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    11.02.2023
    Beiträge
    94
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 416 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo,


    Sehr interessantes Objektiv. Ich wußte gar nicht, dass Rodenstock so etwas im Programm hatte. Die gezeigten Fotos
    schauen sehr gut aus, allerdings ist beim zweiten Einzelfoto aufgrund der weit geschlossenen Blende eine nicht mehr
    ganz so gute Auflösung durch die Diffraktion sichtbar.

    Mich würde interessieren, wie gut die Verzeichnung und die CA´s auskorrigiert sind. Eventuell magst Du mal einen
    Strichcode (ich finde der eignet sich zur Beurteilung dieser Fehler sehr gut) abfotografieren...


    LG, Christian
    Du hast natürlich recht das die Beugung die optische Qualität schmälert, sicherbar vor allem wenn es einen direkten Vergleich gibt, so wie hier.
    Blende 8 ist wohl das Optimum, jedenfalls würde ich das anhand des Beispiels vermuten.
    Ich kann gerne mal versuchen ein rechteckiges Muster abzulichten.
    Das sollte interessant sein zumal ich das Objektiv mit der Actus und der Ilse 7 in allen Brennweiten auch von oo an fokussieren kann.
    Vielleicht mache ich auch mal ein paar Architekturaufnahmen. Die Unterschiede in der Verzeichnung zwischen oo und dem Nahbereich können erheblich sein.

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", arri :


  10. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    11.02.2023
    Beiträge
    94
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 416 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Hier nun zwei Aufnahmen im oo Bereich oder zumindest kurz davor. Bei bei f/4 aufgenommen, keinerlei Bearbeitung der Dateien.
    Vignettierung und auch die Verzeichnung halten sich eindeutig in Grenzen.

    Hier mit 44mm



    Hier mit 52mm


  11. 3 Benutzer sagen "Danke", arri :


  12. #7
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    11.02.2023
    Beiträge
    94
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 416 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Hier zwei Aufnahmen im mittleren Nahbereich, die Abdunklungen kommen durch die unterschiedliche Beleuchtung und werden nicht durch das Objektiv verursacht.
    Mir ging es hier nur noch um eine mögliche Verzeichnung die aber bei beiden Brennweiten sehr gering ausfällt.
    Denke dass der Brennweitenbereich nicht ohne Grund recht gering gehalten wurde um die Verzeichnung beherrschbar zu halten.
    Bei 44mm ist sie deutlicher vorhanden aber störend finde ich sie jetzt nicht.
    Wenn es noch weiter in den Nahbereich geht wird sie eh weiter abnehmen weil das dann eher der Einsatzbereich dieser Optik ist.




  13. 2 Benutzer sagen "Danke", arri :


  14. #8
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    11.02.2023
    Beiträge
    94
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 416 Danke für 74 Beiträge

    Lächeln

    Jetzt noch ein Beispiel mit 52mm und f/8
    Ich habe absichtlich gar nicht erst versucht den Staub zu entfernen sondern ist auch ein Bestandteil des Tests.
    So wie ich es jetzt sehe wird das Objektiv hier bei mir bleiben, es ist eine schöne Ergänzung. Wie gut das ich zwei davon habe


  15. 3 Benutzer sagen "Danke", arri :


  16. #9
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    11.02.2023
    Beiträge
    94
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 416 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Hier ein Foto von dem Objektiv, aufgenommen mit dem Vario Rodagon bei 52mm und f/8


  17. 5 Benutzer sagen "Danke", arri :


  18. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.090
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.129
    Erhielt 3.265 Danke für 738 Beiträge

    Standard

    Was für einen Anschluss hat denn das Objektiv (Gewindegröße und Auflagemaß)?

  19. 2 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rodenstock Apo Rodagon 2,8/50mm
    Von arri im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.04.2023, 09:14
  2. Rodenstock Apo Rodagon 4/90mm
    Von arri im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.04.2023, 19:11
  3. Rodenstock Apo Rodagon N 2.8/50mm
    Von hinnerker im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08.09.2020, 19:15
  4. Vergrößerungsobjektiv Rodenstock Rodagon 5,6 135 mm
    Von CanRoda im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2020, 11:41
  5. Apo Rodagon N 2.8/50mm Rodenstock
    Von hinnerker im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.03.2015, 15:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •